Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

RA1250: Probleme

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

RA1250: Probleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 18.07.2022 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo der 1.

das ganze Gezeter ist mir nun schon 2 mal passiert. Da ich das Motorradfahren nur als reines Luxushobby betreibe habe ich auf diese kleinen Fehler überhaupt keinen Bock. Frei nach dem Motto " Aufsteigen und losfahren. Mich ärgert das ungemein und stößt bei mir auf Inakzeptanz. Das Vertrauen in die Maschine ist natürlich verschwunden. Ich bin nun mehr knapp 15 Jahre auf HD unterwegs davor fast 2 Jahrzente auf BMW. Da gab es nicht einen Ausfall. Ich bin was das angeht auch konsequent. Sollte ich diese Woche nicht eine sichere Lösung präsentiert bekommen das werde ich das Lager auf etwas Zuverlässiges wechseln. Ende Punkt Aus

__________________
No Fear..... Baby

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 18.07.2022 15:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Das Vertrauen in die Maschine ist natürlich verschwunden.

Das ist für mich der springende Punkt.
Mit so einer Möhre kann man doch nicht mehr mit gutem Gefühl größere Touren fahren oder wochenlang in Urlaub durch halb Europa. Maximal die Feierabendrunde ist da noch drin, ohne sicherer Lösung des Problems.
Und sowas ist keine Kleinigkeit. Wer garantiert, dass der Fehler (3.500 U/min ohne Gasannahme) nicht in ähnlicher Form auch beim Fahren auftreten kann? Beispielsweise bei 150 km/h auf der Autobahn. Selbst wenn dann die Kupplung gezogen werden kann, so könnte es bereits zum Risiko werden.
Das ist mMn Versuch am Kunden und für deren Trail-and-Error will doch keiner fast 20 Riesen blechen und vielleicht noch den Kopf hinhalten. Wir reden hier ja nicht über den berühmt-berüchtigten Einzelfall, sondern das Problem gibt es zuhauf und ständig, wie man hier lesen kann.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.07.2022 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Deswegen ist bei mir auch bei Modellen Schluss, die noch Bowdenzugbetätigte Drosselklappen haben. Wer halt partout immer das Neueste vorzeigen muss, muss schon ein gesundes Gottvertrauen mitbringen. Alle anderen sagen sich lieber mit gesundem Menschenverstand, dass ein Potentiometer - Gasgriff mit Übersteuerung durch das Motorsteuergerät auf eine Schrittstellmotor - Drosselklappe, die nach der durchgängigen Globalisierungslogik billiger  geschockt  sein sollen als zwei simple Seilzüge, wohl gleichzeitig kaum zuverlässiger sein können. Da verstehe ich bei einem System (fällt bei Harley im Schnitt alle 30 tkm aus, welch Wunder großes Grinsen  ), dem ich mein Leben anvertraue, keinen Spaß und vertraue lieber den Seilzügen. Wenn die reißen (was seit den 90er praktisch überhaupt nicht mehr vorkommt), zieht die Drosselklappenfeder die Drosselklappe einfach zu. Das komplexe billigst zusammengeramschte elektronische System dreht wie hier z.B. bei extremer Schräglage urplötzlich hoch und katapultiert mich lediglich in die Botanik, aber nur, wenn mein Schutzengel gerade hinter mir herfliegt. Manchmal fasse ich nicht, dass Leute, die einen Intellekt haben, der den Kauf einer Harley ermöglicht, nicht in der Lage sein sollen, sich solche Zusammenhänge klarzumachen. Seit Jahrzehnten bedeutet Modernisierung immer auch Kosteneinsparungen. Das müsste diesen Leuten doch von ihrem Beruf her bekannt sein. Vor allem: wenn ich ein so schlechter Motorradfahrer bin, dass ich bei einer Harley eine Traktionskontrolle haben will, sollte ich das Motorradfahren besser aufgeben. Die ist als Tourer ja keine 200kg - 200 PS - Rakete, oder auch  schon die 157  PS einer PA, die unsinnigerweise ohne Traktionskontrolle gar nicht beherrschbar ist und deswegen für sich schon völlig überflüssig sind. Da hat die oben erwähnte Afrika Twin die einzig sinnvollen 106 PS und bietet als einzige das gerade im Gelände viel  sinnvollere Doppelkupplungsgetriebe. Das stünde auch einem Harley-Tourer nicht schlecht. Aber da kommt ja nix.  Komischerweise ist die GS mit erst in der letzten Ausprägung nur 136 PS trotzdem an der Spitze des Marktes. Das sagt viel darüber, was die Mehrheit von höheren Leistungen in diesem Segment hält.

JO der 1. ist offline JO der 1. · 90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
JO der 1. ist offline JO der 1.
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
Neuer Beitrag 18.07.2022 18:39
Zum Anfang der Seite springen

dem kann ich dir nicht beipflichten motorcycle boy, bei gute alte Road King aus 2013 hat auch schon den elek. Gasgriff, welcher ohne Probleme auch die 100tkm erreicht hat und die Opa-Anfahrhilfe hatte. diesen Traktionsquatsch kann man rausprogramieren. Bei der PA sogar mit Tastendruck ausschalten. Ich persönlich halte von ABS und co überhaupt nix. Nur habe ich das Mopetfahren zu einer zeit gelernt, wo es diesen Elektrischen Schickschnack noch garnicht gab. Auch eine PA lässt sich ohne den Krams fahren und beherrschen. Das Problem ist nur, daß man das Hirn dazu einschalten muß!

__________________
gruss

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 18.07.2022 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich kann die Angst vor dem elektr.Gasgriff nicht nachvollziehen.E-Gas ist seit vielen Jahren in Fahrzeugen aller Art verbaut,ohne daß die nach 30Tkm in die Botanik fliegen.

@Schlitzer:Ich kann Dich sehr gut verstehen,bei mir gaben mehrere kleine Softwarefehler den Ausschlag,generell über das Konzept"Pan America" nachzudenken.Welche Features brauche ich zum Motorradfahren,welche sind entbehrlich.
Ist natürlich eine individuelle Entscheidung,jeder Jeck ist anders.
-Semiaktives Fahrwerk:Schön und gut.Bei 2 Mann und Gepäck federt die Karre im Road-Modus zu viel ein,der Sport-Modus ist der Harmonie auf dem Bike nicht zuträglich.Ja,man kann weitere Modi individuell programmieren.Hab ich aber keinen Bock drauf.Kann also weg.
-Fahrmodi:Sind genial,und im Gegensatz zum Wettbewerb gut unterscheidbar.Bin aber zu 70% im Sport-Modus,zu 25% im Road-Modus und zu 5% im Rain-Modus gefahren.Der hat dann gefühlte 100PS weniger.Offroad-Modes hab ich nie genutzt,bin nie Offroad gefahren,und Feldwege gehen auch gut im Sport-Modus.Auf meinen vorherigen Moppeds hab ich ohne Fahrmodi meinen Fahrstil den herrschenden Gegebenheiten angepaßt.Kann also weg.
-Adaptives Kurvenlicht:Bei dem sehr guten Scheinwerfer der PA so sinnvoll wie eine elektronische Spaghettidrehgabel.Kann weg.

Das läßt sich noch weiter fortsetzen,so daß ich wieder zum Biken mit möglichst wenig elektronischen Helferlein zurückwollte.Bei Abholung ging die Uhr nach dem Mond,daß hat sich auch nach mehreren Software-Updates nicht geändert.
Der Anlasser hing öfter beim Starten,hörte sich übel an.Software-Update brachte Besserung,bis es nach 4000km wieder auftrat.Ein Softwarefehler hat meine Batterie gehimmelt,war ein Garantiefall,seitdem alles OK.
Von Kupplungsdefekten oder fehlender Gasannahme ab 3500 U/min wurde ich verschont.Ein an sich gutes Motorrad mit Wertverlust zu verkaufen,war für mich der logische Schluß daraus,weil das Vertrauen weg war.

Auch ich habe Fehler gemacht.Zum Beispiel ein Motorrad kaufen,ohne es je live gesehen zu haben.Aus Euphorie,mal wieder Reiseenduro zu fahren und gleichzeitig bei Harley zu bleiben.Große Touren wollte ich fahren.Zum Ural,nach Kasachstan usw.,hat sich ja jetzt erledigt.Zum Start wollte ich durch Island,hab ich schon 1997 gemacht.Als ich dann sah,daß die Konstrukteure die Batterie ganz unten hinter dem Motorschutz verbaut haben,wußte ich:Island kannste vergessen,wegen Flußdurchfahrten und der Lage der Batterie.Im Nachhinein waren es auch weitere Detaillösungen,die nicht sehr clever konstruiert wurden.

Trotzdem bereue ich die Zeit mit der Pan America nicht.Ich hatte sehr viel Spaß damit,die Vorzüge wurden ja oft beschrieben.Blöd nur,daß  viele PA s am Montag produziert wurden.So verspielt die MoCo viel Vertauen,und an sich gute Bikes floppen im Nachhinein.

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 19.07.2022 07:17
Zum Anfang der Seite springen

@tuonolorenzo: wahre Worte

__________________
No Fear..... Baby

Werbung
Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 20.07.2022 15:45
Zum Anfang der Seite springen

So, meine Pan Am läuft wieder. Der Dealer hat ein frisches Up Date der MoCo aufgespielt und soll wohl funktionieren. Ich werde berichten.

__________________
No Fear..... Baby

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 21.07.2022 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Update: Nach mehreren Elektrofehlern hat meine Pan America eine komplett neue Software Version aufgespielt bekommen.
was soll ich sagen? Ich habe gefühlt ein neues Motorrad untern Arsch. Läuft wesentlich ausgeglichener, alle gimmicks reagieren spontaner. Aber am meisten freut mich die gefühlte neue laufkultur. Es geht doch……
sogar die Uhr geht richtig 😂

__________________
No Fear..... Baby

Wolfiwolf ist offline Wolfiwolf · 25 Posts seit 19.07.2022
fährt: RA1250S/FLSTFB
Wolfiwolf ist offline Wolfiwolf
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 19.07.2022
fährt: RA1250S/FLSTFB
Neuer Beitrag 24.07.2022 17:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Update: Nach mehreren Elektrofehlern hat meine Pan America eine komplett neue Software Version aufgespielt bekommen.
was soll ich sagen? Ich habe gefühlt ein neues Motorrad untern Arsch. Läuft wesentlich ausgeglichener, alle gimmicks reagieren spontaner. Aber am meisten freut mich die gefühlte neue laufkultur. Es geht doch……
sogar die Uhr geht richtig 😂

Hallo,

gibt es da Informationen von Deinem Dealer (oder von Dir) über z. B. eine Version der aktuellen Software? Name oder Nummer? 

DLzG,

Wolfiwolf

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 24.07.2022 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Werde ich in Erfahrung bringen

__________________
No Fear..... Baby

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 204 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 18.08.2022 14:14
Zum Anfang der Seite springen

ich habe heute mal meinen freundlichen auf die probleme der pa angesprochen und er hat dies bestätigt. allerdings sagt er, die meisten probleme seien rein software-technischer natur und  hofft auf deutlcihe verbessrungen ab 2023er modelle

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 19.08.2022 09:52
Zum Anfang der Seite springen

…hofft 🤦🏻‍♂️

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 204 Posts seit 09.05.2018
aus Nänikon
fährt: FLHTK 2021
dreamer17 ist offline dreamer17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 09.05.2018
Avatar (Profilbild) von dreamer17
aus Nänikon

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 19.08.2022 14:57
Zum Anfang der Seite springen

ja klar, du weisst ja die hoffnung stirbt zuletzt

__________________
Ohne das Heute gäbe es Morgen kein Gestern

Schlitzer ist offline Schlitzer · 673 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
673 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Fat Boy 114 Bj 2023/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 22.08.2022 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Problem gelöst: PAN AM verkauft.

__________________
No Fear..... Baby

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 27.08.2022 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Hey Schlitzer, am 21.07 warst du noch von der neuen Software und dem Bike begeistert, jetzt ist das Problem durch Verkauf gelöst. Was ist passiert?

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
5942
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
40
13594
06.10.2023 21:49
von Mazdi6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Probleme mit Screamin Eagle Vergaser Evo883
von echx.raw
11
5772
22.08.2022 06:35
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen