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Ironhead: Ölverlust im Bereich Antriebswelle / Ritzel

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Ironhead: Ölverlust im Bereich Antriebswelle / Ritzel

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61
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2173 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 30.09.2023 17:20
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Seit längerer Zeit habe ich einen Ölverlust im Bereich der Antriebswelle.
Als erstes habe ich die Wellendichtung erneuert, ohne Erfolg.
Da es so aussah, als wäre der Ölverlust nicht direkt an der Welle sondern im Sitz der Wellendichtung,
habe ich die original Wellendichtung gegen eine komplett "gummierte" Wellendichtung ausgetauscht (Bild mit rotem Pfeil).
Wieder ohne erfolgt.
Also wieder alles zerlegt und (weil dieses mal der Motor beim Zerlegen noch heiß war) entdeckte ich bei der Fehlersuche,
dass Öl zwischen Stahlbuchse und Alugehäuse austritt. Kleine Tröpfchen kamen zum Vorschein (Bild mit den roten Kreisen).
Also musste diese Stahlbuchse locker sein.
Heute habe ich das Getriebe ausgebaut, um an die Stahlbuchse zu gelangen. Aber die Buche ist bombenfest.
Wie da jetzt das Öl durchkommt, ist mir ein Rätzel......

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
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"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 30.09.2023 17:32.

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Tommel ist offline Tommel · 385 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 02.10.2023 06:42
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Vorab: Keine Ahnung von Sportster

Das Leck ist rechts ... der Seitenständer links .... und rechts läuft die Kette ... hast du das Leck aufgrund der roten Öles gefunden ?
Chapeau !

An BT Kisten ist der Stahleinsatz des Kurbelwellenlagers links in sehr selten Fällen lose
Die Rep-Maßnahme dementsprechend aufwändig

Keine Ahnung wie man 110% sicherstellen kann das es auch tatsächlcih von dort kommt.
Alles was mir dazu einfällt:
Getriebentlüftung, Axialspiel der Hauptwelle, Kettenspannung ?

Viel Glück

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 02.10.2023 16:10
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Hallo Tommel,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das ÖL kommts auf der rechten Seite am Motorgehäuse zwischen Stahlring und Alugehäuse hervor.
Ich habe nur von der anderen Seite und vom Getriebe Fotos eingestellt, weil ich mal wieder eine "sonder Edition" von Harley erwischt habe.
Bei dem Münzen nennet man so etwas "Fehldruck".

Das rechte Motorgehäuse ist das Besondere! Die Gussform ist schon von den EVO-Sportstern.
Jedoch habe ich noch das 4-Gang Getriebe von der Ironhead verbaut, mit dem alten Lager (keine Nadellager) und die Lichtmaschine ist auch noch vorne verbaut.
Eigentlich sollte dort der Ölfilter sitzen und die Lichtmaschine auf der Kupplungsseite.

Da sie 10/83 gebaut wurde und lt. Fahrgestellnummer eine 84'ger ist, wurde sie genau im Modellwechsel gefertigt.
Da haben sie halt genau das verbaut, was noch in den Regalen lag.....

Ich vermute mal, dass wegen der unterschiedlichen Längenausdehnung von Alu und Stahl, hier bei Temperatur ein Spalt zwischen der Buchse und dem Gehäuse entsteht,
und dann dort das Öl austritt.

Es ist echt zum .......Baby

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Tommel ist offline Tommel · 385 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 02.10.2023 16:22
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zum zitierten Beitrag ...

Ich vermute mal, dass wegen der unterschiedlichen Längenausdehnung von Alu und Stahl, hier bei Temperatur ein Spalt zwischen der Buchse und dem Gehäuse entsteht,
und dann dort das Öl austritt.

Es ist echt zum ....... Baby

Ich will nur das wir uns recht verstehen:
Bei Big Twins ist ebenfalls ein Stahleinsatz in das Aluminiumgehäuse des Motorgehäuses eingeschrumpft. Ich glaube schon von Beginn an als die Jungs noch in dem Holzschuppen werkelten.
Das funktioniert schon und wie erwähnt kommt ein loser Stahleinsatz an der Kurbelwelle von Big Twins vor. Aber das ist sehr selten.
Versierten HD-Schlossern ist das bekannt und reparieren das auch. Allerdings muss dazu alles zerlegt werden.
Warum dies auftritt kann ich nicht sagen.

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 02.10.2023 16:57
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Hallo Trommel,

alles klar, hab Dich schon richtig verstanden. 

Danke und Grüße
Richard

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Roller ist offline Roller · 334 Posts seit 27.11.2018
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 02.10.2023 21:50
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Das Problem hatten die EVO Motoren Ende der 80ér/90ér Jahre an der Kurbelwelle zum Primär hin.
Über die gleiche Verbindung Gehäuse-Lagerbüchse wurde Motoröl in den Primär gedrückt (Überdruck beim Abwärtshub).
Der Kunde hatte bei der Inspektion mehr Öl im Primär als Füllmenge. Fazit: die Gehäuse wurden getauscht auf Harley´s Kappe.

Wie groß ist denn die Undichtigkeit bei Dir? Im Getriebe/Primär tritt ja eigentlich kein Druck auf.
Wenn Du "untenrum" mal säuberst und kontrollierst, darf es eigentlich nicht mal zum Tropfen kommen, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht.
Wenn es denn im Betrieb ein wenig schwitzt, mach Dir keinen Kopf.
Ist die Getriebe-Belüftung i.O.?

Gruß
Roller

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61
Neuer Beitrag 03.10.2023 06:43
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Hallo Roller,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nach dem Säubern dauerte es etwa 100km bis sich die ersten Tropfen unterhalb am Motor gesammelt hatten. 
Das kann ich deshalb relativ genau sagen, weil ich 50km in die Arbeit habe.
Wenn ich in der Arbeit angekommen bin, ist alles noch trocken,
wenn ich dann wieder zuhause bin, sind die ersten Tropfen vorhanden.

Die Getriebeentlüftung muss ich mir noch genauer ansehen.

Danke und Grüße
Richard

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DéDé ist offline DéDé · 4969 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.10.2023 15:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Das Problem hatten die EVO Motoren Ende der 80ér/90ér Jahre an der Kurbelwelle zum Primär hin.
Über die gleiche Verbindung Gehäuse-Lagerbüchse wurde Motoröl in den Primär gedrückt (Überdruck beim Abwärtshub).
Der Kunde hatte bei der Inspektion mehr Öl im Primär als Füllmenge. Fazit: die Gehäuse wurden getauscht auf Harley´s Kappe.

korrekt dargestellt

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Roller ist offline Roller · 334 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 03.10.2023 17:24
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Also hast Du das Ge(t)riebe schon wieder eingebaut.
Ein Lösungsansatz -  wäre ich selbst betroffen -  vieleicht gibt es ja weitere Kommentare:

Die beiden Komponenten Gehäuse und Lagersitz dehnen sich unterschiedlich aus.
Bei sauberem Gehäuse außen und innen, würde ich nach anwärmen eine "Komponente" in diesen Bereich versuchen einzubringen, (heißt wohl richtig: diffundieren)
der sich in die "Zwischenräume" setzen kann. Zur Leckageprüfung im umgekehrten Fall gibt es da ein Spray, welches diese anzeigt.
Nun sind die Chem-Tech-Nerds gefragt.

Bei EVO Motoren kann man in dem beschriebenen Bereich einen O-Ring von außen einsetzen (die Nut muß natürlich in die Motorhälfte eingegreht werden) , da der LIMA Stator fest dagegendrückt.
Keep it simple.

Gruß

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 06.10.2023 06:46
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Hallo Roller,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Wo das Öl austritt, konnte ich sehen, ist an drei kleinen Stellen zwischen Gehäuse und Buchse.

Das mit dem O-Ring ist eine gute Idee!
Ich werde mir jetzt einen 3mm starken Alu Flansch drehen und diesen mit einer Flächendichtung samt Schrauben (drei Senkschrauben M3 oder M4) Stirnseitig montieren.
Die Gehäusedeckelwandung ist ausreichend dick, sodass ich hier Schrauben einbringen kann.
Und der Abstand zwischen Gehäuse und montierten Ritzel reicht hierfür ebenso aus.

Dann sollte das passen.

Die Gehäuseentlüftung habe ich überprüft, die passt.


Grüße
Richard

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 08.10.2023 13:07.

DéDé ist offline DéDé · 4969 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 06.10.2023 08:04
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Du kannst diesen Ring auch mit UHU endfest 2K einfach aufkleben, das wäre eine zusätzliche dauerhafte Dichtung

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1696 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 06.10.2023 13:07
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Du kannst den Spalt auch mit Silikon zuschmieren. Ist der gleiche Pfusch wie der aufgeklebte Ring.
Gruß Franz

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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mellerr ist offline mellerr
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Neuer Beitrag 06.10.2023 13:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Du kannst den Spalt auch mit Silikon zuschmieren. Ist der gleiche Pfusch wie der aufgeklebte Ring.
Gruß Franz

Was wäre deiner Meinung nach die richtigere Reparatur?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1696 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 06.10.2023 18:13
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Ich finde die Idee vom Richard gut.

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2173 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 14.10.2023 18:12
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..heute fertig montiert und so schaut es jetzt aus.
4mm dicken Alu-Flansch, mit 3x M3 Schrauben und Flüssigdichtung verwendet.
Bin gespannt, ob das jetzt dicht ist.....
Attachment 415060

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