Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS Softail Springer: Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut

FXSTS Softail Springer: Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut Evo

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTS Softail Springer: Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 21.11.2020 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und besonderen Gruß an die Schrauberdynasty hier im Forumgroßes Grinsen
Ich habe mir im Herbst noch ein Umbauprojekt zugelegt, um mir endlich einen lange ersehnten Wunsch zu erfüllen und einen Chopper mein Eigen zu nennen.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine FXSTS Bj.96 mit nur 22.000km, ein Europäisches Modell in sehr gepflegten Zustand mit nur zwei Vorbesitzer.
Wie schaut nun mein Chopper (zumindest in meinem Kopf) aber aus verwirrt
  • eine hohe King and Queen Sitzbank als Sissybar auch für Kennzeichen sollte er schon haben!
  • Auspuff wahrscheinlich hochgezogen als Fishtail?
  • Heckfender dezent das Rad abdeckend, wahrscheinlich mitschwingend oder auch abgestützt mal schauen?
  • Die Räder denke mal Klassisch wie früher, hinten hoch und vorne schmal?
  • Frontfender so klein wie erlaubt? 
  • Tank eher klein und aufgesetzt, mal schauen was dazu passt?
  • Lenker noch keine Ahnung??
  • Der Rest alles abgechoppt und clean wie möglich und das Ganze schmal! 
  • Es sollte alles so gemacht werden, dass ich es auch durch den TÜV bringe, will ja fahren und nicht anschauenfröhlich

Das wär nun mal MEIN Kopfkino, konstruktive Inputs von Eurer Seite sind natürlich immer willkommen Freude
Jetzt steht sie mal auf der Hebebühne und wartet auf die Henkersmahlzeit, aber der Henker hat leider den Fuß gebrochen böse  Nichts desto Trotz kann ja die weitere Vorgehensweise geplant werden, wobei ich ja zu denen gehöre die lieber Step by Step arbeiten und während der Veränderung immer wieder neue Ideen einfließen lassen.

Ich halte Euch auf dem laufenden und verbleibe
mit Gruß aus den Bergen
Franz
Attachment 352293
Attachment 352294
Attachment 352295

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 21.11.2020 17:10
Zum Anfang der Seite springen

schade um das schöne stück, aber trotzdem viel erfolg

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1515 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1515 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 21.11.2020 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike.

Die steht doch so auch schon schön und man sieht sie gar nicht mehr so oft in wenig bis komplett unverbastelt.
Zudem ist der Lacksatz mal was anderes und wirkt durchaus wertig. 

Vielleicht erstmal so lassen und nur etwas cleanen. Idealerweise rückbaubar. Dann mal "einwirken" lassen.
Wenn es nicht gefällt kann man es immer noch ändern bzw. richtig umbauen.

Kleine Umbauten mit großer Wirkung:
- Blinker ersetzen, ich würde die aktuellen HD Bulletblinker nehmen. Die passen gut zum Stil, ohne zu modisch zu sein
- Rückleuchte kleiner z.B. Cateye. Ziel ist, dass es von der Seite nicht über den Fender raussteht. Macht optisch viel aus.
- Spritzlappen am vorderen Fender weg (das geht gar nicht cool )
- Zündcover mit goldenen Adler weg (das geht auch nicht  ... Augenzwinkern )
- Eventuell eine sehr flache durchgehende Sitzbank mit Steppung, Tuck'n'roll etc. Cobra-Seat passt gut und ist Oldschool (habe bei meiner Springer den von LePera, das verschlankt das Bike).
- Mir gefallen Shotgun-Auspuff-Anlagen klasse an diesem Typ Motorrad. Beide Pipes parallel zum Boden und schön lang.

Die Rastenanlage sieht etwas grob aus, würde ich aber erstmal lassen.
Ich bin absolut kein Freund von WW-Reifen am Chopper und auch Packtaschen und Gepäckträger sind nur für die Reise. Bei mir hieße es also ab damit.

Viel Spaß noch mit dem teil, was auch immer Du draus machst.
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2020 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ein schoenes Projekt, auf der anderen Seite schade eine unverbastelte zu veraendern.
Gute Besserung, auf dass der Fuss Dich am Vorhaben nicht zu sehr blockiert.

Gruss, Gerd

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.11.2020 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf

Ich habe mir im Herbst noch ein Umbauprojekt zugelegt, um mir endlich einen lange ersehnten Wunsch zu erfüllen und einen Chopper mein Eigen zu nennen.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine FXSTS Bj.96 mit nur 22.000km, ein Europäisches Modell in sehr gepflegten Zustand mit nur zwei Vorbesitzer.

will ja fahren und nicht anschauenfröhlich  

Gruß aus den Bergen
Franz

Dann würde ich sie so lassen!cool

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 21.11.2020 18:42
Zum Anfang der Seite springen

darf ich mal fragen was du für die evo noch bezahlt hast,

Werbung
jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2020 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
  • eine hohe King and Queen Sitzbank als Sissybar auch für Kennzeichen sollte er schon haben!
  • Auspuff wahrscheinlich hochgezogen als Fishtail?
  • Heckfender dezent das Rad abdeckend, wahrscheinlich mitschwingend oder auch abgestützt mal schauen?
  • Die Räder denke mal Klassisch wie früher, hinten hoch und vorne schmal?
  • Frontfender so klein wie erlaubt? 
  • Tank eher klein und aufgesetzt, mal schauen was dazu passt?
  • Lenker noch keine Ahnung??
  • Der Rest alles abgechoppt und clean wie möglich und das Ganze schmal! 
  • Es sollte alles so gemacht werden, dass ich es auch durch den TÜV bringe, will ja fahren und nicht anschauenfröhlich

Und lange gereckte Gabel.

Gruss, JPGGL

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 21.11.2020 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Empfehlungen und auch die Anteilnahme am Sterben des Originalzustandes der Springer großes Grinsen
Ich habe mir den Entschluss auch nicht leicht gemacht, sie ist fast Original.
Kennt ihr nicht das Gefühl beim Fahren, alles schön und Recht, läuft super, guter Klang, aaaber..... sie ist nicht ganz das was ich willunglücklich
Mir gefällt besonders die Springergabel und der EVO, darum habe ich sie auch gekauft. Wie Eingangs schon geschrieben, möchte ich aber einen King and Queen Chopper, die haben mich seit Kindheit fasziniert. Wenn ich nicht in den Bergen wohnen würde, hätte ich sogar einen Schweden Chopperfröhlich
Wenn man eine Springergabel will die auch TÜV-Konform ist und keine vorprogrammierten Prob. beim TÜV will, kauft man eine komplette und machst das draus, was einem im Kopf andauernd mitfährt.
Das ist meine Begründung zur EntscheidungFreude
So und nun zum eigentlichen Thema, darum trete ich auch an das Forum heran, weil hier wirklich gute Schrauber sind, mit Wissen und Können, die gute Ideen schon umgesetzt haben, wie man ja immer wieder an Fotos und Threads erkennt (Hut ab) Freude👍
Ich möchte sie deshalb mit Fingerspitzengefühl und Einfühlvermögen behutsam verändern und keine Hauruck Flexaktion machen.

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1394 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 22.11.2020 05:43
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen
Da ich auch vor einigen Jahre mal einen Bad Boy Springer umgebaut habe kann ich dir vielleicht paar kleine Anregungen geben.
Ich würde als erstes mal Tank, Sitzbank und den kompletten hintern Fender entfernen,denke dann kommt man der gesamten Linie schon näher.
Wenn es eine King und Queen Sitzbank werden soll würde ich in deinem Fall die Strutz keinesfalls abschneiden.
Eigentlich kommt eine King und Queen ja am besten an einem Starrahmen mit schicker Sissybar,denke aber es sollte auch mit einer Softail was ordentliches zu machen sein.
Eventuell ein Ducktailfender mit Sissybar,wäre mit Strutz sicher geil zu machen und die Stabilität wäre vorhanden,sicher würden auch TÜV Probleme gemildertAugenzwinkern
So wie es aussieht hast du Supertrapp Endtöppfe,oder sind es schon Kess? Diese gab es mal mit Fishtails Endkappen (ich gehe immer davon aus das du alles MIT TÜV machen möchtest)
Wenn du hochgezoge Dämpfern möchtest könntest du dir eine Fat Boy Krümmeranlage für kleines Geld umbauen. Gehrung schneiden,und passende Rohrstücke anschweissen.Allerdings müssen die Hitzeschutzbleche auch geschnitten werden,dabei leidet das Chrom.
Solltest du eine verchromte Anlage bevorzugen müsstest du 2 Teile der Hitzeschutzblech neu verchrohmen lassen(teuer,aber machbar) hatte mich damal für Pulver beschichten entschieden.
Freue mich auf deinen Umbau,da bekommt man echt auch wieder Lust zu schrauben,gerade bei solch einer geilen Basis!
Also raus in die Frikelbude,Kleinarbeiten gehen auch mit gebrochenem Huf (gute Besserung)kenne ich aus Erfahrung,hab ich auch schonmal gemachtFreude

Frohes Schrauben ,Grüsse Zeco
Attachment 352321
Attachment 352322
Attachment 352323
Attachment 352324

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.11.2020 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Servus Zeco,
du triffst genau meinen Vorhaben, Danke für die Bilder und dein Input Freude
Genauso wollte ich auch vorgehen, Teil für Teil abbauen und neu entscheiden.
Die Sitzbank ist trifft es auf den Kopf, was ich mir vorstelle. Breite, Höhe und Neigung, dann genau ans Bike angepasst.
Aufgrund der Starrrahmenoptik habe ich mich ja für die Softail entschieden, die kommt dem noch am Nächsten. Ich habe noch eine alte Wide Glide, die wollte ich zuerst umbauen, aber mit den Stoßdämpfer und dem Vierkantschwingenrohr kann ich einfach nichtunglücklich
Auf dem Bike ist von meinem Vorgänger eine kpl.illegale Supertrapp ohne Kleiderbügelrohr aber klingt natürlich auch superfröhlich  Wäre die Fatboyanlage eine Tüvkonforme zumindest für die Abnahme? Ich bin schon zufrieden etwas mit E Kennzeichnung auf dem Rohr, was dann später gemacht wird wissen nur die Götterverwirrtfröhlich
Ich denke in einer Woche, müsste der Huf etwas Werkstattluft schon vertragen, es braucht ja auch immer wieder Ruhephasen  zur Ideenfindung🥃🤔
Danke für die Mitgestaltung 👌

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grauer Wolf am 22.11.2020 13:58.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.11.2020 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Ne Fatboy Evo Krümmeranlage hätte ich für dich. Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Auch gut für dich? #lasstunshandeln

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...ent=app_android
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 22.11.2020 11:25.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.11.2020 11:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Ne Fatboy Evo Krümmeranlage hätte ich für dich.
Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Auch gut für dich? #lasstunshandeln

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...ent=app_android
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grauer Wolf am 22.11.2020 11:57.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.11.2020 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
darf ich mal fragen was du für die evo noch bezahlt hast,

Darfst du 13.000,-- Österreich Preis

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1394 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 22.11.2020 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Ach so,zu schmal und clean,wollte zu der Zeit wo alle fette Pellen verbaut hatten,mal das schmalste Rad im Moped habenAugenzwinkern
Hatte hinten umgespeicht auf 19x2,5 mit einem Dunlop Roadmaster 100/90/19. (Wenn ich mich recht erinnere ging das weil es der einzige Reifen ist der keine Laufrichtung hat)
Wurde damals amtlich eingetragen,denke schmäler geht nicht!
Attachment 352336

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 22.11.2020 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grauer Wolf,

Super schönes Motorrad was Du da hast. Die hätte ich auch genommen.
Ich baue sowas gerade "in klein". Basis ist 2000er Sportster 1200 Custom. Ich möchte einen nicht zu krassen Oldschool Chopper.
Sitzbank Le Pera Silhouette, Apehanger, viel Chrom, Micro Bullet LED Blinker, Stars´n Stripes Airbrush auf big Peanut Tank und Fender (Bild ist noch
ein Entwurf). In "echt" wird das 3D mäßig aussehen.

Übrigens ist die "Kleiderstange" am Auspuf sicherlich optisch umstritten. Technisch aber definitiv besser als "ohne" .

Viele Grüße Christoph
Attachment 352348
Attachment 352349

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von herrsuhrbier am 23.11.2020 08:01.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
Passendes Modell Umbau Chopper (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von ShoviKopf
48
12388
13.07.2023 21:25
von ShoviKopf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Suche Teile: Chrom Lenker für Chopper Projekt
von Lumberjack
0
497
01.03.2023 11:54
von Lumberjack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Motorrad: Chopper gesucht
von Von Hoellert
0
602
07.04.2021 12:49
von Von Hoellert
Zum letzten Beitrag gehen