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Alle Softail: Speichenbruch...!?

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Alle Softail: Speichenbruch...!?

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Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
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383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 26.05.2024 19:44
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Morgn Leute,

heute eine sehr nette Tour gehabt durch'n Spessart.
Etwa 20km vor der Heimkehr zwischen Hardheim und Eichenbühl (Miltenberg) komme ich mit ca. 80km/h gerade aus einer Kurve gefahren, da macht es...
...klack, fetz, schepper und schlagartig wackelt der ganze Arsch des Moppeds.
Sofort ausgekuppelt und vorsichtig abgebremst.

Siehe da...am Hinterrad hat's an der linken Nabenhälfte bei 11 oder 12 Speichen den inneren Nippel abgeschert.
Speichenriss!
Rad steht natürlich entsprechend schief.

Glück gehabt, dass es "nur" die Anzahl an Speichen war und nicht noch mehr.
Wenn's noch mehr zerissen hätte, dann hätte sich das Hinterrad vielleicht komplett quergestellt und verkantet mit nicht absehbaren Folgen.
Wie auch immer, jetzt ist sooo nicht viel kaputt, eigentlich nur die Speichen (Glück im Unglück No.1!), aaaber...

...ich wüsste gerne, was dafür die Ursache sein kann???
Jemand schon mal was von gerissenen Speichen gehört?
Und der Ursache dafür?
Würde mich interessieren, wie's zu so etwas kommen kann!

Ich meine, der Umbau fand vor gerade mal 6500km in der Subberdubber-Harley-Werkstatt, die jeder ausser ich so toll findet, statt.
Zu lange her, um die in Regress zu nehmen, aber hinbringen werde ich das Bike dorthin sicher nicht. (Edit: Naja, siehe nächster Beitrag von mir!)
Es interessiert mich viel mehr, ob das mit der ursprünglichen Montage überhaupt zusammenhängen könnte oder was sonst noch so der Grund sein könnte.
Schließlich kontrolliert man ja normalerweise nicht sooo oft und intensiv seine Speichen.
(Ich in Zukunft vermutlich schon, haha!)

Also, habt Ihr Ideen und weiteren Input für mich vielleicht?
Bin neugierig.
Besten Dank für's Lesen.

P.S.:
Der Abschlepper kam blitzschnell...75 Minuten nach Anruf bei der Schutzbrief-Tante war die Kiste verladen und wir fuhren ab.
Top Leistung!!! (Glück im Unglück No.2!)
Attachment 423718
Attachment 423719
Attachment 423720
Attachment 423721

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stone No.667 am 27.05.2024 10:46.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.05.2024 20:12
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Aloha,

Was für eine Nabe ist das?
OEM?
Ggf. sind die Löcher zu gross für die Speichen und die haben nicht sauber getragen.
Das Ganze dann noch kombiniert mit zu straff angezogen.🤷‍♂️
Wer hat das Rad eingespeicht?
Dort würde ich mal vorsprechen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 27.05.2024 05:30.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23962 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23962 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 26.05.2024 20:32
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Oder lose?
Dann müssten weniger Speichen mehr Wechsellast Beschleunigen/Abbremsen aufnehmen, im Gegensatz zum Vorderrad.
Wurde denn die Spannung der Speichen nach dem Neueinspeichen kontrolliert und ggf. Nachgezogen, die setzen sich bei Betrieb.
Hätte noch schlimmer kommen können…
Attachment 423726

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Scirocco ist offline Scirocco · 596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 27.05.2024 00:53
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Ich bin ja nicht der Speichen Experte aber wenn ich mir denn flachen Montagewinkel und die fast rechtwinklig gebogenen Speichenenden in der Radnabe so anschaue, begünstigt dies den Speichenbruch. Genau dort wirken auf Grund der hohen Zugspannung auch hohe Biegekräfte die gepaart mit der ungünstigen Geometrie und evtl. Kerbwirkung durch Oberflächenbeschädigungen dies verursacht haben können. Mal abgesehen von der eigentlichen Qualität oder denn Einsatzzweck nicht optimal gewählte Machart kann auch ein Montagefehler ursächlich sein. Ich würde mir an deiner Stelle mal in einer professionellen Radspannerei eine kompetente Meinung dbzl. holen.

senser ist offline senser · 118 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
senser ist offline senser
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118 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 27.05.2024 06:46
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so wie die bruchkante aussieht, sind das edelstahlspeichen 
die sehen zwar gut aus und sind pflegeleicht aber sie sind auch sehr spröde und brechen leicht.
nimm normale stahlspeichen die halten wesentlich länger

__________________
Grüße aus Coburg 

DéDé ist offline DéDé · 5038 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5038 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 27.05.2024 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von senser
so wie die bruchkante aussieht, sind das edelstahlspeichen 
die sehen zwar gut aus und sind pflegeleicht aber sie sind auch sehr spröde und brechen leicht.
nimm normale stahlspeichen die halten wesentlich länger

ganz meine Meinung

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
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383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 27.05.2024 10:45
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Morgn... Augenzwinkern

Danke für Eure Hinweise.
So oder so ähnlich dachte ich mir das schon auch aus Laiensicht.
Probleme mit Speichen hatte ich noch nie, weswegen ich erstmal ratlos war.
Abends dann und auch nach Euren Postings hier wurde es dann schon klarer.

Wie auch immer...passiert ist es ja jetzt schon und lässt sich auch nicht ändern.
Jetzt stehe ich u.a. in Kontakt mit dem Chef des Ladens, der den Umbau machte und mir das Bike verkauft hat.
Ausserdem auch mit dem Werkstatt-/ bzw. Serviceleiter dort und deren Fahrer.
Übermorgen wird die Maschine abgeholt und dorthin verbracht zur Durchsicht und für einen KV und ich überlege, den Jungs noch eine Chance zu geben, wenn soweit alles passt.
Jeder macht schließlich mal einen Fehler und man soll Dinge wohl auch nicht ewig nachtragen.

Habe dem Chef dort freundlich und hoffentlich halbwegs diplomatisch das "Problem" geschildert und auch die Tatsache, dass das nicht sehr gut aussieht für seine Werkstatt, wenn so etwas passiert und ihn zum Schluss gebeten, sich der Sache anzunehmen, möglichst aus Kundensicht und in meinem Sinne.
Natürlich ist klar, dass ich nach über drei Jahren keinen Garantieanspruch habe, aber die Tatsache, dass ich nicht viel zum Fahren komme und seit dem Umbau gerade mal 6500km zusammengekommen sind, lässt mich zumindest auf ein kulantes Entgegenkommen hoffen.
Genau darum habe ich auch gebeten.

Bleibt zu hoffen, dass der Felgenring nichts abbekommen hat und auch der Reifen noch verwendet werden kann.
Beides sehe ich jetzt (noch) positiv, aber man weiss ja nie.
Ohnehin wird's alles in allem bis zur Fertigstellung wenigstens drei Wochen dauern, weil die Werkstatt ausgelastet ist...war ja klar.
Gut, dass ich zum Spass-Haben noch den V8 habe und ausserdem sowieso dann zwei Wochen in den Urlaub gen Norden fahre.
So wird's dann wohl kein allzuschlimmes "Entbehren", zumal ich in den nächsten vier Wochen vermutlich sowieso nur maximal zwei oder drei Fahrten gemacht hätte...

So long, ich sag' dann Bescheid, wie's ausgeht!


P.S. @rockerle69 :
Meines Wissens OEM-Nabe der Slim, weil schwarz...und Felgenring einer CB in 6".

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GrußStone

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23962 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 27.05.2024 11:32
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Halt mal einen Magnet an die Speichen, sind sie magnetisch ist‘s Stahl, sind sie nur ganz schwach/bis gar nicht magnetisch Edelstahl.

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halodri01 ist offline halodri01 · 83 Posts seit 06.12.2018
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Neuer Beitrag 27.05.2024 13:43
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Ich hatte das auch vor 3 Jahren, dann verchromte Stahlspeichen (statt Edelstahl) reinmachen lassen und seitdem ist Ruhe. Wobei ........... ich werde mal wieder kontrollieren.

9einhalb ist offline 9einhalb · 361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 27.05.2024 15:37
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Du schreibst, daß da ein 6" Felgenring verbaut ist.
Kann es sein, daß die Felge außermittig eingespeicht wurde? 
Wenn ich das auf deinem ersten Bild richtig sehe, sind nur auf einer Seite die Speichen gebrochen. 
Wenn das so ist, denke ich mal, daß die Speichen auf einer Nabenseite schlicht zu viel Spannung bekommen haben.

Aber wie hier schon geschrieben. Nimm verchromte Stahlspeichen. Die sind nicht so spröde wie Edelstahl.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
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Neuer Beitrag 27.05.2024 23:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von halodri01
Ich hatte das auch vor 3 Jahren, dann verchromte Stahlspeichen (statt Edelstahl) reinmachen lassen und seitdem ist Ruhe. Wobei ........... ich werde mal wieder kontrollieren.

Echt?
Auch schon erlebt?
Hoffentlich nix Schlimmeres passiert dabei...?

Also, Deinen/Euren Rat bezüglich Edelstahlspeichen werde ich wohl beherzigen und auch so ansprechen bzw. verlangen, wenn es dann zur Reparatur kommt.
Danke.

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Neuer Beitrag 27.05.2024 23:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Du schreibst, daß da ein 6" Felgenring verbaut ist.
Kann es sein, daß die Felge außermittig eingespeicht wurde? 
Wenn ich das auf deinem ersten Bild richtig sehe, sind nur auf einer Seite die Speichen gebrochen. 
Wenn das so ist, denke ich mal, daß die Speichen auf einer Nabenseite schlicht zu viel Spannung bekommen haben.

Aber wie hier schon geschrieben. Nimm verchromte Stahlspeichen. Die sind nicht so spröde wie Edelstahl.

Ja, leicht aussermittig muss wohl sein bei 6" mit Originalschwinge.
Und ja, nur auf der linken Nabenseite...schrieb ich ganz oben.
Und nochmal ja, mit der Spannung hat's sicher zu tun...und dann die Verbindung mit den "spröden" Edelstahlspeichen. 
So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild zur Ursache, meine ich.
Mehr muss ich auch gar nicht wissen.

Dieses Mal sollen sie eben flexiblere Speichen nehmen und insgesamt sorgfältiger arbeiten, würde ich sagen.
Ich meine, Softail-Umbauten auf 200er sind ja nicht gerade selten...Speichenbrüche an Selbigen dagegen schon.

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GrußStone

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23962 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 28.05.2024 06:13
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Hattest du mal mit einem Magnet probiert?

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Neuer Beitrag 28.05.2024 10:23
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Also ich hab mein 150er HiRad bei TTS auf ein 200er umspeichen lassen, mit der alten Nabe also. Mit neuen Edelstahlspeichen. Mit dem fertigen Rad bekommt man einen Zettel, auf dem ganz klar steht, das es nur einen Garantieanspruch geben kann, wenn die Speichen nach ca 500 km auf festen Sitz überprüft wurden, weil sie sich eben setzen können. Das habe ich meinen Händler bei einer Inspektion erledigen lassen, TTS die Bestätigung zugeschickt und wiederum darüber eine Bestätigung bekommen, das nun alles bestens ist. 

Lief das bei dir, Stone, nicht so?

Ich hab seit 10.000 km keine Probs und alle Speichen klingen auch gleich.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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