Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Panhead: Meine Duo Glide

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Panhead: Meine Duo Glide

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 30.07.2021 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, hilft mir sehr, wenn ich bei manchen Dingen auf Eure Erfahrungen zurückgreifen kann.
Ich will mit der Kiste so nah wie möglich am ursprünglichen Zustand bleiben, mache aber kein Dogma draus.
Der Lack ist an manchen stellen schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, deswegen werd' ich den Rahmen lackieren. Oder vielleicht doch pulverbeschichten?
Attachment 370674
Attachment 370675
Attachment 370676

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 30.07.2021 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Lackieren wäre originaler, obwohl so eine miese Qualität wie damals hinzubekommen, dürfte schwierig werde... Ich würde den pulvern. Ich war da früher ein absoluter Gegner von, aber mittlerweile ist das so gut geworden, das ich bei meinen Mopeds nur noch mache. Aber da wirst du sehr unterschiedliche Meinungen drüber hören, oft mit dem Hinweis "ist aber nicht original". Halte ich aber für Unsinn, denn die Originallacke, die damals verwendet wurden, gibt es ja auch nicht mehr. Selbst für die AMCA ist Pulvern mittlerweile ok.  Ausserdem willst du ja kein "Winner's Circle" Bike bauen.

Einen Rahmen zu lackieren ist der Albtraum eines jeden Lackierers, das ist echt schwer und sehr aufwändig, wenn es perfekt werden soll. Bei meiner Shovel habe das während der Restauration 2 mal machen lassen und war mit dem Ergebnis nie zufrieden. Pulver ist einfacher, da das Pulver in die Ecken und Sicken durch die elektrische Ladung hineingezogen wird.

Lass den Rahmen am besten chemisch entlacken und danach noch glasperlenstrahlen. Das gibt ein perfektes Finish.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 30.07.2021 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Mit der Frage hatte ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, weil's noch nicht soweit war.
Ich seh' das aber auch so: ich will das Bike fahren, zwar so wie es vor knapp 60 gebaut wurde, aber da spielt die Art des Farbauftrags nicht die entscheidende Rolle.
20 - 40 Jahre alte Bremsbeläge brauch' ich auch nicht unbedingt (obwohl das bei der Bremse vielleicht gar keinen Unterschied macht). smile

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 30.07.2021 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
es gibt auch Firmen die elektrostatisch lackieren können.
Vorteil bei Lack ist, wenn die Fläche beschädigt wird z.B. durch Steinschlag, dann rostet es nur an der Freien Stelle.
Bei Pulvern unterwandert der Rost die angrenzenden Bereiche viel schneller.
Zudem lässt sich ein Lackschaden einfacher ausbessern.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 30.07.2021 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Unterwandern kann ich bestätigen, obwohl meine Pulverbeschichtung an der Shovel schon 33 Jahre alt ist (glänzt stets wie neu nach Silikon-Spray-Behandlung).
Man muss das im Auge behalten bei Beschädigungen. Kleinere Ausbesserungen gehen auch mit Schwarz-Lack relativ unauffällig.

Bei einem Bekannten war die schon länger vorhandene Beschädigung der hintern Rahmenrohre bei einem Service-Car gerade noch beherrschbar und zufällig aufgefallen.

Feuchtigkeit hatte sich recht weit unter der Beschichtung ausgehend von einer kleineren Beschädigung breitgemacht - unauffällig -, da es sich aber "gerade" um die seitlichen Aufnahmen unterhalb des Sitzes
für die Radaufnahmen handelte, war das eine latente Gefahr, die auch der "Abkleber" nicht hätte erkennen können.

Alles hat seine 2 Seiten..
Up to You
Take care
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 01.08.2021 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps. Ich denke, das Risiko des "Unterwanderns" nehme ich in kauf, die Vorteile des Pulverns überwiegen für mich momentan.
So'n Scheißwetter wie heute hat auch seine Vorteile: bin endlich mal wieder ein Stückchen weiter gekommen: Motorständer gebastelt und das Hochleistungstriebwerk rausgelupft.
Ging einfacher als befürchet.
Attachment 370840
Attachment 370841

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Werbung
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 04.08.2021 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch schon alles prima aus!

Wenn du dich entschliesst, den Motor machen zu lassen, würde ich dir Bernd Kramer in Damme empfehlen. Da bist du in den besten Händen. Es gab auch mal einen Spezialisten für alte Harleys in Süddeutschland mit einem unausprechlichen Namen, der macht aber nix mehr. Aber eins direkt, billig wird das nicht.... Wenn dir einer einer eine Motorüberholung für 2,5k€ anbietet, würde ich stutzig werden. Getriebe würde ich dann auch direkt machen lassen, ist ja einmal draussen. Danach hast du dann ein sehr zuverlässiges Powerpack, mit dem du auch längere Stecken fahren kannst.

