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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Hydraulische Steuerkettenspanner TC88 Bj. 00

Alle FXR: Hydraulische Steuerkettenspanner TC88 Bj. 00 TC88

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Alle FXR: Hydraulische Steuerkettenspanner TC88 Bj. 00 TC88

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Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
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53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 28.10.2023 14:08
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Der Winter kommt und hat Zeit zu Schrauben im Gepäck.

Ich würde gerne an meiner Wide Glide (Bj. 2000) ein paar Dinge optimieren.
Viel gibts ja nicht zu tun. Gut…der wobbelnde Kupplungskorb soll entwobbelt werden
Posting aus „Wobbelnder“ Kupplungskorb?? )
und der leuchtenden Motorkontrollleuchte auf die Spur kommen.

Optimieren möchte ich eine wohlbekannte und vielleicht sogar die einzige Schwäche des TC88 99-01
Die Steuerkettenspanner. 
Was ich bereits gelernt habe:
Es gibt Kits zum umrüsten auf hydraulische Spanner von
FEULING
S&S
Screaming Eagle​​​​​​ 
 Nun habe ich ein paar Fragen:
Sind die Sachen qualitativ gleichwertig?
Brauche ich Spezialwerkzeuge um die Platten samt Gelumpe zu tauschen?
Gibt es Ratschläge (so in der Art von „Mach direkt die Lager xy neu“)
Auch weiterführende Links und Beiträge nehme ich dankbar an 👍

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
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553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 28.10.2023 17:57
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Bei den "üblichen Verdächtigen" gibt es Upgrade-/Umrüst-/Nachrüst-Kits mit Screamin' Eagle Cam Plate, Ölpumpe, den hydraulischen Kettenspannern und Kleinteilen. (Bei Kohl momentan recht günstig im Vergleich zur Konkurrenz). Das sollte es tun. Da die Nockenwellenlager im TC88 die gleichen sind wie bei den späten EVOs (INA-Käfiglager) solltest du die gleich mit austauschen gegen vollrollige Torrington-Lager. Du kannst für den Wechsel das billige China-Werkzeug bei ebay nutzen, so schlecht ist das nicht. Ich persönlich würde mir die Mühe machen und für den Umbau die Rockerboxen demontieren, anstatt die Stößelstangen durchzuschneiden. Die Dichtungen da oben sind über zwanzig Jahre alt, bei mir waren die Umbrella Valves richtig ausgehärtet. Zudem entfällt die Suche nach einem geeigneten Bolzenschneider und das Gefummel beim Einstellen verstellbarer Stößelstangen. Du brauchst noch Dichtungs-Kits für die Rockerboxen und für das Steuergehäuse. Du kannst vorher auch mal drüber nachdenken, ob du auch gleich andere Nockenwellen einbauen möchtest. Bei den Bolt-In NW sind die Unterschiede zur Serie zwar nicht riesig, aber es macht schon Spaß, wenn man dort, wo man sonst runterschalten würde, den größeren Gang drin lassen kann. Der Einbau ist m.M.n. kein Hexenwerk und mit Tiefkühlfach und Umluftofen zu bewerkstelligen.
Ich bin bei dieser Gelegenheit noch einen Schritt weitergegangen und habe die Steuerketten gegen Zahnräder getauscht. Den Umbau-Kit habe ich bei ebay von American Classic Motors gekauft. Dabei waren S&S Grundplatte, Ölpumpe, NW-Lager, Andrews NW, Kleinteile und verstellbare Stößel (die ich aber nicht benötigt habe, s.o.). Viel Erfolg!

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 275 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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275 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 05.11.2023 10:19
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Da mein momentanes Projektbike ebenfalls mit dem TC88 bestückt ist und ich das Ding sowieso bis auf den Rahmen zerlegt habe, wollte ich die Nockenwellenspanner ebenfalls checken und siehe da, besser als erwartert (44k Miles).

Ich gehe davon aus, dass die irgendwann schonmal in Arizona getaucht wurden.

Ich habe das Cam Cover dann wieder draufgemacht und werde mich diesem Projekt erst im nächsten Jahr widmen, dann aber aus den vollen schöpfen und neben dem hydrauik Umbau gleich noch neue Nockenwellen plus Hydros einbauen.
Attachment 415771
Attachment 415772

DéDé ist offline DéDé · 5059 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.11.2023 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
siehe da, besser als erwartert

hm...

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Moos ist offline Moos · 14679 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14679 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.11.2023 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
wollte ich die Nockenwellenspanner ebenfalls checken und siehe da, besser als erwartert

Ich habe meine in ähnlichem Zustand schleunigst getauscht, die sind ja schon fast halb durch und es besteht erhöhte Bruchgefahr mMn.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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FRN1985 ist online FRN1985 · 1750 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 05.11.2023 11:17
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Ich gehe davon aus, dass die noch nicht getauscht wurden.

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Greetz
Franky

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George ist offline George · 23347 Posts seit 23.07.2007
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23347 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 05.11.2023 11:34
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Deckel wieder runter und neu machen.

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Shadow ist offline Shadow · 2603 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 05.11.2023 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
wollte ich die Nockenwellenspanner ebenfalls checken und siehe da, besser als erwartert (44k Miles).

Ich gehe davon aus, dass die irgendwann schonmal in Arizona getaucht wurden.

Ich habe das Cam Cover dann wieder draufgemacht und werde mich diesem Projekt erst im nächsten Jahr widmen, dann aber aus den vollen schöpfen und neben dem hydrauik Umbau gleich noch neue Nockenwellen plus Hydros einbauen.

am äußeren Spanner fehlt doch ne Ecke geschockt oder ich brauch ne neue Brille cool

bestes-ht ist online bestes-ht · 24021 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 05.11.2023 12:34
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Schatten von der Kette? 😉
Dichtungsset von Cometic.
Runout des Pinionshaftes für die Zahnradvariante passt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 275 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 05.11.2023 13:55
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Yep ist nur der Schatten von der Kette.
Könnt Ihr mir Werkzeugtechnisch etwas empfehlen um den Hinteren Spanner zu demontieren?

DéDé ist offline DéDé · 5059 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 05.11.2023 16:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Könnt Ihr mir Werkzeugtechnisch etwas empfehlen um den Hinteren Spanner zu demontieren?

gib mal in deiner suchmaschine

chain tensioner tool kit harley diy

ein und entscheide dann

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 05.11.2023 16:36
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Wasserpumpenzange

Etwas um die Kettenräder zu blockieren. 

Mehr Spezial braucht es da nicht.

__________________
Greetz
Franky

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 275 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 05.11.2023 21:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Wasserpumpenzange

Etwas um die Kettenräder zu blockieren. 

Mehr Spezial braucht es da nicht.

Ja ne is klar Augenzwinkern Ich konnte mir beim hinteren nur nicht vorstellen, dass es mit (nur) der Zange geht wenn jeder gefühlt auf dieses "Spezieltool" schwört. Ich werds probiere, scheiss drauf.

v2devil ist offline v2devil · 2417 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
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2417 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 06.11.2023 09:46
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ich lasse das diesen Winter an meiner TC mit 45tkm auch machen... sicher ist sicher; dann hab ich wenigstens Ruhe

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Ostseesand ist offline Ostseesand · 74 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, FLHTK E-Glide, Sportster 883 2003 Anniversary
Ostseesand ist offline Ostseesand
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74 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, FLHTK E-Glide, Sportster 883 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 06.11.2023 09:51
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Moin zusammen.

Macht ihr den Umbau auf hydraulische Spanner oder einfach nur die Gleitsteine erneuern?

Ich grübel noch was mehr Sinn ergibt. Und andere Nockenwellen möchte ich nicht. Von daher grübel ich noch und so bissl Entscheidunghilfe tut ganz gut.

LG und nen angenehmen Wochenstart

__________________
Hauptsache alles rüttelt lose, ey

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