Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Freilaufritzel bleibt auf Anlasserkranz

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Freilaufritzel bleibt auf Anlasserkranz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
Cruiser1974 ist offline Cruiser1974
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
Neuer Beitrag 31.03.2022 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin der Lösung dank euch schon näher gekommen.

Bin dran und werde berichten.

Allen einen schönen Abend,

Christian

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
Cruiser1974 ist offline Cruiser1974
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
Neuer Beitrag 07.04.2022 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich möchte über die Ursache und Lösung berichten.

Der Grund war eine 2te Kugel in der Anlasserwelle.
Beim Zerlegen und Reinigen des Anlassers habe ich nicht gesehen, das dort bereits eine Kugel drin ist.
Hatte alles mit Balistol gereinigt und in der Bohrung die vorhandene Kugel übersehen.
Hab die Kugel bestellt und eingesetzt.
Der Durchmesser der zusätzlichen Kugel war der Weg, den die Coupling zu weit ausgefahren war.
Ein dämlicher Fehler, der mich ein paar Tage Kopfzerbrechen bereitet hat.
Vielen Dank für eure Hilfestellung, einen besonderen Dank an Jo 🙂✌🏼
Vielleicht hilft dieser Beitrag mal jemandem.
Schöne Grüße vom Bodensee,
Christian

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.04.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Kurz zur Erklärung:
Die "intensive" Suche nach der Fehlerursache erfolgte zwischen dem TE und mir via PN, um diesen Beitrag nicht unnötig
"aufzublasen", und gestaltete sich ab dem Moment recht einfach, als der TE mir schrieb, dass er glaubte die Kugel (Nr. 12
auf der Zeichnung) bei der Demontage des Anlassers verloren zu haben und deswegen eine neue bestellt und eingebaut
hatte.

Eigentlich ist diese Kugel so tief in der Bohrung der Anlasserwelle, dass sie zwar beinahe nicht zu sehen, aber auch kaum zu
"verlieren" ist, es sei denn, man stellt sich extrem dusselig an (so wie ich vor einiger Zeit, als ich nach Reparatur des Solenoids
dieses testen wollte, aber den Deckel Nr. 37 nicht montiert hatte Baby . Beim Loslassen des START-Knopfs flog das ganze
"Innenleben" des Solenoids einmal quer durch die Garage geschockt ).

Nachdem der TE auf meinen Rat hin einmal den Deckel Nr. 37 abgeschraubt hatte, und sich danach die Anlasserwelle in ihre
"richtige Ausgangsposition" zurück bewegte, war die Ursache eigentlich klar. Augenzwinkern

Kleine Ursache, große Wirkung.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.04.2022 18:01.

Oshkosh99 ist offline Oshkosh99 · 1 Post seit 25.02.2024
fährt: 2003 Roadking
Oshkosh99 ist offline Oshkosh99
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 25.02.2024
fährt: 2003 Roadking
Neuer Beitrag 25.02.2024 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet. Habe seit 2003 eine Roadking FLHRCI, bislang noch nie Probleme. Ab und zu neue Reifen, alle 10 Jahre mal eine neue Batterie. Die letzte ist erst vor genau einem Jahr reingekommen (eine 30Ah AGM), die gleiche die vorher 10 Jahre gehalten hatte...

Meine Frage vorab: kann man den Solenoid Reparatursatz 34604-91 einbauen, OHNE den ganzen Starter auszubauen? Gerade an den unteren Massenschluss komme ihc kaum dran...

Hier warum das Ganze: Ich habe nämlich plötzlich auch ein kleines Start Problem. Ist leider erst aufgetaucht, nachdem ich erst beide Reifen gewechselt hatte, dabei war der Ausfpuff ja eh schon halb runter, dann habe ich mir gedacht, schaust du mal den Nockenwellenspanner an, und siehe da, der äusere war halb durch, zum Glück sah der innere noch gut aus. Also den äusseren gewechselt, und dann alles einschl. Auspuff wieder drauf.
Dann versucht zu starten, aber nur ein lautes klack klack klack zu hören (kein leises Relais klicken). Scheinbar ist die Batterie schon wieder leer. Denn bei der ganzen Aktion hatte ich leider die Kiste 1 Woche vom Ladegerät abgeklemmt und dummerweise den nachträglich eingebauten Batteriehauptschalter nicht offen gehabt, und die (in meinem jugedlichen Leichtsinn vor 15 Jahren eingebaute) Motor LED Beleuchtung zieht recht viel Strom...

Also Batterie geladen, ist aber wohl hinüber, ich versuche sie gerade mit einem Megapulsgerät am Ladegerät wieder zu beleben, werde mir aber wohl doch eine neue kaufen müssen...

Jetzt habe ich aber derweil den Solenoid Cover abgeschraubt, und siehe da, die Kupferringe sehen übel aus (Bild 1)

Hab versucht die Kupferflächen mit dem Dremel zu glätten (bild 2), aber ich glaube das macht keinen Sinn, glänzen jetzt zwar aber sind sicher uneben, und damit gibts auch keinen guten Kontakt. Ich werde wohl den Reparatursatz 31604-91 bestellen und einbauen. Und zum Einbau lese ich zwar auf diversen Foren "war easy", aber das Service Manual sagt ganz lapidar: Starter ausbauen, und dazu muss erstmal der Primärkettendeckel runter...

Frage: geht das auch ohne Ausbau des Starters? Es sind ja zwei Kupferterminals die von aussen mit einer Mutter gehalten werden. An die obere, an die das dicke Plus Kabel von der Batterie kommt, kommt man gut dran. Aber die untere (auf dem Bild rot eingekreist) ist kaum zugänglich.

Kann ich den gesamten Starter evtl. nur etwas lockern ohne den Primärkettendeckel abzunehmen, um ihn anzuheben, um dann an das untere Kupferterminal besser dranzukommen? Da sind 2 Schrauben sichtbar von der rechten Seite plus eine drüber (die über einen Winkel den nach links gehenden hinteren Auspuffkrümmer hält), kann ich die drei lockern? Oder fällt mir dann irgendwas in den Primärkettenkasten rein?

Danke für nen Tipp!

Jochen
Attachment 419519
Attachment 419523

« vorherige