Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet. Habe seit 2003 eine Roadking FLHRCI, bislang noch nie Probleme. Ab und zu neue Reifen, alle 10 Jahre mal eine neue Batterie. Die letzte ist erst vor genau einem Jahr reingekommen (eine 30Ah AGM), die gleiche die vorher 10 Jahre gehalten hatte...
Meine Frage vorab: kann man den Solenoid Reparatursatz 34604-91 einbauen, OHNE den ganzen Starter auszubauen? Gerade an den unteren Massenschluss komme ihc kaum dran...
Hier warum das Ganze: Ich habe nämlich plötzlich auch ein kleines Start Problem. Ist leider erst aufgetaucht, nachdem ich erst beide Reifen gewechselt hatte, dabei war der Ausfpuff ja eh schon halb runter, dann habe ich mir gedacht, schaust du mal den Nockenwellenspanner an, und siehe da, der äusere war halb durch, zum Glück sah der innere noch gut aus. Also den äusseren gewechselt, und dann alles einschl. Auspuff wieder drauf.
Dann versucht zu starten, aber nur ein lautes klack klack klack zu hören (kein leises Relais klicken). Scheinbar ist die Batterie schon wieder leer. Denn bei der ganzen Aktion hatte ich leider die Kiste 1 Woche vom Ladegerät abgeklemmt und dummerweise den nachträglich eingebauten Batteriehauptschalter nicht offen gehabt, und die (in meinem jugedlichen Leichtsinn vor 15 Jahren eingebaute) Motor LED Beleuchtung zieht recht viel Strom...
Also Batterie geladen, ist aber wohl hinüber, ich versuche sie gerade mit einem Megapulsgerät am Ladegerät wieder zu beleben, werde mir aber wohl doch eine neue kaufen müssen...
Jetzt habe ich aber derweil den Solenoid Cover abgeschraubt, und siehe da, die Kupferringe sehen übel aus (Bild 1)
Hab versucht die Kupferflächen mit dem Dremel zu glätten (bild 2), aber ich glaube das macht keinen Sinn, glänzen jetzt zwar aber sind sicher uneben, und damit gibts auch keinen guten Kontakt. Ich werde wohl den Reparatursatz 31604-91 bestellen und einbauen. Und zum Einbau lese ich zwar auf diversen Foren "war easy", aber das Service Manual sagt ganz lapidar: Starter ausbauen, und dazu muss erstmal der Primärkettendeckel runter...
Frage: geht das auch ohne Ausbau des Starters? Es sind ja zwei Kupferterminals die von aussen mit einer Mutter gehalten werden. An die obere, an die das dicke Plus Kabel von der Batterie kommt, kommt man gut dran. Aber die untere (auf dem Bild rot eingekreist) ist kaum zugänglich.
Kann ich den gesamten Starter evtl. nur etwas lockern ohne den Primärkettendeckel abzunehmen, um ihn anzuheben, um dann an das untere Kupferterminal besser dranzukommen? Da sind 2 Schrauben sichtbar von der rechten Seite plus eine drüber (die über einen Winkel den nach links gehenden hinteren Auspuffkrümmer hält), kann ich die drei lockern? Oder fällt mir dann irgendwas in den Primärkettenkasten rein?
Danke für nen Tipp!
Jochen