Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Probefahrt beim Verkauf

Probefahrt beim Verkauf

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Probefahrt beim Verkauf

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 03.08.2021 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal so einen, nennen wir es "Eigenartigen Menschen". Da ging es zwar nicht um die Summe, aber der Typ war mir suspekt. Ich habe versucht über das Internet und die sozialen Medien etwas über ihn herauszufinden, nachdem der Kaufwunsch von ihm telefonisch klar war. Es wir jedoch wenig herauszulesen. Dann habe ich mir einige große, breite und furchteinflößende Kumpels zum Umtrunk eingeladen als der Termin zur Besichtigung und Probefahrt war. Er musste Ausweis und die Kohle auf den Tisch packen und erst dann durfte er fahren. Es hat sich zum Glück rausgestellt, dass er noch kleiner als ich war und nur Hyperaufgeregt war, da er seit der Wende!!!!! nicht mehr Moped gefahren ist. Seine Frau war übrigens auch bei, also alles zum Glück recht harmlos. Aber in den sozialen Medien findet man doch noch so einiges über den Käufer heraus. trotzdem ist immer Vorsicht geboten.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.08.2021 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich besorge mir i.d.R. auch nicht den Betrag in bar von der Bank, um dann damit i.d. Gegend damit umher zu fahren. Außer ich habe dunkles Geld iwo. 😎
Der Verkäufer von dem ich mein letztes Bike gekauft habe, hat auch zwei Anläufe gebraucht mir das Bike zu verkaufen. Komischer Typ, schönes Mopped, klasse Preis. Hat immer wieder verschiedene Orte in seiner Verkaufsanzeige stehen gehabt. Die Besichtigungsadresse war dann wieder eine andere. Daraufhin angesprochen ist er durch die Decke gegangen, er müsste keinem was Erklären, er muss nicht verkaufen, Probefahrt macht er nicht, soll ich bei nem Händler machen. Ok, Pause und mit Zeit und Geduld hat er sie nach nem Monat wieder eingestellt. Neuer Anlauf, diesmal klappte es besser, angeschaut, laufen gelassen, Preis nachverhandelt, Kaufvertrag unterschrieben, Geld überwiesen, Mopped abgeholt. Da war er dann so locker und hat sie mir zugelassen mitgegeben. Das ganze hat sich allerdings im Großraum vom Wohnort abgespielt.

Sein „eigenartiges“ Verhalten konnte ich mir dann damit erklären… als wir den Kaufvertrag drinnen ausfüllten, hatte er einen großen Katalytofen mit einer 12kg Gasflasche in der Wohnung am Laufen. Somit was zu wenig Sauerstoff bekommen der Gute. 😎🤣
Das Mopped hatte bei mir 1500km und war 1 Monat in Betrieb, praktisch neuwertig.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.08.2021 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse auf keinen Fall jemand probefahren.
Anschauen solange und gründlich gewünscht und Motorstart ist klar, aber fahren niemals.

Selbst probegefahren bin ich von allen selbst gekauften Harleys im Leben, ob neu oder gebraucht, nur eine einzige - das war beim Händler die ladenneue Buell XB.
Und das nur, da ich hier keine Ahnung hatte, was mich erwartet und ob es mir liegt.

Ansonsten sollte man ungefähr wissen, was man will oder was einen bei Harley erwartet - um Jemandem auf mein (zumindest Teil-)Risiko hin einen Fahreindruck für Harleys oder Custombikes zu
bieten, dafür fühle ich mich nicht zuständig.
Für grobe Mängel die verschwiegen wurden, ist ein Verkäufer auch ohne Probefahrt verantwortlich.
Wegen Argumenten in diese Richtung lasse ich jedenfalls trotzdem niemand probefahren, lieber wird auf den Verkauf verzichtet.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

highsider22 ist offline highsider22 · 36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
highsider22 ist offline highsider22
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 29.09.2019
fährt: V-Rod
Neuer Beitrag 03.08.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Aus versicherungstechnischen Gründen, Ärger bei Unfall, Schadensersatz etc. würde ich davon dringend abraten. Beim PKW Verkauf kann der Käufer als Beifahrer mitfahren, aber nicht selber. So macht der Käufer keine Dummheiten oder sonstigen Mist wenn er außer Sichtweite ist.

Bei Motorrädern lasse ich keinen Käufer fahren. Entweder er glaubt mir oder lässt es bleiben. Wenn er den Bock umschmeißt hast Du nur Ärger. Vertrag hin oder her. Sollte sowas vor Gericht gehen zieht sich das ewig und wie es ausgeht steht in den Sternen. Nachher behauptet der Käufer der Gasdrehgriff hängte. Ausreden über Ausreden.

toap ist offline toap · 73 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
toap ist offline toap
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 07.06.2019
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 03.08.2021 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein Fahrzeug nie ohne Probefahrt kaufen. Der Privatverkäufer haftet bei VORSÄTZTLICH verschwiegenen Mängeln, sonst nicht.."das  Geräusch habe ich nie gehört, der Rahmenriss kann nur vom Vorbesitzer sein" etc...   Wie will ich ein individuell verändertes Mopped ( Lenker, Riser, Reifen, Fussrasten, Motortuning ) denn ohne Probefahrt sonst einschätzen können?
Beim Verkauf wiederum würde ich eine Kaution in bar verlangen für eventuell auftretende Schäden und dies auch vertraglich festhalten. Damit sind die Probiertouristen schon mal out.Wenn einer ernsthaftes Interesse hat, dann ist die Probefahrt sowieso nur der Schlusspunkt und die Kohle ist vorhanden. Eine Überweisung kann unter Umständen auch zurück gebucht werden. Cash gegen Mopped, da bin ich Oldschool.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.08.2021 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Wie prüfst du das Geld, 20/30K, auf Echtheit?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 03.08.2021 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Probefahrt auf MEINEM Schatzi ?
Allein bei dem Gedanken, dass sich irgendwer mit seinem Allerwertesten in meinen Sattel setzt, stellen
sich meine letzten noch übrigen Haare gen Himmel !
Nur über meine Leiche fröhlich

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

HD501 ist offline HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 03.08.2021 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das bei euch so liest, denkt man, dass ihr es nur mit Verbrechern zu tun habt.
Ein Motorrad kaufen ohne Probefahrt……..niemals. Dann soll er sie behalten. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele motorisierte Fahrzeuge ge- und auch verkauft. Und ich hatte noch nie Probleme. Ich denke so viel Menschenkenntnis ist gar nicht nötig um einigermaßen abzuschätzen mit was für Leuten man es zu tun hat. Klar, man kann natürlich schon mal in die Scheiße greifen. Aber solche Vorschläge wie Probefahrtvertrag oder Anzahlung oder sonstige Dinge bei denen man zumindest ein bisschen was „auf der Hand“ hat, sind sicher nicht schlecht.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.08.2021 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Also mir geht`s dabei in erster Linie NICHT um Sorge vor Beschiss.

Aber wenn der Probefahrer - auch wenn nicht selbst verschuldet - sich flachlegt oder bei der Spedition Mordhorst im Kühler hängt, dann kann jahrelanger Ärger losgehen.
Ärger ohne Ende und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch verlorenes Geld.
Das kann bei jeder Fahrt, die man selbst macht, zwar auch passieren - aber das ist dann kein Grund, sich wegen einer Probefahrt grün zu ärgern.

An meinen Bikes ist teilweise der Zustand wie er ist so gar nicht mehr wieder herzustellen, teilweise aus Finanzgründen, teilweise weil Teile gar nicht mehr, manche zumindest mühsam und langsam, zu beschaffen sind, Lackkünstler
und Fräskönige nicht mehr willig, fähig, greifbar usw. usw.
In jedem Fall wäre ein ähnlicher Aufbau wieder eine jahrelange Geschichte, die man zumindest teilweise wieder selbst finanziert und immens viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bei einem leicht ersetzbaren oder leicht wieder herzustellendem neueren Bike sähe es anders aus, wäre aber auch mit viel Ungemach verbunden.

No way !

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2021 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Wenn eine Probefahrt in die Hose geht, ist der Verkäufer stets der Ober-Gearschte.

Deswegen erst die Kohle gegen Brief, Schlüssel und Bike.

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 04.08.2021 08:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wie prüfst du das Geld, 20/30K, auf Echtheit?

Probefahrt erledigt, der Kauf ist Fakt... 
Danach kleiner Ausflug zu meiner Bank. Bareinzahlung auf mein Konto. 
Die Bank nimmt die Scheine, alles gut der Käufer bekommt die Papiere und hat Zeugen 
Wenn nicht.. Doof für ihn kein Risiko für mich

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.08.2021 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Geht aber nur wenn deine Bank noch eine geöffnete Filiale in deinem Ort hat, ggf. mit Personalbesetzung, ggf. Terminpflichtig. Bankautomat würde bei Falschgeld schon holpern.
Geht somit „nur“ unter der Woche und nicht am Wochenende, somit müssten die Beteiligten beide frei haben oder nehmen. Weitere Möglichkeit man hat nen Kumpel welcher nen Puff mit Geldzählmaschine/-Prüfer hat, dann geht’s auch am WE 24h. 🤣

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 04.08.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Geht aber nur wenn deine Bank noch eine geöffnete Filiale in deinem Ort hat, ggf. mit Personalbesetzung, ggf. Terminpflichtig. Bankautomat würde bei Falschgeld schon holpern.
Geht somit „nur“ unter der Woche und nicht am Wochenende, somit müssten die Beteiligten beide frei haben oder nehmen. Weitere Möglichkeit man hat nen Kumpel welcher nen Puff mit Geldzählmaschine/-Prüfer hat, dann geht’s auch am WE 24h. 🤣

OK hab ich in Köln Vorteile..

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.08.2021 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Wieso? Denke s‘Pascha hat dicht gemacht. Und nicht alle Harleygeschäfte werden in Köln abgewickelt. 😂

Ländliche Gegend, Verkäufer kommt einige 100km angereist, bevorzugt am WE. Es ist wie‘s ist, immer wieder von beiden Seiten abzuwägen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.08.2021 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch beim Verkauf der 48 special keine Probefahrt angeboten.
Und wenn dann nur gegen Vorlage der kompletten Kohle.


Wer etwas auf Nummer sicher gehen will,kann sich auch den Auszahlungsbeleg der Bank vom potentiellen Käufer geben lassen.
Wenn ums Thema Falschgeld geht großes Grinsen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Motorrad: Verkauf von meiner Sporty
von -dergrieche
0
629
19.04.2021 09:55
von -dergrieche
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
68
46487
05.05.2018 23:47
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen