Moin,
der Kupplungskorb ist mit Hilfe des Abziehers und meinem Schlagschrauber sauber von der Welle gerutscht. Dann hatte ich leichte Probleme diesen komischen Keil, der wohl das Lager im Lagersitz des Primärkasten hält aus der Welle zu bekommen. Am Ende konnte ich ihn mit einer Gripzange aus dem Sitz der Welle ziehen. Ich war erst leicht irritiert, da bei der Evo so ein Keil nicht benötigt wird. bzw. die Welle von einem Kegellager geführt wird. Egal, das Ding ist draussen.
Danach habe ich die Schwinge wieder ausgebaut, in der Hoffnung, dass ich dann easy die Kette über das Ritzel bekomme und kürzen kann. Denkste Puppe!
Die Idee war naiv und ich musste das komplette Getriebe lösen, damit ich es leicht anheben konnte, um die Kette zwischen Ritzel und Rahmen vorbei zu führen. Das Teil hat ein Rachet Top Getriebe (das war ein Kauf-Kriterium, weil ich evtl. auf Fußkupplung umbauen will) und auch hier wurde wieder deutlich was für eine Bastelbude ich mir angeschafft habe. Bei der Befestigung des Getriebes hat der Vorbesitzer, oder Vor-Vor-Vor Besitzer ordentlich in die Schraubenkiste gelangt. Es wurde alles verschraubt, was irgendwie ein Gewinde hatte.
Naja, am Ende hatte ich die Kette in der Hand und wollte sie kürzen. Da ich keinen Kettentrenner habe, musste Schruppscheibe und Splinttreiber herhalten. Hat auch geklappt. Leider habe ich mich mit der Länge etwas vertan und natürlich die Kette etwas zu kurz gemacht.
Ich bin mir nicht sicher wie man die Glieder zählt? Werden die Bolzen oder die Aussenlaschen gezählt? Aussenlaschen habe ich jetzt genau 50. Passen tut sie, wenn ich das Hinterrad in der Schwinge etwas nach vorn schiebe. Trotzdem habe ich das Problem, dass das Kettenschloss (mit Spange) etwas zu schmal ist, ich bekomme die Spange nicht über die Bolzen. Könnte aber daran liegen, dass ich ein Kettenschloss ohne Dichtringe gekauft habe, die Kette aber Dichtringe hat. Das muss ich mir morgen nochmal anschauen.
Ich hoffe ich kann das Thema Schwinge/Kette/Hinterrad ausdistanzieren nächste Woche abschließen, damit ich die Sporty-Gabel einbauen und anpassen kann.
Noch ein schönes WE
Peter