Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Seitlicher Kennzeichenhalter neue Richtlinien?

Seitlicher Kennzeichenhalter neue Richtlinien?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Seitlicher Kennzeichenhalter neue Richtlinien?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Micha 74 ist offline Micha 74 · 9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Micha 74 ist offline Micha 74
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Neuer Beitrag 25.08.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !
War heute beim Tüv neue Plakete machen für meine 2017er 48er 
Darüber hinaus habe ich mich informiert ,was zu beachten ist wenn man einen seitl Kennzeichenhalter anbauen möchte ! Sichtbarkeit kennzeichenleuchte etc war mir klar 
Mir wurde dann aber gesagt daß das Rücklicht und der Reflektor mittig am Fahrzeug sein muss !
Da ich allerdings serienmäßig die Rücklichtblinkerkombi dran hab ,wäre das ohne die Beleuchtung umzubauen nicht möglich !
Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht,bzw wisst ihr was darüber ??
MfG Micha

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2021 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Micha 74
Mir wurde dann aber gesagt daß das Rücklicht und der Reflektor mittig am Fahrzeug sein muss

Das Gesetz sagt :

§ 53 StVZO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Da steht nichts von "mittig" oder "mittig zur Fahrzeugachse" bezüglich Krafträdern was die Position der Rückleuchte(n) und den Reflektor angeht.Den TÜV-Menschen der das Gegenteil behauptet sollte man mal fragen was er denn Hauptberuflich macht. Sicherlich nichts mit KFZ's. Augenzwinkern


Gruß,
René

PS: Eine ähnliche Diskussion hatte ich beim Eintragen meines seitlichen Kennzeichenhalters. Ich hatte den Rückstrahler bewusst hinten mittig an den Fender befestigt . Der TÜVler bemängelte das der Rückstrahler nicht "gerade" 90 Grad zur Fahrbahn steht und wollte das so nicht absegnen. Als ich anmerkte das Rückstrahler in der Regel hinten am serienmäßigen Kennzeichenhalter, der bis 30 Grad schräg stehen darf, befestigt sind und diese 30 Grad Regel dann wohl auch auf Rückstrahlern anzuwenden ist setzte er sich 20 Minuten suchend vor den PC und hat dann kommentarlos alles so abgesegnet. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 25.08.2021 19:32.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.08.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Der Rückstrahler muss mittig sein, auch wenn viele Prüfer und auch die Polizei ein Auge zudrücken, wenn er unter dem seitlichen Kennzeichen ist.

Und du bist dir sicher, dass mit dem Rücklicht richtig verstanden zu haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2021 19:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Der Rückstrahler muss mittig sein,

Bitte dazu mal den entsprechenden Gesetzestext raussuchen und posten. Danke!

Gruß,
René

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.08.2021 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Suche den betreffenden Text halt selber wenn es nicht glauben magst und beweise hier das Gegenteil. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
ToniF ist offline ToniF
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 25.08.2021 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Bei 3 in 1 ist das mit den Rücklicht hinfällig.
Das mit den Rückstrahler kenn ich auch nur mittig.

Werbung
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2021 19:13
Zum Anfang der Seite springen

 Suche den betreffenden Text halt selber wenn es nicht glauben magst und beweise hier das Gegenteil. 

Hab ich oben schon.

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
§ 53 StVZO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Da steht immer noch nix von "mittig". Augenzwinkern


Sollte es andere,zusätzliche Gesetze dazu geben dann lasse ich mich sehr gerne belehren.



Gruß,
René

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.08.2021 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Hab ich oben schon.

Ah, habe irgendwie nur die letzten beiden Beiträge gesehen und dachte der Rest ist älter. Kenne aber auch nur RS mittig bei einspurigen Fzg.
Wo ist @HeikoJ   wenn man ihn braucht. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Micha 74 ist offline Micha 74 · 9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Micha 74 ist offline Micha 74
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Neuer Beitrag 25.08.2021 19:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Der Rückstrahler muss mittig sein, auch wenn viele Prüfer und auch die Polizei ein Auge zudrücken, wenn er unter dem seitlichen Kennzeichen ist.

Und du bist dir sicher, dass mit dem Rücklicht richtig verstanden zu haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

jo hat er so gesagt Rücklicht und reflektor .....aber um ehrlich zu sein glaub nicht das der wirklich nen Plan hatte !!! Der hat noch rumgezickt wegen meiner fussrasten  ob die ne abe hätten🤪

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
 Suche den betreffenden Text halt selber wenn es nicht glauben magst und beweise hier das Gegenteil. 

Hab ich oben schon.

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
§ 53 StVZO - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Da steht immer noch nix von "mittig". Augenzwinkern


Sollte es andere,zusätzliche Gesetze dazu geben dann lasse ich mich sehr gerne belehren.



Gruß,
René

..und was steht im Absatz 5 ? ....etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein.......

Schimmy ist offline Schimmy · 9490 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9490 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Hab ich oben schon.

Ah, habe irgendwie nur die letzten beiden Beiträge gesehen und dachte der Rest ist älter. Kenne aber auch nur RS mittig bei einspurigen Fzg.
Wo ist @HeikoJ   wenn man ihn braucht.  fröhlich

@Moos : Darf ich auch ? ? ? fröhlich

Guggst Du Bilder @Rene D.  . Augenzwinkern

Anm.: 2. Rückstrahler NUR bei Motorrädern mit Seitenwagen.

Greetz  Jo
Attachment 372406
Attachment 372407

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.08.2021 20:29.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 648 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
648 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Alles nicht so einfach!

StVZO: Zumindest in § 53(4) StVZO ist von "mittig" keine Rede: Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen (...) Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von (...) Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

EWG 93/92: In der EU-Richtlinie 93/92 EWG, Anhang IV (Vorschriften für Krafträder), 1.8., 6.12.: "Hintere, nicht dreieckige Rückstrahler", heißt es dagegen:
6.12.1.: Anzahl: einer (Klasse 1a)
6.12.2.: Anbauschema: keine besonderen Vorschriften
6.12.3.: Anordnung
6.12.3.1.: In der Breite: Der Bezugspunkt muss in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen
6.12.3.2.: In der Höhe: mindestens 250mm und höchstens 900mm über dem Boden
6.12.3.3.: In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Schimmy ist offline Schimmy · 9490 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9490 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Die StVZO ist eine Vorschrift, die schon seit geraumer Zeit Schritt für Schritt durch EU-Richtlinien ersetzt wird, und
deswegen in manchen Passagen nicht mehr zutrifft bzw. angewandt wird

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Micha 74 ist offline Micha 74 · 9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Micha 74 ist offline Micha 74
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 12.07.2021
fährt: HD Sportster 48 Bj.2017
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hmm ganz schön Kompliziert das alles .....also der Reflektor/ Rückstrahler sollte schon mittig sein ,wenn ich das jetzt  richtig verstehe ! 
Das Rücklicht muss nicht zwangsläufig mittig sein,wenn man einen seitl Kennzeichenhalter haben möchte !?!
🤐🤔

Schimmy ist offline Schimmy · 9490 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9490 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.08.2021 20:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Micha 74
Hmm ganz schön Kompliziert das alles .....also der Reflektor/ Rückstrahler sollte schon mittig sein ,wenn ich das jetzt richtig verstehe !
Das Rücklicht muss nicht zwangsläufig mittig sein,wenn man einen seitl Kennzeichenhalter haben möchte !?!

Rückstrahler: NICHT "sollte", sondern "MUSS" ; Rücklicht: Muss "nur" hinten sein, aber auch nicht mehr als zwei. Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
584
29.01.2024 15:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter vs. Achse/Auspuff M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von KayPi
19
10908
26.01.2024 14:24
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
2322
10.12.2023 13:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen