Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Gendersprache einfach wegfiltern

Gendersprache einfach wegfiltern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Gendersprache einfach wegfiltern

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 04.10.2021 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,

hier mal ein Thema welches nichts mit Harleys zu tun hat, aber doch viele furchtbar nervt. Nämlich diese sinnlose Sprachverhunzung, die sich "Gendersprache" schimpft.

Es gibt ein Gratis Browser Addon, daß diesen Unfug wieder in lesbare Spache umwandelt und das dämliche "innen" einfach wieder umwandelt.  Beispiel: Aus "Studierenden" oder "Student:innen" wird wieder "Studenten".

Das Addon heißt: "Binnen-I be gone"  Einfach mal googeln. Funktioniert prima. 

Läuft unter Firefox und anderen Browsern.

Viele Grüße Christoph


PS: Wer das ausprobieren möchte kann das mit diesem Thread gleich tun. Schaut dann mal auf mein oben beschriebenes Beispiel

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 04.10.2021 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Genial! Danke für den Hinweis!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2021 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Perfekt,habs gleich mal hinzugefügt

mws ist offline mws · 440 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 04.10.2021 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Halleluja das wurde aber auch Zeit. Danke für den Tipp.

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.10.2021 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... (hier bitte beliebige dumme Ausrede einsetzen)

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von steuersclave
steuersclave ist offline steuersclave · 1179 Posts seit 19.05.2009
aus Bremen
fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
steuersclave ist offline steuersclave
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1179 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von steuersclave
aus Bremen

fährt: Road King: Schwarz und Laut mit J&H Auspuff
Neuer Beitrag 04.10.2021 13:11
Zum Anfang der Seite springen

 
Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.

Fairlanguage

Gott bewahre mich davor.

__________________
Des Sclaven Sonnenschein ist Vögeln und Besoffen sein.

Werbung
Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Neuer Beitrag 04.10.2021 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es vollkommen unverhältnismäßig, für ca. 3-4% der Bevölkerung so einen Aufriss zu machen. Über 90% sollen sich ändern, weil die anderen ein Kopfproblem haben, das definitiv nicht durch eine andere Formulierung von Sprache und Schrift gelöst werden kann !!!
Ich habe nichts gegen die Leute, aber mir fällt auch auf, daß sich haupsächlich Leute damit profilieren, die das Problem gar nicht haben.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 646 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
646 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.10.2021 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Okay! Drei bis vier Prozent der Bevölkerung wollen gern (sehr) laut Motorrad fahren. Und über 90 Prozent sollen sich ändern und ... großes Grinsen

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 04.10.2021 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Mich nervt das auch.. Sind die Leute zu faul beide Formen auszusprechen? 
Gast ist auch nicht mehr geschlechtsneutral und es soll auch Gästin in der weiblichen Form heißen (sh. Duden).

Ist eigentlich das Gendern in Österreich ausgeprägter und schon länger Thema?
Bereits 2008 gab es ein Add-on für den Browser, der das Binnen-I weggefiltert hat....
https://www.derstandard.at/story/1207285...innen-i-be-gone

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 04.10.2021 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
... aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...

Kann man, muss man aber nicht.
Ich fühle mich dafür tatsächlich schon zu alt. Ich muss auch sonst nicht den letzten Technik-Schnickschnack haben, genauso wenig, wie die allerneuesten Designerklamotten. Mich hat schon die Rechtschreibreform überfordert. Manche Dinge schreibe ich immer noch wie früher und deshalb ist mir die Rechtschreibung mittlerweile vollkommen egal. Das Gendern interessiert mich deshalb auch nicht, es stört nur tatsächlich meinen Lesefluss. Auch mein weibliches Umfeld, sogar das jüngere findet das bescheuert. Da wären wir dann wieder bei den hier genannten Prozentzahlen, die ich gefühlt bestätigen kann.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 04.10.2021 14:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sexmachine
für ca. 3-4% der Bevölkerung so einen Aufriss zu machen

Du meinst ca. 50 Prozent der Bevölkerung, nämlich die Frauen.

99 Lehrerinnen und 1 Lehrer werden sprachlich zu 100 Lehrern !!!

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2021 14:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ja, ja, unsere älteren Herren mit Leseschwäche hier, sicherheitshalber hab ich meinen Text extra langsam geschrieben, nicht das das wieder missverstanden wird.
Kann ich ja verstehen das neuere Texte in gendergerechter Sprache oder Bezeichnungen für nicht-binäre Individuen manche Menschen verwirren können, aber das Verstehen und Respektieren dieser Ausdrucksweise kann man lernen ...
Ich weiss, selbstverständlich hat hier niemand etwas dagegen das Gleichberechtigung auch in der Sprache Ausdruck findet, aber ... ich bin kein Lemming

Als Tip von mir:
Es gibt natürlich auch Hilfsmittel für die Erstellung gendergerechter Texte, z.B.
Fairlanguage

Dumme Ausrede eingesetzt
Zudem bin ich auch niemand der in Hundescheisse tritt,nur weils in der Zeitung steht und es 99% der Lemminge auch so machen

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.10.2021 14:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sexmachine
für ca. 3-4% der Bevölkerung so einen Aufriss zu machen

Du meinst ca. 50 Prozent der Bevölkerung, nämlich die Frauen.

99 Lehrerinnen und 1 Lehrer werden sprachlich zu 100 Lehrern !!!

Prima, bist auch einer von den Weltverbesserern, die meinen alle mit ihrem Mist begluecken zu muessen - als wenn wir nicht genug andere Probleme haetten die andere Gewichtung haben.
Man(n) muss nicht jeden Scheiss mitmachen, was irgendwelche Minderheiten fuer gut befinden - Minderheiten nach Deiner Rechnung deshalb, weil es meine Fau und meine Toechter auch fuer bloed halten zu gendern.

v2devil ist offline v2devil · 2249 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 04.10.2021 14:43
Zum Anfang der Seite springen

bei dem Thema Gendersprache merkt man mal wieder, dass wir in Deutschland keine wirklichen Probleme haben; ansonsten würden wir weder Zeit noch viel Geld in solche Dinge investieren. Schlimm eigentlich!

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

JörgW ist offline JörgW · 76 Posts seit 17.06.2021
aus Lippetal
fährt: FLHTCUI 2003
JörgW ist offline JörgW
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 17.06.2021 aus Lippetal

fährt: FLHTCUI 2003
Neuer Beitrag 04.10.2021 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Meine Frau findet es auch bescheuert, es nervt nur.
Gibt es nicht auch Klagen dagegen von AUDIANER:INNEN?
Attachment 375119

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »