Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Preisunterschied LED-Scheinwerfer

Preisunterschied LED-Scheinwerfer

nächste »

Preisunterschied LED-Scheinwerfer

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 22.09.2022 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Icb will hier nicht über pros and cons LED Scheinwerfer debattieren. Mich würde einzig interessieren, ob jemand den enormen Oreisunterschied von HD-Leuchten (über 400€) zu Aftermarket und E-geprüften von Highsider und Ledperf.de (rund 200€) und anderen erklären kann (nicht aliexpress-schott für 40€). 

Danke fur euer Wissen & Erfahrung! 
michi

HDforFuture? ist offline HDforFuture? · 304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
HDforFuture? ist offline HDforFuture?
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 29.10.2021
fährt: Keine HD
Neuer Beitrag 22.09.2022 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Hast du ja im Prinzip schon geschrieben. Das eine ist ein Aufschlag für den Markennamen, das andere für E-Prüfung und das andere "Chinaschrott".
Wobei ich dir sagen kann, dass die meisten Markenprdoukte im Lichtbereich auch aus China kommen bzw. viele Bestandteile dort gefertigt werden.

Für andere Unterschiede wirst du das Datenblatt bezüglich Material, Lichtausbeute und Lichtkegel und ggf. Verstellmöglichkeiten heranziehen müssen.

Ist aber nur meine Einschätzung, keine Expertise aus Erfahrungen mit den von dir benannten Produkten.

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 23.09.2022 08:40
Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist a) die E-Kennung und b) dass bei den teuren Leuchten zig Zwischenhändler je 50% Marge raushauen und die Leuchten trotzdem alle vom Chinesen kommen...
Herstellungskosten einer solchen Leuchte ist in grossen Stückzahlen < 5 US-$.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 23.09.2022 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatten den sogenannten ChinaSchrott Freude Sind mit sogenannter E Kennung, genauso wie die verkauften von BSB usw. Kosten einen Bruchteil und machen das was sie sollen. Ach ja, ich hatte auch einen LED Scheini von Louis. Der war von der Verarbeitung am billigsten und leuchtete am bescheidensten.

lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
lagotel ist offline lagotel
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
Neuer Beitrag 23.09.2022 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Mir hat mal ein Werkstatt-Meister gesagt, dass der Chinaschrott gar nicht so schrottig ist (in Bezug auf die Scheinwerfer).

Ich hab eine LED Fahrrad Lampe vom Ali seit 3 Jahren und die ist absolut Top.



Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk


mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 24.09.2022 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant - Danke Euch fürs Feedback!

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 24.09.2022 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Nur, weil etwas aus Asien direkt & offensichtlich hier rein kommt, heißt es nicht, dass es so viel schlechter ist, als das Markenprodukt. Wir brauchen uns nur unsere Autos ansehen. Was meint ihr, wie viel Teile aus Asien dort eingebaut werden. Nur halt mit dem Unterschied, dass es für diese Teile ein gesondertes Qualitätsmanagement in diesen Werken gibt. Oft auch Deutsche, die dort als QM dauerhaft agieren.

Mal so in den Raum geworfen: Warum sind Autos gleicher Größe und vergleichbarer Ausstattung aber verschiedener Marken manchmal so unterschiedlich teuer? Beispiel: ein VW vs. Skoda. Eigentlich - familienbedingt - stark vergleichbar, sind es doch völlig andere Autos, die den Preisunterschied rechtfertigen und den Skoda keinesfalls zum Schnäppchen für Preisbewusste machen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.09.2022 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Und der Skoda ist besserfröhlich

BlackForest ist offline BlackForest · 352 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
352 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 25.09.2022 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung: "China"-LED-Scheinwerfer für ne Street-Bob vor 4 Jahren gekauft mit E-Kennzeichen von Ebay für ~40 Euro damals. Leuchtet bis heute, nie Probleme in mehreren Kontrollen und TÜV gehabt, Ausleuchtung absolut ok und auf jeden Fall heller als die originale H4-Funzel. Optisch auch absolut ok und sauber verarbeitet. Das kuriose ist, dass man zu nem Street-Glide LED-Scheinwerfer (original HD) in der Ausleuchtung keinen gravierenden Unterschied feststellt... Auch bei mehreren Bekannten seit Jahren nie Probleme mit den "Ebay-Scheinwerfern"..
Attachment 395137

__________________
Send it.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.09.2022 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Warum sind Autos gleicher Größe und vergleichbarer Ausstattung aber verschiedener Marken manchmal so unterschiedlich teuer?

Weil, in diesem Fall des gleichen Konzerns, der Hersteller unterschiedliche Gewinnmargen bei der Preiskalkulation veranschlagt. Wie sagte mal ein Audi Boss so schön : Unsere Fahrzeuge haben den Ruf eines Premiumproduktes, also soll der Kunde auch Premiumpreise bezahlen.
Letztendlich kommt es, speziell in Deutschland, darauf an welchen "Ruf" die betreffende Marke hat, man kann ja mal an sich selber testen was einem zu den einzelnen Marken in den Sinn kommt.

Jetzt noch mal back to topic, zum einen werden bei OEM Herstellern der Scheinwerfer die Entwicklungskosten mit in den Endpreis eingerechnet ( Als Entwickler möchte man ja schließlich gut bezahlt werden Freude  ). Nach Serienreife müssen Werkzeugmaschinen angeschaft werden, die Produktion muss eingefahren werden, Qualitätssicherung muß greifen ( ist bei E geprüften Teilen Pflicht ). Marketing muß den Scheinwerfer plazieren. Das alles ist bei den Zweitverwertern aussen vor. Oder der Hersteller wird, wie in China, extrem vom Staat subventioniert, damit das Ziel der Regierung, in diesem Fall Weltmarktführer bei LED Produktion zu werden erfüllt wird. 
Und auch Scheinwerfer werden weiterentwickelt und nach 2 oder 3 Jahren sind die Komponenten oder die kompletten Scheinwerfer technisch überholt und günstig als Kopie oder Restposten zu bekommen, dann schlagen die Billighersteller/vertreiber zu. Viele der bei den einschlägigen Versendern billig angebotenen Scheinwerfer sind  technisch auf dem Stand von vor zehn Jahren, ganz abgesehen von fehlender Entstörung und Wirkungsgrad, gut, bei ( Spaß ) Fahrzeugen spielt der Wirkungsgrad, also ganz am Ende der Benzinverbrauch, nur eine untergeordnete Rolle. Und/oder sogenannte B-Ware, die bei den Markenherstellern durch die QS gefallen ist kommt auf den Markt ...

EDIT: Und zu "kommt ja eh alles aus China" Ob ich als OEM meine eigene Entwicklungsabteilung für die Entwicklung einsetze und dann aus Kostengründen in Fernost unter meinen Qualitätsvorgaben produzieren lasse ist ein erheblicher Unterschied zu: ich fertige Kopien mit ausgemusterten Werkzeugmaschinen ohne vernünftige Wartung, lasse die QS weg und benutze Billigmaterialien.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 25.09.2022 17:39.

Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Neuer Beitrag 26.09.2022 08:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Meine Erfahrung: "China"-LED-Scheinwerfer für ne Street-Bob vor 4 Jahren gekauft mit E-Kennzeichen von Ebay für ~40 Euro damals. Leuchtet bis heute, nie Probleme in mehreren Kontrollen und TÜV gehabt, Ausleuchtung absolut ok und auf jeden Fall heller als die originale H4-Funzel. Optisch auch absolut ok und sauber verarbeitet. Das kuriose ist, dass man zu nem Street-Glide LED-Scheinwerfer (original HD) in der Ausleuchtung keinen gravierenden Unterschied feststellt... Auch bei mehreren Bekannten seit Jahren nie Probleme mit den "Ebay-Scheinwerfern"..

Auch meine Erfahrung !!!
2012er Wide Glide, mit LED-Einsatz von HD, gebraucht gekauft...mehrere Hundert Euro der Einsatz !!!
Kumpel Amazon / China LED-Einsatz Kopie von meiner Leuchte mit E-Zeichen gekauft...wenn wir beide nachts fahren, haben wir dieselbe Lichtausbeute, Helligkeit etc., wie Zwillinge.
Hält seit Jahren.

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 26.09.2022 09:31
Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt auch eine Saison in beiden Moppeds eine günstige LED-Leuchte mit angeblicher Zulassung (e-Nummer mit Zusätzen), gekauft bei den üblichen deutschen Händlern (BSB, MPT-Racing, Motea...).
Bin ebenfalls sehr zufrieden und habe letzte Woche abends an der V-Rod erst wieder gemerkt, was für ein riesiger Unterschied das nachts ist gegenüber der grenzwertigen originalen H4-Kerze.
Eine Motea-LED habe ich am WE auch an einer Bonneville eines Kollegen eingebaut und auch da ist die Lichtausbeute sehr gut und deutlich besser als original.
Man muss sich halt nur an die Optik gewöhnen, denn die LED-Einsätze nehmen natürlich einiges vom nostalgischen Flair.
Würde die Einsätze jederzeit wieder kaufen.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

luigihb ist offline luigihb · 77 Posts seit 21.09.2012
aus Ganderkesee
fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
luigihb ist offline luigihb
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 21.09.2012 aus Ganderkesee

fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
Neuer Beitrag 26.09.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab seit gut 2 Jahren einen günstigen China Scheinwerfer in meiner Maschine drin, funktioniert 1a. Eine kurze Recherche ergibt, dass es nun den gleichen für knapp 72€ auf Amazon gibt, ich hatte knapp 40€ seinerzeit bezahlt.

Funktioniert tadellos, bei Dauerregen genauso wie bei fast 40°C im Schatten.

Gute Fahrt allerseits,

Luigi

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 26.09.2022 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Das wird ja immer besser :-)

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2022 14:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von luigihb
Funktioniert tadellos, bei Dauerregen genauso wie bei fast 40°C im Schatten.

Moinsen,

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass die Teile funktionieren und dass sie die Straße besser
ausleuchten, wie die serienmäßig verbauten Glühlampen, aber DAS ist nicht der Punkt. Es kommt mMn
wesentlich darauf an, WIE der Lichtkegel gestaltet ist (und wie sehr unter Umständen der Gegenverkehr
dadurch geblendet werden kann).

Dieses - nicht ganz "repräsentative", da US - Video....

...zeigt schon einmal - wie ich meine - recht eindrucksvoll die Unterschiede zwischen verschiedenen
Scheinwerfer-Typen, die einem "Otto-Normal-Verbraucher" wie mir mit bloßem Auge vermutlich gar
nicht auffallen würden.

Ich kann nur jedem raten ruhig ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und sich was "Richtiges"
zu kaufen. Damit ist man auf der "sicheren Seite". Just my 2 Cents. smile

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
926
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1559
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen