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Freilaufritzel bleibt auf Anlasserkranz

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Freilaufritzel bleibt auf Anlasserkranz

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Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
Cruiser1974 ist offline Cruiser1974
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fährt: Softail Evo 1995
Neuer Beitrag 23.03.2022 17:20
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Hallo zusammen 

Ich wende mich zum ersten Mal seit meiner Vorstellung an die Runde ✌🏼 

Kann mir bitte jemand eine Hilfestellung bezüglich dem Freilaufritzel geben?Hab den Starter zerlegt, gereinigt, geschmiert und nun wieder eingebaut. Solenoid und Anlasserbuchse habe ich erneuert.Hab nun das Problem, das das Freilaufritzel immer ausgefahren ist, sprich auf dem Anlasserkranz steht 🧐

Die Anlasserbuchse habe ich meines Erachtens richtig gesteckt.

Was muß ich ändern bzw beachten. 

Ich wollte noch 2 Bilder hochladen, es funzt aber nicht. 

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
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Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.03.2022 18:17
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hast die starterwellenschraube richtig fest geschraubt, sicherungsblech in der nut,
starterkupplung richtig rum eingebaut,
wenn das passt einfach mal durchstarten, geht dann normal selber zurück,
bild 2 ist die schraube noch lose , da stimmt was nicht

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.03.2022 18:52
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Wenn du nicht alles so wie am Bild zusammengebaut hast.....
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Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.03.2022 19:43
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N´Abend,

Ist DAS auf dem Bild DAS, was Du als "Anlasser-Buchse" bezeichnest ? ? ?
WIE hast Du das Ganze getestet ? ? ?
Bestand das Problem schon VORHER, oder warum hast Du alles auseinander gebaut ? ? ?

Greetz  Jo
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__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.03.2022 20:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
hast die starterwellenschraube richtig fest geschraubt, sicherungsblech in der nut,
starterkupplung richtig rum eingebaut,
wenn das passt einfach mal durchstarten, geht dann normal selber zurück,
bild 2 ist die schraube noch lose , da stimmt was nicht

Servus take.it.easy✌🏼
Danke für deine Antwort.
Beim 2ten Bild habe ich die Schraube wieder gelöst, da das Piniongear in der Verzahnung des Anlasserkranzes stand. Sie fährt ja nur beim Startvorgang aus. Die Starterkupplung hatte, meine ich, auf beiden Seiten unterschiedliche Lager Durchmesser. Sollte daher auch passen. Die Anlasserbuchse (Buchse mit Verzahnung und Sprengring innen) habe ich erneuert und richtig rum gesteckt. So das sie bis zum Anlassergehäuse geht. 
Das Piniongear ist beim Ausbau in meine Richtung (vom Primär weg) „herausgesprungen“. Wie weit muß es in die Verzahnung rein? Die Kraft wird doch übertragen, wenn es drin ist. Es läßt sich nicht reinschieben. Die Zähne sehen gut aus.

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
fährt: Softail Evo 1995
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fährt: Softail Evo 1995
Neuer Beitrag 23.03.2022 20:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn du nicht alles so wie am Bild zusammengebaut hast.....

Servus Springerdinger ✌🏼

Danke für deine Antwort.

Ist meiner Meinung nach nach Zeichnung wieder zusammen gebaut.

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
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Neuer Beitrag 23.03.2022 21:07
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In der wie Du es nennst Anlasser Buchse ist ein Sprengring außermittig wenn die Buchse falsch rum drin ist kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.03.2022 21:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N´Abend,

Ist DAS auf dem Bild DAS, was Du als "Anlasser-Buchse" bezeichnest ? ? ?
WIE hast Du das Ganze getestet ? ? ?
Bestand das Problem schon VORHER, oder warum hast Du alles auseinander gebaut ? ? ?

Greetz  Jo

Servus Jo✌🏼
Danke für deine Antwort. 

Die Anlasserbuchse (Buchse mit Verzahnung und Sprengring innen - bei Thunderbike 31548-90
COUPLING) habe ich erneuert und richtig rum gesteckt. So das sie bis zum Anlassergehäuse geht. 
Den Anlasser habe ich ausgebaut, da ich beim Starten ein Surren hörte. Der Startvorgang ging nicht immer. Es hat sich später raus gestellt, das die Batterie vermutlich einen Schuß hat. 
Einmal den Anlasser zerlegen und reinigen und etwas schmieren beim Einbau kann nicht schaden. Den Solenoid und die Coupling habe ich getauscht.
Den Anlasser habe ich vor dem Einbau getestet. Der schnurrt wie a Katz. 
Der Freilauf wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt. 

Jetzt wollte ich alles wieder einbauen und alles steht irgendwie zu weit raus. Auch die von dir markierte Buchse.
Gruß vom Bodensee,
Christian

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 23.03.2022 21:22.

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.03.2022 21:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
In der wie Du es nennst Anlasser Buchse ist ein Sprengring außermittig wenn die Buchse falsch rum drin ist kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem

Servus Kellerkind ✌🏼

Danke für deinen Hinweis.

Die Buchse habe ich erneuert, da sie etwas eingelaufen war. Den Sprengring habe ich in die neue Buchse ummontiert. Gesteckt ist sie mit dem langen Weg, so das sie bis zum Startergehäuse reicht.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 23.03.2022 21:36
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Frag jetzt nicht wie rum richtig ist ich weiß nur das ich bei meiner Evo mal das selbe Prob hatte und mir nen Wolf gesucht hab

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 23.03.2022 22:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cruiser1974
Jetzt wollte ich alles wieder einbauen und alles steht irgendwie zu weit raus. Auch die von dir markierte Buchse.

N´Abend noch einmal,

Zusammengesteckt sieht das "Anlassergedöhns" so aus, wie auf dem beiliegenden Bild (ich hatte bei der Aufnahme
des Fotos leider kein Ritzel mehr zur Hand... unglücklich ) und außer der Hauptwellenkupplung kann man eigentlich keines
der Einzelteile um 180 Grad verdreht einbauen. Augenzwinkern

Frage an den TE: Zieht sich denn die Anlasserwelle wieder zurück, wenn Du das Anlasserritzel etwas bewegst ? ? ?
Oder - anders gefragt - Hast Du das "Gefühl", dass sich Anlasserritzel und Anlasserzahnkranz (auf dem Kupplungskorb)
miteinander "verkeilen" ? ? ?


Greetz  Jo

P.S.: Auf Bild Nr. 2, das "Springerdinger" vor einiger Zeit mal gepostet hatte, ist die Feder (Spring) FALSCH eingezeichnet.
Die gehört nämlich NICHT zwischen Jackshaft und Coupling, sondern zwischen Coupling und Pinion Gear ! ! ! Ebenfalls ist
die "Output Shaft Coupling" um 180° verdreht abgebildet. Das "abgeschrägte" Ende gehört Richtung Anlassermotor! ! !
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.03.2022 13:04.

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 24.03.2022 22:05
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Servus miteinander 
Es freut mich das ich als Neuer hier sehr gute Tipps von euch bekommen habe 🙂.
Lass mir das übers Wochenende alles nochmal durch den Kopf gehen. Schöne Grüße aus Böhmen.
Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand. Das Problem liegt also zwischen Hauptwellenkupplung und der äußeren Schraube.
Werde den Anlasser nochmal ausbauen.
Hab vergangene Woche die Membran vom CV Vergaser getauscht. Am Anfang ein morz Gefummel…
Vielleicht hilft es jemand. Hab einen Eierbecher mit dem selben Durchmesser des Spalt von dem Schlitz der Verpressung genommen. Dann die neue Membran mit etwas Vaseline vorsichtig drüber gestülpt und dann den Becher genau am Schlitz angesetzt. 🤣😂. Langsam und gleichmäßig die Membran reinschieben.
Die Membran saugt sich von selber an 😉
Ein Foto anbei.
Schönen Abend,

Christian
Attachment 384029
Attachment 384030

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.03.2022 00:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cruiser1974
Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand. Das Problem liegt also zwischen Hauptwellenkupplung und der äußeren Schraube.
Werde den Anlasser nochmal ausbauen.

N´Abend noch einmal,

Mein Rat: Baue den Anlasser NUR wieder auseinander, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du alles richtig herum
und in der richtigen "Reihenfolge" wieder zusammen gesetzt hast. Ansonsten: LASS ES SEIN, denn es gibt noch
andere Möglichkeiten, warum die Welle im "halb zusammengebauten Zustand" nicht wieder einrückt:
  • Auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels ist eine Art "Gegenlager" für das Anlasserritzel, in das das
    Ritzel bei ausgerückter Anlasserwelle "einrastet". Mit nicht montiertem äußeren Primärdeckel kann es sein,
    dass sich die Welle und/oder die Coupling ein wenig verkanten und deswegen beides nicht wieder einrückt.

  • Das Ausücken der Anlasserwelle geschieht im Wesentlichen dadurch, dass sich die korkenzieherähnliche
    Verzahnung durch die Rotation der Anlasserkupplung in diese hinein schraubt. Das Einrücken der Welle erfolgt
    auf ähnliche Weise.... Wenn der Motor gezündet hat, besteht für einen kleinen Moment noch ein Kraftschluss
    zwischen Anlasserritzel und Anlasserzahnkranz (der auf dem Kupplungskorb), der dafür sorgt, dass sich die
    Anlasserwelle schneller dreht, als zuvor. Das hat zur Folge, dass sich die Welle wieder aus der Anlasserkupplung
    heraus schraubt. Die lange Spiralfeder(Teil Nr. 39 auf der Explosionszeichnung von "Springerdinger") hat hauptsächlich
    die Aufgabe die Anlasserwelle nach Ende des Startvorgangs in eingerückter Position zu halten, aber NICHT ALLEINE
    diese zurück zu ziehen ! ! !

Greetz  Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.03.2022 09:29.

Cruiser1974 ist offline Cruiser1974 · 31 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 25.03.2022 09:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Cruiser1974
Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand. Das Problem liegt also zwischen Hauptwellenkupplung und der äußeren Schraube.
Werde den Anlasser nochmal ausbauen.

N´Abend noch einmal,

Mein Rat: Baue den Anlasser NUR wieder auseinander, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du alles richtig herum
und in der richtigen "Reihenfolge" wieder zusammen gesetzt hast. Ansonsten: LASS ES SEIN, denn es gibt noch
andere Möglichkeiten, warum die Welle im "halb zusammengebauten Zustand" nicht wieder einrückt:
  • Auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels ist eine Art "Gegenlager" für das Anlasserritzel, in das das
    Ritzel bei ausgerückter Anlasserwelle "einrastet". Mit nicht montiertem äußeren Primärdeckel kann es sein,
    dass sich die Welle und/oder die Coupling ein wenig verkanten und deswegen beides nicht wieder einrückt.

  • Das Ausücken der Anlasserwelle geschieht im Wesentlichen dadurch, dass sich die korkenzieherähnliche
    Verzahnung durch die Rotation der Anlasserkupplung in diese hinein schraubt. Das Einrücken der Welle erfolgt
    auf ähnliche Weise.... Wenn der Motor gezündet hat, besteht für einen kleinen Moment noch ein Kraftschluss
    zwischen Anlasserritzel und Anlasserzahnkranz (der auf dem Kupplungskorb), der dafür sorgt, dass sich die
    Anlasserwelle schneller dreht, als zuvor. Das hat zur Folge, dass sich die Welle wieder aus der Anlasserkupplung
    heraus schraubt. Die lange Spiralfeder(Teil Nr. 39 auf der Explosionszeichnung von "Springerdinger") hat NUR
    die Aufgabe die Anlasserwelle nach Ende des Startvorgangs in eingerückter Position zu halten, aber NICHT
    diese zurück zu ziehen ! ! !

Greetz  Jo

Guten Morgen 

Genau mit diesen 2 Punkten hat es zu tun. Den Anlasser möchte ich ausbauen, um von beiden Seiten ran zu sehen. Er funktioniert ja und wird bei Seite gelegt.
Bin Montag zurück und werde mir das nochmal ansehen. 
Melde mich dann.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Christian

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.03.2022 09:32
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Hi Christian,

Lockere einfach nur mal die beiden Schrauben, mit denen der Anlassermotor an den Primären geschraubt ist.
Du wirst sehen, dass dann alles so funktioniert, wie es soll. Augenzwinkern (vorausgesetzt Du hast alles richtig zusammen
gebaut)

Greetz  Jo


P.S.: Schraube für die "Testläufe" auch die Zündkerzen heraus... das macht dem Anlassermotor die Arbeit etwas
leichter und es verkantet sich nichts.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.03.2022 10:40.

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