Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ticken in der Rockerbox 94er Evo Heritage

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Ticken in der Rockerbox 94er Evo Heritage

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 29.08.2021 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute ,
meine "94 Evo macht etwas zicken, genauer gesagt ein drehzahlabhängiges ticken in der vorderen Rockerbox, rechte Seite.

Zuvor hatte ich leichtes drehzahlabhängiges pfeifen, nicht wirklich ein klackern, mehr pfeifen in Höhe des Nockenwellenlagers. Da mir das Thema mit Ina/ Torrington bekannt ist das Mopped sofort abgestellt und auf Hänger Richtung Garage. Mir nun alles alles besorgt um das Lager zu tauschen wie Kpl. Dichtungssatz von James MLS, Evo 27 Welle, Feuling Fast Install Pushrods 4091, Koyo lager 138, und Werkzeug zur De-und Montage des Lagers, Uhr für Öldruck mit Fittig für npg.

Gestern in der Garage die kleine Mal gestartet und nun habe ich Tickern in der Rockerbox 🤦‍♂️.
meine Vermutung ist nun ein hängendesf/festes Hydro, so das der Stössel nun spiel hat und klingelt??

Kennt jemand das Geräusch im Video, jemand eine Idee??
Motor bisher original mit 29 tsd km. / USModel

https://www.dropbox.com/sh/ohy4uyag90205...puss_bGi5a?dl=0

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 29.08.2021 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt für mich definitiv nicht wie das NW-Lager. Habe viele Videos dazu gesehen, da ich meinte, dass das Lager bei meiner defekt war. Klingt aber definitiv anders. Was es dann aber alternativ bei deiner ist, weiß ich auch nicht….

Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 30.08.2021 02:28
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Sam,
das Geräusch ist nicht von dem NW-lager. Das hatte zuvor unten zwischen den tapperts sich zart bemerkbar gemacht. Das tickern im Video kam als ich Sie jetzt eine Woche später vor der Garage nochmal gestartet habe.
Hört sich für mich (?) nach klemmenden Hydro an so das die Stössel nicht genug vom Hydro "gespannt" ist. Ist das einzige was ich mir erklären kann.
Werde die Woche mal das NW - lager tauschen und mir den Hydro anschauen. Im schlimmsten Fall wohl doch dann oben aufmachen...gleitlager? Ventil denke ich nicht.?!
Wenn jemand das selbe Tickern schon mal hatte wäre es im Vorfeld schon mal toll zu wissen was es ist..worauf ich mich einstellen kann und explizit danach schauen könnte..

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 03.11.2020
Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 30.08.2021 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich höre ein Quietschen oder Pfeifen raus, das beim Gasgeben verschwindet.

Das könnte eine nicht funktionierende Kurbelhausentlüftung (dann Ölaustritt am Ventildeckel) oder einfach nur ein scheuerndes Bauteil sein.
Evtl. auch ne Undichtigkeit am Manifold.
Bin mal gespannt, was es am Ende ist ...

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.08.2021 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Dieses quietschen kommt aber definitiv von oben. Ein klappern ist beim Ventiltrieb eher schlecht zu orten, da es sich überall überträgt.
Das Manifold würde ich bei einem ruhigen Motorlauf (im Stand und auch in Fahrt) ausschließen.

Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 30.08.2021 17:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Dieses quietschen kommt aber definitiv von oben. Ein klappern ist beim Ventiltrieb eher schlecht zu orten, da es sich überall überträgt.
Das Manifold würde ich bei einem ruhigen Motorlauf (im Stand und auch in Fahrt) ausschließen.

Hallo,
um einmal Ventile auszuschließen werde ich mir einen Koffer Druckverlust Tester Kfz (Undichtigkeiten prüfen Ventile Kolbenringe Kopfdichtung) noch organisieren und vor Ausbau NW/ Stössel und Evt Kopf schauen ob ich einen druckverlust im Motor habe. (?!)

Werbung
Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 30.08.2021 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Die üblichen Verdächtigen hören sich eigentlich anders an,
ich vermute ehe mal, daß ein Anbauteil leichte Geräusche verursacht, das klingt nach Blech..
Nimm mal einen Kumpel zur Hilfe, der Dir sein Ohr auf der anderen Seite zur Seite stellt.

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 30.08.2021 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roller,
der Gedanke das dies ein schepperndes Anbauteil ist war mir natürlich (auch in der Hoffnung 😇) zuerst gekommen und dieses schon kontrolliert..Fehlanzeige.
Das tickern kommt definitiv aus der vorderen Rockerbox, Vermutung Kipphebel/Stössel Einlass.
nur haben wir meines Erachtens nichts was solch ein tickern verursachen könnte
-> Außer der Kipphebel der von einem Stössel Impuls bekommt der zuviel "spiel" zwischen Stösselkopf und Kipphebel hat , hervorgerufen durch einen "schleppenden/defekten " Hydro.
Heute habe ich mal geschaut ob der Vorbesitzer vlt schon mal TimeSaver oder verstellbare Pushrods eingebaut hat das vlt einer verstellt ist.-> nein es sind Originale, also liegt es nicht an der Stösselstange.
Heute ist das Nockenwerkzeug gekommen..alles da das dem öffnen des Nosecone nichts mehr im Weg steht.

Nun stelle ich mir die Frage : Riskiere ich die Rockerbox nicht zu öffnen und mich auf mein Gefühl des defekten Hydros zu verlassen -> oder schaue ich vorsichtshalber doch mal in der Rockerbox nach? 🧐.

Sollte ich den Kopf öffnen könnte ich die originale Stössel weiterfahren da sie leichter als die verstellbaren sind ( meine Feuling bringt 140g/Stck auf die Waage) und das NW-Lager über den "langen Arbeitsweg" wechsel.

oder mutig sein, Stössel durchknipsen, hoffentlich defekten Hydro zu finden, Torrington und EV 27 einbauen und die verstellbaren Feuling-PRods einbauen..und hoffen das im Kopf nichts mehr tickert...

Da ich bisher noch keine "99%" Aussage habe von jemand der sagt: das selbe Geräusch hatte ich auch und der Fehler war dieser und jener.."

kann ich jetzt nur den 50/50 Joker nehmen und mich für einen Weg entscheiden müssen 🤦‍♂️😇.

Auf jedenfall werde ich mal alles mit Bild festhalten und über das Ergebnis berichten.

Vorab vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben 👌🏻!

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 31.08.2021 05:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das gefühlte Problem aus der Rockerbox kommt, würde ich die OP von Oben nach Unten ausführen. Wenn es da ein Problemverursacher gibt, siehst du den auch.
Geh nach WHB vor und kontrolliere alle Verschschleissmaße. Dann bist du dir auch sicher und machst es nur einmal.
Gruß Franz

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 31.08.2021 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Evo-SB, 
wenn du die Zündkerzen rausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller sehen. Je nach Zustand könnte dich das dazu bringen, den richtigen Weg zu gehen, von oben nach unten. Durchdrehen von Hand geht einfach: Motorrad aufbocken, Hinterrad drehen, hochschalten usw. bis zum letzen Gang. Alternativ schieben, wenn du das Ding nicht aufbocken kannst.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 31.08.2021 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
um das Nowe Lager zu wechseln müssen die Hydros eh raus und dazu macht man entweder den barbarischen Schnitt durch die alten Stösselstangen und ersetzt diese mit einstellbaren Stösselstangen oder man macht die Rockerbox runter.
Aber auch nach der Entnahme der rockerbox KANN man die einstellbaren Stösselstangen verwenen, MUSS m,an aber nicht zwingend.
Der untere teil des Kipphebelgehäuses kann auf dem Kopf verbleiben, man muss nur die Hydros entlasten, dann kann man nach entfernen der Schraube am kipphebelblock die Kipphebelwelle von Hand durchdrücken.
Anschliessend den Kipphebel entnehmen und danach die Stösselstange.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Dichtungen.
Wobei es auch kein Akt ist das komplette Kipphebelgehäuse abzunehmen und gleich mit neuen James Stahldichtungen zu versehen.
Mach es einmal und dann richtig.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 31.08.2021 08:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Evo-SB, 
wenn du die Zündkerzen rausdrehst und den Motor von Hand durchdrehst, kannst du die Ventilteller sehen. Je nach Zustand könnte dich das dazu bringen, den richtigen Weg zu gehen, von oben nach unten. Durchdrehen von Hand geht einfach: Motorrad aufbocken, Hinterrad drehen, hochschalten usw. bis zum letzen Gang. Alternativ schieben, wenn du das Ding nicht aufbocken kannst.

Diebezüglich werde ich bevor ich den Block öffne zuerst eine Druckprüfung machen..so sehe ich den Zustand meiner Kolbenringe und Ventile.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 31.08.2021 15:39.

Evo-SB ist offline Evo-SB · 11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Evo-SB ist offline Evo-SB
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 29.08.2021
fährt: 1994 Heritage (FLSTN), 1979 FLH 1200, KTM RC8R
Neuer Beitrag 31.08.2021 08:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
um das Nowe Lager zu wechseln müssen die Hydros eh raus und dazu macht man entweder den barbarischen Schnitt durch die alten Stösselstangen und ersetzt diese mit einstellbaren Stösselstangen oder man macht die Rockerbox runter.
Aber auch nach der Entnahme der rockerbox KANN man die einstellbaren Stösselstangen verwenen, MUSS m,an aber nicht zwingend.
Der untere teil des Kipphebelgehäuses kann auf dem Kopf verbleiben, man muss nur die Hydros entlasten, dann kann man nach entfernen der Schraube am kipphebelblock die Kipphebelwelle von Hand durchdrücken.
Anschliessend den Kipphebel entnehmen und danach die Stösselstange.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Dichtungen.
Wobei es auch kein Akt ist das komplette Kipphebelgehäuse abzunehmen und gleich mit neuen James Stahldichtungen zu versehen.
Mach es einmal und dann richtig.

Ich denke das macht am meisten Sinn. Einmal von Oben nach Unten.
so wird es auch geschehen 👌🏻

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 31.08.2021 15:40.

Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9389 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.08.2021 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @Evo-SB ,

Ich will ja nix sagen, aber ein tickernder Ventiltrieb hört sich anders an, nämlich z.B. so:

(mein Hobel damals nach dem Wechsel der Fußdichtungen beim smile )

ICH vermute, dass das Geräusch aus dem Bereich der oberen Motoraufhängung kommt, zumal es leiser wird
(und beinahe ganz verschwindet), wenn der Motor ein wenig Drehzahl hat und nicht mehr so sehr im Rahmen
hin und her vibriert.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 31.08.2021 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Für mein Empfinden ist da irgend etwas lose.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
805
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2568
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3381
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen