Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ironhead: Lichtmaschine

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead: Lichtmaschine

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 10.12.2022 02:21
Zum Anfang der Seite springen

Warum arbeitest Du nicht einfach die Liste auf der Lima.pdf ab und zeigst die Ergebnisse her, falls Du sie selbst nicht interpretieren kannst.

Deine Aktionen kommen mir schon sehr planlos vor.

Gruß, Franz

Django99 ist offline Django99 · 8 Posts seit 06.12.2022
fährt: XLCH 1000
Django99 ist offline Django99
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 06.12.2022
fährt: XLCH 1000
Neuer Beitrag 10.12.2022 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mit der alten Lima und dem alten Regler (im Schraubstock) ein wenig experimentiert.
 Ich habe Anschluss F der Lima direkt an Masse geklemmt. Lade lampe geht aus, Lima ladet.
Wenn ich wieder an den Regler klemme. nichts. Masse zu wenig.
Auch ist mir aufgefallen das ich (abgeklemt vom Regler) auf Anschluss D+ der Lima Durchgang zur Masse habe. Ist das normal?

shovelrider-seventyseven ist offline shovelrider-seventyseven · 28 Posts seit 24.03.2021
fährt: FXR, FXDWG
shovelrider-seventyseven ist offline shovelrider-seventyseven
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 24.03.2021
fährt: FXR, FXDWG
Neuer Beitrag 11.12.2022 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest auch die Lima als Generator laufen lassen um zu prüfen ob diese ok ist, Schaltplan dazu müsstest googeln…

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 11.12.2022 15:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Django99
....
 Ich habe Anschluss F der Lima direkt an Masse geklemmt. Lade lampe geht aus, Lima ladet.
....

Ich glaube du hast den "Motortest" schon gemacht. Aber ich blicke nicht durch weil du so bruchstückhaft schreibst ...


Lima in Schraubstock. Nur die Lima. Kein Regler.
Batterie-Plus auf A.
Batterie-Minus auf F (und jetzt funkts und es fließt Saft von nun an !! Also hurtig machen )
Brücke von F auf Gehäuse

Bildchen zeigt Setup. A ist unten. F ist oben . Das kurze Kabel von F halte ich kurz auf Gehäusemasse und schaue nach ob:
-> Motor schnurrt ?
-> Dreht sich richtig rum ?
-> keine Funken an den Kohlen ?
= prinzipiell ist die Lima dann OK


Auch ist mir aufgefallen das ich (abgeklemt vom Regler) auf Anschluss D+ der Lima Durchgang zur Masse habe. Ist das normal?

Solange die Kohlen auf dem Ende des Rotor sind? Ja !
Der Widerstand soll nicht 0 (null) sein. Aber fast.
Wenn du die Kohlen entfernst (die Platte komplett abnehmen) hast du hoffentlich unendlichen Widerstand

Kollegen vom Fach verdrehen die Augen wenn du Widerstandsmessung an einem Generator machen willst.
Schon vor 45 jahren hat man mir dabei hinter die Löffel gegeben. Besser ist es mit Batterie und Prüflampe zu testen da wenn Strom (Ampere) fließt manchmal die
die uralte Isolierungsschicht zusammenbricht bzw einfach der Stromstärke nicht standhält.
----> Wenn ich die Lima auf der Werkbank habe ist für mich persönlich ein erfolgreicher "Motortest" gut genug
Attachment 398574

Django99 ist offline Django99 · 8 Posts seit 06.12.2022
fährt: XLCH 1000
Django99 ist offline Django99
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 06.12.2022
fährt: XLCH 1000
Neuer Beitrag 12.12.2022 20:14
Zum Anfang der Seite springen

So. Neues Update.
In meinen Scheinwerfer (nicht orginal) befinden sich zwei Anzeigen. Einmal Fernlicht und einmal Ladekontrolle. Nun habe ich die Kabel mal verfolgt. Die Anzeige zur Ladekontrolle ist diese gar nicht sondern geht zum Öldruckschalter.
Also muss der Vorbesitzer die Ladekontrollleuchte einfach elemeniert haben. Oder? Wie ist das orginal?
Daraus schlussfolger ich, ohne Ladekontrolllampe auch kein Erregerstrom. Oder?
Habe jetzt mal ein provisorisches Kabel vom Zündungsplus zum Regler (Anschlus GEN) gelegt. Dazwischen eine 4 Watt Glühlampe (habe keine kleinere gehabt).
Ergebnis Zündung an = Lampe an, Motor an = Lampe aus.
Aber:
Im Standgas geht nach einer Weile die Birne wieder an. Spannung an der Lima fällt ab. Bei hohen Gas geben Birne wieder aus.
Könnte das an der Birne liegen? Sind 2 Watt besser? Reicht das für die Erregung?
Als Regler habe ich wieder den alten maschanischen verbaut.  Der neue elekrtronische von Accel ging gar nicht. Oder vieleicht hab ich ihn beim basteln zerschossen.
Danke erst mal.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1486 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 14.12.2022 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück!

Werbung
Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1019 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1019 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 15.12.2022 08:47
Zum Anfang der Seite springen

es tut mir ja leid dies zu schreiben, aber nur mit Forum/Youtube etc. sind manche Fehler nicht zu beheben.
Und merke der Vorbesitzer ist der Hauptfeind des Gebrauchtmotorradkäufers.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
7314
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Schalter / Elektrik / Lichtmaschine
von TNTQ3
3
7023
26.06.2016 10:24
von TNTQ3
Zum letzten Beitrag gehen