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Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

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Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

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Avatar (Profilbild) von torsti
torsti ist offline torsti · 26 Posts seit 08.11.2020
fährt: Shovel & EVO
torsti ist offline torsti
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fährt: Shovel & EVO
Neuer Beitrag 19.11.2022 21:58
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....bin gespannt, was rauskommt.

__________________
Shovel im 53`Starrahmen 
 96`Heritage Evo

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.11.2022 11:59
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Moin Leute,
moin Franz,

ja genau...ich wollte nur probieren. Sowas mach ich gerne und konnte damit auch schon diverse Erfolge feiern.
Manchmal klappts direkt und manchmal ist es ein Lernprozess, der oftmals zum Erfolg führt. Auch wenns manchmal etwas Lehrgeld kostet, gewinnt man Erkenntnisse die einen
keiner mehr nehmen kann und ggf. anderen helfen.
Bin wohl ein Tüftler... Augenzwinkern

Die vorhandenen, marktüblichen Mittel wie O-Ringe und Rubberband habe ich ja nun getestet. Weiß jetzt nicht, ob es noch andere Varianten zum Abdichten des Manifold gibt.
Die O-Ringe hatte ich mir dieses Jahr mit den Rubberbands geholt, als ich die Zylinderköppe runter hatte.
Angefangen mit den O-Ringen bin ich knapp vorm Wahnsinn zu den Rubberbands gesprungen und hab diese montiert.

Jetzt, wo ich sah wie labil die Rubberbands sind, hatte ich mich erstmal nach etwas stabilerem, mit Gewebeeinlage, umgesehen.
Dabei fand ich den oben gezeigten Schlauch. Von dem habe ich mir zwei 21mm breite Scheiben abgeschnitten und gestern versucht zu montieren.
Da der Schlauch 1mm dicker als die Rubberbands sind, wurde es sehr eng zur obersten Kühlrippe des Zylinders.
Da ich weder Dremel noch Feile vor Ort hatte um die Kühlrippe etwas abzuflachen, hab ich mir die beiden O-Ringe nochmal aus meiner Teilekiste geholt
und mir die noch einmal zu gemüte geführt. Nach mehreren Anläufen hab ich dann tatsächlich einen Weg gefunden, diese ohne dritte Hand zu montieren.
Nun sind die erstmal drin und sind auch dicht.

Bin aber sehr zuversichtlich, das der Silikonschlauch auch sein Werk tun würde, wenn man den Schellen mit einem Dremel etwas Platz verschafft.

Was die Blitzpistole angeht, habe ich nun, wo die Kiste gestern lief, das dritte Modell getestet...mit Erfolg.
Diese ist es für unter 50€...
Attachment 397878

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.11.2022 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Er ist nicht überzeugt, hat aber eine Idee..
Wir fragen mal nach den Befestigungs-Klemmen für das Rubber-Band..

Als Schellen habe ich die guten Edelstahl-Gelenkbolzenschellen von Norma Größe DN 57 genommen.

Für die jetzt montierten O-Ringe habe ich die ursprünglich verbauten Schellen genommen. Die haben einen gebogenen Schraubbolzen mit Mutter,
 weil ich keine Normaschelle in der Größe DN 53 liegen hatte. Hatte nur DN 49 und die war einfach zu eng um das ganze Geschlunze zusammen zu bekommen.
Geht aber auch gut.

Hab eben nochmal nachgeschaut...die Schellen mit dem gebogenen Schraubbolzen sind wohl S&S- Schellen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 20.11.2022 12:25.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1489 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 20.11.2022 14:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
moin Franz,

@Casimir 

Lass es einfach bleiben, mich hier im Forum namentlich zu erwähnen.

Du hast meinen Beitrag zu "Zylinderkopf anziehen" als Dünnschiß bezeichnet.

Daraufhin hab ich Dich als Arschloch bezeichnet.

Worauf Du winselnd nach den Moderatoren geschrien hast, weil ich Dich beleidigt habe.

Lass einfach stecken!

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.11.2022 17:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
moin Franz,

@Casimir 

Lass es einfach bleiben, mich hier im Forum namentlich zu erwähnen.

Du hast meinen Beitrag zu "Zylinderkopf anziehen" als Dünnschiß bezeichnet.

Daraufhin hab ich Dich als Arschloch bezeichnet.

Worauf Du winselnd nach den Moderatoren geschrien hast, weil ich Dich beleidigt habe.

Lass einfach stecken!

Richtig Franz,
dann lass doch einfach bei meinen Threads die Finger von der Tastatur. War eh nur wieder inhaltsloser Dünnschiss... wie halt so oft... 
Gruß, vom Arschloch... 🙂 👍

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Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.11.2022 19:31
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Jungs lasst doch einfach mal die Finger voneinander. Muß doch nicht sein das man sich hier immer wieder verbal kloppt. Man kann sich auch ignorieren hier Forum, gibt extra ne Funktion dafür.
Einfach auf den Usernamen klicken um in dessen Profil zu kommen und dann rechts unten auf "XY ignorieren" klicken.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 20.11.2022 23:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Er ist nicht überzeugt, hat aber eine Idee..
Wir fragen mal nach den Befestigungs-Klemmen für das Rubber-Band..

Als Schellen habe ich die guten Edelstahl-Gelenkbolzenschellen von Norma Größe DN 57 genommen.

Für die jetzt montierten O-Ringe habe ich die ursprünglich verbauten Schellen genommen. Die haben einen gebogenen Schraubbolzen mit Mutter,
 weil ich keine Normaschelle in der Größe DN 53 liegen hatte. Hatte nur DN 49 und die war einfach zu eng um das ganze Geschlunze zusammen zu bekommen.
Geht aber auch gut.

Hab eben nochmal nachgeschaut...die Schellen mit dem gebogenen Schraubbolzen sind wohl S&S- Schellen.

Für die Manifold Montage habe ich letztendlich die - nun von "Bates" angebotenen -  O-Ring Clamps aus Messing lange problemlos gefahren,
die liegen nun im "Museum", da andere Vergaser montiert sind.

Die Ausführung ohne "O-Ring Grove" hat nie funktioniert.
Ich hatte auch mal verchromte O-Ring Clamps versucht, ohne Erfolg; sahen gut aus aber nicht ok.
Gruß

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If we were not crazy - we would all go insane..

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
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828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2022 13:39
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Ja, die Dinger hab ich auch gesehen.  War mir nicht sicher wie gut sie funktionieren, weil der O-Ring am Spalt vielleicht gequetscht wird.

O.k. ....werds mal weiter testen.

Wenn die Verzweifelung groß ist, werd ich mir vielleicht auch die mit Rille holen.
Werds aber mal richtig testen müssen wenn die Kiste richtig heiß ist.

Hab gestern die Kerzen nach einem paarminütigen Probelauf angesehen...komplett schwarz.
Ich denke, dass die 310er TLD wohl zu groß ist. Hab jetzt erstmal die 295er wieder reingeschraubt.

Ich hab auch gesehen, das wuw die O-Ringe von S&S und James anbietet. Die unterscheiden sich ein wenig von den Maßen.
Sie unterscheiden sich aber auch unglaublich vom Preis.
Der von James ist aus "Gummi" und kostet 1,80€, während der von S&S aus Viton ist und 14,41€ kostet.

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Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 21.11.2022 14:51
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Klar langt S&S auch noch zu aber Viton ist nunmal sauteuer.
Zwei Fragen:
-Was für Köppe hast du denn ? O-Ring oder Rubberband ? Blick da nicht mehr durch ...
-Drückst du den Manifold ab oder sprühst du den Manifold bei Motorlauf ein ?

Persönlich ziehe ich aus diversen Gründen das "abdrücken" vor.
Der hauptsächliche Grund ist allerdings das ich beim anziehen der Schellen beobachten kann was denn "gut" ist.
Die meisten sind ziemlich überrascht wie wenig man nachziehen muss ..

Ein Fehler den ich bei manchen Kollegen, welche "abdrücken", beobachte ist das die Jungs mit viel zu hohem Druck arbeiten.
Mehr als 1 bar ist natürlich Quatsch. Wenn man das mit 3, 4 oder 5 bar rangeht wird das niemals dicht sein und der atmosphärische Druck gibt das sowieso nicht her.
Ich mache das mit ca 0,8 bar..
Das Ganze ist tatsächlich nicht ganz einfach da man mindestens einen (besser 2 = Druckminderer) funktionierenden Manometer braucht.
Die Standardmanometer an Kompressoren sind total für den Arsch, speziell bei geringen Drücken.
Kommt dann noch eine 10m China-PVC Luftleitung hinzu die sich brachial ausdehnt und pfeifende Leitungsanschlüsse kann man das Ganze vergessen.
Ich weiß nicht ob ein Kompressor ohne Tank dafür geeignet ist.

Wenn man den richtigen Anzugsdruck der Schellen gefunden hat sollte man danach, soweit möglich, den Manifold möglichst wenig bewegen.
Wenn man danach den Manifold noch verdrehen muss damit die Abstützung passt fängst du am besten nochmal von vorne an
Das ist zugegeben eine recht aufwändige Sache dennoch: Abdrücken ist IMHO die einzig richtige Methode.

Gerade in dieser Rotzjahreszeit ist eine gläserne Zündkerze das einzige Mittel zur Wahl IMHO.
Du brauchst das Teil nicht unbedingt wenn du deinen bekannten Vergaser mit einer dir bekannten Bedüsung nachjustieren willst.
Sie hilft ohne Zweifel aber zwingend ist sie nicht.

In deinem Fall aber würde sie dir einiges erleichtern.
Will hier nicht zuviel Werbung dafür machen. Die Handhabe ist 08/15 aber die Interpretation ist nicht ohne.

Die Brennraumtemperatur und die daraus resultierenden Farben siehst du selbst bei -10 Grad in der Garage nach wenigen Sekunden wenn der
Choke deaktiviert ist. Du kannst damit , sag das mal salopp, innerhalb von 2min nach Kaltsstart eine halbwegs vernünftige Grundeinstellung hinbekommen.
Die wird nicht passen weil sie im Fahrbetrieb zu mager sein wird da du keinen Durchzug simulieren kannst aber du kannst auf jeden Fall sehen ob Manifold, Schwimmer, Choke, TLD passen.
Und das ist eine ganze Menge ! Das kein ein CO-Tester nicht.
Nochmal: Das ist kein Spielzeug. Man muss sich da schon reinfuxen
Ich hab den Krams seit mehr als 40 Jahren und ich kann dir aus Erfahrung sagen das die meisten Vergaser v-i-e-l zu fett eingestellt sind.
Auto, Mopped, Rasenmäher, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Zylinder. Alles schon damit gemacht
Du wirst damit aber nicht 1 oder 2l weniger Sprit brauchen ...
Und es sollte unmißverständlich klar sein das nur eine Probefahrt mit betriebswarmen Motor dir Gewißheit gibt.

Achso: Bin kein großer Fan von James aber die 1 fuffzig Gummiringe tun es auf jeden Fall ebenso die stinknormalen Schellen

Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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828 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2022 23:19
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Hi Tommel,

besten Dank für deine super Erklärung...

Also,
ich habe STD-Köppe für O-Ringe und den dazugehöigen Manifold.
Rubberbands sollten da aber eigentlich auch dichten.
Den Mani sprüh ich nur mit Bremsenreiniger ab. Natürlich ist da bei einem ollen Vergaser immer die Gefahr, das durch die Klappenwelle oder dem Luftfilter etwas angesaugt wird und der Motor dementsprechend reagiert.
Wie machst du das mit dem Abdrücken? Kann ich mir im Moment nur bei ausgebautem Zylinder vorstellen.
Von der Glaskerze hab ich schon viel gehört und gelesen.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal son Teil besorgen. Gibts die denn auch in der gleichen Bauform/Wärmewert wie die Originale? ...oder ist das erstma egal?
Ja, ich stelle meine luftgekühlten auch lieber etwas fetter ein. Beugt Hotspots im Brennraum vor.
Dann ist der Verbrauch halt etwas größer. Das braucht der Motor dann eben.

In Thematiken reinfuxen ist mein Hobby...nix lieber als das. Ich lerne immer gerne dazu und der Erfolg bringt dann die heißersehnte Bestätigung  ;D

Kannst mir mal die Type der Glaskerze zum googlen geben?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.11.2022 10:34
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O-Ringe Köppe kann man mit Rubberbands abdichten ?
Sachen gibt`s ... aber ich lebe auch hinter`m Mond

Manifold abdrücken:
Anstelle des Vergasers wird ein gefräste Platte auf den Manifold aufgeschraubt.
Platte und Manifold müssen dicht sein.
Die Platte hat einen Luftdruckanschluss.
Beide Einlassventile werden geschlossen.
Wenn du sicher gehen willst entlaste einfach beide Ventile
Mit ca 0,8 bar wird Luftdruck beauhsclagt.
Warmes Spüliwasser auf die Dichtstellen des Manifold aufsprühen um nach Luftblasen zu suchen.
Manifold nachziehen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Erfahrungsgemäß muss man den manifold bei erstem betriebswarmen Motorlauf noch nachziehen. Aber nicht viel. Wie schon erwähnt knallen die meisten Leutchen die Manifolds viel zu fest an und verdrücken die Flucht des manifolds mit den Köppen wieder.
Ein funktionaler Druckminderer ( €€€ ) ist die grösste Herausforderung und der muss konstant
mit Luft versorgt werden und deshalb weiß ich nicht ob ein kompressor ohne Tank auch funktioniert.

Das Bildchen zeigt einen Anschluss für einen Linkert-Manifold. Den für den S&S Manifold ist im Moment unobtanium. Für einen CV hatte ich auch mal einen gemacht. Für jeden Manifold eben was anners
Ich pack da noch eine Manifolddichtung mit drauf. Die Bohrungen müssen schon passen.

Die Zündkerze
Das Ding ist so primitiv das es einfach funktionieren muss.
Nix für App-Junkies. Mehr Oldschool geht nicht.

Das Ding wird NUR in der Garage genutzt.
Bei Mehrzylindermotoren zuerst die Vergaser synchronisieren um danach diese Zündkerze zu nutzen, logo.

Das Teilchen ist nur ein Zündkerzengewinde mit einer Plexiglasscheibe als Abdichtung zum Brennraum.
Elektrodenabstand kann man nicht einstellen.
Ein Zündkerze am Ofen raus und das Ding rein. Zündkerzenkabel drauf.
Die anderen Zündkerze(n) bleiben unberührt. Ergo = alle Zylinder feuern aber nur ein Zylinder wird beobachtet.
Plastikröhrchen und dem mitgeliefertem Spiegeleinsatz drüberstülpen
Ofen starten und über den Spiegel die Brennraumfarben bewundern. Den Spiegel braucht man nur wenn man zB einen FatBob Tank hat und dann nur am vorderen Zylinder.
Farbe blau = mager, gelb = fett, grün = Öl etc etc.
Das Werkzeug kommt mit einer Farbtabelle.  
Die ist wichtig.
Es gibt verschiedene Tests die auch alle beschrieben sind.
Ich hatte mal gehört das irgendein geiler Amazondealer die Anleitung in schwarz/weiß kopiert hat ... LOL
dann bist du natürlich angeschissen

Du stellst den Vergaser im Prinzip nach den Farben im Brennraum ein.
Danach den anderen Zylinder. Idealerweise sollte es keinen Unterschied von Zylinder zu Zylinder geben ... irgendwo logisch
aber wenn Ölabstreifringe hinüber sind darfst du ganz andere Farben bewundern oder wenn der Schwimmer am anderen Vergaser hängt und du dich wunderst warum
das Farbe immer heller wird ....

Für jemanden der viel an verschiedenen Vergasern fummelt ... nicht verkehrt IMHO
Attachment 397916

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tommel am 22.11.2022 10:48.

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 22.11.2022 11:11
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Das Werkzeug (jaa: Werkzeug) heißt original Colortune
zB hier https://www.7ent.com/products/colortune-...ol-stl0037.html

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 22.11.2022 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ja, die Dinger hab ich auch gesehen.  War mir nicht sicher wie gut sie funktionieren, weil der O-Ring am Spalt vielleicht gequetscht wird.

O.k. ....werds mal weiter testen.

Wenn die Verzweifelung groß ist, werd ich mir vielleicht auch die mit Rille holen.
Werds aber mal richtig testen müssen wenn die Kiste richtig heiß ist.

Hab gestern die Kerzen nach einem paarminütigen Probelauf angesehen...komplett schwarz.
Ich denke, dass die 310er TLD wohl zu groß ist. Hab jetzt erstmal die 295er wieder reingeschraubt.

Ich hab auch gesehen, das wuw die O-Ringe von S&S und James anbietet. Die unterscheiden sich ein wenig von den Maßen.
Sie unterscheiden sich aber auch unglaublich vom Preis.
Der von James ist aus "Gummi" und kostet 1,80€, während der von S&S aus Viton ist und 14,41€ kostet.

Mit diesen RIngen: https://www.kraftradteile.com/epages/795...Products/15-289 und diesen Schellen: https://www.kraftradteile.com/epages/795...roducts/16-0230 wird es, richtig montiert, zuverlässig dicht.

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Neuer Beitrag 23.11.2022 19:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ja, die Dinger hab ich auch gesehen.  War mir nicht sicher wie gut sie funktionieren, weil der O-Ring am Spalt vielleicht gequetscht wird.

O.k. ....werds mal weiter testen.

Wenn die Verzweifelung groß ist, werd ich mir vielleicht auch die mit Rille holen.
Werds aber mal richtig testen müssen wenn die Kiste richtig heiß ist.

Hab gestern die Kerzen nach einem paarminütigen Probelauf angesehen...komplett schwarz.
Ich denke, dass die 310er TLD wohl zu groß ist. Hab jetzt erstmal die 295er wieder reingeschraubt.

Ich hab auch gesehen, das wuw die O-Ringe von S&S und James anbietet. Die unterscheiden sich ein wenig von den Maßen.
Sie unterscheiden sich aber auch unglaublich vom Preis.
Der von James ist aus "Gummi" und kostet 1,80€, während der von S&S aus Viton ist und 14,41€ kostet.

Mit diesen RIngen: https://www.kraftradteile.com/epages/795...Products/15-289 und diesen Schellen: https://www.kraftradteile.com/epages/795...roducts/16-0230 wird es, richtig montiert, zuverlässig dicht.

Gerrys Shop ist gerade off...
Werds aber nachsehen wenn er wieder am Start ist.

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Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 828 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.11.2022 11:43
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Moin ,

ich habe festgestellt, dass die Abdichtung des Manifold son Problemdingens an der Harley scheint.,
wie z.B. das Batteriethema oder die Krümmerabdichtung, oder der Limastecker, oder das Kupplungsspiel, oder das Ausrücklager oder die Getriebeabdichtung, etc.pp ...

Das sind alles Sachen, die auch mich betrafen. Bei der Batterie teste ich noch smile
Ich habe da mal eine Skizze von der Dichtsituation mit der O-Ringvariante gemacht...
Ich gehe mal davon aus, das der O-Ring an den seitlichen Stellen abdichten soll und nicht auf dem Spalt der beiden Hälften.
Dieser ist ja ein bisschen variabel, je nachdem wie die Zylinderköpfe ausgerichtet sind.
Haben die Zylinder überhaupt Passhülsen zum zentrieren? An den Köpfen waren keine, meine ich.


Was ich festgestellt habe, dass es schwierig ist die Schelle mittig auf den beiden Hälfen zu platzieren. Beim Anziehen zieht sie sich durch den erhabenen O-Ring stellenweise immer zu irgendeiner Seite.
Dadurch wird der O-Ring auch unterschiedlich gedrückt.

Wie Roller schon schrieb, sind die Grooveclamps deshalb wohl sinnvoll.

Die Auflagefläche für Rubberbands ist bei den O-Ringköppen aber auch ausreichend, finde ich. Favorisiere gerade aber auch die O-Ring-Variante.
Werde aber bei heißem Motor nochmal abspritzen und ggf. nachziehen müssen, denke ich.
Attachment 397974

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Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 24.11.2022 12:00.

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