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Kaltstart Sportglide

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Kaltstart Sportglide

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Che1963 ist offline Che1963 · 3 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportglide
Che1963 ist offline Che1963
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3 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportglide
Neuer Beitrag 08.08.2022 19:06
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Erstmal Hallo
Bin neu hier. Im März 22 habe ich mir meine SG neu gekauft und seit der Zeit ca.1600 KM gefahren. Tolles Motorrad. Mein Problem mit dem Kaltstart besteht schon seit dem 1. Anlassen.
Die Maschine startet mit ca 1800 Umdrehungen für ca 40 Sekunden und geht dann nach ein paar Minuten Fahrzeit auf normale Drehzahl zurück. Nach der 1.Inspektion bei ca.1500 KM startet
der Motor sogar bei 2600 Umdrehungen und das bei einer sehr Sommerlichen Themperatur in der Garage. Der zuständige Meister sagte auf Nachfrage, das währe Normal.
Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und das ist auch schon die 3.HD, sowas habe ich noch nie gehabt. Wie wird das erst bei kalten Tagen. Denke das ist auch Gift für den Motor  traurig
Kennt jemand das Problem und was kann man tun ?

Moos ist offline Moos · 14128 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14128 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.08.2022 19:16
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Meine SGS dreht auch kurz über 2000 U/min beim Start, na und. Wenn ich meine alte NT anschmeiße gebe ich ja auch Gas beim Starten und der Motor dreht kurz hoch und mit Choke nach dem Starten wohl höher als die SGS. Schaden tut das dem Moter eh nicht oder wie fährst Du nach dem Start los, mit 1000 U/min?

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Bianchi ist offline Bianchi · 22 Posts seit 14.05.2020
fährt: Street Bob 114
Bianchi ist offline Bianchi
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22 Posts seit 14.05.2020
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 08.08.2022 19:33
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Ob das jetzt schadet oder nicht, ist mir egal. Mir ging das furchtbar auf die Nerven, dass nach dem Start der Motor auf über 2200 Umdrehungen hochjagte. Ich habe bei der 1600 Inspektion auch aus diesem Grunde ein Mapping aufspielen lassen und ab sofort war die Startdrehzahl nur noch moderat erhöht. Natürlich ist das nicht die Lösung für jedermann, aber ich war und bin zufrieden trotz der investierten Kohle.
Grüße Olli

Che1963 ist offline Che1963 · 3 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportglide
Che1963 ist offline Che1963
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3 Posts seit 07.08.2022
fährt: Sportglide
Neuer Beitrag 08.08.2022 19:57
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Hallo Bianchi
Danke für den Tip. Schon mal schön zu wissen das ich nicht alleine das Problem habe und es eine Lösung gibt.

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bios4 ist offline bios4 · 5397 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 08.08.2022 20:17
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Du bist definitiv nicht allein - das betrifft alle Euro-5-Mopeds von Harley. Gibt hier einige Beiträge dazu...  Freude

Und du hast es in 40 Jahren bisher auch deshalb nicht erlebt, da die Euro-5-Mappings erst seit MJ 2021 so programmiert sind.

Die Lösung, falls du es denn ändern willst, wurde dir genannt: neues/anderes Mapping!

Da du neu hier bist rate ich dir, dich zu dem Thema einzulesen! Soviel vorweg: "richtig legal" - falls für dich relevant - ist ein Mapping (ohne separate Abnahme) genaugenommen nicht.  großes Grinsen

Willkommen im Forum!

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LG Mike

Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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406 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 08.08.2022 20:26
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1800 U/min kurzfristig (5-10 Sek.) beim Kaltstart ist bei den Euro 4 M8 Motoren "normal", was ich aber immer noch als zu hoch betrachte. Max. 1200-1400 U/min halte ich persönlich für mehr als ausreichend.
1800 U/min für ca. 40 Sekunden oder sogar 2600 U/min bei sommerlichen Temperaturen sind ein absolutes "NO-GO" in meinen Augen. Da hat man höchst wahrscheinlich bei der Inspektion mit einem HD Software Update
zur "Verbesserung" der Euro 5 Abgasemissionen während der Warmlaufphase die Leerlaufdrehzahl "optimiert".

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Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
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Neuer Beitrag 08.08.2022 21:15
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Bei mir läuft die Sportglide kalt zu hoch und heiss zu niedrig. Alles normal sagt der unfreundliche.
Aber schön ist das nicht.

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 306 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
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fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 08.08.2022 21:46
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Ganz kurz Richtung 1800-2000, etwa 1-2 Sekunden. Dann auf 1400 und läuft dann innerhalb einer Minute auf 820-870.

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.08.2022 21:49
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Für was genau ist das Anheben der LLD so kurz nach dem Start aus technischer Sicht zu erklären?verwirrt

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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bios4 ist offline bios4 · 5397 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 08.08.2022 22:04
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Um die Kats schneller auf Temp. und damit in ihren Regelbereich zu bringen, könnte ich mir vorstellen...

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LG Mike

Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 08.08.2022 22:46
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Die erhöhte Kaltstart Drehzahl ist primär notwendig um der interne Motor "Eigenhemmung" und dem "Losbrech Moment" durch das kalte Motoröl entgegen zu wirken. Sekundär dann der Abgasregelung für Kat und Lambda Sonden Aufheizung.
Die daraus folgende Gemisch Anfettung dient des weiteren dazu dem Kondensations Effekt des zerstäubten Kraftstoffs an den kalten Zylinderwänden auszugleichen um so die Zündfähigkeit zu gewährleisten.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
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Neuer Beitrag 09.08.2022 07:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Die erhöhte Kaltstart Drehzahl ist primär notwendig um der interne Motor "Eigenhemmung" und dem "Losbrech Moment" durch das kalte Motoröl entgegen zu wirken.

verwirrt Genau....weswegen ja der Anlasser den Motor ja auch mit 2000U/min andreht....wegen des Losbrechmomentes durch das kalte Öl.... fröhlich

Wie oben schon richtig beschrieben steht, dient die Drehzahlanhebung lediglich dazu, die Katalysatoren schnell auf Temperatur zu bringen. Deshalb gibt es diese signifikanten Unterschiede in den ganzen verschiedenen EURO-Normen. Wenn es warm ist, wird die Drehzahl lediglich erhöht, bei einem wirklichen Kaltstart wird das Gemisch angefettet, wodurch sich logischerweise dann auch kurzzeitig die Drehzahl erhöht.

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Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Gnadle ist offline Gnadle · 986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
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986 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 09.08.2022 07:18
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Ich betätige gleich nach dem Start die Kupplung ohne einen Gang einzulegen. Da geht meine schon von 1800 auf ca 1200 Umdrehungen runter.

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Gruß Werner

Avatar (Profilbild) von Udo
Udo ist offline Udo · 72 Posts seit 24.09.2010
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fährt: 2021er Sport Glide
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aus Wadern

fährt: 2021er Sport Glide
Neuer Beitrag 09.08.2022 07:42
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Bei mir ist es auch genauso, kalt viel zu hoch (und zu lang) und warm zu niedrig. Laut Dealer alles ok Baby
Das mit der Kupplung werd ich probieren ....

ironhand ist offline ironhand · 491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
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491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 09.08.2022 08:22
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Beim starten mit dem Choke bei Vergasermodellen war und ist das auch nicht anders, die Drehzahl geht hoch und man nimmt langsam den Choke zurück. Das die Kisten die 1. paar hundert Meter kaum fahrbar waren scheinen viele vergessen zu haben. Was hat mich das rumgeeier mit dem Choke immer genervt, rein und wieder hoch, dann ging der Motor aus usw..
Einfach sofort nach dem Motorstart die Kupplung ziehen beim M8 und die Drehzahl geht sofort runter, aber dann habt Ihr ja nichts zu meckern Augen rollen

Beim Auto übrigens auch nicht anders, beim Kaltstart geht die Drehzahl hoch.

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