Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Von Trommel auf Scheibe

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Von Trommel auf Scheibe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roller ist offline Roller · 287 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 29.03.2021 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Ok,
beim Franz hört sich das nach "plug&play" an, würde ich an Deiner Stelle auch machen:
"Denn sie wissen ja was sie tun.."

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 29.03.2021 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ok Jungs ,werde ich tun,und dann berichten .
Gruss Tweet

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.03.2021 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich hüten, Euch etwas zu empfehlen, was nicht perfekt funktioniert.

Ich habe für meinen Dodge Coronet Trommelbremsbeläge machen lassen.

Auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV habe ich nur offene Münder  bei den unmittelbar Beteiligten gesehen.

Bei meinen Pans habe ich bestimmt schon 10 mal die Bremsen machen lassen. Immer perfekt.

Gruß, Franz

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 29.03.2021 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Hab den Schoebel mal angeschrieben ,mal kucken.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 30.03.2021 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich aber die Trommelbremse der Hydra Gabel war doch merkbar besser als die der Springer.
Wie sieht es mit der Duplex Trommelbremse für die Springer aus im Vergleich zur Normalen? Ist hier die Bremsleistung merkbar besser?

Wenns um die Optik geht hätte W&W auch ne hydraulische Trommelbremse für die Springer ... wobei ich da schon dem Franz zustimme, eine zu scharfe Bremse auf der Springer könnte das Ende der Gabel sein.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.03.2021 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, das A & O einer gut funktionierenden Trommelbremse sind die Qualität der Beläge und die Anpassung an die Trommel.

Die Duplexbremse hat zusätzlich auch noch den Vorteil, dass die Beläge von 2 Seiten an die Trommel gehoben bzw. gedrückt werden.

Was bei meiner 55er Pan einen eklatanten Unterschied ausmachte, war die Umrüstung auf eine Gußtrommel am Hinterrad, weg von der originalen Blechtrommel.

Das alles in Verbindung mit den aufgeklebten Belägen von Schöbel.

Wie die Duplexbremse am Vorderrad tatsächlich funktioniert, kann ich spätestens in 4 Wochen berichten, wenn die Shovel mit Springergabel fertig ist. 

Gruß, Franz

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.03.2021 14:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
hätte W&W auch ne hydraulische Trommelbremse für die Springer

Ich denke, dass die Duplex der hydraulischen Trommelbremse, die ja auch wieder nur einfach wirkend ist, überlegen ist.

Ausserdem fallen bei der Seilzugbremse das ganze Bremsflüssigkeitsgedöns und die hässlichen Bremsleitungen und der Bremsflüssigkeitsbehälter weg. 

Ist natürlich alles Geschmackssache .

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für diese ganzen modernen Sachen.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 31.03.2021 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir auf jeden Fall bei meiner Pan (wenn ich doch endlich mal was passendes finden würde) eine Duplex verbauen um eben Optik zu erhalten und auch keine Bremsflüssigkeit zu benötigen.
Sollte sich trotz Optimierungsversuchen mit Belägen und Einstellarbeiten die Bremsleistung nicht dahin bewegen das ich mit damit Sicher fühle bliebe wohl auch nur die Umrüstung auf Scheibe.

Aber wie gesagt, da fehlt mir der Vergleich zwischen Telegabel-Trommel und Springer-Trommelbremse.

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 19.04.2021 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Moien 
Hab die Trommel vom Schöbel zurück,erster Eindruck nach dem Einbau ,positiv .wie es sich im Fahrmodus verhällt kann ich nicht sagen da das Teil nicht mir gehört und erst nochzum Tüv muss ehe es wieder auf die Strasse kann ,halte Euch auf dem laufenden .

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10039
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
8
721
08.03.2024 12:43
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
720
08.02.2024 17:03
von Harley08
Zum letzten Beitrag gehen