Für deinen Linkert gibt es auch eine gute Adresse, Thorsten Ihlo in Rimbach, das ist im Süden. Der kennt sich sehr gut mit Linkerts aus. Wenn dein Tacho auch eine Frischzellenkur braucht, gibt es in Deutschland Brillant Parts (da habe ich aber noch nie was machen lassen), die beste Adresse ist in Arizona Vintage Rust Speedometer Works. Stan hat den Tacho meiner Pan gemacht und ist in der Szene als echter Fachmann bekannt. Und alles andere....selber machen! :-)

Jens
Attachment 371022

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ShovelPanJens am 04.08.2021 08:18.

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 04.08.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

für den Motor zu überholen gibts auch den Diddi in Stadtlohn https://www.hd-instandsetzer.de/

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 04.08.2021 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Aktuell tendiere ich eher dazu, Motor und Getriebe für’s erste nicht machen zu lassen, einfach weil ich die nicht unnötigerweise auseinanderreißen möchte, ohne dass eine Veranlassung dafür besteht.
Falls es dann doch dazu kommen sollte, sind die Infos sehr hilfreich, da ich mich mit den alten Kisten noch so gar nicht auskenne.
Jetzt, da ich mit dem filetieren durch bin und es technisch interessant werden wird, hoffe ich, dass ich weiter auf euer Fachwissen zählen kann.

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 07.08.2021 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Heut kam endlich der 7/16 Inbus, auf den ich seit Anfang der Woche warte, und den ich gebraucht hatte, um die hintere Felge von der Bremstrommel zu lösen. Das war dann ne Sache von 2 Minuten. Augen rollen
Ich versuche nun, den öligen Schmodder der letzten Jahrhunderte speziell um das hintere Schwingenlager runter zu bekommen. Dazu hab ich bisher Benzin, Verdünnung und Backofenspray verwendet: geht schon, könnte aber besser und mit weniger eingeatmeten Benzolringen gehen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und eine Idee, wie man den öligen Dreck gut weg bekommt?
Attachment 371186

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4009 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4009 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 07.08.2021 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Mit Motorreiniger oder Bremsenreiniger

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.08.2021 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

für alle verschmodderten, sowie zu pflegenden Teile nehme ich Ballistol,
(das riecht jetzt nicht mehr so - wie früher - nach alten Socken),
ist bei Kontamination unbedenklich und hilft ebenfalls zuverlässig bei "Wegfahrsperren".
One for all
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Rufus
Rufus ist offline Rufus · 456 Posts seit 09.09.2019
aus AA
fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Rufus ist offline Rufus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 09.09.2019
Avatar (Profilbild) von Rufus
aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 28.11.2021 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,das Wetter wird nun wieder besser (zum Schrauben) und ich habe auch wieder etwas mehr Zeit, so dass es mit der Pan weitergehen kann. 
Der Rahmen ist nun entlackt und ich hatte mich nach langem Hinundher dazu entschlossen, ihn wieder lackieren zu lassen, musste dann aber feststellen, dass es a) unheimlich schwierig ist, überhaupt einen Lackierer zu finden, der bereit ist, dieses verwinkelte Ding zu lackieren und ich dann b) mindestens 2 Monate darauf warten muss. Also wird er jetzt doch gepulvert. 
Beim weiteren Zerlegen des Motors sind nun ein paar Fragen aufgetaucht, wofür ich Euer Expertenwissen und Eure Erfahrung bräuchte, da meine bisherigen Quellen (Palmer, Manuals, WWW) keine oder keine befriedigenden Informationen geliefert haben:

- Was ist der Zweck des Vlieses im Rockerdeckel (Ölsammler, Schwingungsabsorbtion)?
- Welcher Klebeer ist am besten geeignet, um das Vlies zu befestigen (3M Industrial Adhesive #800, Weldwood Original Contact Cement, Gorilla Clue, Loctite 5990, Loctite 5188, …)?
- Wie genau funktioniert der Intake Valve Oiler? Sammelt der wirklich nur das „umherschwirrende“ Öl und lässt es auf die Ventile tropfen?
- Ist der dargestellte Ölkreislauf der Pans von 48 – 53 im Bereich der Rocker auch bei den Late Pans der gleiche?

Grüße, Tom
Attachment 378030
Attachment 378031
Attachment 378032
Attachment 378033

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 28.11.2021 18:49
Zum Anfang der Seite springen

..bin mal gespannt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 29.11.2021 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Wofür die Teile genau sind, darüber scheiden sich die Geister.  Ich denke, in erster Linie geht es um Geräuschdämmung des Ventiltriebs, da die Ventildeckel ja einfache Blechteile sind (Blech, Edelstahl, Alu je nach Baujahr). Manche glauben auch, dass sich dort ein zusätzlicher Ölvorrat sammelt, der zur Schmierung beiträgt.  Man kann allerdings auch prima ohne die Teile fahren. Festkleben musst du sie nicht unbedingt in den Deckeln, einfaches auflegen auf die Kipphebelblöcke reicht, die können nicht verrutschen. Allerdings ist die Montage mit geklebtem Vlies einfacher. Ölbeständige 3M Pads gehen prima.

Sag deinem Beschichter. das er die wichtigsten Gewinde "zuzustöpseln", die haben so Silikonstopfen, die sind dafür prima, auch die Auflageflächen des Motors und des Getriebes sollten nicht gepulvert werden.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4388
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
614
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
909
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen