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Kurzschluss beim Batteriewechsel 04er Lowrider

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Kurzschluss beim Batteriewechsel 04er Lowrider

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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Neuer Beitrag 19.07.2022 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Das nehm ich dir nicht ab! Plus an den Rahmen bedeutet Kurzschluß!

kannst du halten wie ein Dachdecker .. war aber Anno 84/85 so...

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Schimmy ist offline Schimmy · 9596 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.07.2022 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Das nehm ich dir nicht ab! Plus an den Rahmen bedeutet Kurzschluß!

Moinsen,

Das war aber die "Holzhammermethode" um die Batterie "aufzuwärmen". geschockt Wenn Batterie erwärmt,
fließen nun einmal ein paar Elektronen mehr als vorher durch die Leitungen und das reicht vielleicht
schon, um den Anlassermotor zum Arbeiten zu bewegen, aber als "Dauerlösung" auf KEINEN FALL zu
empfehlen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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derherrliche ist offline derherrliche · 947 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 19.07.2022 18:06
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...und heutzutage brätst du die damit wahrscheinlich alle Relais und Sensörchen und die gesamte Bordelektronik durch damit... Alles sehr empfindlich heute...

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 19.07.2022 19:26
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Hallo Zusammen,
so traurig es auch ist - LoRi ist noch nicht wieder unter den Lebenden!
Die Batterie ist doch im Eimer. Sie hat zwar zunächst 12,6 V gehabt; aber unter Last bricht die Spannung sofort auf 5,xx V zusammen.
Habe es mit einem Ladegerät parallel zur Batterie versucht - aber das Sicherheits- Blinkrelais reagiert nicht - und ich habe mich noch nicht getraut eine andere Batterie anzuschließen - die müsste ich auch jetzt erst einmal kaufen.
Werde mich wohl morgen mal überwinden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hat jemand schon mal dieses Sicherheits- / Blinkrelais austauschen müssen?

- Was muss man bedenken
- Wieviel muss ich dafür anlegen
- etc.

Gruß aus Kiel
Axel

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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Neuer Beitrag 19.07.2022 19:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
...und heutzutage brätst du die damit wahrscheinlich alle Relais und Sensörchen und die gesamte Bordelektronik durch damit... Alles sehr empfindlich heute...

Denk ich mir .. aber wie gesagt 84/85 .. war ein Traktor ohne jeglichen Firlefanz
Aber Danke für die späte Aufklärung!!!

__________________
gruss aus Niederkassel

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springerdinger ist offline springerdinger · 4271 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.07.2022 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von vtwin

Hat jemand schon mal dieses Sicherheits- / Blinkrelais austauschen müssen?

- Wieviel muss ich dafür anlegen
- etc.

Das TSSM als Ersatzteil OEM 68925-00D beläuft sich auf ca. 450 Euro.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9596 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.07.2022 20:30
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 @vtwin 

Hänge doch erst einmal versuchsweise eine andere Batterie an die Leitungen... Zur Not nimm die Autobatterie und ein Starthilfe-Kabel und geh mit PLUS direkt an die Plusleitung der Moped-Batterie, mit Minus an den Rahmen und schaue was noch lebt.

Mit Deinem Missgeschick kannst Du unmöglich die gesamte  Elektrik Deines Mopeds gekillt haben. Licht, Hupe und evtl. auch die Blinker sollten immer noch funktionieren.

Greetz. Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2022 10:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Alles sehr empfindlich heute...

Nicht ganz so empfindlich wie "früher", dank integrierter Schutzdioden, Verpolschutz, Überspannungschutz, Durchbruchstrecken usw. 
Zumindest ich habe die ganze Palette an Schutzmaßnahmen immer in die IC's eingebaut bzw. einbauen lassen ... Freude
So ein KFZ Bordnetz ist im Betrieb ein totales Chaos an Impulsen und Spannungsspitzen bzw. Spannungseinbrüchen

Wobei, nochmal, bei einem Kurzschluß zwischen Batterie Pluspol und Rahmen fließt nur ( jede Menge ) Strom über die Masseleitung zurück in die Batterie. Das interessiert die elektronischen Bauteile herzlich wenig.
Und was die Versuche des Kollegen betrifft, die Batterie hat offensichtlich einen heftigen Zellenschluß, da hilft auch das Anschließen eines Ladegerätes zum Testen nicht. Da geht nur, wie bereits vom verehrten Kollegen Schimmy vorgeschlagen die kaputte Batterie ausbauen und eine andere Batterie dranzuhängen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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derherrliche ist offline derherrliche · 947 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 20.07.2022 13:46
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zum zitierten Beitrag

Aber Danke für die späte Aufklärung!!!

...die nur informativ bzw. hilfreich gedacht war. Wollte dich nicht unsinnig belehren, oder wie auch immer Du das jetzt verstanden hast... 🤷

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Prost...auf fallende Benzinpreise

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2022 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
 @vtwin 

Hänge doch erst einmal versuchsweise eine andere Batterie an die Leitungen... Zur Not nimm die Autobatterie und ein Starthilfe-Kabel und geh mit PLUS direkt an die Plusleitung der Moped-Batterie, mit Minus an den Rahmen und schaue was noch lebt.

Mit Deinem Missgeschick kannst Du unmöglich die gesamte  Elektrik Deines Mopeds gekillt haben. Licht, Hupe und evtl. auch die Blinker sollten immer noch funktionieren.

Greetz. Jo

@vtwin Bwundere ja immer Menschen, die so was aussitzen können. Hätte nicht schlafen können  und hätte mir sofort eine neue Batterie besorgt bzw. die vom Auto angeschlossen ;-) Keine Angst, dadurch kannst du nicht mehr kaputt machen. Wenn überhaupt was kaputt ist….

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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Neuer Beitrag 21.07.2022 12:11
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So - habe jetzt eine neue Batterie beschafft, eingebaut und alles ist wieder paletti!
Ich hatte mich eben von dem blöden Effekt, dass die Batterie abgeklemmt 12,6 V hatte, täuschen lassen. Unter Last ging sie dann auf 5 V.
Das habe ich dann erst später festgestellt.

Alles ist wieder gut - vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Gruß
Axel

Schimmy ist offline Schimmy · 9596 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.07.2022 12:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von vtwin
Ich hatte mich eben von dem blöden Effekt, dass die Batterie abgeklemmt 12,6 V hatte, täuschen lassen. Unter Last ging sie dann auf 5 V.
Das habe ich dann erst später festgestellt.

Alles ist wieder gut - vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

Na geht doch.... fröhlich Hast Du die defekte Batterie wenigstens reklamieren können ? ? ?

Beim nächsten Batteriewechsel diesen - so wie im Handbuch beschrieben - durchführen =
  • MINUS-Kabel vom RAHMEN lösen
  • PLUS-Kabel vom BATTERIE-POL lösen
  • Batterie ausbauen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Dann passiert so was nicht ein zweites Mal. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
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fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 21.07.2022 13:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von phantomf4
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
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Denk ich mir .. aber wie gesagt 84/85 .. war ein Traktor ohne jeglichen Firlefanz
Aber Danke für die späte Aufklärung!!!

Plus auf Masse gibt auch vor 30 oder 40 Jahren nicht gut.
Aber man konnte prima mit dem Schraubendreher den Magnetschalter am Anlasser überbrücken.

Plus auf Masse ist schweißen.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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vtwin ist offline vtwin
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fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 21.07.2022 15:37
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Die Reihenfolge hatte ich schon eingehalten!
Aber beim Hochdrehen des Batteriehalters hat sich die Polschraube des Pluspols durch die Abdeckung gegen den Rahmen gedrückt. 
Jetzt habe ich die Kabel seitlich angeschraubt und eine zusätzliche Isolierung angebracht. 
so sollte es jetzt klappen👍

Middach ist offline Middach · 2841 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2841 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 21.07.2022 16:15
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Es wird eben nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Soll heißen: ruhig Blut bewahren und erst mal gucken, ob wirklich was kaputt gegangen ist.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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