Ich hatte gestern ebenfalls die Möglichkeit eine Special probezufahren und möchte meine persönliche Meinung mitteilen.
Was mir gefällt:
Das Fahrwerk ist wirklich toll geworden, von komfortabel weich bis straff, das klappt hervorragend
Die Wendigkeit und Balance ist sehr gut, enge Runden und 180 Grad Wendungen in Schritttempo klappen sehr gut
Mich hat der wiederholt kritisierte Lenkungsdämpfer gar nicht gestört.
Was mir nicht gefällt:
Der Motor ist mir zu rauh gebürstet, die Leistung passt sicher, vor allem mit höherer Drehzahl, das taugt mir aber nicht, ich will viel mehr Druck unterrum und der fehlt mir definitiv.
Die Verarbeitungsqualität finde ich wiederrum nicht so besonders.
Sehr viel weiches Plastik im Sichtbereich und auch da, wo es meiner Meinung nach die Wertigkeit stört. So macht das bei den Handschützern im Sturzfall noch Sinn aber auch die ganze Tankkonsole ist aus diesem weichen Plastik …mich persönlich stört das.
Nicht den Einsatz von Kunststoff kritisiere ich hier, sondern den Qualitätseindruck und die Bearbeitung (Kanten, Grate) desselben.
Das Display bietet viele Infos aber viele davon sind mir viel zu klein von der Schrift
Man (ich) sitzt sehr auf dem Bike, mit spitzem Kniewinkel und nach vorne gebeugt, da bekomme ich schon nach 20 Minuten Probleme
Dennoch als erste Enduro der Company ist das ein recht gutes Bike geworden, über die Optik kann man streiten, hier sind die Geschmäcker verschieden, ich finde, sie hat Charakter
Mag sein, dass ich voreingenommen war oder bin, aber ich fahre seit gut 20Jahren verschiedene Generationen von GS.
Und zur jetzigen 1250er GS war es ein langer Entwicklungsweg, der nicht immer gerade verlief - das sind heuer 40 Jahre Geworden.
Aber für mich ist ganz klar, dass die Pan derzeit als Erstlingswerk zwar beeindruckend ist, aber an die Bandbreite und Verarbeitungsqualtität einer 1250er GS nicht heranreicht.
Allein wie der Boxer aus dem Drehzahlkeller anschiebt, muss man im Vergleich erlebt haben.
Aber wer weiß, wie das in der nächsten Baureihe der Pan aussieht?
Ich habe mich aber nach der Probefahrt gestern definitiv wieder für eine neue GS entschieden.