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Ironhead: Tachoübersetzung Probleme

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Ironhead: Tachoübersetzung Probleme

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zorch ist offline zorch · 102 Posts seit 25.08.2010
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aus Bochum

fährt: 2008 FLHRC / ´83 XLH 1000
Neuer Beitrag 25.07.2024 13:52
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Hallo liebe Gemeinde,

ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen. Nachdem ich nun gute 3 Jahre an meiner Ironhead gebastelt habe und der Ofen endlich läuft, brauche ich einen Tacho.
Das Problem ist ich habe eine Tachoschnecke am Vorderrad (21" Rad) rechtsseitig sitzen mit einer Übersetzung von 1:2.75
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was ich da für einen Tacho benötige und finde auch nix im Netz was passen könnte, ausser Tachos für BigTwins.
Hatte einen aus dem Zubehör dran der hatte einen K Wert von 1,4 das funzt aber nicht.

Kann ich das überhaupt so machen mit der Schnecke oder sollte ich eine andere verbauen ???
Möchte bei einer mechanischen Lösung bleiben
Falls eine andere verbauen dann welche Übersetzung ??? 1:1 oder 2:1

Bin für jeden Rat echt dankbar !!!

Beste Grüße

Andi

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.07.2024 15:26
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Original hat der Tacho von der 83er XLH 1000 eine 2:1 Übersetzung!
Siehe z.B bei https://www.wwag.com unter der Partnr. 19-640

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zorch ist offline zorch · 102 Posts seit 25.08.2010
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aus Bochum

fährt: 2008 FLHRC / ´83 XLH 1000
Neuer Beitrag 25.07.2024 16:28
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Hi Springerdinger,

erstmal Danke für deine Antwort. Das heisst meine Tachoschnecke ist wohl falsch... Wenn ich mir jetzt eine mit einer 2:1 Übersetzung montiere, könnte ich doch theoretisch jeden Tacho  mit einer 2:1 Übersetzung nutzen, richtig oder ?
Funktioniert das auch mit dem 21" Vorderrad ?

Danke für deine Hilfe !!!!

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.07.2024 19:29
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Nachdem da original ein 19" Rad verbaut ist, wird auch die Antriebschnecke dafür ausgelegt sein, und da wird dann der Tacho mit dem 21" Rad falsch anzeigen!
An sich kannst du jeden Tacho verwenden, der für einen 2:1 Anrieb ausgelegt ist!
Nähere Informationen kannst du über service@wwag.com bei W&W einholen (die sind kompetent, und helfen dir gerne weiter)! Augenzwinkern

crazy horse ist offline crazy horse · 105 Posts seit 03.09.2013
aus Altmark
fährt: ja
crazy horse ist offline crazy horse
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105 Posts seit 03.09.2013 aus Altmark

fährt: ja
Neuer Beitrag 25.07.2024 21:40
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Die Überwurfmutter der originalen Tachowelle passt fast an keinen gängigen Tacho. Musst du also tauschen, Alternativen sind erhältlich. (z.B.https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...mm-schwarz.html)

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.07.2024 08:41
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Moinsen,

Das Übersetzungsverhältnis des Tachoabtriebs hat NICHTS mit dem Übersetzungsverhältnis des Tachos selbst zu tun !
Die originale Schnecke (OEM 67127-73) hat eine Übersetzung von 1,275:1 ; der originale Tacho (OEM 67043-75C)
von 2:1. Nichts desto trotz wird Dir bei einem 21" Vorderrad eine viel zu geringe Geschwindigkkeit angezeigt werden !
(je nach Reifendimension bis zu - 6% ; nach den gültigen Vorschriften darf ein Tacho IN KEINEM FALL eine geringere als
die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen ! ! !).

Originalen Ersatz für den Tacho findest Du (außer bei w&w) HIER, HIER oder bei unserem "Alt-Teile-Hüter" J.W.Boon in
den NL (im Suchfeld "67043-75" eingeben).

Ändert aber alles nix an dem Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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liberator ist offline liberator · 8 Posts seit 08.01.2023
fährt: wla 43
liberator ist offline liberator
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star2
8 Posts seit 08.01.2023
fährt: wla 43
Neuer Beitrag 26.07.2024 12:05
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Hallo 

das Tacho Problem hat mich auch bei meiner WLA beschäftigt, vor allem als ich von 18"" auf 16"
Felgen umgespurt habe. Da hat dann gar nichts mehr gestimmt. 

Um den Gefahren der modernen Radartechnik zu entgehen, wurde kurzerhand ein
Fahrrad-Tacho installiert. (Puristen wird's gruseln). Weil sich die Geschwindigkeit über 
Raddrehung und Reifenumfang darstellt, kann man mit diesem Teil das Tempo 
"messescharf"  anzeigen und die  'Meilen statt  Kilometer'  Problematik ist auch vergessen.

Der TÜV hat beifällig genickt.


Die Bilder zeigen die Installation der Komponenten

Gruss  Micha
Attachment 426528
Attachment 426529

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
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star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 01.09.2024 15:11
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Tach Zürich,
Dein Problem kannst Du vielleicht auch so lösen, dass Du Dir 'nen Tacho von W&W besorgst und ihn dann zu 'nem Tachospezi (meist für LKW Tachos) bringst um ihn zu eichen.
LKW-Werkstätten können Dir sicher sagen wo der nächste Spezi ist. ich bin Helvete darum kann ich Dir da keinen Tipp geben.
Dafür benötigst Du noch die Anzahl der Drehungen der Tachosaite; abgezählt auf 10 Meter Schiebedistanz.
Bei meiner '76 FLH war original der Tachoantrieb ab Getriebe. ich habe nun ein neues Getriebe ohne Tachoabnahme und deshalb auch eine Schnecke VR verbaut.
Ich habe erst kürzlich wieder einen neuen Tacho bei W&W geordet, mit einem wert von 700 Umdrehungen. beim Spezi und dem Auftrag zu eichen, gab man mir einen mit 1400 Umdrehungen.
Also bei Bestellung nach den Werten Fragen. Und die nach Abzählung beim Spezi erkunden.

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