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Alle Softail: Primäröl verschwindet im Kurbelgehäuse Evo

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Alle Softail: Primäröl verschwindet im Kurbelgehäuse Evo

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
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44 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
Neuer Beitrag 19.06.2023 20:13
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Hallo Fachleute,
Ich verzweifele bald.
Seit einiger Zeit verschwindet mein Primäröl nach wenigen Kilometern im Motor. Undichtigkeiten nach außen sind nicht, die Schrauben im Inneren des Primärs sind dicht.
Den "Simmerring"  und Spocket shaft Spacer habe ich schon 2x getauscht und richtig herum eingesetzt, aber ohne Erfolg.
Nach ca 30 km Fahrt waren wieder nur noch 450 der 950 ml Öl im Primärgehäuse dafür aber ein halber Liter mehr im Motoröl-Tank.
Die Kurbelwelle läuft rund (unter 0,03 mm gemessen).
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Danke schon mal an alle

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24040 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24040 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.06.2023 20:37
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Druckverhältnisse? Kopfentlüftung funktioniert?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Scirocco ist offline Scirocco · 615 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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615 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 19.06.2023 22:03
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Tippe da eher auf Inkontinenz des KW Dichtrings und KW Hülse

12068 OIL SEAL SPROCKET SHAFT

24038-03 SPACER, SPROCKET SHAFT

Schimmy ist offline Schimmy · 11863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2023 22:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Druckverhältnisse? Kopfentlüftung funktioniert?

Moinsen,

Eine 92er Softail hat zwar keine Kopfentlüftung, aber der Unterdruck im Kurbelgehäuse bei der Aufwärtsbewegung
der Kolben ist eigentlich die einzige Möglichkeit, dass Öl aus dem Primärgehäuse gesaugt wird.

"Oil-Seal richtig herum montiert" = Dichtlippen zeigen in Richtung Primärgehäuse (also weg von den Kurbelwangen) ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Tippe da eher auf Inkontinenz des KW Dichtrings und KW Hülse

12068 OIL SEAL SPROCKET SHAFT

24038-03 SPACER, SPROCKET SHAFT

Erstens hat er den Kram schon zweimal gewechselt, und zweitens passen diese Teile NICHT an ne 92er Softail. Augenzwinkern


GReetz  Jo
Attachment 408573

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.06.2023 09:25.

Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
fährt: FXSTS, FLHXS
Springer92 ist offline Springer92
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fährt: FXSTS, FLHXS
Neuer Beitrag 20.06.2023 12:13
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Oh, sorry. Baujahr 92 Modell 93.
Danke für die ersten Tipps.
Also die Kopfentlüftung funktioniert tadellos und Oil seal ist richtig herum eingebaut.
Gruß

Schimmy ist offline Schimmy · 11863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2023 12:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Oh, sorry. Baujahr 92 Modell 93.
Danke für die ersten Tipps.
Also die Kopfentlüftung funktioniert tadellos und Oil seal ist richtig herum eingebaut.
Gruß

Egal ob Kopf- oder Fuß-..... Daran kann´s mMn nicht liegen, denn es ist ja eine ENTLÜFTUNG und keine
Belüftung des Kurbelgehäuses.

Mir selbst ist - vom lesen - auch nur ein ähnlicher Fall bekannt, aber dort war das "Phänomen" genau umgekehrt
(Motoröl wurde in den Primären gepumpt), was aber daran lag, dass man nach einer Revision des Motors
tatsächlich das Oil-Seal falsch herum eingebaut hatte.

Und um auf so kurzer Strecke diese Menge an Öl von der einen auf die andere Seite zu transferieren, braucht´s
schon eine ziemliche Undichtigkeit (will heißen, dass es nach meinem Dafürhalten NICHT durch eine der Schrauben-
bohrungen möglich ist), und eine weitere mögliche "Verbindung" zwischen den beiden Gehäusen gibt es nicht.

Sorry, aber ich bin an dieser Stelle mit MEINEM Latein am Ende. unglücklich

GReetz  Jo

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 20.06.2023 15:07
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Bei nüchterer Betrachtung und mit Logik ist die einzige Verbindung vom Primär zum Kurbelgehäuse die Kurbelwelle.

Also bleiben für mich folgende Komponenten übrig.
Dichtring RICHTIG EINGEBAUT
Hülse
Kurbelwelle abgenutzt/unwucht
ausgeschlagenes KW-Gehäuse
Alle Teile RICHTIG 

Wie soll sonst Oil den Weg hinüber finden
Attachment 408602

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2023 18:16
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Aloha,
am Breather Valve hat keiner herumgespielt z.B.bei einem Nockenwellenwechsel oder so?
Da wäre die Vermutung,  dass da bei falscher Position ein enormer Unterdruck erzeugt würde, welcher dann durch den KW Siri vorbei das Öl absaugt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Allerdings würde dann der Motor aMotornsgesamt zäh laufen, wenn überhaupt. Augen rollen
Sehr mysteriös das Ganze.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Schimmy ist offline Schimmy · 11863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2023 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
am Breather Valve hat keiner herumgespielt z.B.bei einem Nockenwellenwechsel oder so?
Da wäre die Vermutung, dass da bei falscher Position ein enormer Unterdruck erzeugt würde, welcher dann durch den KW Siri vorbei das Öl absaugt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ääähhhmmmm.... In die Richtung hab´ich auch kurzzeitig gedacht, ABER das Breather-Valve ist ZU bei
der Aufwärtsbewegung der Kolben und öffnet nur bei der Abwärtsbewegung. Augenzwinkern

Wäre dem nicht so, würde das von s&s angebotene, alternative Reed-Valve nicht als Ersatz für das origiale
dienen können.

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 20.06.2023 19:08
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Tja, genauso ratlos bin ich gerade.
Kommuniziere gerade mit einem Motoraufbereiter, der auch u.a. nicht richtig sitzende Lagerschalen im Gehäuse vermutet.
Werde den Oil Seal noch einmal wechseln und bei negativem Resultat eine Motorrevision in Erwägung ziehen.
Hätte nicht gedacht, dass dieses Phänomen SOOOO selten vorkommt.
Danke erstmal an alle Tippgeber

Schimmy ist offline Schimmy · 11863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2023 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Tja, genauso ratlos bin ich gerade.
Kommuniziere gerade mit einem Motoraufbereiter, der auch u.a. nicht richtig sitzende Lagerschalen im Gehäuse vermutet.
Werde den Oil Seal noch einmal wechseln und bei negativem Resultat eine Motorrevision in Erwägung ziehen.
Hätte nicht gedacht, dass dieses Phänomen SOOOO selten vorkommt.
Danke erstmal an alle Tippgeber

Welche Oil-Seals benutzt Du denn ? ? ? Orischinal, oder was Besseres (James / Cometic) ? ? ?

Was die Lagerschalen mit dem Problem zu tun haben könnte, will sich mir jetzt gerade nicht erschließen.....

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 20.06.2023 21:23
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Die Oil Seals waren bisher von James, gekauft bei W&W.
Die Theorie wäre: Die Lagerschalen im Gehäuse könnten ein Spiel haben. Zu wenig um Geräusche zu machen aber groß genug um das Primär-Öl rein zu lassen.
Aber so richtig erschließt es sich mir auch nicht.

DéDé ist offline DéDé · 5064 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5064 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 21.06.2023 07:16
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Es gibt leider bei diesem Baujahr noch einen Punkt der beachtet werden muss, allerdings läuft da eher der primär voll

Kurbelwelle undicht

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 10:38
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Hallo Dede,
in diese Richtung wird es wohl gehen. Allerdings ist meine Gehäusehälfte schon eine komplett aus Alu und nicht diese bis 1990 verbaute mit eingegossenen Stahlsitz.
ln diesem messingfarbenen Ring im Lager habe ich nun ein Loch (eher ein Dreieck) entdeckt, keine Ahnung, ob es dort hingehört. Werd ich recherchieren und mal fotografieren...
Attachment 408629

Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Springer92 ist offline Springer92
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fährt: FXSTS, FLHXS
Neuer Beitrag 21.06.2023 11:11
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Hier das Loch (Dreieck). Kann das dort richtig sein, bzw die Ursache des Problems sein?
So offen wie ein Rollenlager ist, dürfte es doch auf dieses 2 qmm große Loch nicht ankommen, oder ?
Attachment 408630

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