Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motor nimmt kein Gas mehr an M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor nimmt kein Gas mehr an M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FloCologne ist offline FloCologne · 18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
FloCologne ist offline FloCologne
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
Neuer Beitrag 20.06.2023 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen, habe folgendes Problem an meiner Road Glide mit 107er M8:
Bei normaler Fahrt ging auf einmal die Motorkontrollampe an und sie lief nur noch im Notprogramm, nimmt also fast kein Gas mehr an. Die Fehler lassen sich auch nicht mehr löschen. Habe das Drosselklappen Gehäuse getauscht, hat nix gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Flo
Attachment 408609

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6714 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6714 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.06.2023 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Kabelbruch beim E-Gas?
Oder hast Du Gaszüge?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Schimmy ist offline Schimmy · 10672 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10672 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.06.2023 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FloCologne
Servus zusammen, habe folgendes Problem an meiner Road Glide mit 107er M8:
Bei normaler Fahrt ging auf einmal die Motorkontrollampe an und sie lief nur noch im Notprogramm, nimmt also fast kein Gas mehr an. Die Fehler lassen sich auch nicht mehr löschen. Habe das Drosselklappen Gehäuse getauscht, hat nix gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Flo

Moinsen,

Wenn das Bike in den "forced idle mode" geht (Fehler P1512) liegt es meist daran, dass die beiden Twist
Grip Sensoren (TGS) Spannungen liefern, die außerhalb der Toleranz sind (Spannung TGS1 + Spannung TGS2
= 5.0V).

Du wirst vermutlich einen neuen Drehgasgriff brauchen. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Kabelbruch beim E-Gas?
Oder hast Du Gaszüge?

Gaszüge bei nem 107er M8 Tourer ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FloCologne ist offline FloCologne · 18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
FloCologne ist offline FloCologne
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
Neuer Beitrag 22.06.2023 16:38
Zum Anfang der Seite springen

So, danke erstmal für den Tipp. Hat nur leider nicht wirklich etwas gebracht, neuer Drehgasgriff ist drangekommen, hat leider keine Verbesserung gebracht.
Außer das ich jetzt nur noch 3 Fehler habe😅

Gruß Flo

Schimmy ist offline Schimmy · 10672 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10672 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2023 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Dann sei doch so nett und poste die Fehler CODES der übrigen Probleme einmal (mit den deutschen Übersetzungen
auf dem Display kann ICH leider nicht viel anfangen...unglücklich).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FloCologne ist offline FloCologne · 18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
FloCologne ist offline FloCologne
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
Neuer Beitrag 22.06.2023 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Sorry ganz vergessen ✌🏼
Attachment 408689
Attachment 408690
Attachment 408691

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 10672 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10672 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2023 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FloCologne
Sorry ganz vergessen ✌🏼

Moinsen,

Kein Problem. Man kann ja nachfragen. Tja... Jetzt wird´s etwas komplizierter und "elektrischer". unglücklich

Fangen wir mit P2176 an (das Beste wäre, wenn Du jetzt den Luftfilter demontieren würdest):
  • Beim Einschalten der Zündung bewegt der Drosselklappenstellmotor (Throttle Control Actuator/TCA) die Drosselklappe
    in eine Position, die etwas weiter geöffnet ist, als es bei Stellung "Leerlauf" der Fall wäre. Von dort aus versucht der
    Stellmotor die Leerlaufstellung zu finden, was ihm aber anscheinend nicht gelingt. Daher dieser Fehlercode.
    Schau also einmal nach, ob irgendetwas im Ansaugkanal die Drosselklappe blockieren könnte.

P2135 = Korrelationsfehler Throttle Position Sensor (TPS)1 zu TPS2):
  • Kann die Ursache, oder aber auch die Folge von P2176 sein.
  • Wie beim Drehgasgriff müssen auch die beiden Spannungen von TPS1 und TPS2 zusammen 5 V ergeben.
  • Tun sie das nicht, kann dies an schlechtem Kontakt am Stecker des TCA, oder dem des ECM liegen.
  • Weiterhin können die Leitungen (GRÜN/VIOLETT bzw. GRAU/VIOLETT) TCA zu ECM beschädigt, oder
    unterbrochen sein.

P1511 = (eingeschränkte Funktion des TCA) die Folge der anderen beiden Fehler.

Greetz  Jo

P.S.: Hattest Du die Fehler zwischenzeitlich wieder gelöscht ? ? ?
Attachment 408703
Attachment 408704

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.06.2023 09:40.

FloCologne ist offline FloCologne · 18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
FloCologne ist offline FloCologne
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 09.02.2022
fährt: Road Glide, Fireblade
Neuer Beitrag 23.06.2023 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jo für die ausführlichen Infos 👍🏼

Ich habe eben mal alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Fehler konnten gelöscht werden und sie lief normal…aber leider nur kurz, dann kamen alle Fehler wieder🙄

Schimmy ist offline Schimmy · 10672 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10672 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2023 09:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FloCologne
Ich habe eben mal alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Fehler konnten gelöscht werden und sie lief normal…aber leider nur kurz, dann kamen alle Fehler wieder🙄

Tja... dann wäre die letzte Möglichkeit diese beiden Leitungen (TPS1 und TPS2) auf Durchgang (Widerstandsmessung) zu prüfen.
Wenn das auch zu nix führt, sind wir mit unseren Mitteln am Ende und es könnte evtl. teuer, und ein Fall für die Werkstatt werden. LINK

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

shrurg ist offline shrurg · 568 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
568 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 24.06.2023 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Schimmy du bist echt der Kracher. Bei mir läuft zwar alles perfekt aber ich bedanke mich mal trotzdem für den geilen Support von dir!

Schimmy ist offline Schimmy · 10672 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10672 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2023 08:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Schimmy du bist echt der Kracher. Bei mir läuft zwar alles perfekt aber ich bedanke mich mal trotzdem für den geilen Support von dir!

Moinsen,

Zu viel des Lobes, aber trotzdem Danke schön dafür. Ich gebe auch "nur" das wider, was in den Manuals zu dem Thema
steht und versuche die Zusammenhänge zu erkennen und zu erklären (und sehne mich nach den Zeiten zurück, als die
Elektrik an den Harleys noch einfach und überschaubar war.....).

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO E GAS PLUG?? TC110
von dqm666
9
1196
07.11.2024 12:29
von oldman63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
12893
15.05.2024 19:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
4871
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen