Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Von N in 1. Gang knallt es ziemlich

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Von N in 1. Gang knallt es ziemlich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 19.07.2022 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp bezüglich anderem Getriebeöl. Der 8'000 km Service steht in Kürze an. Ich werde dies mal mit der Werkstatt besprechen.

Nun, in der Lobeshymne die Harley-Davidson bei der Vorstellung des Milwaukee-Eight Motors über sich geschrieben hat, war von einer verbesserten Schaltbarkeit des Getriebes die Rede. Ist wohl eher Wunschdenken harleyseits – in etwa so wie die angeblich bessere Geräuschkulisse der Originalauspuffe...

Und nein, ich persönlich bräuchte die Geräuschkulisse nicht beim schalten. Ich finde dies für ein modernes Motorrad eher ein Armutszeugnis. Das es besser geht zeigen V-Twins anderer Motorradmarken. Es scheint aber
bei Harley eine Riesige Streuung bezüglich der Schaltbarkeit zu geben – was wiederum auch nicht für eine hohen Fertigungsgüte spricht...

Trotzdem: Trotz Wischiwaschi-Getriebe und der harten Federung, habe ich auch nach einem Jahr noch immer Herzklopfen, wenn ich auf meine Mühle steige – nicht zuletzt auch dank J&H  smile

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 19.07.2022 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst mal die Kupplung neu einstellen.
Oder eine Sekunde warten, nachdem du die Kupplung gezogen hast und dann erst schalten. In der einen Sekunde verzögert sich die Eingangswelle etwas und der Schlag wird sanfter.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.07.2022 22:34
Zum Anfang der Seite springen

„Das es besser geht zeigen V-Twins anderer Motorradmarken.“

Der Wildstar - Motor von Yamaha, der vom Konzept her (Luftölgekühlter Motor heizt das Getriebe auf) am ehesten mit dem HD-BT vergleichbar ist, war aber auch durchweg für sein krachendes Getriebe berüchtigt .   großes Grinsen

Nach meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind die Schaltgeräusche des luftölgekühlten M8 gegenüber dem reinluftgekühlten TC aber schon geringer, weil letzterer das Getriebe natürlich noch mehr aufheizt. Deswegen dürfte auch ein 80W140 oder ein 75W140 noch am ehesten Abhilfe schaffen. Tut es nach meiner Erfahrung jedenfalls beim TC.

Nach längerem Stillstand kommt beim Schalten in den 1. noch der Effekt der klebenden Kupplungscheiben hinzu. Abhilfe:

- vorm Kaltstart bei stehendem Motor 1. Gang rein
- Kupplung gezogen lassen 
- Motorrad im Sitzen rückwärts schieben (geht besser als vorwärts) trennt die klebenden Scheiben 
- Kupplung gezogen lassen 
- mit gezogener Kupplung und 1.Gang drin anlassen (belastet den Anlasser etwas stärker)

Das ist allerdings ein spezielles Harley-Problem, weil die archaische Primärkette im getrennten Kasten einerseits im Ölbad laufen und andererseits den Kupplungskorb umschlingen muss. Dass zwingt den unteren Teil der Kupplungsscheiben dauerhaft ins Ölbad. Damit ziehen sie sich durch die Kapillarwirkung  enger Spalte besonders im längeren Stillstand das Öl zwischen die Scheiben, was diese verklebt. Bei allen anderen Quermotoren, insbesondere durchweg der japanischen mit Zahnradprimär und Getriebe im Motorgehäuse, kann der Kupplungskorb komplett über dem Max-Level des Motoröls hängen. Primär und Kupplung werden hier durch das aus den unteren Pleuelaugen spritzende Öl geschmiert.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.07.2022 23:04.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 19.07.2022 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Muss immer etwas rückwärts aus der Garage rollen. Siese 20 Sekunden halte ich die Kupplung gezogen und lege dann den 1. Gang fast geräuschlos ein. Während der Fahrt lege ich den ersten Gang nur bei kompletten Stillstand des Bikes ein. Sonst knalt es ordentlich….

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 19.07.2022 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ja auch noch relativ neu in der Harley Welt und hatte davor nur italienische und japanische Getriebe. Aber das „klonk“ vor allem beim ersten Einlegen des 1. Gangs gibt mir immer ein wohliges Gefühl und ich weiß, jetzt beginnt die fun-time. 

ich würde an deiner stelle eher versuchen, es als besonderes Charakteristikum zu sehen, statt vergebener Versuche mit anderen Ölen hinterherzurennen. Falls du es gar nicht erträgst, wünsche ich dir aber viel Erfolg mit einem anderen Getriebeöl.

Benji ist online Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist online Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 20.07.2022 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Der erste Gang, wenn sie noch kalt ist.  Ok, da kracht es ein bisschen. Danach aber sehr geschmeidig. 
Meine ex Zephyr 1100 konnte es bezüglich des Krachens noch viel besser. Auch vom ersten in den zweiten. 
Was ich dagegen mache? Nix. Ich akzeptiere es.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 20.07.2022 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Morgens, frisch aus der Garage, da kracht es auch ordentlich im Getriebe beim Einlegen des ersten Gangs, aber danach ist Ruhe. Und wie schon vorher erwähnt, konnten auch die anderen Moppeds ganz gut die Anwesenheit des ersten Gangs akustisch anzeigen

MaxPower ist offline MaxPower · 100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
MaxPower ist offline MaxPower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
Neuer Beitrag 20.07.2022 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Nun, in der Lobeshymne die Harley-Davidson bei der Vorstellung des Milwaukee-Eight Motors über sich geschrieben hat, war von einer verbesserten Schaltbarkeit des Getriebes die Rede. Ist wohl eher Wunschdenken harleyseits – in etwa so wie die angeblich bessere Geräuschkulisse der Originalauspuffe...

Und nein, ich persönlich bräuchte die Geräuschkulisse nicht beim schalten.

Ich fühle mit dir großes Grinsen

Das Klonk im 1. Gang stört mich nicht. Aber auch die restlichen Gänge, vor allem beim Runterschalten finde ich persönlich extrem nervig und laut. War deswegen heute auch bei Harley, ob das normal ist oder ich nur zu viel Japaner gefahren bin. Vor allem weil es mir nach dem Umbau auf Vorverlegte besonders störend und laut aufgefallen ist. Aussage vom Technik-Dude heute: "Alles normal, passt alles. Das ist noch gut, kannst dich mal auf ein anderes Bike setzen, dann hörst du was laut ist."
Wenn andere das dann noch als "lautlos und butterweich" bezeichnen, fühle ich mich schon minimal verarscht großes Grinsen

Aber trotz dieser nervigen Sache, finde ich den Rest des Bikes richtig geil. Warum man bei Harley aber alles positiv schönreden muss alá "das ist Harley und das gehört so" werde ich nicht verstehen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.07.2022 12:05
Zum Anfang der Seite springen

„Wenn andere das dann noch als "lautlos und butterweich" bezeichnen, fühle ich mich schon minimal verarscht“

Wie oben schon geschrieben: Das kann durchaus sein, da will Dich keiner verarschen. Auch bei mir kracht nur der 1. und der 2. geht bei heißem Getriebe beim ersten Hochschaltversuch nicht rein (vorm Einfüllen von 80W140, versteht sich  großes Grinsen  ).

Alles andere schaltet sich butterweich.


Die Ursache für die Unterschiede sind Harleys großzügige Fertigungstoleranzen. Bei den Japanern kämen solche Abweichungen rigoros vom Band direkt in den Schrottcontainer. Die können nach dem Stand der Technik von Werkzeugmaschinen auch nicht präziser fertigen, aber sie sortieren größere Abweichungen einfach viel rigoroser aus (Quelle: "2. Revolution in der Automobilindustrie") . Soviel Ausschuss ist Harley einfach zu teuer.

Einzige Ausnahme in der gesamten Harley-Geschichte war das Evo-5-Gang-Getriebe, da hatte Porsche beim gesamten unter ihrem Namen konstruierten Triebstrang auf ihren max. zulässigen Toleranzen bestanden. Wenn Dir das beim Harley-Fahren derart wichtig ist, mußt Du Evo fahren cool

Für Laien:

- „(max.) Toleranz“ steht für „(max. zulässige) Abweichungen“ vom in der Konstruktion vorgegebenen einzuhaltenden Messwert 
- „Luft“ bis  „Pressung“ zwischen Bauteilen ist „Spiel- oder Press-Passung“ und hat mit „Toleranz“ rein garnix zu tun. Bei den Amis gibt´s über der "Spielpassung" noch die "Wurfpassung" FreudefröhlichBaby
- das wird von Laien gerne durcheinander geworfen

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 20.07.2022 12:49.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 20.07.2022 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.......

....Das ist allerdings ein spezielles Harley-Problem, weil die archaische Primärkette im getrennten Kasten einerseits im Ölbad laufen und andererseits den Kupplungskorb umschlingen muss. Dass zwingt den unteren Teil der Kupplungsscheiben dauerhaft ins Ölbad. Damit ziehen sie sich durch die Kapillarwirkung  enger Spalte besonders im längeren Stillstand das Öl zwischen die Scheiben, was diese verklebt. Bei allen anderen Quermotoren, insbesondere durchweg der japanischen mit Zahnradprimär und Getriebe im Motorgehäuse, kann der Kupplungskorb komplett über dem Max-Level des Motoröls hängen. Primär und Kupplung werden hier durch das aus den unteren Pleuelaugen spritzende Öl geschmiert.

So sehe ich das auch.
Seit dem Umbau auf Trockenkupplung und offenen Primärriemen(technisch betrachtet ist ein solcher Umbau freilich völlig sinnfrei) schaltet es sich speziell in den 1. Gang völlig geräusch- und ruckfrei.
Das Gerassel der Trockenkupplung mal aussen vor großes Grinsen

Hier im Video

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 20.07.2022 13:25.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.07.2022 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Klonk des ersten Gangs weg ist (war bei meinem Early Shovel im Wishbone mit Primär-Riemen und Trockenkupplung übrigens auch so) , war es doch technisch garnicht so sinnlos großes Grinsen

bulli44 ist offline bulli44 · 63 Posts seit 28.03.2007
aus Grömitz
fährt: FLRT Freewheeler
bulli44 ist offline bulli44
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 28.03.2007 aus Grömitz

fährt: FLRT Freewheeler
Neuer Beitrag 29.07.2022 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin
angeblich gab es mal eine Umfrage bei HD wonach die Kunden nicht auf das Klong verzichten wollten. Die gleiche Frage stellte BMW auch seinen Kunden. Auch die wollten das 
Klong weiterhin hören.
Mein Mopped Heritage Classic mit 114er Motor
Bei der Leerlaufsuche bin ich fast immer erfolgreich.
Nur etwas finde ich ungewöhnlich, beim Hochschalten vom 1. in den 2. dann in den 3. und ab und an auch mal in den 4. muss ich vom Gefühl her mehr Kraft aufwenden. 
Bei meiner 2006er Softail ging es meist Butterweich.
Viele Grüße von der Ostsee

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 29.07.2022 09:19
Zum Anfang der Seite springen

 @bulli44 Wenn Harley-Davidson dieses öhrenbetäubende (bei mir wenigstens) Klonk tatsächlich bewusst fabriziert, dann ist wohl bei den Leuten die ihre Maschine "butterweich" schalten können etwas am Getriebe kaputt...  großes Grinsen

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 29.07.2022 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Also ich mag das Klonk auch. Ich mag es als Geräusch einer kraftvollen Mechanik, es hat für mich etwas "analoges" und das gibt mir ein gutes Gefühl in dieser immer digitaler werdenden Welt. Ist so 'ne emotionale Sache, muss man nicht verstehen, muss man auch nicht mögen, aber bei mir ist es einfach so. Wir wissen alle, dass Harleys in vielen Bereichen nicht auf dem höchsten Stand der Technik (auch Fertigungstechnik) sind, dass sie im Grunde viel zu teuer für das sind, was sie rein materiell bieten. Aber da ist halt dieser andere Faktor, der natürlich ein Stück weit irreal ist, aber das ist ja z.B. ein Gefühl wie Liebe auch und man macht oder mag Dinge, die oftmals völlig daneben sind - so what? Ist ja bei den Ducatis auch nicht anders: ich liebe die erstaunt-mitleidsvollen Gesichter, wenn ich mit der Rasselkupplung an der Ampel stehe und die Leute meinem, die Kiste fliegt mir gleich um die Ohren. Die einen können damit nichts anfangen, ich liebe es.
Also: lass krachen und freu Dich über Dein tolles Moped!

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 29.07.2022 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den „Klong“ auch. Er sollte deutlich und „melodiös“ sein. Was ich nicht mag, ist einfach nur brachiales Krachen.
Vergleiche ich das Schalten meiner 1999er TC88-Fat Boy (MY 2000) mit meiner 2021er Slim -  da liegen Welten dazwischen. Das Schalten an der Fat Boy ist das reine Vergnügen - butterweich, leichtgängig, präzise in allen Gängen, und mit eben diesem speziellen, herrlichen „Klong“. Dagegen die Slim - hackelig, mit größerem Kraftaufwand, das Finden des Leerlaufs Glückssache und im Stehen meist nur über den Umweg des 2. Ganges zu finden, der Klang einfach nur krachend.
Was hat die MoCo wann falsch gemacht, dass sie qualitativ so nachlässt??

__________________
Gruß, Mos

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10261
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
8
752
08.03.2024 12:43
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
738
08.02.2024 17:03
von Harley08
Zum letzten Beitrag gehen