Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Flathead: Motornummer

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Flathead: Motornummer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 25.04.2022 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Das interessiert mich jetzt ja doch...
Hab mal so ein wenig gegoolgelt. Eine WLJ deutet auf ein indonesiches Behördenkrad hin oder auf eine Rikuo. Die Riuko gab es bis 1962, das würde die kaum lesbare 6 am Anfang der Motornummer erklären, wäre dann mit der 2. Ziffer eine 61 und das würde passen. Laut Wikipedia wurden die aber nur mit 996ccm oder 1198ccm. Wenn du deine mal auslitern würdest, kämen wir da weiter. Auf jeden Fall scheint eine WLJ recht selten zu sein. Hilft dir bei der Zulassung allerdings auch nicht weiter.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 25.04.2022 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

ich werde mich einfach einmal mit meinem HU-Prüfingin"ö"r kurzschließen,
mal sehen was der dazu sagt.
Vielleicht hat er eine Idee.

Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 26.04.2022 16:51
Zum Anfang der Seite springen


Wenn ich mir die Motornummern auf der Seite ansehe, dann ist dort kaum Freiraum zwischen den einzelnen Zahlen und Buchstaben. Wenn ich mir dann deine Nummer ansehe, dann ist dort zwischen den einzelnen Zahlen und Buchstaben teilweise ein Abstand, in den eine weitere Zahl oder Buchstabe rein passt. Die unberührte Oberfläche scheint mir unbearbeitet zu sein, also noch die Gusshaut, also kann da nichts weggeschliffen sein. 
Ich meine mal wo gelesen zu haben, vielleicht eh hier im Forum, dass die US Army einige Ersatzmotoren im Bestand hatte, ohne Nummer, nur die Bellynumbers. Vielleicht hast du da so einen.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.04.2022 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich mir auch schon gedacht.

Aber ganz ohne Papiere , Zollbescheinigung usw. wird der Franz da ziemlich kreativ sein müssen.

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 26.04.2022 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

das mit der Zollbescheinigung ist glaube ich das kleinere Problem.
Notfalls verzolle ich das Dingens eben nochmal.

Das hauptsächliche Problem besteht mit der Motornummer immer noch.

Bernd Lindner (Flathead 45) meinte, dass man eventuell mit den Gehäusenummern
etwas anfangen könnte. Zumindest das Baujahr.

Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.04.2022 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Kaufvertrag schon gefunden ?

Gruß, Franz

Werbung
Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 26.04.2022 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Nö noch nicht.
Ist etwas verzwicktverwirrt

Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 26.04.2022 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Belly Numbers (Gehäusenummern) ist eine gute Idee. Die stehen auf der Unterseite des Motorgehäuses und folgen normalerweise folgendem Schema (ich kenn mich da nur mit Pans aus, bei einer Flat kann es anders sein) xBJ-xxxx. BJ steht für das Baujahr, bei einer 50er Pan steht da also x50-xxxx. Im Idealfall sind beide Gehäuseseiten mit der gleichen Nummer versehen.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 310 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 27.04.2022 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Bzgl den Bellynumbers: Die Zahl vor dem Baujahr kam erst bei Pans.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 27.04.2022 10:00
Zum Anfang der Seite springen

 @Tommel Danke für die Info. Wusste ich nicht. Wie gesagt, bei Flatties kenn ich mich nicht aus.

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 29.04.2022 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe nun den Motor aus dem Rahmen genommen und die
Belly-Nummern notiert.

Rechte Seite: 42-21736.
Linke Seite: 351 2568.


__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 310 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.04.2022 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Zwei unterschiedliche Hälften.
Das linke Bild ist die Seite mit der veränderten VIN.

Sehe gerade das mein Kommentar oben ein wenig doof ist.
Ab 1948 wurde dem Baujahr eine Typenzahl vorangestellt.
Siehe Palmer Ausgabe 3 Seite 10


Tommel

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 30.04.2022 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist die linke Hälfte Bj. 1951, und die Rechte 1942.

Dann ist der Motor Baujahr: 1946,5. Ja super!großes Grinsen (rein rechnerisch)

So weit so gut, was heißt das nun im Klartext?
Kann man anhand der Motorennummer mit Bj: 51, die VIN rekonstruieren?
Oder hat diese nichts bzw. wenig nit der Belly-Nummer zu tun?

Verwirrte Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 310 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.04.2022 13:29
Zum Anfang der Seite springen

in D haben die Bellynumbers und VIN nix mit der Zulassung zu tun.
Original waren die Bellynumbers nicht weit von der VIN entfernt. Kein Tüvver schaut sich die Bellynumbers an.
Der Sinn der Bellynumbers war das diese 2 Gehäusehälften zusammengehören und zusammen bearbeitet worden sind
(Lagerschalen der KW-Lager, Zylinderflansch).
Selbst Harleyschrauber welche diese unterschiedlichen Bellynumbers sehen fragen sich sofort ob dieser Motor überhaupt vernünftig laufen kann.
Unterschiedliche Hälften kann man natürlich so zusammenbauen das der Motor sauber läuft aber der Aufwand ist nicht ohne.

Meiner Erfahrung nach schaut sich der TÜV die VIN zumindest an wenn es sich um eine Erstzulassung in D handelt und dann ist jedem klar um was es sich hier handelt. Ich habe schon mit uniformierten Mitbürgern zu tun gehabt deren Einladung ich auf einen Parkplatz folgen musste und die sich mit VIN`s sehr gut auskannten. Ich vermute der Sinn lag darin mir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen
wenn ich mit dem obligatorischen Spruch gekommen bin "Alles original"

Mir fehlt einfach die Phantasie was man hier rekonstruieren könnte.
Aber dafür gibt es Unternehmer weil die etwas unternehmen.

Tommel

Franzl63 ist offline Franzl63 · 18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Franzl63 ist offline Franzl63
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 24.04.2022
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 30.04.2022 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Du weißt nicht zufällig einen unternehmerischen Unternehmer, das so etwas unternehmen kannAugenzwinkern

Ich bin immer noch am "Grashalmen" suchen an denen ich mich festhalten kann.

Grüße Franz

__________________
Ich bin zu arm, um billig einzukaufen.

« vorherige nächste »