Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Blechgarage - Feuchtigkeit minimieren / Entlüften

Blechgarage - Feuchtigkeit minimieren / Entlüften

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Blechgarage - Feuchtigkeit minimieren / Entlüften

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
forty_d_eight ist offline forty_d_eight · 164 Posts seit 06.11.2015
aus Zweibrücken
fährt: Street Glide Special 2021
forty_d_eight ist offline forty_d_eight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 06.11.2015 aus Zweibrücken

fährt: Street Glide Special 2021
Neuer Beitrag 18.10.2021 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

letzte Woche habe ich meine neue Street Glide Special 2021 bekommen. Alles super, Moped ist wie bestellt.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Fertiggarage aus Blech von MC Garagen. Im Winter bildet sich da an der Unterseite der Decke schnell mal Kondenswasser, welches in der Vergangenheit auf meine Sport Glide getropft ist. An wirklich kalten Tagen sieht die Garage gerne mal wie eine Tropfsteinhöle aus.
Erstens tropft das Kondenswasser dann auf das Bike und zweitens ist es in der Garage dann so feucht, dass sich sogar so kleine Schimmelflecken auf dem Lack der Sport Glide bildeten. Trotz pollieren waren die Flecken kaum noch zu entfernen.

Kurzum: die Blechgarage war ein absoluter Fehlkauf. Jetzt kommt Neubau aber nicht in Frage.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das neue Bike im Winter am besten schützen kann, ohne dass sich diese Schimmelflecken bilden können?
Bei den Abdeckhauben habe ich Angst, dass sich nur noch mehr Feuchtigkeit darunter bildet und das Problem noch größer wird.

Gruss
Dennis

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist online snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist online snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 18.10.2021 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Garage isolieren?

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.10.2021 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Isolieren wird nicht gehen, da geht die Garage kaputt. Und es wird niemals so gut, dass es alle Kältebrücken abdichtet.

Da gibt es zwei bessere Möglichkeiten:

Belüften, damit Feuchtigkeit einfach raus geblasen wird. Wird halt kalt drin, aber besser als feucht.

Dach mit einer Unterkonstruktion so abhängen dass das Wasser hinter deinem Bike runter tropft, und nicht auf dein Bike. Also so ne Art Zwischendecke unterhängen.

Oder einfach beides kombinieren.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.10.2021 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Bikes seit diesem Sommer auch in einer Blechgarage und war mir der Thematik bewußt. Darum habe ich die Decke mit 19 mm selbstklebenden Isomatten isoliert, nur an der höchsten Stelle ist ein ca. 1 cm Spalt offen geblieben, wo ins Freie geht. Des weiteren habe ich die ganze Garage an den Stützen und Rahmenteilen auf 10 mm hohe Kunststoffplatten gestellt. Somit habe ich eine sehr gute Durchlüftung und auch im Sommer keine hohen Temperaturen innen. Hatte bis jetzt auch nach Regentagen, wenn es wieder sonnig war absolut kein Schwitzwasser irgendwo, im Gegensatz zu Anfangs ohne meine beiden Maßnahmen.


PS:
Der Threadtitel ist mMn etwas ungünstig gewählt, weil es in der Hauptsache ja um die Garage geht. Kann ich ändern falls gewünscht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.10.2021 06:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V

Dach mit einer Unterkonstruktion so abhängen dass das Wasser hinter deinem Bike runter tropft, und nicht auf dein Bike. Also so ne Art Zwischendecke unterhängen.

Wie erklärst der Feuchtigkeit dass sie sich nur an der oberen Decke niederschlagen soll? 😉
Bei offenen Carports gibt es das Problem nicht, da dort die Luft offen zirkulieren kann. Lüften hilft. Hättest du die Möglichkeit einen Lüfter einzubauen? Oder einen Windgetriebenen?

https://madac.de/neu-im-programm

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 19.10.2021 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab 'ne Doppelgarage von Weisstalwerk. Die Außenwände sind verputzt, die Dachelemente sind beschichtet (sieht aus wie Steinschlagschutz beim PKW). Ich habe in 15 Jahren noch nie Kondenswasser an der Decke gehabt!

Als junger Kerl hatte ich aber mit einer gemieteten Blechgarage das gleiche Problem. Hab sie dann gekündigt!

Hilft dir aber leider auch alles nicht weiter!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Werbung
ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 19.10.2021 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Ist evtl. Elektrisches beheizen möglich?

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 19.10.2021 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Laß das bloß nicht Greta hören fröhlich!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 19.10.2021 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Häng einfach die Türen aus und nutze sie als Carport. Dann passt die Belüftung.
Nur eine gute Diebstahlsicherung nicht vergessen!

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 19.10.2021 08:16
Zum Anfang der Seite springen

So etwas z.b. musst ja keine 30° Grad erreichen.


Heizstrahler Gasheizung 1,3KW Gasstrahle... (a-m-markt.de)

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.10.2021 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von forty_d_eight
Jetzt kommt Neubau aber nicht in Frage.

Na ja, das Problem ist dir ja hinreichend bekannt. Da hättest dir schon früher mal n schicken Holzschuppen für ein 30 Mille-Bike selbst bauen können. Unten die Latten nicht bis auf den Boden, unter dem Dachüberstand n paar Löcher mit der Lochsäge. fertig. Kostet nicht viel & sollte jeder hinbekommen.
Genug Polemik.... ich hätte jetzt den Metallschuppen 10 cm entlang über dem Erdboden & 10 cm entlang der oberen Kante zum Dach mit 10 mm Löchern (Bohrmaschine) versehen. Das sollte schon für genügend Belüftung sorgen und keine Schimmelflecken am Bike erzeugen.
Heizen macht das ganze Kondensiere noch schimmer.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 19.10.2021 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein paar METAL LÜFTUNGSGITTER oben und unten einbauen und dann das ganze mal beobachten.

Und Antikondensvlies unter der Decke verkleben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wolf_t am 19.10.2021 10:35.

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 19.10.2021 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal so eine Blechkiste, alle Versuche sinnvoll zu belüften brachten bei bestimmten Wetterverhältnissen, kein befriedigenden Ergebnisse. Google mal Taupunkt

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.10.2021 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Entfeuchter bei Bedarf….

https://de.elv.com/aktobis-kompressor-lu...ASABEgKxzfD_BwE

Oder wenn das Bike über Winter nicht betrieben wird….

https://m.louis.de/artikel/indoor-faltga...number=10011347

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Flause ist offline Flause · 58 Posts seit 16.09.2020
aus Plettenberg
fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Flause ist offline Flause
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.09.2020 aus Plettenberg

fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Homepage von Flause
Neuer Beitrag 19.10.2021 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Winter mein Auto in solch einer Garage stehen.
Wir haben an der Rückwand ein Stück heraus geschnitten und einen 12V-Computerlüfter installiert. Der wird von einer kleinen Autobatterie angetrieben, die wiederum über ein Solarpanel geladen wird. Seitdem ist Ruhe.

__________________
Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Bremse entlüften bei ABS (Mehrere Seiten 1 2)
von Freddy72
19
15064
11.09.2017 17:28
von patte72
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Bremse Entlüften (Mehrere Seiten 1 2)
von Egons88
24
11999
18.03.2015 07:21
von Karuso
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
16
21963
21.01.2015 23:08
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen