Hallo Zusammen,
an meiner allerersten Harley hat sich gerade ein unerwarteter Fehler eingeschlichen. Es handelt sich um eine Sportster Iron 883 aus 2017 (keyless).
Die rechte Griffarmatur hat plotzlich jede Funktion eingestellt, vollkommen tod. Nach Suche hier im Forum bin ich auf einen älteren Thread zu einer FatBoy mit gleichem Problem gestossen und die dort beschriebenen Lösungswege entsprechend abgearbeitet.
- alle drei Sicherungen überprüft, sind ok
- Fehlerspeicher prüfen geht nicht, da die rechte Armatur keine Funktion hat.
- Batterien im Handsender überprüft und bei der Gelegenheit gleich getauscht.
- Tank runter und die Anschlüsse für die Armaturen rechts und links lokalisiert und probeweise die Stecker getauscht. Fehler bleibt, rechts geht nichts.
- RHCM ausgebaut und zerlegt. Die üblicherweise defekte Doppeldiode und den Kondensator auf der Platine geprüft, sind aber beide OK.
- Kabel vom Stecker bis zum Steckanschluss im Gehäuse durchgeprüft und siehe da, bei rot und schwarz kein Durchgang.
- versucht zu lokalisieren, ob die Kabel irgendwo beschädigt sind. Optisch nichts feststellbar.
- Mit einer Nadel die Isolierung knapp vor der Vergussmasse durchstochen. Siehe da, Durchgang bis zum Stecker ist vorhanden. Die Unterbrechung muss also innerhalb der Vergussmasse oder an der Steckleiste selbst sein.
Da hören so meine Möglichkeiten ziemlich auf. Also auf zum Händler das RHCM (OEM 71500296) neu bestellen. Der erste Schock war der Preis für dieses kleine Teil. Aber viel schlimmer, zur Zeit nicht lieferbar. Die zu erwartende Lieferzeit liegt bei mehreren Monaten. Auch im Internet das gleiche Bild, nur ein Händler aus Japan könnte liefern, der will aber fast 400€ plus Versand.
Jetzt meine Fragen:
Hat von euch schonmal einer versucht die Vergussmasse heraus zu poppeln und an der Steckleiste die Kabel neu zu verkrimpen? Das Zeugs ist steinhart und ich würde den Aufwand nur bei einer gewissen Aussicht auf Erfolg betreiben wollen.
Oder hat noch jemand einen Geheimtipp, wo das Teil eventuell noch auf Lager liegt? Auch gebraucht oder defekt (üblicher Fehler ist defekte Platine) aber mit funktionierendem Kabelsatz wäre willkommen. Vielleicht liegt so ein defektes Teil noch bei irgendwem in der Bastelkiste oder in der Garage rum. Das RHCM ist zumindest vom Gehäuse in vielen anderen Modellen verbaut worden, oft auch mit anderem Anschlussstecker. Auch das wäre kein Problem, die Stecker kann man zur Not auch umbauen.
Jede Art von Hilfe ist sehr willkommen, damit die Iron noch dieses Jahr wieder auf die Strasse kann.
DLzG