Hab jetzt keine Road Kind, sondern ne Breakout und ne E-Glide, hab mir aber kürzlich auch die Frage stellen müssen wegen Rushmore.
Und ganz ehrlich:
Bei der E-glide war mir das sehr wichtig, wegen dem Infotainment / Soundsystem. TwinCooled ist auch ganz ok, etwas mehr Leistung dabei.
Aber bei der RoadKing hat man das ja eh nicht. Da sinds dann integralbremsen und ein paar Kleinigkeiten.
Die Koffer (Hartschalen) gehen anders auf, ist aber sicher kein Killer. Das Integralbremssystem ist zwar in manchen Situationen Komfortabel (brauchst nur eine Bremse zu drücken) allerdings, wenn man weiss wie man bremst auch nicht wirklich nötig.
Somit "verlierst" du meiner Ansicht nach nicht all zu viel, wenn du eine Vor-Rushmore hast. Wenns eine gibt mit Rushmore, passt das aber imho auch.
Das mit dem Mapping würd ich auch nochmal betonen wollen.
Habe sowohl die Breakout wie auch E-Glides ohne Mapping gefahren und das macht einfach keinen Spass. Schon nur das Mapping bei Originalen motor lässt deutlich niedrigere Drehzahlen zu beim Cruisen und bringt den kühleren Motorlauf. Mit Luftfilter und Auspuff (Stage1) kommt noch ein bisschen Leistung dazu.
Ich war nach der Breakout bei den Probefahrten mit originalen E-Glides wirklich schockiert und hab mich gefragt, ob das überhaupt fahrbar sein kann. Einfach weil ich die gemappte Breakout gewohnt war. Hab dann eine gemappte E-Glide gefunden und dann passt das alles. Unbedingt machen. Und eben, etwas kühler läuft die auch, was angenehm ist.
Und das mit den 370kg: Wenn sie rollt ist es eh kein Problem. Unangenehm kann das beim Wenden auf nem Parkplatz werden - Am besten noch einem Kiesplatz.
Aber wenn man ansich sicher Motorrad fährt, einfach wenn du irgendwo anhalten wirst, daran denken, dass du Bergauf parkierst, so dass du dich zurückrollen lassen kannst. Oder immer gleich noch beim Fahren die Schlaufe machen, so dass du gleich Vorwärts weg kannst. Dann ist das Gewicht echt kein Thema mehr. Auch nicht jenseits der 400kg.
Bedenken hätte ich da nur als Fahranfänger, der noch so stark mit der Bedienung des Motorrades beschäftigt ist und dann noch nicht die Erfahrung fürs vorausschauende fahren hat. Wenn er dann auch noch keinen sicheren Stand hat, kann das schon unangenehm werden.
Ansonsten ist das keine grosse Sache.