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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Ruckeln während der Fahrt inkl. Zündaussetzer

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Ruckeln während der Fahrt inkl. Zündaussetzer

Anton1990 ist offline Anton1990 · 1 Post seit 03.08.2023
fährt: Street Glide
Anton1990 ist offline Anton1990
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1 Posts seit 03.08.2023
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 03.08.2023 20:24
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Hallo in die Runde!

Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meiner Street Glide Bj 2012: sie ruckelt beim Fahren und hat Zündaussetzer. Komischerweise macht sie das aber nicht immer. Manchmal laufen die Ausfahrten ohne Probleme und dann zickt sie plötzlich wieder. Hatte sie schon 2x in der Harley-Fachwerkstätte. Dort wurde die Software überprüft und abgestimmt. Es wurde mir gesagt, dass sie motorisch läuft, aber bei der Testfahrt auffiel, dass sie beim Bremsen mit der Vorderbremse in die Gabel eintaucht und abstirbt (die meinten nur, dass da elektronisch was sein dürfte). Aber von der Harley-Werkstatt aus "läuft" sie motorisch - ruckeln und Zündaussetzer fielen denen nicht auf. Nach meiner letzten Ausfahrt und erneutem gezicke inkl. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte sowie Fehlzündungen habe ich über mein Fuelpack 2 Fehler selbst ausgelesen: "P1353 Front Cylinder No Combustion EFI Vordere Zylinder ohne Zündfunken" und "P1356 Rear Cylinder No Combustion EFI Hinterer Zylinder ohne Zündung".

Da mir die Harley-Werkstatt (dachte die wären Profis....) nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht hat jemand Tipps oder weiß wie ich das Problem beheben kann.

Danke und liebe Grüße,
Toni

Middach ist offline Middach · 3051 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3051 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 04.08.2023 06:28
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Ich würde erstmal gucken, ob Zündkerzenstecker richtig sitzen, Kabel im Stecker fest sitz und die Stecker an der Zündspule fest sind.

klingt nach einem Wackelkontakt.

Oder mal während der Fahrt am Zündkabel hin und her zubbel. Bei einem Wackler sollt der Fehler auftreten.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1747 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
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1747 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 04.08.2023 06:51
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Würde mal die Einspritzdüsen reinigen und mal den Benzindruck überprüfen. Defekte Zündspule könnte auch solche Symptome hervorrufen.
Elektronisch könnte es natürlich auch ein Wackler oder ein sterbender Sensor sein, bei letzterem wird`s schwierig, dass weiter einzugrenzen.

Der freundliche Fachpersonal fröhlich Mit denen bin ich schon lange durch...

__________________
Greetz
Franky

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 324 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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324 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 04.08.2023 07:32
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Guck mal unter dem Tank am Zündkabel entlang. Das Vordere ZK ist ab Werk etwas lang und kann sich dort durchscheuern. War bei meiner RK der Fall.
vg
Heiko

Schimmy ist offline Schimmy · 11765 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11765 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.08.2023 11:20
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Moinsen,

Also wenn Fehlermeldungen für BEIDE Zündkreise (P1353 & P1356) ZEITGLEICH auftauchen, wird es sich sehr wahrscheinlich
um ein "generelles" Problem handeln (denn dass BEIDE Zündkabel/Kerzenstecker gleichzeitig abkneifen, ist doch recht selten).
Mit der Kraftstoffeinspritzung kann es auch nichts zu tun haben, denn in dem Fall gäbe es andere Fehlermeldungen.

Nichts desto trotz können wir ja einmal das abarbeiten, was das Handbuch zu dem Thema sagt:
  1. Die Leitung "ION-Sense" (GRAU/BLAU) auf Durchgang prüfen. Dazu bei Zündung AUS den Stecker [78 B] vom ECM und
    den Stecker [83 B] von der Zündspule abziehen. Messgerät auf "Widerstand messen/Ω" einstellen und mit jeweils einer
    Mess-Spitze an die Anschlüsse der GRAU/BLAUEN Leitung der beiden Stecker gehen. Widerstand muss ca. NULL Ω sein.
    Dabei auch einmal am Kabel wackeln oder ziehen. Wenn OK, mit Test 2 fortfahren.
  2. Stecker [78 B] wieder an´s ECM anschließen. Zündung einschalten. Messgerät auf "Spannung messen/V -" einstellen und
    an Stecker [83 B] am Anschluss der GRAU/BLAUEN Leitung messen, ob dort Spannung anliegt. Wenn NEIN, mit Test 3
    fortfahren.
  3. Zündung AUS. Am Anschluss der Zündspule [83 A] eine Widerstandsmessung zwischen Pin A und C durchführen. Der Wert
    der Primärspule muss 0,3 Ω bis 1,5 Ω sein. Messung mit Pin A und Pin D wiederholen. Wenn OK, mit Test 4 fortfahren.
  4. Zündkerzenkabel von der Zündspule abziehen. Mit eine Mess-Spitze an Pin B von [83 A] gehen ; mit der anderen an den
    Anschluss des Zündkabels von Zylinder vorne. Widerstand muss zwischen 1,5 kΩ und 7,5 kΩ liegen. Messung am Anschluss
    des Zündkabels für den hinteren Zylinder wiederholen (= Test Sekundärspulen). Wenn OK, mit Test 5 fortfahren.
  5. Widerstände der Zündkerzenkabel messen. VORNE: 8,6 kΩ bis 23,3 kΩ ; HINTEN: 4,1 kΩ bis 11,3 kΩ. Wenn OK mit Test
    6 fortfahren.
  6. Widerstand an [83 A] zwischen Pin A und B messen. Muss größer als 100 kΩ sein.

Greetz  Jo
Attachment 411023

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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