Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Getriebeöltransfer beim 110er TC der Slim S

FLS/S/L Slim: Getriebeöltransfer beim 110er TC der Slim S

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Getriebeöltransfer beim 110er TC der Slim S

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 30.10.2023 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich den M8-Öltransferthread jetzt mal durchstudiert habe, finde ich auf mein Problem an meiner Slim S (110er TC & hydraulische Kupplung) leider keine rechte Antwort.

Ich habe jetzt 20 Tkm drauf, bei 10 Tkm habe ich das Motor-, Primäröl und das Getriebeöl gewechselt. Ins Getriebe kam das Castrol MTX mit dem ich sehr zufrieden bin, was Schaltbarkeit und Leerlauffindung angeht.

Kürzlich hab ich nun den Getriebeölstand geprüft und war erschrocken, dass der Peilstab völlig trocken war. Ich hab dann ca. 150ml nachgefüllt, jetzt stimmt der Getriebeölstand wieder.

Meine Vermutung, dass dieses nur im Primär gelandet sein kann, hat sich nun ebenfalls bestätigt. Der Ölstand im Primär war höher und das Getriebeöl im Primär lässt sich deutlich riechen.
Kupplung und Schaltbarkeit waren weiterhin tadellos.

Meine Frage wäre nun die, ob dieser Öltransfer bei den TC (mit hydr. Kupplung) ebenfalls schon ein bekannteres Problem ist und ob dieses allein durch den Tausch der Kupplungsdruckstange zu beheben ist.
Falls ja, wie hoch ist der Aufwand, das Ding zu tauschen?

Beste Grüße Alex
Attachment 415589

Robbie ist offline Robbie · 361 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.10.2023 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Den Transfer gab es auch schon bei Twin Cam Motoren mit Hydr. Kupplung.

Das ist kein großer Act.

https://www.youtube.com/watch?v=hWfDphRf_RA

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 31.10.2023 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann probier ich das mal, geänderte Druckstange ist bestellt und getauscht ist die ja auch in wenigen Minuten...

Danke für die Info!

Gruß Alex

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22632 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22632 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 31.10.2023 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Das hier wurde bei User Jimmy am M8er verbaut…
Attachment 415617

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

jensstr ist offline jensstr · 9 Posts seit 17.01.2021
fährt: Fat Boy 114 Bj 2018
jensstr ist offline jensstr
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 17.01.2021
fährt: Fat Boy 114 Bj 2018
Neuer Beitrag 08.11.2023 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mythologie
Alles klar, dann probier ich das mal, geänderte Druckstange ist bestellt und getauscht ist die ja auch in wenigen Minuten...

Danke für die Info!

Gruß Alex

Hallo Alex,

wo bekomme ich die geänderte Druckstange her ?

Gruss Jens

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 08.11.2023 16:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jensstr
zum zitierten Beitrag Zitat von Mythologie
Alles klar, dann probier ich das mal, geänderte Druckstange ist bestellt und getauscht ist die ja auch in wenigen Minuten...

Danke für die Info!

Gruß Alex

Hallo Alex,

wo bekomme ich die geänderte Druckstange her ?

Gruss Jens

Hi Jens,

die Frage stellt sich mir auch gerade, da das Ding wohl überall ausverkauft, bzw. aktuell laut Hersteller auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist.

Ich bin gerade an zwei Alternativen, möchte aber erst mal abklären, ob die "Mutter aller Lösungen" was bringt.
Es gibt eine gedichtete Hauptwellenmutter, die den Spalt zwischen innenliegender Kupplungsdruckstange und der hohlen Getriebehauptwelle abdichtet. 
Ich weiß auch nicht wie groß der Aufwand ist, das Ding zu wechseln.

Die zweite Alternative wäre, das Ding selber zu machen. Ich habe Zugriff auf modernste Drehmaschinen nebst fachkundigem Personal. Die OEM-Stange 37000218 kann als Muster dienen, dann müßte man noch prüfen, um wieviel dicker die Oilstop-Druckstange sein soll.

Sobald ich mehr weiß, kann ich ja Bescheid geben.

Gruß Alex
Attachment 415887
Attachment 415888
Attachment 415889

Werbung
jensstr ist offline jensstr · 9 Posts seit 17.01.2021
fährt: Fat Boy 114 Bj 2018
jensstr ist offline jensstr
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 17.01.2021
fährt: Fat Boy 114 Bj 2018
Neuer Beitrag 09.11.2023 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex,

bitte berichte, wenn Du Neuigkeiten hast

Gruss Jens

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 09.11.2023 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jedenfalls über die eventuelle Lösung(en) sehr interessiert. Auch über die Bezugsquellen.

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 13.11.2023 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal die Antwort aus Kalifornien bekommen. Eine für hydraulische Kupplung und eine für Seilzugkupplung. Die Seilzugvariante erschliesst sich mir jedoch nicht ganz, da die Problematik wohl nur bei der hydraulischen Kupplung auftritt.
Ausserdem steht in der Artikelbeschreibung "Für Trockenkupplung konzipiert", was der Standard TC und auch der M8 nicht haben. Ich weiß auch noch nicht, wie hoch der Aufwand ist, diese Mutter zu tauschen. Aber schaut selbst:

Hi Alex, here are 2 style hub nut with oil seal

for 5/16" rod fits hydraulic clutch:

https://www.ebay.com/itm/166425888359

for 3/8" rod fits cable clutch:

https://www.ebay.com/itm/166425873598

check your rod OD.

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 13.11.2023 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nochmal geschaut und auf dem Foto die vermeintliche Mutter mit dem roten Pfeil markiert, das könnte doch das Ding sein.

Anhand der Ersatzteile-Explosionszeichnung habe ich die Mutter nicht kupplungsseitig sondern getriebeseitig verortet.

Also wenn das diese ist, sollte der Aufwand ziemlich überschaubar sein, so meine Vermutung.

Was meint der fachkundige Schrauber?
Attachment 416025

SlimCX ist offline SlimCX · 57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 08.12.2023 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Da es mir nicht aus dem Kopf geht, habe ich heute die Druckstange und die gedichtete Hauptwellenmutter bestellt. Ich möchte beide Lösungen mir genauer anschauen. Mal sehen welche davon verbaut wird bzw ob und wann die stange überhaupt geliefert wird. Wenn überhaupt, ich habe ja vorerst keinen zeitlichen Druck, ich habe bei mir noch keinen Öltransfer feststellen können.

I will keep you updated

__________________
Alle sagten "Es geht nicht", bis einer kam und es nicht wusste 

Moos ist offline Moos · 13652 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13652 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.12.2023 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Never change a running System. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 09.12.2023 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Stange bei „Bigtwin“-xx diese Woche nochmal angefragt, leider nicht lieferbar.

Auch bei Zodiac. dem Distri direkt, konnte man mir keinen LT nennen.

Also warte ich mal ab, was Du zu der Mutter sagst, wenn sie da ist, bzw. warte dann auf eine erneute Lieferbarkeit der dickeren Druckstange.

Ist ja auch nicht megadramatisch, auf 10 Tsd. Gefahrene KM war es jetzt ca. ne Espressotasse an tranferierter Menge.

Grüße Alex

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mythologie am 10.12.2023 21:38.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1777 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1777 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.12.2023 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mythologie
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal die Antwort aus Kalifornien bekommen. Eine für hydraulische Kupplung und eine für Seilzugkupplung. Die Seilzugvariante erschliesst sich mir jedoch nicht ganz, da die Problematik wohl nur bei der hydraulischen Kupplung auftritt.
Ausserdem steht in der Artikelbeschreibung "Für Trockenkupplung konzipiert", was der Standard TC und auch der M8 nicht haben. Ich weiß auch noch nicht, wie hoch der Aufwand ist, diese Mutter zu tauschen. Aber schaut selbst:

Hi Alex, here are 2 style hub nut with oil seal

for 5/16" rod fits hydraulic clutch:

https://www.ebay.com/itm/166425888359

for 3/8" rod fits cable clutch:

https://www.ebay.com/itm/166425873598

check your rod OD.

Die Dichtung für Seilzugkupplungen ist dafür gedacht wenn du deinen Primär auf einen offenen Belt umbauen möchtest.

Und die andere Abdichtung erfordert unbedingt eine zusätzliche Entlüftung am Primärgehäuse, da dieses über die Druckstange und der Getriebeentlüftung be, - und entlüftet wird.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Mythologie ist offline Mythologie · 29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Mythologie ist offline Mythologie
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 20.10.2019
fährt: FLSS, Ducati Monster 1200
Neuer Beitrag 11.03.2024 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmal zum Thema "Öltransfer vom Getriebe zum Primär" bei den Modellen mit hydraulisch betätigter Kupplung.

ich hab mir jetzt mal die - aktuell nicht lieferbare - etwas stärkere Druckstange selber gemacht und in meiner Slim S verbaut.
Die Williams-Variante aus USA ist preislich aus meiner Sicht etwas "abgehoben".

Vielleicht hat ja hier jemand auch noch Interesse (PN) an so einer Stange, dann würde ich evtl. nochmal ne Serie auflegen.
Ich denke, preislich käme man so um die 30€+Versand raus.

Gruß Alex
Attachment 420187

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2066690
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
302793
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Achsendurchmesser Slim S '17
von Forty
1
958
23.06.2023 09:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen