Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Ölpumpe, Stößel, Hydros.... TC110

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Ölpumpe, Stößel, Hydros.... TC110

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 16.01.2022 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 16.01.2022 21:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Ich habe an der rechten Armatur am Lenker eine Knopf, der spielt mir Außentemperatur und Öldruck auf das Display.

komme ich in das menü durch drücken auch während der Fahrt rein?? Da bin ich wohl zu dumm zu???
wie sollte der Öldruck den im Stand/bei Fahrt/unter Last sein???
gruss

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.01.2022 00:48
Zum Anfang der Seite springen

Der Öldruck hängt nur von der Drehzahl ab. Damit der Öldruck nicht bei niedrigen Drehzahlen zu niedrig oder eben  bei hohen Drehzahlen zu hoch ist, wurde Anfang der dreißiger Jahre eine Kombination aus überdimensionierter Druck-Ölpumpe (für niedrige Drehzahlen) und Öldruckbegrenzungsventil (für hohe Drehzahlen) entwickelt.  Bis dahin war die vom Motor angetriebene Ölpumpe (Foto 1) unterdimensioniert und reichte nur für höhere Drehzahlen und bei niedrigen Drehzahlen musste mit einer zusätzliche Handpumpe (Foto 2) Öl dazugegeben werden . Andersherum hätte eine überdimensionierte Ölpumpe den Motor bei höheren Drehzahlen völlig überölt und es hätten sich dicke Ölkrusten in den Brennraum gebrannt, die wegen Verdichtungserhöhung zu Klingeln und Klopfen geführt hätten, bei 70 Oktan ein alltägliches Problem.
Hinzu wäre noch Ölschäumen und alle anderen Begleiterscheinungen von Überölung gekommen. 

Indian hatte das neue System ab 1933, Harley führte es 1936 bei der Knucklehead ein.

Beim TC:

Öldruck, der mindestens bei warmem (!!!) Motor erreicht werden sollte (bei kaltem immer höher):
Psi-Werte, weil nur bei Digitalen umschaltbar auf bar. Das funktioniert nach meiner Erfahrung aber nicht zuverlässig (springt zwischen Psi und bar hin und her):

Leerlauf 9 - 12 Psi (0,6 -0,8 bar)

10 Psi = 0,7 bar

20 Psi = 1,4 bar

Ventile für Düsen Kolbenkühlung öffnen bei 12 - 15 Psi (0,7 - 1 bar)

2000 U/min 30 - 38 Psi (2,0 - 2,6 bar)

30 Psi = 2,1 bar

55 Psi = 3,8 bar Überdruckventil öffnet
Attachment 380071
Attachment 380072

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.01.2022 01:26.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 17.01.2022 07:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von spritigonzales

komme ich in das menü durch drücken auch während der Fahrt rein??

Ja, einfach den Infotaster an der rechten Lenkerarmatur drücken, kannst'e nix verstellen/kaputt machen Augenzwinkern.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Maksa ist offline Maksa · 198 Posts seit 04.07.2017
aus Bülach
fährt: Road Glide CVO
Maksa ist offline Maksa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 04.07.2017 aus Bülach

fährt: Road Glide CVO
Neuer Beitrag 17.01.2022 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Genau,meine ist 2009er.. ne ich denke ihr habt schon recht. Warum jetzt schon wechseln? Dachte sicher ist sicher...hehehe.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
3228
28.10.2016 09:30
von Hotflame
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
cool
Suche: Pro Flow Ölpumpe für XL
von shove55
0
99
01.12.2015 22:16
von shove55
Zum letzten Beitrag gehen