Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Weitere Infos

Weitere Infos

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Weitere Infos

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 02.12.2022 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
wusste Ihr das die Livewire einen Pulsschlag hat? Wenn man an der Ampel steht tritt der auf einmal ein. Das ist so ein ganz sanftes „Zucken“ was durch das ganze Motorrad geht und echt einem Herzschlag gleichkommt. Man spürt es nur..zu hören ist nichts.
Das kann man auch abstellen oder in der Frequenz anpassen. Muss aber der H-D dealer machen. Bei meiner ist es angestellt. Finde ich nicht unangenehm und auch nicht nervig. Aber wenn es nicht da wäre..dann wäre es auch nicht schlimm.
Weitere Sache: am Hang abgestellt kann die Karre rutschen. Keine Bremse weil kein Getriebe. Nur der Seitenständer verhindert das Wegrutschen beim Parken … oder vielleicht auch nicht.
Es gibt aber was …einen Druckschalter der gegen die Banjo Verschraubung zur Handpumpe ausgewechselt wird. Manche machen aber einfach ein Band mit Klettverschluß um den Handbremshebel. 
Wenn man vorausschauend fährt ist die Bremse viel zu stark weil die  Rekuperation eine enorme Bremswirkung hat. Ich nutze die Bremse um punktgenau an der Ampel abzubremsen … von 15 km/h auf null. Alles vorherige erledigt die Rekuperation und läd natürlich den Akku. Man muss die Bremse fast überhaupt nicht benutzen. Wer die Bremsleistung beim Gas-Wegnehmen nicht mag, der  kann sie mit Schieberegler über das Display stufenlos einstellen. 
Viele Grüße
Friendo

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 02.12.2022 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi Friendo.
Nichts für ungut, deine Beschreibung klingt ja ganz nett, aber wenn ich einen Pulsschlag unter mir haben will, kaufe ich mir ein Pferd, bremsen tu ich auch gern lieber so wie immer, und nehme dafür auch lieber den Preis für neue Bremsen nach fünf Jahren in Kauf als für einen neuen Akku.
Nach wie vor überzeugt mich das ganze "grüne" Elektrogedöns nicht.
unglücklich

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.12.2022 22:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hi Friendo.
Nichts für ungut, deine Beschreibung klingt ja ganz nett, aber wenn ich einen Pulsschlag unter mir haben will, kaufe ich mir ein Pferd, bremsen tu ich auch gern lieber so wie immer, und nehme dafür auch lieber den Preis für neue Bremsen nach fünf Jahren in Kauf als für einen neuen Akku.
Nach wie vor überzeugt mich das ganze "grüne" Elektrogedöns nicht.
unglücklich

Interessiert hier niemanden, welches Modell wen überzeugt. Hier ist die Live Wire Ecke und geht es um Erfahrungsaustausch zu den Live Wire Modellen und nicht dagegen.

Wenn jemand Erfahrungen hat (und das sind ja nicht so viele), dürfen diese gerne hier im Forum geteilt werden. Ob die Live Wire jetzt das ungeliebte Kind ist oder nicht, ist dabei Latte.
Ich persönlich freue mich über Insider- und Erfahrungsberichte zu jeder Harley, egal ob sie mich begeistert oder nicht. Kann man doch einfach mal so stehen lassen.

Also bitte hier keine Diskussionen zur Elektomobilität im Allgemeinen bitte!
(Das wurde ja sogar schon in der Laberecke x mal durchgekaut (und immer wieder zugeschlossen).

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2022 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Morgen, mich würde interessieren, wie dieses "Zucken" generiert wird. Außerdem ist auch mir die starke Bremswirkung durch die Rekuperation bei unseren Firmenwagen aufgefallen. Leuchten beim durchs Rekuperieren verursachten Bremsen denn eigentlich die Bremslichter?

Gruß, Tom.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 03.12.2022 17:00.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 03.12.2022 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Morgen, mich würde interessieren, wie dieses "Zucken" generiert wird. Außerdem ist auch mir die starke Bremswirkung durch die Rekuperation bei unseren Firmenwagen aufgefallen. Leuchten beim durchs Reukuperieren verursachten Bremsen denn eigentlich die Bremslichter?

Gruß, Tom.

zu der Bremswirkung:
Das ist ne sehr gute Frage! Wollte ich immer mal rausfinden aber habs dann wieder vergessen. Als Autofahrer muss man ja einen Schrecken sondergleichen bekommen wenn die Bremslichter nicht leuchten würden und für mich, als Fahrer, ist es ja auch nicht ungefährlich. Wenn ich wieder fahre versuche ich das mal und poste es hier.
Viele Grüße
Friendo

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 03.12.2022 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hi Friendo.
Nichts für ungut, deine Beschreibung klingt ja ganz nett, aber wenn ich einen Pulsschlag unter mir haben will, kaufe ich mir ein Pferd, bremsen tu ich auch gern lieber so wie immer, und nehme dafür auch lieber den Preis für neue Bremsen nach fünf Jahren in Kauf als für einen neuen Akku.
Nach wie vor überzeugt mich das ganze "grüne" Elektrogedöns nicht.
unglücklich

Hallo Frejus, 
ist für mich ok wenn Du das Motorrad nicht magst … aber wieso schreibst Du mir das??? Verstehe ich nicht.

Werbung
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 03.12.2022 16:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
... Leuchten beim durchs Reukuperieren verursachten Bremsen denn eigentlich die Bremslichter?

zu der Bremswirkung:
Das ist ne sehr gute Frage! Wollte ich immer mal rausfinden aber habs dann wieder vergessen. ...
Friendo

Und das prüft/erfragt ihr nicht VOR der ersten (!) Fahrt?
🤦

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2022 16:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Friendo
zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
... Leuchten beim durchs Reukuperieren verursachten Bremsen denn eigentlich die Bremslichter?

Und das prüft/erfragt ihr nicht VOR der ersten (!) Fahrt?
🤦

Nee, wusste  ja nicht, dass die Wirkung so stark ist. Benutze den so selten, dass ich's immer wieder vergesse.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 03.12.2022 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friendo,

Es war vielleicht ein bisschen unpassend von mir, das so zu posten, worauf George mich ja schon hingewiesen hat.

.. Deshalb jetzt piano.Wollte just eine Antwort auf deine Frage nicht schuldig bleiben.Augenzwinkern

PS. Mir wird übel, wenn ich an meinen Bescheid über die Srompreis-erhöhung für 2023 denke.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 03.12.2022 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hallo Friendo,

Es war vielleicht ein bisschen unpassend von mir, das so zu posten, worauf George mich ja schon hingewiesen hat.

.. Deshalb jetzt piano.Wollte just eine Antwort auf deine Frage nicht schuldig bleiben. Augenzwinkern

PS. Mir wird übel, wenn ich an meinen Bescheid über die Srompreis-erhöhung für 2023 denke.

Hallo Frejus,
ist Ok. Aber wenig hilfreich …der Mod sollte alle diese Postings löschen. Ich wär dafür. Also auch meine Antworten. Ich will keinen Zoff hier …auf keinen Fall ..und es gibt jede Menge Dinge die ich auch nicht mag…aber ich schreib nicht drüber.. wenn ich Benzin tanke gefällt mir das übrigens auch gerade nicht… was manchen hier fehlt ist die großartige Ingenieursleistung von H-D anzuerkennen. Das Mopped ist klasse …fahr doch mal damit? H-D hat hier mal wieder einen Meilenstein vorgelegt … wie 1903 auch…
Viele Grüße
Friendo

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.12.2022 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Auch schon geschrieben, ich weiß  Augen rollen  : Aber eine großartige Ingenieurleistung ist ein stromfressendes, unsinniges Kegelradgetriebe nun gerade nicht, wenn es einzig und allein der Optik  Baby   eines längsliegenden Elektromotors dient. Wenn HD wenigstens das Kegelradgetriebe als Achsantrieb verwendet hätte und von da zum Motor eine Kardanwelle eingebaut hätte, ergäbe diese Konstruktion ja sogar einen Sinn. So aber muss an das motorseitige Kegelradgetriebe auch noch ein stromfressender Zahnriemen zur Achse angehängt werden: Eine Kardanwelle würde keinen Strom verbrauchen. Bei Harley geht eben immer noch Optik vor Funktion. Vielleicht war ihnen eine Kardan mit zwei Gelenken technisch auch zu komplex.

Wie man es richtig macht, zeigt Zero: Motor direkt quer auf der Schwingachse gelagert:
- gar kein teures Kegelradgetriebe nötig
- Zahnriemen frisst nicht durch das Auf und Abschwingen der Schwinge zusätzlich Energie, weil das Riemenritzel auf der Motorwelle konzentrisch zur Schwingachse rotiert, und der Zahnriemen so nicht durch den Versatz Ritzelwelle zur Schwingachse zusätzlich energiefressend periodisch gelängt wird.

Ob das die neuen kleinen Lifewire so wie bei Zero haben, habe ich noch nicht herausgefunden, ich hoffe es doch sehr. Harley hat halt mit der ersten Lifewire die Ängste aller Marken in Metall gegossen: Dass die Energiearmut des E-Motorrades eine optimierte Einheitskonstruktion mit damit untrennbar verbundenem Einheitsdesign wie die Zero erzwingt. Was bleibt den  Marken dann noch an Alleinstellungsmerkmal, wenn selbst das Design strikt dem speziellen  physikalischen Zwängen des Elektromotorrades unterworfen ist: Ein paar elektronische Gadgets, die schnell nachgeahmt werden können? Selbst Verkleidungen von Elektromotorrädern müssen exakt nach Windkanal und damit ununterscheidbar geformt werden. Jeder km Reichweite zählt, und das vernichtet das Alleinstellungsmerkmal als ökonomische Überlebensgrundlage einer Marke. Das läuft Ökonomisch auf eine VEB Elektromotorrad für jeden Wirtschaftsblock hinaus, ökonomische Grundlagen für einzelne Marken wie beim Verbrenner bleiben  da nicht.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 03.12.2022 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Doch! Es ist eine großartige Leistung ..weil sie funktioniert .. und sie wird verbessert werden …grandios verbessert … aber das wissen wir nicht. 
Klar das es immer bessere Lösungen gibt. H-D weiss doch selber wo der beste Drehpunkt ist? Weiss doch jeder ehrlich gesagt…

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 531 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
531 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 03.12.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommiss...sen [2015/2364] geregelt. Speziell interessiert uns hier Abschnitt 5.2.22.4: 
Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

Fahrzeugverzögerung Signalauslösung ≤ 0,7 m/s2 Das Signal darf nicht ausgelöst werden. > 0,7 m/s2 und ≤ 1,3 m/s2 Das Signal kann ausgelöst werden. > 1,3 m/s2 Das Signal muss ausgelöst werden. 
Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet ( cool .

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.12.2022 16:35
Zum Anfang der Seite springen

 @Friendo     Hallo, mich würde sehr interessieren, wie dieses beschriebene Zucken/Pulsieren erzeugt wird.

Friendo ist offline Friendo · 142 Posts seit 20.12.2021
aus Bad Oeynhausen
fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Friendo ist offline Friendo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 20.12.2021 aus Bad Oeynhausen

fährt: LiveWire, Sport-Glide 2021
Neuer Beitrag 17.12.2022 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich auch! Ich weiss es aber nicht. Ein Bekannter will bemerkt haben dass das Hinterrad dabei zuckt.
Ich werde versuchen es herauszufinden wenn ich wieder fahre ok? Ab 04.2023. Tut mir leid.
viele Grüße

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
1
48049
02.08.2019 11:13
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB Street Bob: Lenker wechseln - bräuchte ein paar Infos
von chikara
4
6470
17.05.2016 18:34
von chikara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Kaufberatung / allgemeine Infos (Mehrere Seiten 1 2 3)
von jax74
40
39557
26.05.2015 12:30
von NT-Tom
Zum letzten Beitrag gehen