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Mal eine Grundsatzfrage

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Mal eine Grundsatzfrage

cam gear ist offline cam gear · 39 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
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39 Posts seit 04.06.2021
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Neuer Beitrag 09.10.2021 16:14
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Hi Leute,

es würde mich mal interessieren, wie ihr zu dem Thema "Restauration" steht.
Bevorzugt ihr top restaurierte Bikes, "Nuts and Bolt-Restauration" bis zum Zustand besser als neu, oder eher nur das Nötigste und soviel von der Originalsubstanz erhalten wie es geht?
Dann gibt es ja auch noch die Pragmatiker, die nach dem Motto agieren "keep her on the road" und z.B. einfach einen Mikuni anbauen wenn der Linkert ausgeleiert ist Augenzwinkern .

Treten wir doch mal in den Meinungs und Erfahrungsaustausch ..... es kommt ja schließlich die Winterzeit smile .

VG
Frank

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mypower ist offline mypower · 1119 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 09.10.2021 17:26
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..BSA C11 1951, von meinem Grossvater jeden Tag gefahren. Original mit Patina.
…Schraubergeschick leider nicht vorhanden bei mir

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Ride on!

George ist offline George · 23236 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.10.2021 18:21
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Wenn du heutzutage einen alten Bock bekommst, bei dem 70% original ist, wäre es ein Frevel, ihn auseinanderzurupfe. Da macht es Sinn und Spaß, die restlichen Teile auch noch Original irgendwo herzukriegen und zu ersetzen. Wertsteigerung ist da vorprogrammiert.

Aber die meisten Schätzchen sind über Jahrzehnte oft anders am Leben erhalten worden und haben Tauschgeschichten vom Motor übers Fahrwerk bis hin zu den Accessoires durchgemacht. Da wäre ich dann nicht allzu bereit, den Originalheimer zu spielen, sondern würde das tun, was mir gefällt.

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 10.10.2021 08:44
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Ich hatte eine ziemlich Original Evo Springer gekauft, die mir aber optisch nicht gefiel, aber für meinen Zweck perfekt geeignet war (darum habe ich sie auch gekauft). Ich wollte einfach ein Bike, genau nach meinen Wünschen umbauen.
Was nützt mir eine originale wenn sie mir nicht gefällt. Ich stell sie ja nicht bis zur Wertsteigerung ins Museum, sondern möchte sie fahren und mich an Ihrem Anblick erfreuen. Wenn’s jemand Interessiert Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut
Etwas anders ist es, wenn du ein halbwegs Original Bike bekommst und es DIR so auch gefällt, dann ist für die Zukunft Original immer besser.

cam gear ist offline cam gear · 39 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
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fährt: Harley
Neuer Beitrag 10.10.2021 09:44
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Ja, das ist ja das Gute dabei, dass jeder mit seinem Bike machen kann was ihm gefällt und was er will. Diesen Individualismus sollten wir uns auch erhalten und gegen Maintream-Effekte verteidigen.
Wir sollten meiner Meinung nach immer die Toleranz aufbringen das zu akzeptieren was jemend mit seinem Eigentum macht.

Meine Vorliebe liegt in der Erhaltung der ursprünglichen Technik und Teile. Dazu gehört auch die "Jagd" nach fehlenden oder zu ersetzenden Teilen. Wichtig für mich ist auch, dass ich mich auf die konstruktionsbedingten Eigenheiten des jeweiligen Bikes einlasse. Wenn das Bike Tankschaltung und Fußkupplung hat, würde ich nie auf die Idee kommen dies auf Fußschaltung umzubauen. Bei einem Bike mit kupplungslosem Reibriemenantrieb muss man eben beim Anhalten ggf. absteigen, aber das weiß man ja schon vorher.

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Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.10.2021 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von cam gear
es würde mich mal interessieren, wie ihr zu dem Thema "Restauration" steht.

Wenn man von "Restauration" spricht, beinhaltet das von Haus aus nur Originalteile oder zumindest Nachbauten selbiger wenn original nicht mehr verfügbar. Alles andere ist einfach Umbau, etc. und hat mit einer fachgerechten Restauration nichts zu tun. Nicht umsonst bekommst nur für originale Fahrzeuge ein H-Kennzeichen, da dürfen max. zur damaligen Zeit typische Umbauten vorgenommen worden sein.

