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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Kolben angeschmolzen

XL 1200R Roadster: Kolben angeschmolzen

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XL 1200R Roadster: Kolben angeschmolzen

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Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 17.08.2022 19:06
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Klar, Einlassventil ist draußen.
Auslassventil händisch etwas eingeschliffen. Sieht m.E. nicht schlecht aus
Attachment 393041
Attachment 393042

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 17.08.2022 19:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Auslassventil händisch etwas eingeschliffen. Sieht m.E. nicht schlecht aus

Das alte Auslassventil auf keinen Fall weiter verwenden : https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2186305
Würde da für 50 Euro kein Risiko eingehen.

Gruß Matthias

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https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.08.2022 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Auslassventil händisch etwas eingeschliffen. Sieht m.E. nicht schlecht aus

Das alte Auslassventil auf keinen Fall weiter verwenden : https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2186305
Würde da für 50 Euro kein Risiko eingehen.

Gruß Matthias

Ggf. muss dann aber noch die Ventilführung nachgeschliffen werden.
War bei meinen Köpfen mit den KW Ventilen der Fall.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 17.08.2022 23:01
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Habt ihr auch eine Info zum Überholen des Vergaser - gibt es da ggf. eine Anleitung?

Gruß Stephan

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 18.08.2022 10:46
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Hallo Stephan, nach gut 30T Km sollte der Vergaser mechanisch noch in Ordnung sein.
Zerlegen, reinigen und neu abdichten sollte reichen :https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2150898
Alles andere steht hier :Keihin CV-Vergaserkunde

Gruß Matthias

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Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 18.08.2022 22:47
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Moin,

die Überholung des Vergasers wird nicht die Ursache, nach welcher wir ja suchen, beheben.

Wie ist Dir denn der Schaden bewusst geworden? Während der Fahrt, oder weil "sie ständig schlechter lief".
Nach meinem Dafürhalten ist das recht schnell passiert und nicht im Stadt-Betrieb.

Hast Du mal richtig aufgezogen für längere Zeit?
Das Auslass-Ventil ist jedenfalls nicht regelmäßig heiß geworden, dann sähe das anders aus.

Schön wären auch die Kerzen/Bilder wenn sie nicht schon in der Tonne entsorgt wurden.
Über den Zustand der Zylinder haben wir auch noch keine Info.

Gehe da mal besser ins Detail

Gruß

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If we were not crazy - we would all go insane..

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
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1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 19.08.2022 17:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Was kann nach eurer Erfahrung die Ursache für so einen Kolben sein?

Zu späte Zündung , das passiert auch, wenn bei einem Motor mit " Doppelzündung " eine Zündkerze über
längere Zeit ausfällt.
Das Auslassventil und der Ventilsitz dürften auch Schrott sein.

Gruß Matthias

Wie soll so eine Wärmeentwicklung durch zu späte Zündung entstehen? Bei dauerhaft viel zu früher Zündung bleibt natürlich mehr unverbrannter Kraftstoff nach der Verbrennung übrig, da diese nicht optimal  bei höheren Drehzahlen ist, so dass sich Benzin im Auslasstrakt sammeln kann und sich dort entzündet. Dann rummst es aber ständig recht ordentlich. Meistens bedingt eine zu späte Zündung eher nur eine Verrußung durch unverbrannten Kraftstoff….

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 19.08.2022 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Wie soll so eine Wärmeentwicklung durch zu späte Zündung entstehen?

Wird das Gemisch unter " Volllast " zu spät gezündet, ist die Verbrennung beim öffnen des Auslassventils
noch nicht abgeschlossen. Dadurch wird das Auslassventil stark überhitzt und dichtet nach einer Zeit nicht
mehr 100%ig ab. Im weiteren Verlauf treten dann solche Schäden auf.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
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Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 19.08.2022 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Wie soll so eine Wärmeentwicklung durch zu späte Zündung entstehen?

Wird das Gemisch unter " Volllast " zu spät gezündet, ist die Verbrennung beim öffnen des Auslassventils
noch nicht abgeschlossen. Dadurch wird das Auslassventil stark überhitzt und dichtet nach einer Zeit nicht
mehr 100%ig ab. Im weiteren Verlauf treten dann solche Schäden auf.

Gruß Matthias

Wie du richtig schreibst: Unter Vollast. Dann aber auch nicht gleich. Somit eher ein unwahrscheinlicher Fall, dass es durch Spätzündung zu so einem Schaden kommt…. Zudem sieht das Auslassventil hier ja noch einigermaßen aus….

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 19.08.2022 22:44
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Der Schaden ist bei einer zügigen Autobahnfahrt nach ca. 5 Minuten eingetreten. Fahre eigentlich mit der Sportster nie AB aber....

Hab Heute noch mal mir die Einzelheiten angeschaut. Ventile und Zylinder schauen nicht so dramatisch aus. Denke mit einem Übermaßkolben und neuem Auslassventil sollte die Sache klappen. 

Meine Vermutung ist das der Zylinder am Stutzen Falschluft gezogen hat.

Werde den Zylinder nicht Ätznatron von den Aluverunreinigungen befreien und dann hohnen lassen.

Dank und Gruß 
Stephan
Attachment 393140

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Hauptsache eine läuft!

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 19.08.2022 23:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Der Schaden ist bei einer zügigen Autobahnfahrt nach ca. 5 Minuten eingetreten. Fahre eigentlich mit der Sportster nie AB aber....

Hab Heute noch mal mir die Einzelheiten angeschaut. Ventile und Zylinder schauen nicht so dramatisch aus. Denke mit einem Übermaßkolben und neuem Auslassventil sollte die Sache klappen. 

Meine Vermutung ist das der Zylinder am Stutzen Falschluft gezogen hat.

Werde den Zylinder nicht Ätznatron von den Aluverunreinigungen befreien und dann hohnen lassen.

Dank und Gruß 
Stephan

sieht so schlecht nicht aus(Foto). smile

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.08.2022 01:08
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Denke auch, der Zylinder ist noch zu retten.

Wenn Du einen perfekten Masseausgleich -soweit beim 45 Grad V2 möglich - erreichen willst, solltest Du den anderen Zylinder auf das gleiche Übermaß bringen lassen, damit Du einen exakt gleich schweren Übermasskolben einbauen kannst und durch das Übermaß exakt gleiche Gaskräfte erreichst. 

Bei der Gelegenheit kannst Du beide Kolben exakt auswiegen und an einer unkritischen Stelle (üblicherweise an der Materialansammlung der Bolzenführung zur Innenwand hin) am schwereren von beiden  Material so abtragen, dass beide Kolben exakt gleich viel wiegen. Dann hast Du einen Massenausgleich oberhalb der Werkstoleranzen und das - meine ich - psychologisch wichtige Gefühl, dass die ganze Sache zu guter Letzt doch für irgendwas gut war.

Ich mache das jedenfalls in einer solchen Situation immer so. Ich denke auch, das ist eine der ursprünglichen  Wurzeln des Customizing, damit ein Unfall sozusagen noch zu irgendwas gut war.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.08.2022 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Meine Vermutung ist das der Zylinder am Stutzen Falschluft gezogen hat.

Gut möglich.
Wenn bei der 1200R noch ein " VOES " verbaut ist,den auf jeden Fall testen !
Den Zylinder einmal vermessen, der sollte bei der Laufleistung noch maßhaltig sein ( auf Verzug achten ).
Nach dem honen sollte da noch ein standard Kolben passen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
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Guzzilla ist offline Guzzilla
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 20.08.2022 10:55
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Ehrlich gesagt ich weiß gar nicht was  "Voes" ist! Die Harley hab ich aus dem USA mitgebracht, es ist Baujahr 2005. 

Eigentlich habe ich genug Baustellen, nun ist erstmal Harley angesagt.

Gruß Stephan

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.08.2022 10:59
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Vacuum Operated Electronic Switch, lastabhängige Verstellung des Zündzeitpunkt.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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