zum zitierten Beitrag
Zitat von Deathroyal
Ich schraube gerne, doch diese Kacke geht mir auf den Sack. Es könnte jedes Kabel sein und ich habe schon tausende CHF investiert.
weiss jemand wieviel Volt ich am Kerzenstecker haben sollte?
Und was ist mit den Bimetallsicherungen kann mann diese messen?
Moinsen,
Deinen Frust kann ich gut verstehen, aber wenn ich mir Deine letzten Fotos so anschaue, ist in der Verkabelung
Deines Mopeds doch so Einiges im Argen.
Lade Dir mal diesen Leitungsplan
1995_FLS_FXS_Wiring_Harness.pdf herunter und drucke ihn Dir am besten aus.
Fangen wir erst einmal mit DEM an, was Du Dir sparen kannst:
- Durchmessen der Bi-Metall-Sicherungen.....
Da sich ja anscheinend der Anlassermotor dreht, ist mit der einzigen, für die Zündung verantwortlichen Sicherung
offensichtlich ALLES IN ORDNUNG.
Links unten auf dem Plan siehst Du in der Nähe des Zündschlosses (IGNITION SWITCH) die 4 Sicherungen ("PRK","ACC"
"IGN" und "LTS"). Von der Sicherung "IGN" geht ein
GRAUES (GY) Kabel in Richtung
RECHTE Lenkerarmatur und endet am
STOP Switch ("Kill-Schalter"). Wenn Du diesen Schalter auf RUN stellst, fließt der Strom einmal über
WEISS (W) zum START
Switch und über ein weiteres
WEISSES Kabel zur Steckverbindung 22 A/B. dort ändert sich die Kabelfarbe auf
WEISS/SCHWARZ (W/BK).
Diese Leitung geht sowohl zur Zündspule, als auch zum Zündmodul (und scheint
- wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkennen kann - zusammen mit ein paar
anderen Leitungen - WARUM AUCH IMMER - durchgetrennt worden zu sein....)
(
BLAUE MARKIERUNG)
Die Fragen, die Sich MIR jetzt stellen, sind: WIESO wurde diese Leitung durchtrennt ? ? ? Über welchen Leitungsweg bekommen
Zündmodul und Zündspulen ihre Betriebsspannung ? ? ? WARUM wurden die anderen Leitungen (für Blinker, Licht, Masse usw.
abgeknipst ? ? ?
- Messen der Spannung am Zündkabel.....
Zum Einen beträgt die Spannung dort - wie "REMCM" schon richtig schrieb - mehrere Tausend Volt, und zum Anderen tritt sie nur
für den Bruchteil einer Sekunde auf und wird mit einem "normalen" Multimeter nicht zu messen sein. Da müsste man schon mit
einem geeigneten Oszilloskop arbeiten, um eine Anzeige zu erhalten.....
Mein Vorschlag (um überhaupt erst einmal eine Vorstellung von der Verkabelung an Deinem Bock zu bekommen):
Mach mal ein paar Fotos von:
- Zündspule
- Zündmodul
- Zündgeber
und verfolge mal die Leitungen, die von den drei Bauteilen kommen, zur "Quelle" (so weit es Dir möglich ist). Am Besten auch
mit Fotos.
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.06.2021 10:03.