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Shovelhead: Knallt bei flotter Fahrt

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Shovelhead: Knallt bei flotter Fahrt

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Casimir ist offline Casimir · 831 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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831 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.10.2022 20:59
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Moin,

ich beobachte seit letztem Jahr, das meine Mühle bei "flotter" Geschwindigkeit ab 100km/h sporadisch plötzlich anfängt an Leistung zu verlieren und kurze Zeit darauf zu ballern wie ein
schweres Maschinengewehr. Bei 60km/h angekommen verschwindet des Geknalle so schnell wie es kam und man kann ganz normal wieder Gas geben und weiterfahren.
Es ist auch völlig unterschiedlich und taucht nicht immer auf.

Bisher dachte ich gerade bei warmen Temperaturen, das der Endtopf überhitzt und Spritreste mit durch Leckage eingespülte Luft per lautem Geknalle verbrennt.
Gestern ist mir das aber auch bei moderater Außentemperatur und bei entspannten 90 km/h passiert.

Hab Köpfe mit Krümmern und Krümmer mit Endtöpfen gut abgedichtet und bin nun schwer am überlegen, ob es tatsächlich vom Auspuff her knallt oder vielleicht vom Motor herrührt.
Gibt es eine Möglichkeit, um den Fehler einzukreisen, festzustellen, woher die Knallerei kommt?

Auf meiner Ideenliste sind:
- Auspuff Nebenluft (mit Co-Tester abgeschnüffelt...dicht)
- Motornebenluft (neu abgedichtet und abgesprüht...dicht)
- Glühzündungen ( Verkokungen weitestgehend entfernt als die Köppe runter waren)
- zu fette Abstimmung der Hauptdüse
- Kontakte/Kondensator (zwischenzeitig 2x erneuert)

Es handelt sich um eine 1340er Lateshovel mit 1500ccm, scharfer Nocke, S&S Super E-Vergaser, starre Stößel und 2 in 2 Tapered-Pötte.
Die Düsenbestückung hab ich noch nicht gecheckt. Sollte man vielleicht mal machen.

Ansonstenspringt sie super an, läuft sie bestens und hat ordentlich Riss...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 17.10.2022 21:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
starre Stößel

Hallo Tim, würde jetzt als erstes das Ventilspiel kontrollieren.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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1569 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 17.10.2022 21:45
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Wackelkontakt in der (Zünd)-elektrik?

__________________
Greetz
Franky

Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 17.10.2022 23:54
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Wenn Du die Möglichkeit hast:
Provoziere das Problem, vieleicht bergauf und mache dann mal einen Stop:
Kupplung ziehen Zündung aus und ausrollen.
Dann zeigen Dir die Kerzen wie es derzeit im Motor ausgesehen hat.

Das liest sich, als ob das Bike im Vollastbetrieb überfettet..

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 18.10.2022 11:14
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Moin haste Mal den Zündversteller kontrolliert..

Casimir ist offline Casimir · 831 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.10.2022 12:45
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Ventilspiel hatte ich eingestellt, als die Köppe runter waren.
Zwischenzeitig musste ich aber die Rockerboxen nachziehen, weil sie sich gesetzt haben.
Damit verändert man auch das Spiel. Wollte ich demnächst sowieso nachstellen.

Die Elektrik hab ich letztes WE komplett erneuert. Werd aber nochmal einen Blick in die Conenose werfen.

Berge sind bei uns im Norden rar...bzw. gar nicht vorhanden Augenzwinkern
Was mir auffiel, das die Kerzen bei normaler Fahrt sauber bleiben. Lass ich sie aber im Stadtbetrieb oder Stand ne Zeit laufen, werden sie recht schnell dunkel und das brennt sich auch bei flotter Fahrt nur schwer weg.
Dreh sie dann raus und sandstrahle sie. Sind dann wieder wie neu.
Werde mir die Düse aber mal anschauen.

Die Zündverstellung und den Schließwinkel check ich auch gleich mal. Den Versteller mit der Blitzpistole. Den hatte ich dieses Jahr aber auch auseinander, geschmiert und gecheckt, als ich den Wedi dahinter erneuert hatte.

__________________
Grüße, Tim

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 18.10.2022 13:01
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Als nächstes fällt mir noch der Vergaser ein, eventuell mal Ultraschallen, der Benzinschlauch am Kochen ?

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 18.10.2022 14:31
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Die Zündschlösser kriegen gerne mal einen Wackelkontakt. Bastel Dir mal eine fliegende Verbindung vom Batterieplus zur Spule mit Steckverbindung, die Du kurz vorm Starten verbindest ( damit die Spule nicht abraucht). Dann eine Testfahrt unternehmen..

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FLH56 ist offline FLH56 · 1525 Posts seit 21.07.2007
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Neuer Beitrag 18.10.2022 15:37
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Würde auch mal neue Kerzen testen, falls nicht ohnehin schon geschehen.
WW passend zur Motor-Konfiguration.

Gruß
Bernd

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Casimir ist offline Casimir · 831 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 18.10.2022 15:56
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Der Benzinschlauch befindet sich zwischen den beiden Zylindern und liegt an den Kühlrippen des hinteren Zylinders mit einer Drahtspirale drumherum an.
Ein anderer Verlegeweg wäre kompliziert.

Ja, das Thema Zündschlüssel hatte ich auch wegen stottern bei höherer Geschwindigkeit im Visier. Hatte da tasächlich das Zündschloß überbrückt, indem ich ne kurze Strippe vom Batterieplus direkt an den Zündspulenplus klemmte.
Da hatte eine fettere Einstellung der Beschleunigerpumpe Erfolg gebracht.
Wäre aber mal ein Test wert.

Kerzen sind neu und passend. Fahre Bosch WR9HC

Vielleicht ist das Knallen auch nur ein Anzeichen für eine Selbstreinigung(Verglühung) der Zündkerzen, weil danach i.d.R. alles wieder ok ist.
Hatte ich mal ganz schlimm, als ich die Kiste zum Testen öfters mal angekickt hatte ohne zu fahren. Bei der ersten Fahrt danach fing sie schnell das Ballern an und irgendwann war das wieder ok.

Das letzte Mal war ich recht lange im Stadtverkehr unterwegs als sie dann nach einiger Zeit das Knallen anfing. Stadtverkehr und lange Ampelphasen mag sie gar nicht.
Vielleicht ist der Leerlauf oderTeillastbereich auch zu fett?
Werd mir zu Winter den Vergaser mal genauer anschauen.

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Grüße, Tim

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Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 18.10.2022 22:52
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Passende Kerzen, sind nicht immer "passend".

Ich fahre auch die "Boschi´s" und habe keine Probleme damit (WR8HC), bin allerdings etwas sportlich unterwegs, was Drehzahlen anbelangt.
Je nach Deinem Fahrstil solltest Du mal eine Nummer kleiner ausprobieren, die könnte schon was ausmachen..
Manche Kollegen fahren sogar vorne und hinten unterschiedliche Werte.

Welcher Vergaser sorgt denn für den Vortrieb?

Gruß

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 19.10.2022 07:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
...

Welcher Vergaser sorgt denn für den Vortrieb?

Gruß

Steht ganz oben. Super-E.  Allerdings ohne Bedüsung.


Tommel

Casimir ist offline Casimir · 831 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 19.10.2022 09:16
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Jo,
die WR8HC ist etwas kälter als die WR9HC.
Von daher ists ok wenn du flotter fährst. Ich brauche eher ne heiße Kerze, die sich bei moderater Drehzahl und Stadtbetrieb auch freibrennen kann.

Der farbliche Unterschied von vorn und hinten ist, wenn überhaupt, bei mir minimal.

Die Bedüsung werd ich mir demnächst mal ansehen.

Die Mühle verbraucht um die 7l/100km (+/- 1/2l)
Ist das normal bei dem Motor wie oben beschrieben?

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Grüße, Tim

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 19.10.2022 11:40
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7 Liter ist scheinbar ne bittere Wahrheit, ich denke das braucht meine auch schätzungsweise...wer bietet mehr ...

DDD ist offline DDD · 76 Posts seit 14.05.2016
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DDD ist offline DDD
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76 Posts seit 14.05.2016
fährt: Custom
Neuer Beitrag 19.10.2022 18:41
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7 Liter auf 100km mit shovel und super E ist meiner Meinung nach zu viel, ich fahre zwischen 5-6 Liter, bei 6 dann sehr zügig unterwegs, das was der Starrahmen zulässt

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