Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Fehlermeldungen von der Kontrollleuchte der Motorsteuerung bei meiner 2015 Dyna Wide Glide. Mit meinem Dynojet Powervision Modul lässt sich der Fehler als P0264 identifizieren. Das bedeutet, die hintere Einspritzdüse arbeitet nicht angemessen und erzeugt ein zu mageres Gemisch. Festgestellt wird das über den Stromfluss im Regelkreislauf (also nicht etwa über die Lamda-Sonde).
Das Handbuch von Harley sieht vor, a) die Stromzufuhr, b) die Massedurchschaltung durch die Motorsteuerung und c) die beteiligten Komponenten (Einspritzdüse und ECM) zu testen. Entweder sind Kabel/Stecker beschädigt oder die elektronischen Komponenten und sollen dann entsprechend ersetzt werden. So weit so schlecht.
Ausgelöst wurde das Problem wohl dadurch, dass ich einen oberen Motorstabilisator von Custom Cycle Engineering verbaut hatte. Ein Gewinde brach unbemerkt aus und über eine gewisse Zeit verteilte sich feiner Alustaub genau über die hintere Einspritzdüse bzw. deren Stecker. Außerdem waren die Vibrationen vermutlich heftiger. Das war aber nicht wirklich fühlbar. Lange Geschichte...
Anfangs leuchtete die Kontrolleuchte ab und zu kurz auf. Erst einmal pro Fahrt, dann häufiger.
Zunächst habe ich versucht, mir selbst zu helfen. Ich habe nacheinander - teilweise aufgrund verschiedener Tipps von Freunden -:
- ein anderes Mapping (mit "fetteren" Zielwerten) ausprobiert,
- den Motorhalter ersetzt und den Stecker gereinigt,
- die hintere Einspritzdüse ersetzt,
- meinen Idle-Control durch den originalen IAC-Motor ersetzt.
Alle diese Maßnahmen brachten kurzfristigen Erfolg. Immer wieder konnte ich eine gewisse Zeit (mehrere Fahrten über insgesamt mehrere hundert Kilometer) fahren. Dann trat das Problem erneut auf: In unterschiedlichen Fahrsituationen leuchtete die Kontrolleuchte einige Sekunden lang auf. Dabei wurde der Motorlauf allerdings nie merkbar beeinträchtigt.
Schließlich hatte ich das Motorrad doch bei einer Vertragswerkstatt. Diese hat Probefahrten unternommen und die vorgeschriebenen Messungen vorgenommen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Auf meine Anweisung haben sie schließlich das ECM ausgetauscht. Ich war überzeugt, dieses sei die einzige beteiligte Komponente, die komplex genug wäre, um ein so komplexes Fehlerbild zu erzeugen.
Das hat den Fehler allerdings auch nur für etwa 1100km behoben. Danach fing die Kontrolleucht wieder an zu leuchten. Bisher scheint das zwar anders zu sein als vorher, der Effekt trat nur bei halb-warmgefahrenem Motor auf. Aber dennoch ist der Stress zurück.
Ich habe einen neuerlichen Tipp bekommen, die Kabel/Stecker zu überprüfen. Allerdings kann ich mir bisher nicht vorstellen, dass ein Massefehler oder Kabelbruch ein derart komplexes Fehlerverhalten auslösen kann. Beispiele zu dem Fehlercode P0264, die ich im Netz gefunden habe, zeigten drastische Fehlfunktionen des Motors (Stottern, Ausfall des hinteren Zylinders) und nicht nur sporadisches Leuchten der Kontrollleuchte...
Hier also meine verzweifelteFrage: Hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt oder davon gehört? Könnte es doch etwas mit dem Mapping zu tun haben?
Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Viele Grüße
Robert