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Stator oder Regler defekt??

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Stator oder Regler defekt??

NORIS BROTHER ist offline NORIS BROTHER · 5 Posts seit 30.05.2021
fährt: 2008er Road King
NORIS BROTHER ist offline NORIS BROTHER
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5 Posts seit 30.05.2021
fährt: 2008er Road King
Neuer Beitrag 30.05.2021 01:53
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Servus zam,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass an meiner Road King immer wieder die Batteriekontrollleuchte aufleuchtet, aber nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Inzwischen ist es aber soweit, dass meine Batterie immer wieder streikt und das Moped nach dem Tanken etc. nicht mehr startet. Die Vermutung liegt also nahe, dass entweder der Stator oder der Regler defekt ist. Das größte Problem dabei ist, dass der Ladeausfall erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, also wenn das Bike warm ist. Batterie ist neu, also ok.

Ich habe vor der Fahrt im Standgas ca.14,2V an der Batterie, ca.18V an den drei Kontakten der Lima und ca.0,15 Ohm zwischen den Limakontakten und von diesen auf Masse unendlich.
Im warmen Zustand, wenn die Kontrollleuchte leuchtet, hab ich an der Batterie im Standgas ca.12,2V (wird also nicht geladen), an den Lima-Kontakten ca.14,5V, zwischen den Kontakten 0 Ohm und von diesen auf Masse unendlich. Bei ca.200U/min steigt die Spannung in beiden Fällen an der Lima auf ca.40V an.

Kann es sein, dass der Regler nur zeitweise ausfällt? Der Stator scheint meiner Meinung nach ok zu sein, oder?! 
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich der Ursache auf den Grund komme? Regler oder Stator?

Danke schonmal vorab

Die Hand zum Gruß

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.05.2021 07:49
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Guten Morgen NORIS BROTHER,

Ein guter Tag beginnt hier: klick
Freude

LG harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
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669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 30.05.2021 09:03
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Servus,

würdest du uns auch das Modeljahr verraten ? Die 10te Stelle der VIN gibt Aufschluss darüber.

In den orginal WHB gibt es einen "Prüfbaum" der durch Differentialdiagnose hilft den Fehler einzugrenzen.

Wie gesagt, das Modeljahr........

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
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1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 30.05.2021 10:01
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Klingt nach dem Regler. Einfach austauschen und hoffen, dass die Batterie keinen mit bekommen hat. Ansonsten muss die auch noch mal neu.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

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springerdinger ist online springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.05.2021 10:35
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Würde ich auch meinen. Bei defektem Stator würde die Ladung im Keller sein.

Den Regler zu tauschen, ist im Gegensatz zum Stator ein Klacks.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.05.2021 10:38
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Regler.

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NORIS BROTHER ist offline NORIS BROTHER · 5 Posts seit 30.05.2021
fährt: 2008er Road King
NORIS BROTHER ist offline NORIS BROTHER
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5 Posts seit 30.05.2021
fährt: 2008er Road King
Neuer Beitrag 30.05.2021 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Servus,

würdest du uns auch das Modeljahr verraten ? Die 10te Stelle der VIN gibt Aufschluss darüber.

In den orginal WHB gibt es einen "Prüfbaum" der durch Differentialdiagnose hilft den Fehler einzugrenzen.

Wie gesagt, das Modeljahr........

Gruss KW

Hi KW,

ist ne 2008er

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2021 12:52
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ist auch bei einer 2008er der Regler.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.05.2021 14:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von NORIS BROTHER
Ich habe vor der Fahrt im Standgas ca.14,2V an der Batterie, ca.18V an den drei Kontakten der Lima und ca.0,15 Ohm zwischen den Limakontakten und von diesen auf Masse unendlich.
Im warmen Zustand, wenn die Kontrollleuchte leuchtet, hab ich an der Batterie im Standgas ca.12,2V (wird also nicht geladen), an den Lima-Kontakten ca.14,5V, zwischen den Kontakten 0 Ohm und von diesen auf Masse unendlich. Bei ca.200U/min steigt die Spannung in beiden Fällen an der Lima auf ca.40V an.

Moinsen,

Im Prinzip bin ich ganz bei der Diagnose meiner "Vorredner" (vermutlich Regler defekt); jedoch macht MICH dieser
Unterschied (Markierung im Zitat) zwischen den beiden Messungen etwas stutzig, denn die Widerstände - zwischen
den Anschlusspolen des Stators gemessen - sollten IMMER zwischen 0,1 und 0,2 Ohm liegen..... Messfehler ? ? ? Augen rollen

Greetz  Jo

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Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 3999 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
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Neuer Beitrag 30.05.2021 17:09
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Meine hatte die selben Symptome, Lampe an und mal aus dann Dauerleuchten. Neuer Regler alles wieder gut.

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Grüße aus der Pfalz

NORIS BROTHER ist offline NORIS BROTHER · 5 Posts seit 30.05.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2021 17:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von NORIS BROTHER
Ich habe vor der Fahrt im Standgas ca.14,2V an der Batterie, ca.18V an den drei Kontakten der Lima und ca.0,15 Ohm zwischen den Limakontakten und von diesen auf Masse unendlich.
Im warmen Zustand, wenn die Kontrollleuchte leuchtet, hab ich an der Batterie im Standgas ca.12,2V (wird also nicht geladen), an den Lima-Kontakten ca.14,5V, zwischen den Kontakten 0 Ohm und von diesen auf Masse unendlich. Bei ca.200U/min steigt die Spannung in beiden Fällen an der Lima auf ca.40V an.

Moinsen,

Im Prinzip bin ich ganz bei der Diagnose meiner "Vorredner" (vermutlich Regler defekt); jedoch macht MICH dieser
Unterschied (Markierung im Zitat) zwischen den beiden Messungen etwas stutzig, denn die Widerstände - zwischen
den Anschlusspolen des Stators gemessen - sollten IMMER zwischen 0,1 und 0,2 Ohm liegen..... Messfehler ? ? ? Augen rollen

Greetz  Jo

Hi Jo, genau das ist das, was mich verunsichert, denn bei 0 Ohm dürften auch keine 14V und mehr anliegen 🤔

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 30.05.2021 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von NORIS BROTHER

Hi Jo, genau das ist das, was mich verunsichert, denn bei 0 Ohm dürften auch keine 14V und mehr anliegen 🤔

N' Abend,

Dass dort noch (Wechsel-) Spannung zu messen ist, kann einen schnell auf die falsche Fährte führen, denn man misst ja bei nicht mit der LiMa verbundenem Regler = OHNE Last!

Hast Du denn bei ALLEN 3 möglichen Widerstandsmessung am LiMa -Ausgang IMMER 0 Ohm gemessen (was sehr ungewöhnlich wäre, denn dann hätten ja ALLE 3 Stator-Spulen einen Defekt) ? ? ? Augen rollen Eine defekte Spule hätte ich ja noch geglaubt.....

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 31.05.2021 07:43
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Hi Jo,
seltsamer Weise ja, im kalten Zustand wie gesagt 0,15 Ohm, doch es liegt über jede Kombi Wechselspannung an 😞

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 31.05.2021 08:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von NORIS BROTHER
Hi Jo,
seltsamer Weise ja, im kalten Zustand wie gesagt 0,15 Ohm, doch es liegt über jede Kombi Wechselspannung an 😞

Moinsen,

Ich habe nicht die Absicht, Dich auf die "falsche Fährte" zu führen, aber - wenn EIN MESSFEHLER bei der Widerstandsmessung
im warmen Zustand ausgeschlossen werden kann - kann das Problem auch im Stator liegen. Dass trotzdem Spannung zu messen
ist, ist NICHT außergewöhnlich..... aber als ALLEINIGES Kriterium auch nicht zu 100% aussagekräftig, denn Spannung ist nur das
Eine..... Augen rollen Unter Last (also mit angeschlossenen elektrischen Verbrauchern) muss auch genügend STROM (Spannung x Strom =
Leistung) fließen, um die Batterie usw. zu versorgen, und das lässt sich SO (also OHNE Last) nicht zweifelsfrei messen.

ICH an Deiner Stelle würde die Widerstands - Messungen noch einmal wiederholen (einfach, um Messfehler auszuschließen) und
dann - bei gleichen Messergebnissen - mal das Derby-Cover öffnen bzw. mal das Primäröl ablassen, ob es dort ein wenig "verbrannt"
riecht, BEVOR ich mir die Mühe mache den ganzen Primärantrieb auf Verdacht zu öffnen..... Augen rollen

Greetz  Jo

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 31.05.2021 10:27
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Aloha,
da stimme ich Schimmy zu.
Und aus Qualitätersicht sollte man um ein relativ genaues Ergebnis zu bekommen immer mindestens 3 mal messen.
Der daraus resultierende Mittelwert kann dann als effektier Wert genommen werden.
Man kann auch noch einen anderen Kollegen messen lassen, um das Messergebnis zu verifizieren.
Aus der Erfahrung heraus, die meisten Fehler basieren auf einfacher Messung und falschen Annahmen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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