Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Motor ruckelt und geht aus TC88

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Motor ruckelt und geht aus TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.03.2022 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Morsche Jungs, 
habe ein Problem mit meinem Bike 

Roadglide Bj. 1999
Twin Cam 88
Marelli Magneti
ca. 60.000km

Technische Änderungen seit Jahren:
> offener Big Sucker
> 2-1 Supertrapp
> Powercommander 

vorab, hatte im Frühjahr 2016 nach einer Fahrt festgestellt das mein Ölpeilstab verloren ging.
Neuen gekauft & 500km später war dieser auch verloren, beide Male ist kein Öl ausgelaufen.
Den aktuellen Ölpeilstab habe ich mit einer Kette fixiert und es gab 17.000km keine Probleme. ----------- bis gestern!

 War auf der A7 unterwegs Richtung H, wurde von einem netten Herrn gestoppt, weil ich seine Windschutzscheibe mit Öl einsaute. 

Der Ölpeilstab war halb draußen (hing an der Kette) und das ganze Heck war mit Öl eingesaut (diesmal kam Öl aus dem Öltank) ….. evtl. Überdruck?

 Fuhr noch ca. 10km weiter zur nächsten Abfahrt, da hatte der Motor schon 1-2 mal geruckelt. (Sprit ist frisch u voll).

In der Abfahrt 1x gebockt und Motor aus, sprang auch nicht mehr an. 
Nach ner Pinkelpause sprang der Motor wieder an, es war eine Tankstelle in der Nähe (1km), Öl gekauft und ca. 700ml nachgefüllt.
Nach 6km ruckelte der Motor wieder & aus. Habe dann auf Kumpel mit Anhänger gewartet, zwischenzeitlich sprang sie wieder an.

Trotzdem auf den Hänger und Heimwärts. 

Heute erstmal das versaute Heck vom Öl befreit.
- Ölstand kontrolliert

Sprang auch an, und ich fuhr ohne Probleme im Dorf ca. 8km ….> Ruckelte > Motor aus, kurz gewartet & neu gestartet, nach 400m Motor aus.  

Benzinpumpe summt bei Zündung ein & schaltet ab (der Stellarm an der Einspritzung bewegt sich)
Wenn der Motor lief, konnte man mit Ohr am Tank die Pumpe arbeiten hören.

Bei offenem Tankdeckel keine Blubberblasen sichtbar (also sollte der Druckschlauch OK sein). 

Nun bin ich etwas ratlos & hoffe auf Eure Unterstützung! 
Gruß Chris

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.03.2022 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Wie misst du den Ölstand an deinem Mopped ?
So ein beschriebenes Verhalten tritt meist bei einem viel zu hohen Ölstand auf.

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.03.2022 14:09
Zum Anfang der Seite springen

du meinst zecks dem Überdruck im Öltank, ich messe kalt auf dem Ständer zwischen min & max


hat aber nichts zu tun mit dem ausgehen

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 26.03.2022 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Liest sich schon etwas wie ein thermisches Problem von nem Sensor.

__________________
Greetz
Franky

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.03.2022 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Kurbelgehäuseentlüftung lässt sich ansaugen >Frei

Reinpusten ist > Dicht

Seit Öl nachfüllen gestern, alles ok

> Peilstab bleibt drinnen, ohne Peilstab spritzt nichts herraus.

Zündkerzen trocken

Kompression vorhanden, auch beschleunigt sie anstandslos ....... nach paar Kilometer ruckelt es & aus. 

Das Problem des ausgehen ist meinermeinung ein elektrisches, überprüft habe ich noch folgendes 
- Batteriepole sind fest
 
- Motortemperatursensor ausgebaut & geprüft bei 12° Außentemperatur, Multitester auf Ohm 20K eingestellt, zeigt als max. Wert
> 4.10
bei Erhitzung mit Lötlampe, ….. zählt er runter bis auf
< 0.01

leider hab ich nichts über den Ohmwert gefunden im www, nur wie man prüft.

Gruß Chris

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 26.03.2022 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Meine Kristallkugel sagt : Spritversorgung. Vielleicht der Benzinfilter zu ? Schlauch zu/geknickt ?
Gibt es einen Unterschied wann sie ausgeht
in Abhängigkeit vom Spritverbrauch ?
( Standgas/Rumrollen mit niedriger Drehlahl/Fahren unter Kast mit „hoher“ Drehzahl )

__________________
.


.

 

Werbung
Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.03.2022 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Sprit kommt, kann ja auch paar Kilometer fahren bevor sie aussgeht.

Beschleunigung alles gut.

Wie Franky schrieb, tippe ich auch auf ein thermisches Problem ...... oben schrieb ich ja vom Tempsensor .....???

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 26.03.2022 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal den Powercommander, der wahrscheinlich nur zwischengesetzt ist, ausgebaut und anschließend gefahren?
Ich hatte das Phänomen, das der Motor nach ein paar KM ruckelte und immer ausging, damals an der VRod (DELPHI EFI) und bei mir lag es am PC. Ausgebaut und der Fehler war verschwunden.

__________________
BRC #2

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.03.2022 17:52
Zum Anfang der Seite springen

der PC ist mittlerweile über 10 Jahre verbaut, und die Steckverbindung mit Kabelbindern gesichert.
Heute Mittag hatte ich auch die Idee, und habe ihn abgestöpselt ....... > brachte nichts traurig

bestes-ht ist online bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.03.2022 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Du hast ja im TC Forum auch gefragt. Da gab es mal ein Problem mit einer defekten Dichtung hinter der NW-Platte, wodurch der hintere Zylinder zu wenig Öl bekam und überhitzte, wenn ich mich da recht dran erinnere…

https://286678.forumromanum.com/member/f...r_286678&cron=1

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 26.03.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal wenn die läuft gezielt den MAP Sensor oder auch den Kurbelwellensensor zu erhitzen. 

Hat die Magneti marelli nicht auch noch einen NW Sensor?

Könnte natürlich auch ganz banal die Zündspule sein.
Guck beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, ob du Funken an den Kerzen hast.

__________________
Greetz
Franky

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 28.03.2022 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Update

gestern den Powercommander ausgebaut, und eben eine Proberunde von 14km gefahren, davor im Stand 5 Minuten laufen lassen.

Probefahrt beschleunigte und lief ruhig, hielt dann an u wollte sie im Stand noch etwas laufen lassen,
...... und bemerkte QualmDie rechte Seite voll mit Öl, es hat den Ölpeilstab wieder herrausgedrückt.

Wenn ich den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehe bei laufendem Motor kommt Luft (wie Atemluft im Winter, hatten 4°) beim Gasgeben wird der Luftausstoß stärker.


Also sollte/dürfte/müsste doch kein Überdruck im Öltank entstehen ??? 

Gruß Chris

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.03.2022 12:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow

Also sollte/dürfte/müsste doch kein Überdruck im Öltank entstehen ??? 

Gruß Chris

Wenn die Öltankentlüftung funzt, nicht...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 28.03.2022 15:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Wenn die Öltankentlüftung funzt, nicht...

Das Steuergehäuse ist durch eine Entlüftungsleitung (die dritte von drei Leitungen zum Öltank, von unten gezählt) mit dem Öltank verbunden.
Beim laufendem Motor kommt aus dem Steuergehäuse Luft, bei erhöhter Drehzahl mehr.

Wenn ich kräftig in den Leitungsanschluß vom Öltank puste (hebt sich der leicht eingesteckte Ölpeilstab)

Also müßte der Motor erheblich Druck aus dem Steuergehäuse über die Entlüftungsleitung in den Öltank blasen geschockt

Gruß Chris

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 28.03.2022 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Der Stopfen vom öltank sollte schon etwas stramm sitzen. 
Bei meiner Softail schwabt zum Bsp. Beim Starten schon ne schöne Menge Öl nach oben, wenn kein Stopfen drauf ist. 
Wenn der zu locker ist, kann ich mir vorstellen, dass der auch im Betrieb mal weg fliegt. 

Entlüftung scheint ja zumindest zu funktionieren. 

Was wäre, wenn du blow by am Kolben hättest und somit mehr Druck im Kurbelgehäuse? Kannst du die Kompression testen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor so einen Schaden hat.

__________________
Greetz
Franky

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2931
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4347
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
28106
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen