Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Brauche Hilfe zur Fat Bob 107

FXFB/S Fat Bob: Brauche Hilfe zur Fat Bob 107 M8 107

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Brauche Hilfe zur Fat Bob 107 M8 107

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hörbi ist offline Hörbi · 806 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
806 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

Neuer Beitrag 14.08.2024 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom.
Den Wartungsplan kann im Serviceheft nachgelesen werden. Das sollte der Verkäufer dir mitgeben.
In den Wartungen ist nicht nur der Wechsel der Flüssigkeiten enthalten sondern auch das Prüfen und ggf. Nachziehen von diversen Schrauben. Spülen des ABS usw. Prüfen von Leitungen usw. Eine ordentliche Werkstatt macht das auch. Die Kosten für die Inspektion nennt mir meine Werkstatt immer im Voraus. Da kommen selten Überraschungen dazu.
Die J&H ist eine gute Anlage. Das Mapping war sicher sinnvoll. Dann laufen die Motoren viel angenehmer.
Du kannst eine private Reparaturkostenversicherung für das Motorrad abschließen. Die ist nicht teuer. Je nach gewählten Extras ab 130 Euro im Jahr. Suche mal über google und vergleiche. 
Die Bob ist ein gutes Motorrad. Viele wechseln auf eine andere Reifenmarke, da die original Dunlop Bereifung manchmal etwas mit der Kraft des Motors überfordert ist. Metzeler Cruisetec und Avon sind da besser.
Meine hat jetzt 48tkm runter und läuft super. Ich hatte einen Garantiefall im2. Jahr wegen einer Undichtigkeit. Kostete mich aber keine Geld, da Garantie. Einmal eine Nagel im Hinterreifen, das war halt Pech. Die Stellmotoren der J&H waren nun nach 7 Jahren defekt und wurden erneuert, aber das war nicht teuer.
Ansonsten fahre ich sie zwischen Rheinland Pfalz und Andalusien spazieren und sie macht alles mit. Gute Wahl also.

TomZ1978 ist offline TomZ1978 · 24 Posts seit 13.08.2024
fährt: Fat Bob FXFB
TomZ1978 ist offline TomZ1978
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 13.08.2024
Neuer Beitrag 15.08.2024 12:04

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Hallo Tom.
Den Wartungsplan kann im Serviceheft nachgelesen werden. Das sollte der Verkäufer dir mitgeben.
In den Wartungen ist nicht nur der Wechsel der Flüssigkeiten enthalten sondern auch das Prüfen und ggf. Nachziehen von diversen Schrauben. Spülen des ABS usw. Prüfen von Leitungen usw. Eine ordentliche Werkstatt macht das auch. Die Kosten für die Inspektion nennt mir meine Werkstatt immer im Voraus. Da kommen selten Überraschungen dazu.
Die J&H ist eine gute Anlage. Das Mapping war sicher sinnvoll. Dann laufen die Motoren viel angenehmer.
Du kannst eine private Reparaturkostenversicherung für das Motorrad abschließen. Die ist nicht teuer. Je nach gewählten Extras ab 130 Euro im Jahr. Suche mal über google und vergleiche. 
Die Bob ist ein gutes Motorrad. Viele wechseln auf eine andere Reifenmarke, da die original Dunlop Bereifung manchmal etwas mit der Kraft des Motors überfordert ist. Metzeler Cruisetec und Avon sind da besser.
Meine hat jetzt 48tkm runter und läuft super. Ich hatte einen Garantiefall im2. Jahr wegen einer Undichtigkeit. Kostete mich aber keine Geld, da Garantie. Einmal eine Nagel im Hinterreifen, das war halt Pech. Die Stellmotoren der J&H waren nun nach 7 Jahren defekt und wurden erneuert, aber das war nicht teuer.
Ansonsten fahre ich sie zwischen Rheinland Pfalz und Andalusien spazieren und sie macht alles mit. Gute Wahl also.

Hallo,

vielen Dank für die Informationen, das hört sich ja alles super an. Bis nach Andalusien? Wow. Das ist ein stück. In Andalusien kann man Traumhaft Motorrad fahre. Ich war letzte Woche noch da,nähe Malaga.
Fährst du komplett nach Andalusien durch? Wieviele stopps.Habe es evtl auch irgendwann mal vor.

Schönen Gruß

Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 13.08.2024
Neuer Beitrag 17.08.2024 12:29

Ich hätte noch eine Frage. Auf welcher stufe habt ihr eure Feder hinten eingestellt? Ich meine da ist ein rad von 1-5? Da gibt es wohl vorgaben im Heft?
Ich wiege 89 kg. Ich mache eine Probefahrt demnächst.Und könnt ihr mir evtl sagen wie viel Jahre  eine Batterie hält?Der Verkäufer hat die FatBob immer am Batterieladegerät l,macht ihr das auch so?

Danke

BlackStar ist online BlackStar · 2247 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
2247 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 17.08.2024 16:45

Moin,

die Tabelle für Fahrergewicht (ohne zusätzliches Gewicht von Sozius, Gepäck und Zubehör) gibt für die FXFB bis 91 kg die Position „0“ vor. Bei 100 kg „0,5“, bei 109 kg Postition „1“.

Meiner Erfahrung nach mögen (nicht nur HD) Batterien keinen Daueranschluss am Lade-/Frischhaltegerät. Da ist deutlich frühzeitiger mit dem Exitus zu rechnen, als bei Batterien die in regelmäßigen Abständen „nur“ am Laderät angeschlossen werden (müssen), weil die Fahrzeugnutzung zu gering ist.

BlackStar

Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 13.08.2024
Neuer Beitrag 17.08.2024 17:26

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

die Tabelle für Fahrergewicht (ohne zusätzliches Gewicht von Sozius, Gepäck und Zubehör) gibt für die FXFB bis 91 kg die Position „0“ vor. Bei 100 kg „0,5“, bei 109 kg Postition „1“.

Meiner Erfahrung nach mögen (nicht nur HD) Batterien keinen Daueranschluss am Lade-/Frischhaltegerät. Da ist deutlich frühzeitiger mit dem Exitus zu rechnen, als bei Batterien die in regelmäßigen Abständen „nur“ am Laderät angeschlossen werden (müssen), weil die Fahrzeugnutzung zu gering ist.

BlackStar

Hi,

danke für die Antwort. Das ist ja Interessant das alles unter 100 kg auf 0 vorgegeben ist. Es soll wohl in einigen Bedienungsanleitungen von den Harleys stehen unter anderen bei den Fat Bobs das Harley es empfiehlt dauerhaft angeschlossen zu lassen. Ich kann leider nix dazu sagen da ich noch kein Handbuch habe. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1874 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1874 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.08.2024 19:32

Dieses Forum ist voll mit vorzeitigen Batterieversagen wegen dieser „von HD empfohlenen“ Dauererhaltungsladung. Die gilt auch nur, wenn man die Hauptsicherung nicht vor der Winterpause zieht, weil dann über Winter Verbraucher wie dieses „TSSM“ dauerhaft Strom ziehen.Ich bin dieser Empfehlung nie gefolgt und meine AGM-Batterien haben im Schnitt 8 Jahre gehalten, weil ich immer vor dem Winter die Hauptsicherung gezogen habe und die AGM-Batterie dann einmal vollgeladen habe. Dito im Frühjahr zur Inbetriebnahme. Eine Alarmfunktion während der Winterpause brauche ich nicht, würde eh niemand mitkriegen.

Irgendwo ist das Ganze auch klar, weil die Lebensdauer einer Batterie durch die maximale Anzahl ihrer Ladezyklen begrenzt ist, Wenn Du im Winter ohne Not etliche davon verbrätst, wird das Lebensdauerende natürlich früher erreicht.

Ein theoretisches Gegenargument ist, dass mit dem Hauptsicherungsziehen in der ECM irgendwelche Erfahrungswerte zum Fahrstil des Fahrers verloren gehen. Diese werden aber auf der ersten Fahrt nach der Winterpause schnell wieder ermittelt und eh ständig überschrieben, sprich aktualisiert sprich optimiert. Da das Mopped beim ersten Kaltstart nach Monaten ohnehin etwas unruhiger läuft, ist mir da noch nie was aufgefallen, weder bei Sporty noch bei TC. Soooo groß scheint der Einfluss auf den Motorlauf nun auch nicht zu sein cool

Jetzt bin ich mit Lifepo4 in allen meinen Moppeds (einschließlich Vespa PX großes Grinsen ) einen Schritt weiter und habe mir das herbstliche Aufladen nach dem Ziehen der Hauptsicherung auch noch gespart, weil Lifepo4 bei teilentladener Lagerung noch länger leben. Bleibt nur noch das Volladen bei Wiederinbetriebnahme….

Werbung
BlackStar ist online BlackStar · 2247 Posts seit 26.09.2017
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
2247 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 17.08.2024 20:08

zum zitierten Beitrag Zitat von TomZ1978

…Ich kann leider nix dazu sagen da ich noch kein Handbuch habe…

Moin,

da eine 107er FatBob aus der Markteinführung des M8 stammt, sollte der damalige Käufer noch in den Besitz eines gedruckten Handbuchs gekommen sein.

Ist aber nicht wichtig, da die seit Jahren online erhältlich sind. Beispielsweise im 1903 Shop von Börjes

BalckStar

Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 13.08.2024
Neuer Beitrag 18.08.2024 09:03

Vielen Dank Freunde für eure Hilfe.Ich kann heute meine Erste Harley Fat Bob FXFB abholen und bin sehr aufgeregt und freue mich. Hoffentlich spielt das Wetter mit, habe ca 100km fahrt vor mir. Perfekt,so kann ich die Maschine direkt etwas kenenlernen.großes Grinsen

Hörbi ist offline Hörbi · 806 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
806 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

Neuer Beitrag 20.08.2024 20:08

zum zitierten Beitrag Zitat von TomZ1978
zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Hallo Tom.

Hallo,

vielen Dank für die Informationen, das hört sich ja alles super an. Bis nach Andalusien? Wow. Das ist ein stück. In Andalusien kann man Traumhaft Motorrad fahre. Ich war letzte Woche noch da,nähe Malaga.
Fährst du komplett nach Andalusien durch? Wieviele stopps.Habe es evtl auch irgendwann mal vor.

Schönen Gruß

Die Andalusien Fahrt hatte ich so gestaltet, dass ich im September in Etappen nach Malaga gefahren bin , Insgesamt ungefähr zwei Wochen. Im Mai dann wieder zurück, insgesamt ungefähr 3 Wochen. Also ausreichende Pausen und Stopps. Wo es schön ist bleibt man halt mal 2-3 Tage vor Ort. Letztendlich will ich damit nur andeuten, dass man mit der Bob auch tatsächlich lange Touren fahren kann, soweit man die Sozia nicht mithat.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
1680
13.05.2025 15:21