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Alle Tourer: Wie habt ihr Euer Moped eingefahren? M8 114

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Alle Tourer: Wie habt ihr Euer Moped eingefahren? M8 114

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
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495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 28.01.2024 17:37
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Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Tourer so eingefahren habt?

Also wie viele Kilometer welche Drehzahl usw…
Wie seit Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Danke für Eure Antworten.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 421 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
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fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 28.01.2024 18:03
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Gemäß der BA
pdf-Dateianhang
Einfahrvorschriften_HARLEY-DAVIDSON_OWNERS_MANUAL.pdf
Dateigröße: 774.84 KB, 44 Downloads

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Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Börnie ist offline Börnie · 1577 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 28.01.2024 18:28
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Auf der ersten Fahrt : Gemütlich losrollen, Motor aufwärmen, hochwertigen Sprit tanken, "leere" Autobahn, gleichmässige
Geschwindigkeit / gleichbleibende Temperatur für 100-150 km, dann flüssige Bundesstrasse ohne Stress für den Motor.
Ansonsten : siehe Anleitung. Insgesamt ca 350 km bei denen der Motor möglichst gleichmässig warm bleibt. Kein Stadtverkehr.

Dann normale Touren mit mittleren Drehzahlen, keine Kurzstrecke. Langsam steigernd, "oft" schalten. Motor bei
"irgendwie mittlerer" Temperatur halten. Kurzstrecke und auf jeden Fall und Stadtverkehr vermeiden.

Gruss Börnie

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Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 102 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
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fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 28.01.2024 18:31
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Wie jeden anderen Motor auch. Nicht aufreißen und immer gemäßigt warm fahren. Aber das gilt bei mir generell das ich erst 20km warm fahre.
Nicht zu niedertourig, da dies auf die Kurbelwelle und die Lager geht die noch nicht eingelaufen sind.
Die Lager und Gleitpaarungen müssen sich erst einlaufen. DAs ist bei den heutigen Produktionstoleranzen nicht mehr ganz so wichtig aber man kann sich ja dran halten und hat damit ein gutes Gefühl das sie dann hoffentlich wenig Öl verbraucht .
Ob es denn so ist soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Ich jedenfalls fahr sie gemäßigt ein .

Börnie ist offline Börnie · 1577 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
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1577 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 28.01.2024 19:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1973
Wie jeden anderen Motor auch.......

Meiner Meinung nach ein wenig behutsamer und konsequent konzentriert.
Ist immerhin ein luftgekühlter Langhuber.
Die modernen zornigen, wassergekühlten Trieblinge sind da sicher toleranter.


Gruss, Börnie

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
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3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.01.2024 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Meiner Meinung nach ein wenig behutsamer und konsequent konzentriert.
Ist immerhin ein luftgekühlter Langhuber.

Nicht verhätschelnd aber mit gesunden Menschenverstand.
Vor allem wenn ich meine Erfahrungen mit amerikanischen Qualitätsverständnis und das Arbeiten mit Toleranzen dazu sehe.
Denn den Einleitungssatz aus der o.g. BA zum Einfahren find ich schon sehr blumig ...., aber sowas können sie großes Grinsen

Das solide Design, die qualitativ hochwertigen Materialien
und die Verarbeitungsqualität der neuen Harley-Davidson Modelle
sorgen von Anfang an für eine optimale Leistung des Fahrzeugs.

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HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 114 Posts seit 27.02.2020
fährt: Softail Slim 2020
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
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114 Posts seit 27.02.2020
fährt: Softail Slim 2020
Neuer Beitrag 28.01.2024 21:51
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Die ersten 1.000 km etwas behutsamer, danach ganz normal, aber nie überdreht.
Wie schon gesagt, mit gesunden Menschenverstand smile

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 30.01.2024 10:16
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Bis zum ersten Ölwechsel schön sachte, mittlere Drehzahlen (2.000-4.000), behutsam den Motor hochdrehen. 
Nach dem ersten Ölwechsel weitere 500km behutsam beschleunigen aber dann bis zum absoluten Drehzahlende, im 3. Gang. Wieder Ölwechsel, Einfahrphase beendet und NIE aus dem Drehzahlkeller (1.300-1.500 U/min) beschleunigen. Die Lager werden es dir danken.

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Ole aus Stendal
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Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
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253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 30.01.2024 10:48
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Einfahren lohnt sich eigentlich nicht. Erfahrungsgemäß bleiben die Neufahrzeuge nicht so lange beim Erstbesitzer, dass dieser etwas davon hätte. Einfahren macht man für den Nachfolger. So etwas macht man, wenn man einen alten Motor liebevoll wieder hergerichtet hat und den bis zu seinem Lebensende fahren möchte. Bei den fahrenden Computern von heute müsste ich meine Lebenszeit recht pessimistisch beurteilen, dass ich das bei einem Neufahrzeug auch so sehen würde.
Also: kaufen, vergewaltigen, nach 5-6 Jahren wieder verkaufen und … again!

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 30.01.2024 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Also: kaufen, vergewaltigen, nach 5-6 Jahren wieder verkaufen und … again!

Aahh, ja,... na dann ist ja gut. Ich gebe dir in gemäßigter Form Recht & weiß, was du damit ausdrücken möchtest. Aber damit ist dem TO nicht geholfen. Denn: Wäre ich der TO & würde deine ganz offensichtlich runtergerockte Karre so bewegen wie du es beschreibst, hätte der Motor nach max. 1 Minute nen Klemmer. Egal, wieder gängig gemacht, wieder rauf. Das nächste mal zerschiesse ich vor lauter "Vergewaltigungslust" das Getriebe. Dann kannste dienen Ofen 5-6 Jahre stehen lassen und verkaufen. Super! Daumen hoch. Clever!

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Ole aus Stendal
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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
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Neuer Beitrag 30.01.2024 13:52
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Danke für Eure Antworten!

Die Road Glide, welche ich nun einfahre, ist ja nicht meine erste Harley.
Wollte nur mal hören, ob ich was besser machen kann im Vergleich zu früher.

Aber anscheinend hab ich alles richtig gemacht 😉

Danke nochmal, wegen mir kann der Thread geschlossen werden.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1403 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
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1403 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 30.01.2024 14:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
Einfahren lohnt sich eigentlich nicht. Erfahrungsgemäß bleiben die Neufahrzeuge nicht so lange beim Erstbesitzer, dass dieser etwas davon hätte. Einfahren macht man für den Nachfolger. So etwas macht man, wenn man einen alten Motor liebevoll wieder hergerichtet hat und den bis zu seinem Lebensende fahren möchte. Bei den fahrenden Computern von heute müsste ich meine Lebenszeit recht pessimistisch beurteilen, dass ich das bei einem Neufahrzeug auch so sehen würde.
Also: kaufen, vergewaltigen, nach 5-6 Jahren wieder verkaufen und … again!

Das ist vielleicht bei Dir so. Und für mich der Grund immer Neuware zu kaufen. Jedenfall schon seit mehr als 20 Jahren.

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Gruß Ecki

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Defcon ist offline Defcon · 18037 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 01.02.2024 06:36
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Hab schon mal gehört das Leute ein neues Moped erworben haben und den Termin für die erste Durchsicht eine Woche nach Abholung gemacht hatten .
Von Einfahren kann hier auch keine Rede sein smile   Von 10 Moped  ob Neu oder Gebraucht hatte ich im Nachhinein nie Schwierigkeiten .

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 01.02.2024 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Hab schon mal gehört das Leute ein neues Moped erworben haben und den Termin für die erste Durchsicht eine Woche nach Abholung gemacht hatten . Von Einfahren kann hier auch keine Rede sein smile  .....

hmmmmm, konnte jetzt in meinen pers. Notizen/Dokumenten und anderen Zeugs keinerlei Info dazu finden dass das überhaupt so lange (wie eine Woche) dauern muss großes Grinsen.
Ein Fr-So WoE irgendwohin, gleich mit als schöner Ausflug, sollte völlig reichen, erste Durchsicht in der Wo darauf ist dann doch OK.
Kenne auch Leute die machen das gleich mit auf dem Dyno, sind dann an einem (längeren) Tag damit durch und hatten auch keine Probs.

Ich hab hier schon von Leuten gelesen die kommen gerade mal auf 4-stellig km mit einer 1 davor im Jahr.
Da kann dann für mich von Motorradfahren keine Rede sein .... Augenzwinkern

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gkroadking ist offline gkroadking · 317 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
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317 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

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Neuer Beitrag 01.02.2024 12:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Hab schon mal gehört das Leute ein neues Moped erworben haben und den Termin für die erste Durchsicht eine Woche nach Abholung gemacht hatten . Von Einfahren kann hier auch keine Rede sein smile   .....

hmmmmm, konnte jetzt in meinen pers. Notizen/Dokumenten und anderen Zeugs keinerlei Info dazu finden dass das überhaupt so lange (wie eine Woche) dauern muss  großes Grinsen .
Ein Fr-So WoE irgendwohin, gleich mit als schöner Ausflug, sollte völlig reichen, erste Durchsicht in der Wo darauf ist dann doch OK.
Kenne auch Leute die machen das gleich mit auf dem Dyno, sind dann an einem (längeren) Tag damit durch und hatten auch keine Probs.

Ich hab hier schon von Leuten gelesen die kommen gerade mal auf 4-stellig km mit einer 1 davor im Jahr.
Da kann dann für mich von Motorradfahren keine Rede sein ....  Augenzwinkern

...meine aktuelle CVO habe ich gleich nach der Zulassung mit einem Ausflug nach Südfrankreich (Provence) eingefahren. Hatte bereits am ersten Tag ca 950 km drauf und somit Perfekt eingefahren....
Als ich zurück war waren ca. 2.500 km auf der Uhr; der erste Service war aber mit dem Dealer abgestimmt wegen Garantie et. großes Grinsen

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