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Moos

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Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 10.10.2021 20:11
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Für mich kommt es immer drauf an, was es ist, wofür/warum man es macht.
Die Schwalbe von meinem Profilbild habe ich VIEL besser als neu restauriert - wenn Teile ersetzt werden mussten, gab es nur (original! kein Nachbau, MZA…) Neuteile,  alles was weiter verwendet werden konnte wurde mit maximalem Aufwand „überarbeitet“
Attachment 375697

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 10.10.2021 20:37
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Beim WoMo habe ich ausschließlich gebrauchte Teile aus der Zeit verwendet und außen den gelebten Zustand erhalten - innen wurde alles original belassen und auf neuwertig aufgearbeitet.
Nur Motorraum  wurde vor Einbau eines größeren Motors und Nachrüstung einer Servolenkung (aus Spenderfahrzeug aus der Zeit) neu lackiert.
Vordrerräder hab ich von 14“ auf 16“ aufgerüstet und anschließend ohne Beanstandung das H-Gutachten bekommen…
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Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 10.10.2021 20:47
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Bei der Vmax hab ich mal so richtig gesponnen und beim Neuaufbau alles mögliche an Lametta verbaut, was ich so bekommen konnte…
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Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.10.2021 21:46
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Die zweiteilige Schwinge ist schon ziemlich geil. großes Grinsen

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Moos

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Tommel ist offline Tommel · 387 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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387 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 11.10.2021 11:52
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Hi,

persönlich sehe ich es genauso wie "cam gear"

Ich fahre meinen Ofen so wie der damals verkauft wurde.
Die Möhre ist relativ original. Lima, Ölpumpe vom Shovel, Belt, Zündschloss, Vorderradfelge sind nicht original, Spiegel von Tante Lou 
Lässt sich damit täglich umgehen ?
War im August in F und bin fast genau 4000Km gefahren und fast jeden Tag einen anderen Campingplatz angesteuert. Bin durch Paris durchgeeiert bevor sie
die Tore für Verbrenner dicht machen. Gehen tut alles.
Musste ich schrauben ? Fast jeden Tag. LOL
Franzosen machen normalerweise immer auf doof wenn du sie als Ausländer ansprichst. Mit der Kiste sprechen auch französische Graubärte merkwürdigerweise ein passables Englisch großes Grinsen
Aber es sind Chinateile die für Verweildauer am Parkplatz an der Strasse sorgten.
Die Originalteile funktionieren weil ich eben auch brachial viel Zeit in das aufarbeiten der Teile steckte.
Ich meine viel Zeit. Richtig viel Zeit ...

Ersatz aus China ist fast nur für die Tonne oder was ich eben tue ist die Chinateile zu bearbeiten damit sie passen/funktionieren
Teile aus den US zB JIMS/S&S/Colony sind auch nicht zweifelsfrei dafür aber sehr teuer.
Originalteile werden wie Gold gehandelt und sind meist Schrott und deshalb gehe ich auch nicht
auf den Quatsch ein: "Privatverkauf. Vom Umtausch ausgeschlossen". 
Ohne mich. 

Viele gechoppte Kisten finde ich richtig gut und jeder sollte es machen wie er/sie will 
Ich habe kein Problem mit Japanöfen, ganz im Gegenteil behaupte aber auch das die alten Kisten sehr wohl zuverlässig waren und zwar so wie sie die Fabrik verlassen haben.
Wer`s nicht glaubt einfach mal nach Motorcycle Cannonball Race suchen.
Da fahren diese Wahnsinnigen mit 90, 100 Jahre alten Moppeds 5000Km in 15 Tagen. Also im Schnitt täglich  ... Taschenrechner rausholen ...   geschockt geschockt
Der Krams damals hat schon funktioniert  Freude

Tommel

Roller ist offline Roller · 338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 11.10.2021 22:50
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Es ist immer schön, im Anblick des Betrachters, wenn alles original ist. Ich finde das auch.
Im Wesentlichen waren die Modelle ja auf Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit - auch über Hardware Stores im ländlichen Bereich - ausgelegt, mangels Dealer-Ships.
Heute gibt es letztere mit  Kompetenz immer seltener: wie war das noch ohne PC?, wie haben "Die " das gemacht?

Anderereits geht es ja auch um "Fahrbarkeit" und konstruierte "Misfits" (Linkert), die im heutigen Verkehr keinen Spass mehr machen, obwohl damals "up to date".
Ich glaube, mein Opa hätte auch etwas dem Original ersetzt, wenn´s ihm geholfen hätte.

A B E R    F Ü R   E I N E   S C H R A M M E   N I C H T

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cam gear ist offline cam gear · 39 Posts seit 04.06.2021
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cam gear ist offline cam gear
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39 Posts seit 04.06.2021
fährt: Harley
Neuer Beitrag 12.10.2021 20:04
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Es ist schon interessant, wir haben ja schon einige schöne Beispiele gesehen und Statements gelesen.
Ich finde die beiden Beiträge von "Tommel" und "Roller" sehr spannend hinsichtlich der Frage - Erhalt des original Zustands
bzw. der ursprünglichen technischen Auslegung und / oder Anpassung an die gegenwärtigen Verkehrsverhältnisse.
Hinsichtlich des Grads der Anpassung gehen sicherlich die Meinungen wieder auseinander. Die Frage ist wirklich, wo fangen wir an und wo hören wir auf. Der Umbau der originalen Trommelbremsen auf moderne Scheibenbremsen ist sicherlich ein Beitrag zur aktiven Sicherheit.  Auch ein Elektrostarter statt des Kickstarters kann das Leben vereinfachen. Oder wir machen nur eine kleine Änderung und bauen den Handbremshebel auf die rechte Seite, wie wir es von den modernen Moppes gewöhnt sind und uns dann sicherer fühlen.
Jeder soll so wie er kann und möchte, ich werde aber immer versuchen die originale Spezifikation so weit wie möglich beizubehalten. Damit meine ich, dass ich nie mit 80 Jahre alten Reifen fahren würde, aber wenn ich neue Reifen brauche, versuche ich einen Hersteller zu finden, der Reifen anbietet deren Profil dem damaligen so weit wie möglich entspricht.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cam gear am 12.10.2021 20:54.

Roller ist offline Roller · 338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 13.10.2021 22:19
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Jou,
der Umbau des Brems/Kupplungshebels ist schon von den Kanadiern bei WLA´s praktiziert worden..(ab ´40), weil es besser passte.

Hochwertige Bremsumbauten würden m.E. auch die damals üblichen Belastungsgrenzen sprengen,  wenn ich mal an den filigranen Aufbau der Springergabel denke.

Was soll ein E-Starter bei einem Motorrad, dessen Betreiber seinen  "Untersatz" kennt, hegt und pflegt?
Kicker ist eine gute Diebstahlsicherung. (Die besten "Sicherungen" hatten die WLA`s : immer griffbereit..)

No offense
Roller
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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 14.10.2021 07:24
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Es kommt halt auch ein wenig drauf an, was man für Pläne hat... Will ich was haben, das GENAU SO nur ich habe ,will ich was als Wertanlage, oder einfach nur einen fahrbaren Untersatz...

Wenn ich jetzt auf meine Mopeds schau, dann hat sich erstmals (aber nur ganz kurz) die Frage nach Rückbau auf Original gestellt. Ich hab vor kurzem spontan eine Evo-Nighttrain gekauft. Diese sind ja schon an sich relativ selten. Da ich aber auch eine Evo-Heritage hab und auch diese das gleiche BJ hat – nämlich 1999 – weiß ich jetzt schon dass das ein Jahrgang ist, der gaaaanz komisch ist. Eigentlich gab es die Evos ja nur bis 98. Ab 2000 dann die ersten TC... Tja und 1999 eben meine beiden "Hybriden". Sind zwar noch reinrassige Evos, haben aber beide schon ein paar Teile der darauf folgenden TCs (Primärdeckel, Tacho, teilweise Elektrik).

Bei meiner weiteren Recherche stellte ich fest, dass es eben diese Nighttrain "gar nicht" geben sollte. Nun war/ist es so, dass da aber schon eine andere Gabel verbaut wurde. Jetzt dachte ich erst, dass ich sie vielleicht auf Original rückbauen sollte. Also rein aus Vernunftsgründen.... naja und dann denk ich mir wieder, dass das einfach nicht meiner Natur entspricht: Ich muss da einfach mein Ding draus machen. Außerdem denke ich nicht, dass diese Teile mal wirklich was Wert werden. Und falls doch, bin ich tot und es sollte mir egal sein Zunge raus

Etwas anderes wäre es bei z.B. einer Knucklehead:
Klar da gibts richtig schöne Chopper. Aber die sind dann eigentlich auch nur noch rundum einen Motor aufgebaut. Würde ich an eine (leistbare) originale und vollständige Knuckle kommen, würde ich diese sicher nicht zusammenchoppern. Dafür gibt's genug anderes Material.

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