Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovel Motornummer

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovel Motornummer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Barbero ist offline Barbero · 3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Barbero ist offline Barbero
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 05.11.2021 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Shovel als Zweitbike zulegen und hab eine gefunden die schon in etwa so umgebaut ist wie es mir gefällt.
Allerdings ist mir bei der Besichtigung aufgefallen das motornummer und rahmennummer nicht zueinander passen, soweit so so gut……
Die motornummer ist aber irgendwie komisch also ich kenn mich jetzt nicht besonders gut aus, ich hoffe mir kann jemand helfen was diese Nummer angeht
Attachment 377098
Attachment 377099

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.11.2021 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Rahmennummer nach ist das ein FLHP Police Belt Modell aus dem Jahr 1982 mit 1340er Shovelheadmotor.

AH = Model FLHP Police Belt
K = Engine 1340 Shovelhead
C = Year 1982

Aus der Ära ist mir eigentlich bekannt, dass die Motornummer auf der linken Seite immer mit einem Stern rechts und links eingegrenzt wurde.
Attachment 377100

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 05.11.2021 09:50.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.11.2021 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Der Rahmennummer nach ist das ein FLHP Police Belt Modell aus dem Jahr 1982 mit 1340er Shovelheadmotor.

AH = Model FLHP Police Belt
K = Engine 1340 Shovelhead
C = Year 1982

Aus der Ära ist mir eigentlich bekannt, dass die Motornummer auf der linken Seite immer mit einem Stern rechts und links eingegrenzt wurde.

Moinsen,

Ich bin - was dieses Thema angeht - jetzt nicht gerade "DER Fachmann", aber nach MEINEN Recherchen passt da was bei
der Motornummer anscheinend nicht so wirklich..... (Quelle: KLICK MICH)

Die Rahmen VIN gehört - wie "George" schon richtig geschrieben hat - zu diesem Moped (Bild).

Greetz  Jo

P.S.: Und ein paar Worte Deinerseits in dieser "Rubrik" (KLICK MICH) werden immer wieder gerne gelesen. Augenzwinkern
Attachment 377101

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 05.11.2021 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Nach meinen Unterlagen sollte die originale Motor Nr. lauten:   *AHKC021947*
Die Stempelung der Motornummer ist beim Shovel auf der rechten Gehäusehälfte korrekt.
Beim EVO war sie dann linksseitig.


Die Stempelung  "7F" und "A3" sind nicht original, die Bezeichnungen gab es bei HD nicht und die Sternchen fehlen.
Das ist nicht ungewöhnlich, wenn der Motor mal getauscht wurde.

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Barbero ist offline Barbero · 3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Barbero ist offline Barbero
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 08.11.2021 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hilfe, das heißt es ist ein austauschmotor aber ist es ein originaler oder von einen Drittanbieter ?
Gibt oder gab es sowas überhaupt und wenn ja wie finde ich heraus welcher Drittanbieter es ist ? Der Motor läuft wirklich gut und hört sich auch gut an…..
Danke nochmal an alle für die Infos

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 08.11.2021 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich nicht sorgen,

vom Bild her ist das Gehäuse original,vieleicht ein  "überarbeitetes" Original, ohne Nummer ausgeliefert, später gekennzeichnet.
Wenn du mal Dein Auge auf die gestempelte "8" wirfst, fällt die A-Symetrie auf, oben und unten ungleich.
In D. wäre die "8" "preussisch", also kongruent. Ich gehe mal von US Schlagzahlen aus.
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Werbung
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 09.11.2021 12:58
Zum Anfang der Seite springen

 @Roller  Schau noch mal genau hin, ich glaube die 8 steht auf dem Kopf. Ich finde, der untere Teil ist kleiner, kann aber auch täuschen. Auf jeden Fall sind es keine OEM Nummern, die würden durch Sternchen begrenzt und die 4 wäre geschlossen, die 1 hätte eine Serife und die 6 wäre oben schmaler. Allerdings ist die Nummer -wie du schon sagtest- für das Baujahr sowieso falsch, da ab 1981 17 stellige Nummern kamen und da war die Motornummer nur ein Auszug von.
Aber ich würde mir auch keinen Kopf machen, wenn du mit dem Teil nur fahren willst. Für eine Restauration natürlich ein no-go.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 09.11.2021 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Jou,

das ging ja um Barbero´s Frage bez. der Nummern.
Ich bin da Deiner Meinung: take it easy, but take it..

Die Schlagzahlen sind nicht original, wann die Sternchen begannen, weiß ich auch nicht.
Ich habe die FX ´73 aus der AMF Ära und mein Motor ist "ohne" Stars.
Rahmen-Nummer war noch nicht vorhanden und musste nach dem Import ´87 angepasst werden.
Seit dem ist meine "Nummerngleich ohne Sternchen".
Es ist immer ein Abenteuer, wenn man sich mit Harley beschäftigt.
Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 09.11.2021 18:28
Zum Anfang der Seite springen

ok, geschnallt:
die Motornummern mit Sternchen gibt´s ab 1970; erste Shovels.
Dank an Vintage American Motorcycles Website.
Thanks @ Jens

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Knuckleheadpower ist offline Knuckleheadpower · 11 Posts seit 03.07.2019
fährt: Heritage Springer
Knuckleheadpower ist offline Knuckleheadpower
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 03.07.2019
fährt: Heritage Springer
Neuer Beitrag 15.11.2021 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Die 7F steht für die 100er Cafe Racer, insofern ist schon mal sicher, daß die hier nicht hingehört. Ebenso die A3, 3.Jahr, erste Decade des 20. Jahrhunderts....glaube ich eher nicht.... und die Form der Schlagzahlen mal völlig unberücksichtigt.....

Barbero ist offline Barbero · 3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Barbero ist offline Barbero
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.05.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 16.11.2021 06:47
Zum Anfang der Seite springen

So hab jetzt mal den Schein schicken lassen, es scheint als ob der Motor so eingetragen wurde, aber der Hubraum passt auch nicht…….🤷🏻‍♂️

ich vermute stark das da jemand einfach was eingetragen hat, weil der Motor sieht schon i.O aus
Attachment 377534

Bjarne ist offline Bjarne · 462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 18.11.2021 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin, denke das passt hier rein….

kann mir jemand sagen , was STD Gehäuse bedeutet? Gut oder schlecht?
und beim Getriebe CAL Gehäuse?
danke schonmal für die Infos…

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.11.2021 18:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Barbero
Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Shovel als Zweitbike zulegen und hab eine gefunden die schon in etwa so umgebaut ist wie es mir gefällt.
Allerdings ist mir bei der Besichtigung aufgefallen das motornummer und rahmennummer nicht zueinander passen, soweit so so gut……
Die motornummer ist aber irgendwie komisch also ich kenn mich jetzt nicht besonders gut aus, ich hoffe mir kann jemand helfen was diese Nummer angeht

rechtes Bild, und ich beziehe mich ganz klar auf Georges Satement -  ich meine da ganz links war mal ein Sternchen......hmm, original ist m .E. anders

Diese Geschichte kann man aber einfach entschlüsseln, dazu müsste man den Nose Cone abnehmen: Hinter der Nockenwelle auf der rechten Seite oben befindet sich im Gehäuse eine 9-stellige Nummer eingeschlagen, so etwa ab Bj 76, und zwar in diesem Muster:  xxx  xxx  xxx
Mit dieser Nummer kann die komplette Fahrzeuglegende erstellt werden, auch die Rahmennummer, die zu diesem Gehäuse ursprünglich gehört hat. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten, das herauszufinden.

Grundsätzlich gilt, wenn eine Shovel-Gehäusenummer so aussieht, wollte ich ohnerhin die innere, korrespondierende 9-stellige dazu dokumentiert haben.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 18.11.2021 23:13.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.11.2021 22:57
Zum Anfang der Seite springen

und jetzt Stille - das dachte ich mir

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.11.2021 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Na da bist du aber etwas ungeduldig… das dauert doch ein Moment den Nose Cone abzubauen. Vielleicht wird auch noch Werkzeug gesucht. 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
175051
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 05:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23078
06.08.2021 18:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen