Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Eintragungspflichtige Teile

Eintragungspflichtige Teile

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Eintragungspflichtige Teile

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 02.06.2009 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Leute,

welche dieser Dinge sind eigentlich Eintragungspflichtig:

- Lenker
- Luftfilter
- Stoßdämpfer
- Sitzbank
- geändertes Schutzblech
- Tacho
- Tank

Die Meinungen bei den mir angebotenen Harleys gehen da etwas auseinander.

Gruß, Fred.

Avatar (Profilbild) von Schrecky
Schrecky ist offline Schrecky · 64 Posts seit 17.06.2007
aus Cuxhaven
fährt: Heritage Softail Classic, BMW R1200S, MV F4 1000R 312
Schrecky ist offline Schrecky
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 17.06.2007
Avatar (Profilbild) von Schrecky
aus Cuxhaven

fährt: Heritage Softail Classic, BMW R1200S, MV F4 1000R 312
Neuer Beitrag 03.06.2009 05:58
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Fred,
eigentlich alle o.a. Teile, bis auf die Sitzbank, wenn es sich um Zubehörteile handelt, es sei denn sie besitzen eine ABE.
Jeder Tüv hat auch einen Ermessensspielraum, aber wenn du sicher sein willst, dann solltest du sie dir eintragen lassen.

Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 03.06.2009 06:20
Zum Anfang der Seite springen

Sitzbank muß NICHT eingetragen werden.
Luftfilter müssen nur ein getragen werden, wenn sie zu einer Leistungssteigerung führen.

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 03.06.2009 07:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Haiko
Sitzbank muß NICHT eingetragen werden.
Luftfilter müssen nur ein getragen werden, wenn sie zu einer Leistungssteigerung führen.

Dazu gibt es auch mehr als eine Meinung.....

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 03.06.2009 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Damit sind 90% der von mir angeschauten Bikes illegal geschockt

Wo steht denn sowas geschrieben ? StVZO ?

Gruß vom Fred.

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 03.06.2009 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Blaubär
Zitat von Haiko
Sitzbank muß NICHT eingetragen werden.
Luftfilter müssen nur ein getragen werden, wenn sie zu einer Leistungssteigerung führen.

Dazu gibt es auch mehr als eine Meinung.....

Das war die Aussage eines TÜV'ers Freude

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

Werbung
lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2009 11:26
Zum Anfang der Seite springen

In der StVZO - aber viel Spaß beim Suchen.
Schau doch bei den entsprechenden Mopeds nach, ob die Sachen in den Papieren stehen, oder man einen ABE für das Teil hat.

Lenker, Luftfilter, Auspuff eigentlich immer erforderlich..... Freude

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 03.06.2009 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich alles was die Leistung verändert und sicherheitsrelevant ist.

Da bleibt nicht viel übrig was man nicht eintragen muss (oder ABE).

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 03.06.2009 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es denn aus, wenn ich meine Heritage mit einem Original HD Fat Boy Lenker ausrüste?
TÜV Abnahme erforderlich?

Gruß

Thomas

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.06.2009 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Würd ich erst gar nicht für hinfahren, die wissen doch eh nicht mehr bei der HU, ob der Lenker wirklich zu diesem Modell gehört.

Ich hab mal auf meiner Softail den Lenker der Super Glide Sport drauf gebaut. Auf meine Nachfrage beim TÜV Mensch, meinte der nur "sie wollen doch keine schlafenden Hunde wecken".

Ist doch immer dasselbe Affentheater...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 03.06.2009 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch ja, aber wie George schon sagt: Lt. Radio Eriwan nein Augenzwinkern

Musst natürlich zusehen, dass die Züge gut liegen und der Bremsflüssigkeitsbehälter vernünftig steht, dann kräht da kein Hahn nach.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 03.06.2009 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Na dann

Dann lass ich sie erstmal so.

Thomas
Attachment 20637

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2009 19:43
Zum Anfang der Seite springen

tach, ich hab das mal in einem anderen forum aufgeschrieben

da kannste gucken was geht und was nicht, wie gesagt die geschichte ist aber schon eine zeitlang her........ob sich das ein oder andere geändert musst du nachfragen .


TÜV - Bestimmungen

Grundsätzlich kann man den TÜV vorher fragen, was geht, und was nicht, und was bei einer Prüfung auf einen zukommt. Soweit ich weiß (und erlebt habe) werden die Auskünfte auch gratis gegeben. Dabei sollte man sich auch vorher erkundigen, wer von den Prüfern Ahnung von Motorrädern hat, da gibt es beim Wissen der Prüfer gewaltige Unterschiede. Prüfer mit Erfahrung, die am besten noch selber fahren, können Eigenbauten besser einschätzen, und lassen eher mal was "durchgehen", da sie im Zweifel mit haftbar gemacht werden können, und unerfahrenere dann eher "Nein!" sagen. Bei aufwendigeren Sachen sollte man auch einen festen Termin vereinbaren, das spart Wartezeit, und man weiß schon vorher was auf einen zu kommt.



Bremsanlage:

Geänderte Bremsanlagen sind Eintragungspflichtig.

Achtung: Bei Bremsleitungen wird seit einigen Jahren ein sog. Schleudertest bei der Prüfung verlangt. (Bei Enduros durchaus sinnvoll.) Einige Händler versuchen immer noch Restposten an den Mann zu bringen. Im Zweifel Nachfragen. Spiegler hat mittlerweile Bremsleitungen im Programm, die eine ABE besitzen. Diese müssen in Form und Abmessungen den Originalen entsprechen. (Gut für Selbstschrauber, da einige Prüfer eine Einbaubestätigung verlangen.) Zubehörbremsbeläge müssen eine ABE besitzen (KBA-Nummer auf der Rückseite) sonst Eintragungspflichtig.





Trägersysteme (Koffer, Gepäckträger etc.):

Gelten als Gepäck, wenn sie mit geringem Aufwand und ohne Werkzeug abgenommen werden können. Es dürfen keine Lichter etc. an ihnen befestigt sein (z.B. Goldwing) Nicht eintragungspflichtig.





Verkleidungsteile:

Eintragungspflichtig. (Meines Wissens gibt es noch keine Teile, außer Verkleidungsscheiben, mit ABE)

Verkleidungsteile (wie auch alle anderen Teile) von anderen Motorrädern haben alle eine Prüfung hinter sich. Da sollte es keine Probleme bei der Eintragung geben, wenn sie von leistungsstärkeren/schnelleren Motorrädern kommen.





Fahrgeräuschgrenzwerte:

EZ bis 13.09.53 90 Phon

20.05.56 87 Phon

31.12.56 84 Phon

12.09.66 82 Phon

30.09.83 84 dB(A)N

30.09.90 82 dB(A)N

30.09.95 82 dB(A)N

ab 01.10.95 80 dB(A)N

Eintragungspflichtig.

Das Standgeräusch ist nur ein Vergleichswert, und unterliegt keinen Beschränkungen.





Luftfilter:

Leistungs- und Geräuschmessung. Ab Bj. 1989 Abgasmessung. Eintragungspflichtig.







Auspuffanlagen:

Anlagen mit EG-ABE besitzen eine E-Nummern-Stempelung (großes "E" mit Nummer in Viereck) , Papiere müssen nicht mitgeführt werden. Nicht eintragungspflichtig, auf Wunsch möglich.

Bei Anlagen mit ABE ist diese stets mit zu führen. Nicht eintragungspflichtig, auf Wunsch möglich.

Anlagen mit TÜV-Gutachten sind eintragungspflichtig.

Eigenbauten sind eintragungspflichtig, es sind Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich, ab Bj. 1989 auch Abgasmessung. (Bei der Eintragung wird eine Identifikationsnummer vergeben, die in die Anlage eingeschlagen wird. Am besten vorher ein Blech befestigen, und Schlagzahlen mitbringen. Der Prüfer darf nicht selbst Hand anlegen.). Anlagen ohne eine Prüfungsform sind wie Eigenbauten zu behandeln.









Kennzeichenhalter:

Das Kennzeichen muß bei belastetem Fahrzeug min. 300mm mit der Unterkante von der Fahrbahn entfernt sein, jedoch mit der Oberkante nicht mehr als 1200mm. Es darf eine Neigung von max. 30 Grad aufweisen. Nicht eintragungspflichtig.







Radabdeckung:

Unterseite 150mm über einer gedachten Horizontalen durch die Radachse bei belastetem Fahrzeug. Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis eine ausreichende Abdeckung (Auslegungssache).

Nicht eintragungspflichtig. Eine gekürzte Radabdeckung ist bei Nicht-EG-ABE theoretisch auch möglich, der Überwachungsverein hält sich (soweit ich weiß) aber intern an die 150mm. Achtung: Das Kennzeichen gilt nicht als Abdeckung. Es muss ein Stahlblech unter das Nummernschild dann ist es eine Abdeckung!!







Licht und Signalanlage:

Scheinwerfer, Rücklicht etc. müssen ein Prüfzeichen tragen: "Prüfschlange" oder E- Zeichen.

Doppelscheinwerfer: Fernlicht grundsätzlich zulässig, Abblendlicht bei gemeinsamer Streuscheibe.

Standlicht nicht vorgeschrieben.

Die StvZo schreibt folgendes zur Position der Scheinwerfer vor: Doppelscheinwerfer können nebeneinander, übereinander oder schräg versetzt zueinander sein. Sie müssen möglichst nahe an der Mittellinie des Motorrades angebracht sein, und schon aus kurzer Entfernung wie eine Leuchtquelle wirken (Auslegungssache). Ein Nebelscheinwerfer darf nicht weiter als 250mm von der Mittellinie entfernt sein, und nicht höher als der Abblendscheinwerfer. Ich bleibe bei Umbauten der Fern- Abblendscheinwerfer immer deutlich unter den 250mm, damit war ich immer auf der sicheren Seite.

Blinker: Mindestabstand Mittelpunkt Blinkergläser: 40cm höchstens 100cm (Das ganze Motorrad darf nicht breiter als 1m sein, also Vorsicht bei überbreiten Lenkern; die haben zwar ein Gestaltsfestigkeitsgutachten, dürfen aber durch ihre Breite nur auf Trikes etc. verbaut werden.) Ein Prüfzeichen muß vorhanden sein. (siehe oben) Achtung: Die berühmten Miniblinker (auch andere) gibt es auch mit E-Zeichen, die sind aber nicht als Blinker geprüft, sondern als Positionslampen, z.B. für Lkws. Bauteile, die für Motorräder geprüft sind, haben zusätzlich die Kennzeichnung "R50", und die Nummer "11" für vorne, bzw. "12" für nach hinten strahlende Bauteile. Es muß ein Rückstrahler vorhanden sein (manchmal schon im Rücklicht integriert). Immer in Fahrzeugmitte! Das Kennzeichen muß beleuchtet sein. Nicht eintragungspflichtig.



Spiegel:

Mindestens 60cm² z.B.: Durchmesser <=87 MM, 6 x 10mm Ab einschließlich Bj. 1990 zwei Spiegel Pflicht

Die Mindestspiegelfläche hat sich '98 oder'99 geändert, jetzt 68cm² (Die sog. Formel 1 Spiegel sind daher nicht zulässig . Nicht eintragungspflichtig.



Sitzbank:

Doppelsitzbank einschließlich Halteriemen zwischen den Sitzen 65cm Mindestlänge. Der Halteriemen muß eine Zugkraft von 200kg aushalten. Doppelsitzbank mit Griff seitlich oder hinten 60cm Mindestlänge. Einzelsitzbank Mindestlänge 30 höchstens40cm. Anzahl der Sitzplätze eintragungspflichtig.



Lenker:

Griffhöhe über Sitzfläche max. 500mm. Lenker darf Finger nicht einklemmen(Lenkeinschlag). Bohrungen nur zwischen den Klemmungen erlaubt, nur einseitig(Kabelverlegung) Eintragungspflichtig.



Stefan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saarländer am 03.06.2009 19:58.

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2009 21:46
Zum Anfang der Seite springen

boooh der Saarländer - ich glaube der schafft beim TÜV Zunge raus

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 04.06.2009 00:30
Zum Anfang der Seite springen

Wow, nicht schlecht ! Was ist denn mit dem Motor, falls es ein AT ist ? Muß der eingetragen sein ?

Gruß vom Fred.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Smog
24
11622
20.10.2023 16:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Magneti Marelli und andere Teile
von Shadow
0
243
16.06.2022 05:54
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Liefert Harley keine Teile mehr aus? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Alex_blackngrey
91
38851
01.04.2020 14:24
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen