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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 15.08.2021 17:53
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Es geht um ein Elektrik-Problem bei einer 99er Road King mit Vergaser. Bin ratlos. Vor ein paar Tagen noch gefahren. Alles normal. Heute nur die alte Stromversorgung für's TomTom durch die neue für's Smartphone ersetzt. (USB-Steckdose vom Louis, die aus 12V 5V macht, an die Buchse -Deutsch-Stecker- angeschlossen, die für solches Zubehör vorgesehen ist). Ich habe auf die korrekte Belegung der beiden Pins geachtet. Trotzdem: Zündschloss auf "Ignition" - Nix. Kein Tacho-Display, gar nichts. Angenommen, ich hätte bei der Montage einen Kurzschluss verursacht, wie lange braucht die Hauptsicherung (sieht aus wie Bi-Metall wie bei der EVO), um zu regenerieren? Die anderen Sicherungen auf der linken Seite im Sicherungskasten habe ich geprüft, alles normal. 
Jemand 'ne Idee?

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2021 18:26
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Moinsen,

Der Bi-Metaller "regeneriert" sich innerhalb von Sekunden (wenn er wieder abgekühlt ist) mit einem deutlich vernehmbaren
"Klick", wenn der durch z.B. einen Kurzschluss ausgelöste zu hohe Stromfluss sich wieder normalisiert hat. Auch das Auslösen
der Bi-Metall.Sicherung wird durch ein "Klick" akustisch "angezeigt". Augenzwinkern

Ich meine: die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass bei der Installation der USB-Buchse etwas schief gelaufen ist, es MUSS aber
nicht daran liegen. Kannst das Teil ja noch mal abklemmen, ob sich etwas verändert.....


Greetz  Jo

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 15.08.2021 18:43
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Jo, das hab' ich mir gedacht. Und normalerweise ist es auch akustisch vernehmbar, wenn man einen Kurzschluss verursacht. 
Ich habe die neue USB-Buchse schon abgeklemmt, nichts. Hauptsicherung habe ich ebenfalls mal  überbrückt, nichts...

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2021 19:13
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Die Batterie ist schon noch angeschlossen und hat noch genügend Saft ? ? ?

Hast Du ein Multimeter und kannst damit Spannungen messen ? ? ?

Greetz. Jo

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 15.08.2021 19:27
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Beides - ja!
Und das ist ja der Scheiß. Ich versuche bei Problemen erstmal selbst zu recherchieren und dann zu probieren. Hier weiß ich nicht mal, wo das Problem liegt...
Batterie liefert vollen Saft. Und selbst, wenn sie abkackt, würde es zumindest für das Tacho-Display reichen. 

Jo, ich vermute mal, du machst nun ein paar Vorschläge, was wo zunächst durchzumessen ist. Ich habe zwar hier ein Multimeter, aber sonst wirklich wenig Ahnung. Ich bitte um Nachsicht...

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Neuer Beitrag 15.08.2021 19:34
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Ach, so - weil der Teufel ja ein Eichhörnchen ist: Der Kill Switch steht auf "RUN"...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2021 22:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Beides - ja!
Und das ist ja der Scheiß. Ich versuche bei Problemen erstmal selbst zu recherchieren und dann zu probieren. Hier weiß ich nicht mal, wo das Problem liegt...
Batterie liefert vollen Saft. Und selbst, wenn sie abkackt, würde es zumindest für das Tacho-Display reichen. 

Jo, ich vermute mal, du machst nun ein paar Vorschläge, was wo zunächst durchzumessen ist. Ich habe zwar hier ein Multimeter, aber sonst wirklich wenig Ahnung. Ich bitte um Nachsicht...

Dann schreib doch mal, welche elektrischen Verbraucher noch funktionieren.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 16.08.2021 05:38
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Gar keine. traurig

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
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Neuer Beitrag 16.08.2021 07:23
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...hast`e mal das zündschloß betrachtet?

...was passiert, wenn du das hebelchen auf acc stellst?

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«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

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Neuer Beitrag 16.08.2021 07:38
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Ich werde mal das Dashboard abbauen...
Auch auf ACC passiert nix.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.08.2021 08:14
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Moinsen,

Bevor Du den Bock auseinander baust, kannst Du ja mal vorher die Batteriespannung an verschiedenen Stellen checken.....
1.: An den Batteriepolen selbst
Von dort aus geht die Spannung über das dicke Batteriekabel an diese Schraubverbindung (siehe Bild) am Anlassermotor.
2.: Dort messen, ob Spannung vorhanden. (auch ruhig mal an dem Kabel wackeln, oder ziehen.....)
Von dieser Schraubverbindung geht ein dünneres, schwarzes Kabel zur Hauptsicherung (Bi-Metall).
3.: An BEIDEN Kontakten (silber- / kupferfarben) die Spannung messen.

Wenn bis dahin überall Batteriespannung zu messen war, müsste der Fehler im Zündschloss, oder am Kabel von der
Hauptsicherung zum Zündschloss liegen.

Greetz  Jo
Attachment 371814

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Neuer Beitrag 16.08.2021 09:09
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Batterie: 12,92 V
Anlassser: 12,92 V
Bi-Metall-Sicherung, beide Kontakte: 12,92 V

Ich bau' dann mal das Dashboard ab...

Danke für die Unterstützung!
smile

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Neuer Beitrag 16.08.2021 09:33
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Darunter sah's dann so aus...
Ich vermute, der Stecker war nicht richtig eingerastet und die Rüttelpisten bei meinem Ausflug in die Altmark haben den Rest besorgt. Eigentlich ein Glück, dass der Stecker nicht schon vorher auf Tour rausgerutscht ist...

Jo, tausend Dank! Ich habe trotz des Missgeschicks ein bisschen was über mein Hass-Thema "Elektrik" gelernt.
Attachment 371816

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.08.2021 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Darunter sah's dann so aus...
Ich vermute, der Stecker war nicht richtig eingerastet und die Rüttelpisten bei meinem Ausflug in die Altmark haben den Rest besorgt. Eigentlich ein Glück, dass der Stecker nicht schon vorher auf Tour rausgerutscht ist...

Jo, tausend Dank! Ich habe trotz des Missgeschicks ein bisschen was über mein Hass-Thema "Elektrik" gelernt.

Kleine Ursache, große Wirkung. Und vor Allem macht man sich einen Kopf, wenn einem so etwas gerade dann passiert,
wenn man irgendetwas an dem Bock an- oder umgebaut hat, was mit dem aufgetretenen Fehler überhaupt nichts zu tun hat..... fröhlich

Danke für´s Feedback.

Greetz  Jo

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