Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Mapping Verständnisfrage

XL 1200X Forty-Eight: Mapping Verständnisfrage

XL 1200X Forty-Eight: Mapping Verständnisfrage

mitchie0815 ist offline mitchie0815 · 16 Posts seit 22.03.2022
fährt: XL1200X
mitchie0815 ist offline mitchie0815
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 22.03.2022
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 04.04.2022 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei meiner Maschine ist nach dem Tausch des Original Luftfilters gegen den Screaming Eagle Heavy Breather Luftfilter eine Mappinganpassung mit Powervision gemacht worden.
Und zwar mit dem Originalauspuff. Wie verhält sich das, wenn ich jetzt auf den manuellen Klappenauspuff von Penzl wechsele. 
Im geschlossenen Zustand dürfte er ja mit dem Serienauspuff vergleichbar sein und daher wird wahrscheinlich keine Änderung des Mapings nötig sein.
Aber wie ist es  bei geöffneter Klappe? Wie ist das denn generell bei Klappenauspuffanlagen, wird das Mapping bei geschlossener oder geöffneter Klappe gemacht?

Gruß Michael

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 04.04.2022 21:16

Geht nur ein Mapping, am besten das welchen dem Standard Fahrverhalten entspricht, also offen oder Klappe zu.

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 04.04.2022 23:33

Nabend!

Naja du wirst höchstwahrscheinlich einen heißeren Motor vorfinden und eventuell auch das Magerknallen feststellen.
Eventuell dann Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. Fand ich immer gut: "Jaa das ist doch Harley Charakter, wie auf nem Rodeo Bock".
Aber auf Dauer ist es nervig, muss ich sagen. (Oder werd ich langsam Erwachsen ? Hoffentlich nicht! großes Grinsen)

Ich habe bei meiner Sporty die Shortshots und einen Screaming Eagle in der Brotdose gehabt, bin so 4 Jahre mit Originalmapping gefahren hatte keine größeren Probleme.
Lediglich kamen zwischendurch, wirklich nur selten,  beim Gashahn aufdrehen (aber bis Anschlag) Aussetzer, als fährste gegen die Wand. War aber auch nicht sooooo oft.

Habe mich daran gewöhnt und fand das irgendwie cool. Als würde sie Luft holen, zwei mal Fehlzünden und dann aber so richtig loslegen. (bisschen wie Kickdown bei Automatik) großes Grinsen

Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Setup mächtig Leistung gefressen hat, als ich testweise mal mit Originalen Töpfen gefahren bin letztens.
Da war ich leicht erstaunt und dachte : Junge - geht ganz schön ab!  geschockt

Natürlich ist es aber empfehlenswert das Mapping anzupassen. Habe mir vor kurzem ein FP3 bestellt, weil ich mir eine Kesstech geholt habe.
Habe eine Map von V&H drauf und muss sagen : Ganz anderes Bike. So richtig smooth.
Aber da will ich es diesmal "vernünftig" machen und werde damit mal ordentliche Autotune fahrten machen und die Map danach noch ein bisschen bearbeiten, wenn das Wetter besser ist.

LG,
Gigs

bios4 ist offline bios4 · 5551 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5551 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 05.04.2022 10:18

zum zitierten Beitrag Zitat von mitchie0815
Hallo,
bei meiner Maschine ist nach dem Tausch des Original Luftfilters gegen den Screaming Eagle Heavy Breather Luftfilter eine Mappinganpassung mit Powervision gemacht worden.
Und zwar mit dem Originalauspuff. Wie verhält sich das, wenn ich jetzt auf den manuellen Klappenauspuff von Penzl wechsele.

KANN sein dass alles passt, KANN sein dass du wie o.g. Magerkallen vorfinden wirst.
Da gibt es leider dermaßen große Seriensstreuung, dass es keine 100%ige Antwort gibt - probier es einfach aus.

Extremes Magerknallen an sich ist weder "Harley-typisch", noch gesund für die Hardware (Kats können Schaden nehmen).
Außerdem klingt es schlicht und einfach ScheiXe... unglücklich

zum zitierten Beitrag Zitat von mitchie0815
Wie ist das denn generell bei Klappenauspuffanlagen, wird das Mapping bei geschlossener oder geöffneter Klappe gemacht?

Grundsätzlich sollte ein Mapping wie von Dave schon geschrieben an jene Klappenstellung angepasst werden, die vorrangig verwendet wird.
Wenn du also "hauptsächlich offen" fährst (no na großes Grinsen ), dann solltest du auch mit offenen Klappen mappen.

LG Mike

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
31
23135
16.03.2025 21:11
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen