Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXCW/C Rocker: Bitte nochmal Thema Sitz

FXCW/C Rocker: Bitte nochmal Thema Sitz

FXCW/C Rocker: Bitte nochmal Thema Sitz

firedp ist offline firedp · 51 Posts seit 25.10.2021
fährt: Rocker C
firedp ist offline firedp
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 28.10.2021 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin ja ganz neu hier und der Marke Harley.
Bei 1,68m fühle ich mich nicht ganz wohl auf der Rocker C und möchte den Fahrersitz irgendwie etwas tiefer und die Unterstützung näher am Tank zu sitzen.
Die Lösung von SP650TR sieht für meine Zwecke perfekt aus, da ich auf Sozia nicht verzichen kann und will.

Aber verstanden habe ich nicht, welchen Basissitz kann ich einem Sattler in die Hand geben? Das Sitzbrötchen mitführen will ich nicht, das kommt nur drauf wenn ich daheim mit meinem Schatz starte.
Kann ich jetzt den Sitz der FXCW plug and play nehmen oder muss ich meinen Sitz der FXCWC nehmen? Im Bericht von SP650TR habe ich gelesen, er hat das Fach nicht mehr unter dem Sitz und ca. 8cm somit den Sitz abgesenkt, hat er einfach das "Brötchenfach" abgesägt?

Wäre schön wenn Ihr mir helft bei den vielen Berichten zum Sitz und mir die Basics an die Hand gebt.
Ich war gestern auf die Schnelle bei alles fürn Arsch, aber erst einmal hat er meine Erwartungen gedämpft, wenn er den original Sitz bearbeiten soll.

Besten Dank vorab.
Sven

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
Neuer Beitrag 28.10.2021 11:13

Der Sitz der FXCW ist minimal niedriger, da er die darunter gebaute Klappmechanik nicht hat. Also keine Möglichkeit für eine Sozia. Dasselbe Problem haben auch die Sitze von bitchinseatstore - die schönsten, aber auch teuersten - und von Danny Gray - deutlich günstiger und auch viel niedriger als das Original, aber sau bequem. Mit dem Sitz der FXCW kommst du aber bei weitem nicht so tief wie mit den anderen beiden, und die Lücke zwischen Sitz und Fender bleibt auch riesig.

Wenn du natürlich den Soziasitz nur anschrauben willst, wenn du sie auch mit nimmst, besorg dir einen der beiden genannten Sitze. Die Danny Gray kosten auch nicht so viel mehr als ein Sattler haben will, aber du kommst deutlich nach unten. Aber ich kann dir nicht sagen, ob der Klappmechanismus auch ausgeklappt hinter so einen Sitz passt, habe ich noch nicht probiert. Denke aber eher nicht.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 28.10.2021 16:18

Ich denke, es läuft auf einen Satller raus.
Die Soziusmechanik ist so flach eingeklappt, das sehe ich nicht als Problem an, der Sattel an meiner C ist natürlich so hoch und bietet keinen Halt weil das "blöde" Fach für das Soziusbrötchen Platz haben muss.
Am besten sitze ich wenn mein Sitz ganz ab ist.
Also brauche ich eine Sitzunterkonstruktion die einfach nur knapp über dem eingeklappten Sozius liegt, ordentlich gepolstert mit Muldensitz und ich glaube ich wäre HAPPY.

Wie der Sitz von SP650TR im Detail aussieht macht mich wirklich neugierig, denn er scheint alles zu haben was ich suche. Er hat ca. 8cm niedriger angegeben und hat seinen Sozius fest angeschraubt. Ich finde sogar schön einen Teil der Sitzmechanik sehen zu können.

Grundsätzlich habe ich in alten Berichten nicht rauslesen können, ob man den Solofahrersitz von FXCW benutzen kann, obwohl die Mechanik vom Sozius eingeklappt angebaut ist.
Oder ob ich den original Sitzträger zersägen muss um ihn tiefer zu bekommen, es liegt ja wirklich an dem Fach im Sitz für das Soziuskissen, welches ich aber gar nicht brauche.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23959 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23959 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.10.2021 17:09

Nein das geht nicht, da der FXCW Sitz sich auf der Batterie abstützt. Der FXCWC Sitz ist breiter, da er über die „Fenderstrutz“ geht und diese abdeckt/versteckt. Bei dem HD Zubehör Soziussitz für die FXCW gehen die „Fenderstrutz“ außen am Sitz vorbei. Ich empfinde das Sitzen auf dem niedrigeren FXCW Sitz angenehmer, da man niedriger und mehr „im“ Mopped sitzt, als oben drauf. Kostet bei mir aber wieder Beinlängenfreiheit. 
Der User Dain Bramage hat glaube ich noch ein nen Danny Grey Sitz von seiner Ex-Rocker zu verkaufen. Er ist aber, wie ich 185/87cm gross. Wir brauchen eher einen größeren Abstand Sitz/Rasten. Je nachdem wie oft/Lange/leidensfähig deine Sozia ist… der Soziussitz für die FXCW ist besser gepolstert und hat eine kleine Sissybar dran. Das hat etwas mehr Komfort. 

https://forum.milwaukee-vtwin.de/profile.php?userid=7282

https://www.hdforums.com/forum/softail-m...t-system-3.html

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 28.10.2021 17:30.

Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 28.10.2021 17:50

Wie sieht es denn unter dem Sitz einer FXCW aus ohne den Sozius?
Könnte mir vorstellen auch so wie bei einer FXCWC auf der Batterie zu sitzen oder mein Sitz sich dort abstützt.

Ich neige fast dazu einen örtlichen Schlosser zu besuchen um mir die Basis für einen Sattler bauen zu lassen.
Attachment 376668
Attachment 376669

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.10.2021 23:11

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht

Der User Dain Bramage hat glaube ich noch ein nen Danny Grey Sitz von seiner Ex-Rocker zu verkaufen.

Der Sitz von Dain Bramage ist schon weg. Aber die Danny Gray bekommt man in der Bucht zu vernünftigen Preisen.

Der Sitz von SP650TR ist gut gemacht. Man sitzt darauf aber immer noch recht hoch und weit vorne. Mich persönllich stört dabei aber immer noch die riesen Lücke zwischen Sitz und Fender. Und ich finde die Linie von Tank zu Sitz ist irgendwie unterbrochen.

Bei dem Bitchin Seat ist diese Lücke restlos geschlossen und man sitzt wesentlich weiter unten und hinten. Dafür muß man aber größer sein, als meine 1.75 um noch ordentlich an den Lenker zu kommen.

Deshalb hab ich mir den Danny Gray besorgt. Da ist zwar eine Restlücke, man sitzt aber auch seht tief im Rahmen.

Werbung
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 29.10.2021 07:33

Leider muss ich mehr auf Funktion statt auf Optik achten und bei 1,68m würde ich gerne weiter vorne sitzen.
SP650TR hat nicht detailiert erklärt wie sein Sitz gebaut wurde und er war wohl auch schon 1 Jahr hier nicht mehr aktiv.

Eigentlich benötige ich wohl einen "Basissitz" zum zurechtsägen oder eine Sitzplatte als Basis zum Aufpolstern. In Japan habe ich folgendes gesehen: https://www.american-dreams.jp/shopMail/hdsor.html
Schwierig wenn man kein Massenprodukt fährt ;-) Aber ich werde eine verträgliche Lösung finden und das Bike nicht nach 1 Woche verkaufen nur weil ich nicht bequem sitze.

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2021 09:32

Letzter Besuch 10.08.21….

Entweder etwas Geduld, es gibt doch diese „Anpick-Funktion“. Andere Möglichkeit ich hätte eine Mobilnummer von ihm, ich schreibe ihn mal an. 😉

https://forum.milwaukee-vtwin.de/profile.php?userid=6332

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.10.2021 09:35

zum zitierten Beitrag Zitat von firedp
Leider muss ich mehr auf Funktion statt auf Optik achten und bei 1,68m würde ich gerne weiter vorne sitzen.
SP650TR hat nicht detailiert erklärt wie sein Sitz gebaut wurde und er war wohl auch schon 1 Jahr hier nicht mehr aktiv.

Doch hat er:Zitat von SP650TR
- dem Team von U-S Dreammachines aus 24558 Henstedt-Ulzburg, die den Umbau durchgeführt haben

Also einfach mal bei denen anrufen großes Grinsen

Ansonsten hast du einen Sitz zum umbauen. Da es dein Bike ist, darfst du an dem rumschnitzen, wie immer dir danach ist. Wie Moos das mal sagte: "Sagen wir so, einfach den Sitz dem Arsch anpassen. "  Wobei es sinniger ist, das jemand machen zu lassen, der weiß wie´s geht.

Oder du holst dir noch einen Sitz zum überarbeiten, wenn du deinen erstmal behalten willst. Die Dinger sind in der Bucht recht selten aber zu bekommen: Sitz

aus Rhein-Main
Langes Mitglied

Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.10.2021 09:39

Hat sich noch was verändert das Bike…
Attachment 376698

Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.10.2021 13:59

Da ich hier noch so einen Sitz einer FXCWC rumliegen habe, habe ich gerade mal ein wenig mit dem Zollstock gespielt.

In der Mitte ist das Polster des Originalsitzes so ca 4 cm dick. Vorne nur so 2cm, hinten so ca 5cm.

Da die Sitzschale zum Verstauen des Sitzpads des Soziussitzes bereits 5 cm Luft über dem Batteriefach hat, bekommt man den nicht wirklich mehr als 3 cm tiefer, und dann hat man nur noch 1 cm Polster unterm Hintern. Raussägen kann man das Fach nicht, würde den Sitz auch nicht tiefer bringen, da die Befestigungen da mit dran hängen. 

Die Sitzschale von der FXCW hat dieses Fach nicht mit drin. Dürfte also tiefer abpolsterbar sein. Dabei ist die Sitzhöher der FXCW wegen des Fehlens des Fachs mit 665 mm schon von Haus aus 3,5 cm tiefer, als die FXCWC mit 698 mm. Du könntest daher einen Sitz der FXCW zum umbauen nehmen. Aber 8 cm kommt man damit auch nicht runter, da ich nicht glaube, dass das Polster da mehr als 4 cm Dicke hat. Aber wenn man es bis auf einen cm wegschneidet, kommt man damit 6,5 cm runter. ISt aber dann auch recht hart und nicht wirklich mehr bequem.

Wo und wie SP650TR seinen Sitz hat machen lassen, und was er gekostet hat, hat er hier erklärt. Bei Leder-Bike-Design in Henstedt-Ulzburg. Im Prinzip hat er einen vollständig neuen Sitz anfertigen lassen. "das Fach für das Soziuspad ist weg, der Sitz besteht nur noch aus einer Sitzfläche mit einer Metallasche für die Führung unterm Tank und den beiden Stiften hinten aus dem Originalsitz. "

Bei einem Preis, den er da angegeben hat von 440 - 500 € wird es dabei kaum billiger erst für 200 - 300 einen FXCW Sitz zu ersteigern und dem dann einem Sattler in die Hand zu drücken, damit er ihn umbaut.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 29.10.2021 14:38.

Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 29.10.2021 17:51

Genau so möchte ich es auch:
"das Fach für das Soziuspad ist weg, der Sitz besteht nur noch aus einer Sitzfläche mit einer Metallasche für die Führung unterm Tank und den beiden Stiften hinten aus dem Originalsitz. "

Dann sitzt man so gut wie auf der Batterie, die Metallasche kratzt ja am eingeklappten Trickseat. Dann 4cm aufpolstern und dann glaube ich das es passt.
War eben nochmal bei Jungbluth-Sitzbänke, er wäre bereit das im Winter zu bauen, weil er auch nur 6km entfernt ist und ich ihm die Rocker dafür auch mal in die Garage stellen kann.
Ich bin guter DingeFreude
Ihr habt mir bis hierher sehr geholfen!!!

Beste Grüße
Sven

Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 07.01.2022 16:00

FROHES NEUES und Hallo.

Mittlerweile bin ich etwas weiter und habe eine Eigenkonstruktion einer Sitzplatte für die FXCWC mit Tricksitz. Noch kleine Anpassung, bzw. die Halterung für vorne und dann geht es zum Sattler.
Ach ja, tiefer geht nicht, die Platte liegt wenige Millimeter über der Batterie und jetzt heißt es bequem zu sitzen ohne Unmengen an Polster. Ich denke das wird gut.

Sollte jemand Interesse an der Sitzplatte haben, kann ich helfen. Hergestellt aus 2mm Thyssen Edelstahl, das passt zum Eisenhaufen  fröhlich
Attachment 379655
Attachment 379656
Attachment 379657

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von firedp am 07.01.2022 16:13.

Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 25.10.2021
Neuer Beitrag 29.07.2022 10:06

Fertig
Sitze herrlich tief drin. Habe jetzt testweise Trittbretter montiert. Hätte besser gleich eine Rückenlehne in den Sitz konstruiert, aber vielleicht greife ich das Thema nochmal an.
Attachment 391784

Rocker60 ist offline Rocker60 · 59 Posts seit 06.07.2022
fährt: Rocker C und Shovel, Bj 1981
Rocker60 ist offline Rocker60
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 06.07.2022
fährt: Rocker C und Shovel, Bj 1981
Neuer Beitrag 12.08.2022 09:49

Hi,
ich habe den Danny Grey Sitz drauf und von Müller die Tieferlegungsdämpfer und ich denke, das man nicht mehr tiefer runter kommt, musste um den Lack vom Fender zu schonen, eine Klare Folie drauf machen.
Gruß, Norbert
Einmal mit Original und mit Danny Grey Sitz
Attachment 392749
Attachment 392754

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Suche Sonstiges: Sozius Sitz Pad Slim 2014
von Ljspeedy
0
898
18.03.2025 21:00
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Spritzschutz unter Sitz M8 114
von h.d.schulze
12
11660
12.09.2024 06:44
von senser
newhotfolder
smile
Suche Sonstiges: SUCHE King Tour Pak vivid black (Bitte gern anbieten)
von Street-Glide-Nick
0
569
13.05.2024 12:23
von Street-Glide-Nick