Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Probleme Zündung EVO/CDI?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Probleme Zündung EVO/CDI?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.06.2023 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Den Hallsensor was du verlinkt hast kann ich verwenden 
bei Bauhjahr 99 richtig ? Ist ein Nachbau der teureren Variante ?

..passt leider nicht. Ab 1997 sind das 3-Polige mit Deutsch Stecker.

Und die Dyna 2000i ist eine Kombi CDI.

Aloha,

passt, einfach den Stecker tauschen:
Für Modelle 1995→ müssen die Stecker durch Deutsch (WW 14-192) Stecker ersetzt werden.

Ich persönlich bin mit der Ultima-Anlage mit Singlefire absolut zufrieden.

Ist aber wie mit dem Öl jeder schwört auf was anderes.
Die einfachste Lösung:
den verlinkten Hallgeber kaufen, andere Stecker dran und mit der originalen CDI weiterfahren bis auch die das Zeitliche segnet.
Dann kann man da auf eine Zubehörzündanlage umsteigen oder eben ein gebrauchte CDI besorgen in der Hoffnung, die ist noch gut.
Bis die dann auch aussteigt... usw.

Fakt ist der Hallgeber ist hinüber, würde ich so nicht weiter fahren.

Wenn die Zündungsnummer dann mal im Griff ist und der Zossen immer noch nicht mehr wie 120 schafft, kann man mal Gedanken machen ob:

-Überhaupt genug Kraftstoff im Versager ankommt?
-Der Benzinhahn richtig funktioniert oder ggf. das Sieb im Tank verschmutzt ist
-Das richtige (offene Manifold verbaut ist oder eines mit Reduzierung
-Die Tankentlüftung funktioniert
usw

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2023 12:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Frage an die Zündungsspezialisten: Was wäre denn die Beste Lösung? Dynatek 2000 oder Ultima mit Dualfire oder Singelfire 3 oder 5 Ohm ? 

Gruß

Sind beides wieder elektronische Zündanlagen mit Verfallsdatum (auslaufenden Kondensatoren). Augen rollen

Die Dyna S dagegen hat keine Elektronik, nur einen verschleißfreien Reedkontakt! Augenzwinkern

Singlefire brauchst du ebenso nicht, für einen normalen Straßen-Fahrbetrieb Augenzwinkern

Ich fahre mit meinem Setup (siehe meiner vorherigen Antwort) seit 20 Jahren Störungsfrei. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4248 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4248 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.06.2023 12:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Frage an die Zündungsspezialisten: Was wäre denn die Beste Lösung? Dynatek 2000 oder Ultima mit Dualfire oder Singelfire 3 oder 5 Ohm ? 

Gruß

Singlefire brauchst du ebenso nicht, für einen normalen Straßen-Fahrbetrieb Augenzwinkern

Ich fahre mit meinem Setup (siehe meiner vorherigen Antwort) seit 20 Jahren Störungsfrei. großes Grinsen

Ob man etwas braucht oder nicht ist relativ! cool Wenn man es einfach nur haben will, dann sammelt man Erfahrungen von Anderen! So wird es allen Foren  gehandhabt. Freude
Jeder so hat seine eigenen Erfahrungswerte, und steht dazu. Augenzwinkern

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 19.06.2023 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten bezüglich der Zündung.

@Schneckman Die läuft laut Papiere 150 Km/h max. die 120kmh/h  habe ich erreicht ohne Probleme da wäre schon mehr gegangen. Die VOES (lila) habe ich auf Masse gelegt danach ging Sie wie Sie sollte alles was vorher war war ohne Worte. Die Bedüsung war 42/170 also Original.

Man kann ja bei Ultima Zündung bzw. soll ja Dynatek die gleiche sein mit Dualfire oder Singlefire fahren bzw. verkabeln ohne großen Aufwand mit der dazugehörigen Zündspule versteht sich.
@rockerle69 erstmal schauen ob die CDI noch funktioniert, habe das so meine Zweifel.

-Überhaupt genug Kraftstoff im Versager ankommt? es ist ein Pingel verbaut
-Der Benzinhahn richtig funktioniert oder ggf. das Sieb im Tank verschmutzt ist wurde gereinigt vor der Aktion
-Das richtige (offene Manifold verbaut ist oder eines mit Reduzierung  ja ist offen
-Die Tankentlüftung funktioniert habe die TAnkdeckel mal entfernt beim Starten ohne Erfolg


Gruß

Pierre

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4248 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4248 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.06.2023 13:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Pite Ferndiagnose ist immer so eine Sache, und nur auf Verdacht etwas zu tauschen auch.

Es sei denn, man die Teile auf Lager.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 19.06.2023 14:32
Zum Anfang der Seite springen

 @springerdinger schon klar aber wie willst du eine defekte CDI prüfen ? Leider nur durch austauschen und ganz ehrlich alle CDI´s die angeboten werden weiß man auch nicht wirklich ob diese funktionieren oder wie alt die sind.
Irgendwo muss man anfangen und Zündung generell sind Hallsensor, CDI oder Zündspule. Man kann auch eine neue CDI kaufen und dann feststellen das man das Geld umsonst ausgeben hat, es gibt viele Möglichkeiten der Fehlersuche und leider ist das im privaten Bereich
oder beim Händler mit Kosten verbunden. Wäre nicht das erste mal das sich eine CDI verabschiede und die FRage ist möchte man dieses System so weiterbetreiben.
Was hier im Forum betrieben wird ist immer Ferndiagnose, jemand hat ein Problem oder eine Frage und grundsätzlich wir einen immer geholfen mit Fachwissen oder selbst erlebten, danke von meiner Seite an Alle die sich hier einbringen.




Gruß

Pierre

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pite am 19.06.2023 15:45.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2033 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2033 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.06.2023 15:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Hallo ihr Lieben,

nun ja es ist definitiv faktisch nachweisbar, das in der Gesamtheit eine CDI Zündung viel besser und viel genauer funktioniert als eine Unterbrecherzündung.
Das hat weniger mit Meinung, sondern mit Physik zu tun.        Das ist die bekannte Papierform, die ich meine und auf Rennstrecken oder enstprechenden Bikes wohl Niederschlag findet, aber was sagt das Popometer des Straßenharley-Fahrers wirklich   
Es gibt viele technische Vorteile einer elektronischen Zündung. Man muß schon mal nichts mehr ständig einstellen  muß ich auch nicht, es ist selten und nicht "ständig" - wer monatliche Weltumrundungen macht, muß bestimmt öfter und es verschleißt kein Unterbrecher, oder Kondensator. Da muß aber dazugesagt werden, daß auch ein elektronisches Zündmodul sich mal verabschiedet, also "verschleißt"...Kondensator brauchte ich übrigens noch nie, wechselt man halt einfach bei den (bei mir jedenfalls seltenen) Unterbrecherkontakt-Wechseln mit -  beides kostet ja praktisch nichts. 
Die Qualität des Zündfunkens sackt bei der Unterbrecherzündung aus Trägheit bei ca 8000 U/min deutlich ab. Bei Harley ist diese Drehzahl aber eher zweitranigig.Eben, nur für Dragsterfahrer überhaupt ein Thema
Eine CDI bei der man zusätzlich verschiedene Zündzeitpunkt Kennfelder einstellen kann, wie die SE Zündung die Springerdinger beschreibt hat sehr wohl deutlich eine Auswirkung auf die Leistung. Die Singlefire Version verhindert sehr stark das ständige Patschen und Fehlzündungen Habe ich beides nicht mit der Kontaktzündung und dem richtig eingestellten Mikuni-Vergaser, und ganz ohne ein gelegentliches Patschen würde ich mich nicht mehr zuhause fühlen wie es im originalen ist An Originalzündung kann ich mich nicht mehr erinnern, die brauche ich auch wirklich nicht

Nichts gegen das Verwenden von elektronischen Zündungen, aber man hat einfach an einer Kontaktzündung nicht ständig irgendwas zu machen, das ist Legende.
Und die Region wo ein Leistungsabfall stattfindet, ist doch auf unseren Drehzahlmessern völlig verödet.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 20.06.2023 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, 

mich würde mal interessieren beim wem der Hallgeber bzw. die Vergußmasse geschmolzen ist ? Es wurde ein neuer verbaut und das Problem mit Zündung und Co. war weiter vorhanden ? 
Vom Zündmodul zum Sensor sollten laut Prüfbaum Grün gehen schwarz 5v sein und Rot gegen Schwarz 12v, habe hier mal gelesen im Forum das es nur 5V sein sollte was aber im Prüfbaum einer softail nach 90 so nicht stimmt und das der Sensor bzw. Vergußmasse durch Übersapnnung schmilzt. Darum würde mich interessieren wer den Sensor getauscht hat bzw. Ob danach immer noch eine schlechte Zündung zu spüren war.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2023 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
bei meiner Dicken war die Vergussmasse auch schon verschmolzen.
und eben im Zuge eines Nockenwellentauschs und anderer Kleinigkeiten hab ich dann gleich die Zündung komplett erneuert mit der Ultima.
​​​​​​Im verlinkten Beitrag sieht man auch den sich auflösenden Hallsensor 
Nach 25+ Jahren kann das schon mal neu kommen, wenn man einmal reinreisst. 
Ich hab früher schon viel Zeit und Geld verlocht mit vermeintlichen "Billiglösungen",  das kam am Ende teurer und befriedigend war das auch nicht immer.
Mit einer Kontaktzündung oder Halbelektronischen hatte ich auch geliebäugelt, aber das Komplettpaket war eben auch preiswert und alles in einer Kiste.
Sonst hätte ich die einzelnen Komponenten zusammentragen müssen, da derzeit nicht alles aus einer Hand verfügbar war.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 20.06.2023 20:43
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 War denn dein Rotor fest ? Könnte auch sein das der Rotor reibt und dadurch die Vergußmasse schmilzt?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6469 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2023 21:35
Zum Anfang der Seite springen

@Pite, 
War alles fest und gut.
Wenn Du ein wenig recherchierst / googlest wirst Du das Problem recht häufig bei den alten Evos finden.
Meist wird das erst erkannt,  wenn am Kabel der braune Leim heraus läuft.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 26.06.2023 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe nun auf Ultima Zündung mit Singlefirespule umgerüstet, alles eingestellt und nun läuft Sie perfekt. Speziellen Dank an @rockerle69

Gruß

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
2
312
09.05.2024 19:31
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
3136
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
8543
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen