Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 24.11.2022 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Nein, Zylinder haben keine Passhülsen ebenso wenig wie Köpfe.

Vor vielen Monden hatte ich den Eindruck das Bremsenreiniger eine
zu hohe Viskosität hat und deshalb bin ich dazu übergegangen Manifolds abzudrücken anstatt abzusprühen.

Shovel-Spezis wissen bestimmt mehr als ich aber der Manifold-Anschluss ist nur ein Problem an Motoren
mit Plumberanschluss: Flats, Knucks + Pans.
Deshalb ist es ratsam bei diesen "Plumber Moppeds" Zylinder + Köppe auszurichten.
Speziel bei frühen Pans da man sonst das Gewinde im Alu-Kopf versaut und deshalb fahren soviele frühe Pans mit "O-Ring Conversion Kits"
rum. Nicht weil es besser ist sondern weil gemurkst wurde.
Bei Plumber war es gang und gebe die Dinger abzufeilen aber IMHO haben viele versucht einen Manifold für 1200er Motoren auf 1000er Motoren
zu verbauen bzw Zylinder, Köppe waren verdreht und der manifold der vorher drin war passt dann auf einmal nicht mehr ... und schwupps wird abgefeilt.
Deshalb findet man so viele Gebrauchtangebote mit Längenabmessungen weil du eine Mindestlänge brauchst .... bzw die Nachbauten für 1000er + 1200er sind alle viel zu lang (one-size-fits-all Scheißdreck)

Beim Shovel muss der Manifold NICHT 100% fluchten IMHO
Selbst wenn du die Schellen wie Arnie angeballert hast kannst du den Manifold (ohne Vergaser, Abstützung) verdrehen.
Meiner Beobachtung nach (bei Moppeds von Kumpels) ist das all zu oft die Abstützung des Vergasers zu kurz, zu lang, verbogen ist
und deshalb der Manifold "verdreht" wird oder durch die krumme Abstützung der Manifold in Richtung Vergaser gezogen wird und somit eine Undichtigkeit enstehen kann.
Der O-Ring soll nur soweit gepresst werden bis dieser abdichtet.
Die O-Ringe sollen NICHT den Vergaser abstützen
Der O-Ring soll den Spalt abdecken wird aber zwangsläufig "links und rechts" anliegen je fester du anziehst.
Kein Spalt zwischen  Manifold und Kopf = der O-Ring kann nicht dichten
Persönlich würde ich es vermeiden eine "Stufe" zu kreieren (innen, vom manifold zum Ansaug des Kopfes).
Wenn du den S%S Luftfilter fährst würde ich die Grundplatte ebenfalls am Kopf abstützen. Das Ding ist sauschwer.

Mir kam mal ein stark abgefeilter Shovel-Manifold in die Hände. Das war aber so offensichtlich das der O-Ring dort kaum noch abdichten kann = neuer gebrauchter Manifold

Ich habe den Eindruck das du dich gerade verrennst und "Probleme" von denen du gehört hast , zu deinen eigenen machst.
 ... das Batteriethema oder die Krümmerabdichtung, oder der Limastecker, oder das Kupplungsspiel, oder das Ausrücklager oder die Getriebeabdichtung, etc.pp . ....

Man kann über die Konstruktion dieser Dinge streiten aber ich kann dir zu jedem Punkt ein Fehler des Schraubers darlegen.
Selbst das kleine Ausrücklager bei späten 4-Gang Getrieben funktioniert astrein aber der Fehler liegt darin das die MoCo
und ALLE "Performance-Hersteller" die kleine Lagerbüchse in der Hauptwelle auf der rechten Seite weglassen. Bei frühen Getrieben waren 2 Buchsen drin! Nur mit einer Buchse kippt die
Ausrückstange und der Ausrückhebel drückt exzentrisch auf das lager. Das ist der Grund warum es auseinanderfliegt. Nicht weil das lager scheiße ist.
Deshalb habe ich schon bei funkelnagelneuen Hauptwellen eine Bronzebuchse gedreht in die Welle eingepresst und dadurch wird diese links und rechts geführt.
Andere Wahnsinnige achten darauf, messen wie doof damit der Ausrückhebel im Kickerdeckel absolut zentrisch auf dem Lager anliegt. Falls nicht werden Passscheiben unterfüttert . Funktioniert auch !
Schnelle Abhilfe ist ein kleines lager von Bender-Cycles.

Ich bin sicher du kriegst das hin aber lass dich nicht verrückt machen von den "das-war-doch-alles-Scheiße" Sprüchen.
Diese Kisten sind keine Raketentechnik und IMHO muss man eher den Ansatz eines Maschineschlossers oder Werkzeugmachers nutzen als den eines Zweiradmechanikers. Das ist zumindest meine Meinung.
Ob du jetzt O-Ringe verwendest die weicher sind (niedriger Shore) und sich deshalb besser anschmiegen bleibt dir überlassen und wenn du andere Klemmen verwenden willst ist das auch ok aber ich würde niemals Rubberbands bei O-Ring Köppen benutzen.

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.11.2022 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Tommel,

nein nein...diese Probleme waren tatsächlich auch bei mir vorhanden. Hab sie alle soweit beseitigt und die Kiste lässt sich jetzt prima fahren und scheinbar auch recht zuverlässig.
Den Hebel fürs Ausrücklager hab ich auch ausgerichtet. Funktioniert soweit gut. Da schau ich mir gelegentlich den Spalt des Lagers an und steck ab und zu mal nen Schraubendreher nach der Fahrt ins Öl um metallischen Abrieb zu erkennen. Wichtig ist auch, das man schaut, das der Seegerring zur Sicherung des Lagers nicht zu groß ist und von den Klauen des Ausrückers nicht blockiert wird. Der dreht sich dann solange auf der Welle bis er weggemahlen ist.
Hier im Filmchen drehte der Seegerring auch auf der Welle mit. Hab ihm dann die Augen abgeschnitten. Da war es ok...
Siehe hier:
https://youtu.be/GAFjye9A0Uo
Ich nehme gerne Tipps und Ratschläge entgegen, entscheide aber mit meinen 51 Jahren und über 30 Jahren Elektromaschinenbauererfahrungen und allg. Schraubererfahrungen selbst was ich dann davon realisiere.
Was ich nicht kann, lerne ich eben und mit meinem Hintergrundwissen kann man schon einiges selbst eroieren.
Gerade bei Harley gibts offenbar ne Menge Hafensänger und ganz besonders Maulhelden...

Umso besser finde ich, wenn man, wie bei dir, nicht einfach gesagt bekommt was gut und was scheiße ist, sondern auch eine nachvollziehbare Erklärung bekommt. Alles andere hat für mich keinen Informationswert.
Hier nochmal 2 Bilder wie es bei mir jetzt aussieht...
Attachment 397984
Attachment 397985

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 24.11.2022 21:34.

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 14.12.2022 13:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Klar langt S&S auch noch zu aber Viton ist nunmal sauteuer.

Persönlich ziehe ich aus diversen Gründen das "abdrücken" vor.
Der hauptsächliche Grund ist allerdings das ich beim anziehen der Schellen beobachten kann was denn "gut" ist.
Die meisten sind ziemlich überrascht wie wenig man nachziehen muss ..

Ein Fehler den ich bei manchen Kollegen, welche "abdrücken", beobachte ist das die Jungs mit viel zu hohem Druck arbeiten.
Mehr als 1 bar ist natürlich Quatsch. Wenn man das mit 3, 4 oder 5 bar rangeht wird das niemals dicht sein und der atmosphärische Druck gibt das sowieso nicht her.
Ich mache das mit ca 0,8 bar..
Das Ganze ist tatsächlich nicht ganz einfach da man mindestens einen (besser 2 = Druckminderer) funktionierenden Manometer braucht.
Die Standardmanometer an Kompressoren sind total für den Arsch, speziell bei geringen Drücken.
Kommt dann noch eine 10m China-PVC Luftleitung hinzu die sich brachial ausdehnt und pfeifende Leitungsanschlüsse kann man das Ganze vergessen.
Ich weiß nicht ob ein Kompressor ohne Tank dafür geeignet ist.

Hab mal auf der Arbeit nachgesehen...da haben wir O-Ringe in der ähnlichen Größe in FPM75...ist eigentlich Viton.

Ich hab da mal was gebastelt. Werds demnächst mal montieren und mit 1/2 Bar beaufschlagen. Mal sehen wie die Ventile dicht halten.
Mach aber keinen Druckverlusttest, sondern sprüh die Dichtstellen mit Lecksuchspray ab.
Attachment 398627

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.12.2022 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Abdichtung des Manifold zu den Zylinderköpfen gemacht.
Dabei bin ich auf X-Ringe gestoßen und hab gleich mal 2 Stück davon bestellt...
https://www.123kugellager.de/dichtringe-...NBR70-QR4327N30
Ich habe ihn jetzt erstmal in der günstigeren NBR-Variante gekauft. Es gibt ihn aber auch in der temperaturbeständigeren FPM-Variante.

Hab die Ringe heute eingebaut und bei knapp 1 Bar abgedrückt...alles absolut dicht.
Die Dichtigkeit habe ich mit Lecksuchspray festgestellt. Dabei fiel mir auf, das die kleine Messingschraube trotz Einbau mit Gewindedicht von Loctite undicht war.
Hab sie dann mit Teflonband abgedichtet.

Eine Probefahrt steht noch aus...dauert noch etwas.... Augenzwinkern
Attachment 398884
Attachment 398885
Attachment 398886
Attachment 398887
Attachment 398888

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 21.12.2022 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Das sieht ja mal vertrauenerweckend aus.
Was alles möglich ist, wenn man es findet ..
Viel Spaß bei der Probe.
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.12.2022 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch gut aus
Hast du die Klemmen während dem abdrücken sukzessive angezogen oder festgeballert ?

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 22.12.2022 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Normal gleichmäßig abwechselnd links und rechts festgezogen, das es halt auch fest ist.

Schön ist auch, das es kein Gefummel wie mit den O-Ringen ist, wo irgendwie immer eine dritte Hand fehlt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 22.12.2022 16:03
Zum Anfang der Seite springen

durch das anziehen der schelle quetscht- drückt sich ja eigendlich der oring durch den schlitz; zylinder- manifold 
macht das der 4eckige oring auch, bitte mal ein bild

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 308 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.12.2022 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Hab` mich unklar ausgedrückt:
Hast du die Schellen der Undichtigkeit/Leckspray entsprechend angezogen oder die Schellen einfach angezogen ohne
das Leckspray parallel zu verwenden ?

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.12.2022 00:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
durch das anziehen der schelle quetscht- drückt sich ja eigendlich der oring durch den schlitz; zylinder- manifold 
macht das der 4eckige oring auch, bitte mal ein bild

...sofern der Schlitz groß genug ist. Bei mir tat er das nicht,bei einem Spalt von 1-1,5mm. Man muß dann das Glück haben, dass er rundum auch tatsächlich auf dem Spalt aufliegt. Weil der Spalt aber keine Sicke hat, sehe ich das als schwierig an.
Ein O-Ring braucht normalerweise eine Führung in die er sich legen kann...radial oder axial. Radial wäre , wenn er in einer Sicke im Spalt liegen würde und axial  wäre, wenn er seitlich geführt wäre.
Beides trifft nicht wirklich zu und da sehe ich auch das Problem bei der Abdichtung.
Bei dem X-Ring ist das anders...der liegt mit seinen beiden Auflagepunkten vom Innendurchmesser jeweils einmal auf dem Manifold und einmal auf dem Einlass vom Zylinderkopf auf.
Attachment 399404
Attachment 399405

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.12.2022 00:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Hab` mich unklar ausgedrückt:
Hast du die Schellen der Undichtigkeit/Leckspray entsprechend angezogen oder die Schellen einfach angezogen ohne
das Leckspray parallel zu verwenden ?

Die Schellen habe ich einfach festgezogen ohne zwischendurch die Dichtigkeit zu checken.
Ich denke, das die Schellen auch nicht nur alleine den Dichtring drücken sollen, sondern auch beide Teile, Manifold mit Zylinderkopfeinlass,
auf Position bringen und fixieren sollen, damit beide Teile auch korrekt zueinanderstehen. Nur so kann der Dichtring auch richtig dichten.
Ansonsten würden die Bauteile "schwimmen" und in Bewegung kommen. Das mögen O-Ringe nicht.

Das ist ja auch der große Vorteil von X-Ringen zu O-Ringen. Man muß nicht mehr darauf achten, das die O-Ringe in der richtigen Position (Spalt/Rille) kommen.
X-Ringe auf Zylindereinlass aufsetzen, Manifold ansetzen und waagerecht ausrichten, Schellen anlegen und gleichmäßig festziehen...fertig.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 25.12.2022 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht. Ich würd aber auch noch mal bei heissem Motor testen. Durch die Längenausdehnung der Zylinder/ Köpfe werden die Spalte nämlich sichtbar grösser.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.12.2022 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Ich würd aber auch noch mal bei heissem Motor testen. Durch die Längenausdehnung der Zylinder/ Köpfe werden die Spalte nämlich sichtbar grösser.

Da kommt dann oft das böse erwachen.

Casimir ist offline Casimir · 816 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
816 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.12.2022 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, das die Ausdehung sich bei den X-Ringen nicht anders verhält als bei O-Ringen.
Wir werden aber sehen sobald es wärmer wird und das Salz von den Straßen ist.

Ich habe eher die Bedenken, ob das Material NBR der Temperatur stand hält.
Hat mal jmd gemessen, wie warm das an der Stelle wird? Gekühlt wirds ja ständig durch den Gemischfluß.
NBR kann nur ca. 110°C ab.


Naja...und wenns doch undicht werden sollte, warum auch immer, hält sich das böse Erwachen in Grenzen. Die Ringe kosteten 15€...
Das war mir für den Test wert.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von torsti
torsti ist offline torsti · 26 Posts seit 08.11.2020
fährt: Shovel & EVO
torsti ist offline torsti
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 08.11.2020
Avatar (Profilbild) von torsti

fährt: Shovel & EVO
Neuer Beitrag 28.12.2022 22:15
Zum Anfang der Seite springen

...sieht alles nicht schlecht aus. 👍

__________________
Shovel im 53`Starrahmen 
 96`Heritage Evo

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639909
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342036
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58096
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen