Schönen guten Tag,
am Samstag hat sich der Motor meiner 1200er XL2 aus ´94 bei konstanter Fahrt (ca 110 km/h ) verabschiedet, einen Tag später bin ich dem ganzen dann auf den Grund gegangen und hab eine Schadensbegutachtung gemacht.
Fazit: der Kurbelwellen Zapfen rechts ist gebrochen und liegt mehr oder weniger lose im Gehäuse.
Motortechnisch ist es ja doch ein recht aufwändig zu behebender Schaden, jetzt ist die Frage: Motor überholen oder die Kiste in Teilen bzw als Defekt verkaufen ?
Ich setze euch unten mit allen möglichen Details zum Schaden und dem Bike ins Bild, evtl. Teilt ja der ein oder andere seine Erfahrungen mit.
Kurz zum Motor der aktuell von oben nach unten teilweise zerlegt ist
- Zylinder und Kolben sin endoskopiert, und es sind lediglich normale Verschleisserscheinungen zu sehen
- Nockenwellen alle 4 gut, laufen sauber in den Buchsen, Zahnflanken und Laufflächen alle i.O.
- Kipphebel und Wellen nicht eingelaufen und in gutem Zustand
- Stößelstangen gut
- Hydrostößel keinerlei Laufspuren und in gutem Zustand
- Getriebe läuft sauber und lässt sich soweit gut schalten
- Köpfe sind noch drauf, Ventile sehen auf den Bildern vom Endoskop i.O. Aus, es wird aber rein von der Logik her mindestens eines Krumm sein
- Motor dreht noch frei, lediglich der Zapfen rechts bleibt stehen
Zu den teilen die noch was Wert wären am Moped:
- Penzl Endtöpfe , frisch überholt mit Rechnung (eingetragen)
- Krümmer inkl. Chromabdeckungen
- Felgen 2x 5x16 Speichenrad inkl Nabe (eingetragen)
- Gabel
- Gabelbrücke JOS breit (eingetragen)
- Lenker Fehling Drag Bar (ABE)
- Avon Griffe
- Armaturen Original HD
- MMB Tacho Digital
- Rücklicht inkl Bremslicht LED (E-Nummer)
- Seitlicher Kennzeichenhalter Thunderbike (eingetragen)
- Vorverlegte Rastenanlage (eingetragen)
- Spiegel Original
- Tank Rost und Dellenfrei (in Vintage Optik Lackiert )
- Front + Heckfender
- Solositz Federsattel Leder handgefertigt
- CV Vergaser überholt, neu abgedichtet
- Arlen Ness Big Sucker Luftfilter inkl. Grundplatte
- Original Luftfilter
- Taylor Zündkabel,
- Screaming Eagle Kerzen
- Zündspule
- Zündschloss Original
- Zündschloss Neu aus dem Zubehör
- Dyna Bremse vorne inkl. Stahlflex Leitung
- Bremse hinten
- Lampe vorne
- Rahmen Original (Struts gekürzt)
- SVT AGM Batterie
- Müller Power Clutch
- Motor inkl aller Teile (defekt)
Ich kann leider nicht einschätzen was sinniger wäre aus Wirtschaftlicher Sicht, die Preise für die Einzelteile kann ich mir aus einschlägigen Portalen ziehen, was ein defekter Motor kostet der 30k gelaufen hat kann ich auch nicht sagen.
Motorrevision bzw Reparatur würde ich auf 2500- 3000 euro schätzen je nach dem was alles erneuert wird und wie es im Kurbelgehäuse so aussieht nachdem die Hälfen auseinander sind.
Danke schon mal im voraus an die Leute die sich den Roman durchlesen