Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Detailfragen zu RK Baujahren, Hilfe zum Gebrauchtkauf

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Detailfragen zu RK Baujahren, Hilfe zum Gebrauchtkauf TC96TC103

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Detailfragen zu RK Baujahren, Hilfe zum Gebrauchtkauf TC96TC103

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
OnkelCuchullain ist offline OnkelCuchullain · 23 Posts seit 10.04.2021
fährt: W650 DR650SE
OnkelCuchullain ist offline OnkelCuchullain
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 10.04.2021
Neuer Beitrag 20.04.2021 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Servus Gemeinde,

ich bin gerade dabei sukzessive meine Vorurteile gegenüber Harley über Bord zu werfen. 
Nach 20 Jahren und vielen Kilometern auf Motorrädern aller Marken reift seit einem halben Jahr das Bedürfnis eine Road King zwischen 2009 und 2016 zu erwerben.
Das Internet ist leergelesen, alle Videos der Welt weggesaugt. Es bleiben ein paar Fragen. Leider kenn ich keinen Touring-Besitzer den ich direkt belästigen könnte.
Vielleicht hat ja hier der ein oder Andere Lust seine 2ct mit in die Schale zu werfen.

der Stand in meinem Kopf:
  • Aktuelles "willkürliches" km Limit 35.000km  (ja, ich weiß, die Dinger laufen 100000+mls, aber wenn man sich schon mal was "neues" auf den Hof holt... cool )
  • Preis zwischen 14.000-18.000 Euro (je nach BJ und Laufleistung)
  • ab 2009 wegen des neuen Fahrwerks
  • Die Probleme mit mechanischen Kettenspannern gibt's da ja auch nicht mehr (Bonuspunkt)
  • evtl. ab 2014 wg. Rushmore?!
  • evtl. eine AMC Auspuffanlage. Scheint in legal schön zu klingen. Semi-legales, verstellbares Klappengelöt ist nicht meins.

die Fragen die mich noch beschäftigen
  • Immer wieder liest man von Temperaturproblemen? 3x Stop and go im Sommer und das EITMS schaltet den hinteren Zylinder ab?! ist das wirklich so arg? Oder übertreiben die Leute gern um sich dann irgenwelche Lüfter-farkles anzubauen?
  • wie ist das Rushmore "Upgrade" einzuordnen?  das Größte seit der Erfindung von geschnitten Brot, nice to have, oder 90% Marketing!?
  • haben die o.g. RK's eine elektronische "Serviceintervallkontrolle" die mit irgendeinem Hexenwerk/OBD zurückgestellt werden muss? Oder mache ich einfach brav alle 8000km die 3 Öle, den Filter, Kerzenkontrolle und gut!?

Danke schonmal für euren Input. Falls ich was vergessen hab, immer her damit!

Marc

DonBoyka ist offline DonBoyka · 387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
387 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 21.04.2021 14:42

Servus soweit ich von einem Kollegen weiß wurde das Projekt Rushmore bei der Road King erst ab 2015 eingeführt, kann aber natürlich auch anders sein.
Zwecks Auspuff gibt verschiedene Lösungen AMC, Remus etc. Beste Lösung ist nach wie vor ein Klappenauspuff meiner Meinung nach(zwecks Sound und legalität).
Temperatur Probleme hatte ich selber noch nie ,klar der hintere Zylinder wird heißer aber mit einem Vernüftigen Mapping am besten mit Auspuff und neuem Filterlement sollte das kein Problem sein.
Wohl gemerkt fahre ich einen TC 110 der weit aus mehr Probleme wegen Hitze hatte, die ich aber nicht erleben konnte bis jetzt.
Der TC 103, ist ein sehr guter Motor.
Zum Service kann ich dir leider nicht viel sagen, ich lass meine alle 8000 km ca. beim Schrauber und der macht dann was er muss.
Alles andere versuche ich selber zu machen.

p.s willst du eigentlich eine Road King Special oder eine Classic ?

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 21.04.2021 16:26

Ich hab eine Road King mit Erstzulassung 2016. Eine tolle Maschine mit 87 PS und einem schon recht guten Fahrwerk, wie ich finde sehr spritzig und agil.
Das Gewicht von ca. 370 kg merkt man beim fahren kaum. Das der hintere Zylinder bei Überhitzung abschaltet hat mich bisher nicht gestört.
Passiert ja eigentlich auch nur bei Stop and Go Fahrten oder wenn man zu lange mit laufendem Motor an der Ampel steht. Und , dann rappelt sie halt noch ein wenig mehr.
Kann man aber soweit ich weiß abschalten und ist in unseren regionen vielleicht auch garnicht nötig.Worauf ich Wert gelegt habe ist das ABS System. Klar kann man auch ohne fahren aber ich finde es gut eines zu haben.
Soundmäßig ist natürlich ganz klar eine Kess Tech die erste Wahl für das Mopped. Da mir aber der Preis zu kostspielig war hatte ich eine AMC drunter.
Die AMC fand ich bei den nicht , oder kaum verstellbaren Anlagen die erste Wahl. Bei meiner konnte man sie auf der linken Seite mechanisch verstellen und zusätzlich
auf der rechten Seite vorn und hinten Verschlußstopfen entfernen wenn man es wollte. Ich empfand sie geschlossen schon recht kernig was die anderen Zubehöranlagen nicht wirklich sind.
Vance & Hines zb. ist im rechtlich zugelassenen Zustand leiser als die Originale. Sonstig geht das Mopped alle 8000 km zur Inspektion , Bremsbeläge wechsel ich selbst und  bringe auch die Räder
selbst zum Reifenhändler.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 21.04.2021 16:27

zum zitierten Beitrag Zitat von OnkelCuchullain

• Immer wieder liest man von Temperaturproblemen? 3x Stop and go im Sommer und das EITMS schaltet den hinteren Zylinder ab?! ist das wirklich so arg? Oder übertreiben die Leute gern um sich dann irgenwelche Lüfter-farkles anzubauen?
  • wie ist das Rushmore "Upgrade" einzuordnen?  das Größte seit der Erfindung von geschnitten Brot, nice to have, oder 90% Marketing!?
  • haben die o.g. RK's eine elektronische "Serviceintervallkontrolle" die mit irgendeinem Hexenwerk/OBD zurückgestellt werden muss? Oder mache ich einfach brav alle 8000km die 3 Öle, den Filter, Kerzenkontrolle und gut!?

...

Mit dem 103er machst du alles richtig. Den gab es ab 2011.
- Temperaturproblem hatte meine RK noch nie. Nicht einmal bei 35°C im Stop and Go an einer Baustelle in Potsdam.
- Rushmore wird überbewertet, habe mir aber wie die RK ab 2014 das Kennzeichen ´runterlegen lassen, also unter das Rücklicht, "Korrespondierende" Bremsen brauch ich nicht. Lenker hab ich auch von ner RK -Rushmore drauf. Der Lenker "vor Rushmore" war mir zu niedrig. das waren schon im großen und ganzen die Unterschiede VOR und Nach Rushmore.
- Serviceintervallkontrolle hat das Teil nicht. Regelmäßige Wartung laut Vorgaben. Passt. Und wenn es mal 10tausend km sind, die das Öl halten soll, ist auch gut.

ich habe nen AMC-Puffi. da kann ich beide Rohre mit auf und zu machen. Passt schon. Fahre aber immer mit offenen Rohren, die immer noch legal klingen. Hoffe,

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
1155 Posts seit 13.01.2018

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 21.04.2021 18:59

...ab Werk lief meine zu mager, daher wurde sie heiss - J&H mit Mapping haben geholfen

...Rushmore Update war für mein Entscheid wichtig: 
https://www.motorrad-matthies.com/Harley...uring_FLHRC.php

...Ich lasse jeweils einen Jahresservice machen

...und hier noch was für‘s Auge 2014 CVOgroßes Grinsen
Attachment 363414

Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 10.04.2021
Neuer Beitrag 21.04.2021 19:22

Hey, ihr seid klasse, vielen dank für die bisherigen Antworten. und bitte fröhlich weiter!
  • ob classic oder normal liegt am Ende am Angebot wenn ich bereit bin zuzuschlagen. Classic wäre bevorzugt. Wenn aber grad dann eine sinnvolle "normale" daher käme, wäre das für mich  kein Ausschlusskriterium. In meinem Geschmackshorizont gewinnt Speiche eigentlich immer, aber im Gegensatz zu anderen Moperds stehen der RK auch die Gussräder ganz gut. Unterwegs im dümmsten Fall nen schlauchlosen Reifen stöpseln zu können hat auch Vorteile. Meine 160kg DR leg ich zärtlich auf die Seite und fummel zur Not mit Körpergewicht und Bordwerkzeug am ausgebauten Rad den Schlauch raus. An der RK möcht ich das nich...  fröhlich
  • An den Taschen müsste ich dann noch was gegen die großen Playmobilschnallen unternehmen oder auf Koffer umsteigen.
  • Danke für den wertvollen Hinweis mit der Integralbremse. Da muss ich noch näher hinschauen. Wenn das am Ende die Wartung erschwert wäre das ein Minuspunkt
  • ABS ist für mich ein plus. ich habe aktuell nur Motorräder ohne ABS und habe auch das Bremsen ohne gelernt, habe aber absolut nichts dagegen. Wenn mans doch mal braucht freut man sich wenns da ist!
  • Danke für den Hinweis mit der Servicekontrolle, ein großer Pluspunkt. Wenn man in der glücklichen Lage ist selber schrauben zu können ist das für mich Lebensglück. Und wenn man nicht nach jedem Service jemanden suchen muss, der einem den Computer für ne Kaffespende zurückstellt, top!
  • Ein dezenteres Rücklicht mit Kennzeichen unterhalb gefiele mir auch am besten. Würde ich bestimmt auch ziemlich bald umbauen.
  • Danke für den Mapping Hinweis wenn man sie mit Powercommander und co. ein bisschen kühler bekommt ist das gut zu wissen.
  • Danke für den Link mit der schönen Zusammenfassung zu den Rushmore Neuheiten
  • Lässt sich auf eine Police eigentlich auch ne normale Bank packen, oder spricht gegen die p-Variante aus anderen Gründen etwas? 
  • (edit) die 370kg der RK lüg ich mir (in Ermangelung von "Erfahrung") grad mit meiner GSX1100g schön, die hatte 300kg mit Superbikegeometrie, Kardanreaktion und relativ hohem Schwerpunkt.

Thanks again!

Marc

Werbung
Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 22.04.2021 08:31

Hab jetzt keine Road Kind, sondern ne Breakout und ne E-Glide, hab mir aber kürzlich auch die Frage stellen müssen wegen Rushmore. 
Und ganz ehrlich: 
Bei der E-glide war mir das sehr wichtig, wegen dem Infotainment / Soundsystem. TwinCooled ist auch ganz ok, etwas mehr Leistung dabei. 
Aber bei der RoadKing hat man das ja eh nicht. Da sinds dann integralbremsen und ein paar Kleinigkeiten. 
Die Koffer (Hartschalen) gehen anders auf, ist aber sicher kein Killer. Das Integralbremssystem ist zwar in manchen Situationen Komfortabel (brauchst nur eine Bremse zu drücken) allerdings, wenn man weiss wie man bremst auch nicht wirklich nötig. 
Somit "verlierst" du meiner Ansicht nach nicht all zu viel, wenn du eine Vor-Rushmore hast. Wenns eine gibt mit Rushmore, passt das aber imho auch. 

Das mit dem Mapping würd ich auch nochmal betonen wollen. 
Habe sowohl die Breakout wie auch E-Glides ohne Mapping gefahren und das macht einfach keinen Spass. Schon nur das Mapping bei Originalen motor lässt deutlich niedrigere Drehzahlen zu beim Cruisen und bringt den kühleren Motorlauf. Mit Luftfilter und Auspuff (Stage1) kommt noch ein bisschen Leistung dazu. 
Ich war nach der Breakout bei den Probefahrten mit originalen E-Glides wirklich schockiert und hab mich gefragt, ob das überhaupt fahrbar sein kann. Einfach weil ich die gemappte Breakout gewohnt war. Hab dann eine gemappte E-Glide gefunden und dann passt das alles. Unbedingt machen. Und eben, etwas kühler läuft die auch, was angenehm ist. 

Und das mit den 370kg: Wenn sie rollt ist es eh kein Problem. Unangenehm kann das beim Wenden auf nem Parkplatz werden - Am besten noch einem Kiesplatz. 
Aber wenn man ansich sicher Motorrad fährt, einfach wenn du irgendwo anhalten wirst, daran denken, dass du Bergauf parkierst, so dass du dich zurückrollen lassen kannst. Oder immer gleich noch beim Fahren die Schlaufe machen, so dass du gleich Vorwärts weg kannst. Dann ist das Gewicht echt kein Thema mehr. Auch nicht jenseits der 400kg. 
Bedenken hätte ich da nur als Fahranfänger, der noch so stark mit der Bedienung des Motorrades beschäftigt ist und dann noch nicht die Erfahrung fürs vorausschauende fahren hat. Wenn er dann auch noch keinen sicheren Stand hat, kann das schon unangenehm werden. 
Ansonsten ist das keine grosse Sache.

HFK ist offline HFK · 240 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
HFK ist offline HFK
Langes Mitglied
240 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
Neuer Beitrag 22.04.2021 12:54

Mit dem 103er King, machst du nichts falsch - ich hatte eine 103TC FLHRC 2012, hatte übrigens schon das integrale Bremssystem. Alles Weitere wurde bereits geschrieben und kann ich nur noch unterstreichen! Bei meinem hatte ich Stage I (Luftfilter, Auspuff, SE ST, Mapping) - lief damit perfekt, aber die beste Investition war das Wilbers LDC Niveaumat-Fahrwerk, das ich jetzt auch für meine FLTRXS geordert habe - ist einfach 👌🏻

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 22.04.2021 19:17

Ich hatte eine RK 2012 mit 103er Motor. Zunächst alles Serie, nach kurzer Zeit kam ein anderer Lenker. Der OEM Lenker dieser Baujahre passte mir einfach nicht. Nach Anbau einer anderen Auspuffanlage mit offenem Luftfilter und Mapping ließ das Gerät deutlich besser. Auch bei 41 Grad während der Barcelona Harley Week. Das Kennzeichen hatte ich tiefgelegt, da ansonsten die Nutzung eines Gepäckträgers nicht möglich ist. Probleme hatte ich mit dem Bike nie
Derzeit fahre ich eine Street Glide Special mit 114er Motor. Fahrwerks- und Motorseitig ist das schon ein Unterschied, allerdings auch außerhalb des genannten Finanzrahmens. Wenn es reicht würde ich mir eine Rushmore suchen. Das Fahrwerk, die Bremsen und die vom Motor in das Fahrwerk übertragenen Schwingungen sind deutlich besser.

Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 10.04.2021
Neuer Beitrag 22.04.2021 19:25

Auch Euch vielen Dank für Eure Einsichten, Tipps und Meinungen. 

Von dem selbstregulierenden wilbers Fahrwerk lese und höre ich zum ersten Mal. Habe ich direkt gegoogelt. Klingt nach richtig geilem Shit!

Marc

Soonham ist offline Soonham · 1590 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1590 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.04.2021 19:48

Servus Gemeinde,

ich bin gerade dabei sukzessive meine Vorurteile gegenüber Harley über Bord zu werfen. 
Nach 20 Jahren und vielen Kilometern auf Motorrädern aller Marken reift seit einem halben Jahr das Bedürfnis eine Road King zwischen 2009 und 2016 zu erwerben.
Das Internet ist leergelesen, alle Videos der Welt weggesaugt. Es bleiben ein paar Fragen. Leider kenn ich keinen Touring-Besitzer den ich direkt belästigen könnte.
Vielleicht hat ja hier der ein oder Andere Lust seine 2ct mit in die Schale zu werfen.

der Stand in meinem Kopf:
  • Aktuelles "willkürliches" km Limit 35.000km  (ja, ich weiß, die Dinger laufen 100000+mls, aber wenn man sich schon mal was "neues" auf den Hof holt... cool )
  • Preis zwischen 14.000-18.000 Euro (je nach BJ und Laufleistung)
  • ab 2009 wegen des neuen Fahrwerks
  • Die Probleme mit mechanischen Kettenspannern gibt's da ja auch nicht mehr (Bonuspunkt)
  • evtl. ab 2014 wg. Rushmore?!
  • evtl. eine AMC Auspuffanlage. Scheint in legal schön zu klingen. Semi-legales, verstellbares Klappengelöt ist nicht meins.

Danke schonmal für euren Input. Falls ich was vergessen hab, immer her damit!

Marc

mach keinen Fehler :-)  !!!
was hast Du die letzten 20 Jahre gefahren?
nimm einen NICHT verstellbaren Auspuff und schau dass Du unter 95dB bleibst... mit Verstellbaren wirst Du zum "trixen" verleitet
irgendwo habe ich gelesen: Mapping ändern wäre illegal. Die Kontrollgruppen rüsten auf, spätestens im nächten Jahr können bei neueren Bj. geänderte Mappings festgestellt werden..
Zwangsabschaltung des hinteren Zylinders meist im "Parademodus" oder bei langen Stop & Go... aber selbst meine 2019er RnineT hat bei der Motorrad-Demo München das Notprogramm aufgerufen und mit der hektisch blinkenden Wwarnleuchte gedroht...
immer ausgiebig Warmfahren (sollte man eigentlich jeden Motor aber der V-Twin is ja Steinzeit...

hast auch schon mal über ne R18 nachgedacht?

Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 10.04.2021
Neuer Beitrag 22.04.2021 19:59

Hi, meine Historie gibt's hier:

Hallo vom Alpenrand

zum Thema R18. Hab ich heut früh zum ersten Mal live gesehen und meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Durch die Zylinder gibt es den kniewinkel aus der Hölle. Wenn man keinen albernen hochsitz drauf schnallt. Schönes Heck habe ich auch noch keines gesehen und die auspuffanlage ist zum würgen.  Preislich auch noch mal eine andere Liga.
Abgesehen davon hatte ich zwei Jahre eine r nine-t und die bmw-werkstätten inklusive des Serviceprozederes haben mich wahnsinnig gemacht. Ich will lieber wieder selber schrauben. Und ich habe keinen Bock auf unsinnigen laufleistungsunabhängigen jahresservice. 
Für 300-400 € kriege ich verdammt viel Öl und viele Zündkerzen.

Aber prinzipiell natürlich berechtigt der Vorschlag

stara74 ist offline stara74 · 550 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
550 Posts seit 29.09.2017
Neuer Beitrag 22.04.2021 20:36

Du kommst aus dem Algäu, kleiner Tipp, schau mal in der Schweiz, da bekommst 2011 Road Kings schon ab 10.000 ChF
Motoscout. Ch

Gruss Stephan

Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 10.04.2021
Neuer Beitrag 22.04.2021 21:05

Hm, das klingt interessant, aber müsste ich das Ding dann nicht verzollen und "vermehrwertsteuern"? Rechenidee:Kaufpreis:15000€
+Transportkosten: 200€
=15200€+Zollgebühren 10%=1520€
=16720€+19% Mwst. =3176€
=19896€
Das wird schnell teuer.
Und brauche ich dann im Zweifel nicht auch noch eine vollabnahme?

stara74 ist offline stara74 · 550 Posts seit 29.09.2017
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
550 Posts seit 29.09.2017
Neuer Beitrag 23.04.2021 11:52

Hm, das klingt interessant, aber müsste ich das Ding dann nicht verzollen und "vermehrwertsteuern"? Rechenidee:Kaufpreis:15000€
+Transportkosten: 200€
=15200€+Zollgebühren 10%=1520€
=16720€+19% Mwst. =3176€
=19896€
Das wird schnell teuer.
Und brauche ich dann im Zweifel nicht auch noch eine vollabnahme?

Ach ja stimmt, hab die Deutsche Märchensteuer vergessen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
5524
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
4559