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FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96

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FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96

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BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS · 12 Posts seit 10.05.2022
fährt: Rocker C
BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS
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12 Posts seit 10.05.2022
fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 20.08.2024 15:03
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Moin liebe Harley Gemeinde,

mein ursprünglicher Plan war ja die Vorstellungsecke zu nutzen, da aber mein familiärer Neuzugang mir bereits jetzt schon arges Kopfzerbrechen bereitet, bin ich nun vorerst einmal  hier gelandet.  Augen rollen

Seit Tagen nun schon lese ich mich hier durch die unterschiedlichsten Beiträge, habe aber für mich persönlich noch nicht den passenden Lösungsansatz finden können. 

Zu meinem Problem: 

Die "Rocker" will auf Teufel komm raus einfach nicht mehr anspringen. 

Bei der Probefahrt vor ca. 3. Wochen lief noch alles nach Plan, und auch bei der Abholung - Verladen sprang "Sie" noch einmal "fröhlich" an.
(Wohlgemerkt schon ein wenig schwach auf der Brust, laut meines Kollegen, der mich hier Netterweise begleitet hatte) 

In den heimischen Gefilden dann des Nachts (auf dem Anhänger) angekommen, habe ich mich dann im Laufe des nächsten Tages wieder direkt zur Halle begeben, und die gute Dame noch einmal anbekommen. (Soundcheck, ihr kennt das! Und bis dato auch noch nicht auf mich zugelassen) 

Zwei Tage später dann ein erneuter Versuch, dieses mal sollte es kurz auf dem Privatgelände ne kleine Proberunde so für`s Gefühl werden, und bis auf 2x "Orgeln", war dann auch einfach nichts mehr drin. 

Zack wieder ans Ladegerät, und nach ca. 2. Stunden war dann noch mal ein durchstarten möglich, und "Sie" sprang an. (Uff, aber wer sich zu früh freut...) 

Nachdem ich "Sie" dann nun endlich offiziell auf mich zugelassen hatte, wollte ich nun gestern die erste Runde drehen.

Die Rocker aus der Halle geschoben, Zündung an, und bis auf das mir bereits bekannte Orgeln, hat sich auch nach zwei weiteren Versuchen, bis mir noch der Anlasser mit einem fröhlichen "Klack" antwortete, leider nicht mehr viel getan. 

Eben dann schnell die Mittagspause nutzen wollen, selbes Spiel, Startvorgang Nr. 1 nur "georgel", und beim zweiten Versuch gabs dann auch direkt einen lauten "Knall", und weißer Rauch kroch mir aus dem Luftfilter entgegen.

Kurz noch mal ein paar Eckdaten zur Rocker:

Baujahr 2008, aus erster Hand, mit 11500 Runden km auf der Uhr. 

Ne saubere Historie, und alle umbauten nachweislich dokumentiert inkl. der TÜV berichte etc. der letzten Jahre.
Das einzige was mir fehlte, ist der Nachweis eines Mappings, da an der Rocker die  Pistor Hyper Force Multiplate sowie der 90° Degr. Elbow, gepaart mit einem offenen K&N Luftfilter verbaut ist.
Zusätzlich im Lieferumfang enthalten, eine manuell verstellbaren Kesstech Auspuffanlage, welche auch derzeit verbaut ist. 
(Diese Kombi muss man(n) jetzt nicht gut finden, ist aber so jetzt erstmal dran) 

Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist.
Gefühlt zog meine Dyna aus 05`mit dem TC 88 deutlich besser durch als die Rocker mit dem jetzigen TC 96, und wurde auch deutlich wärmer.
(untenrum so...)  fröhlich
Allerdings auf der Dyna mit dem Serienluftfilter und ner manuell verstellabren Kesstech.
(evtl. doch ein fehlendes Mapping auf der Rocker?) 

Abgelegte Fehlercodes konnte ich unter "SP" entnehmen: 

-b 1006
-b 1007
-u1301

Was meint ihr, könnte das Problem der "alten" Dame sein, und wie müssten meine nächsten Schritte aussehen, um dem ganzen Abhilfe zu leisten? verwirrt

Ich freue mich auf eure (hoffentlich zahlreichen & konstruktiven) Rückmeldungen, und wer sich mal in Richtung Horst im Kreis Steinburg verirren sollte, der ist jederzeit auf eine Grillwurst & ein paar Bier herzlichst eingeladen.  Freude

Viele Grüße

Olli

Ps. Für die alten Hasen hier im "Raum", bevor ihr die Tomaten zum werfen rausholt! 
Ich bin erst seit nunmehr 3.Jahren mit dem Führerschein der Klasse A gesegnet, und seitdem auch mit dem Harley "Virus" infiziert. 
Habt also bitte Nachsicht mit dem Greenhorn aus dem hohen Norden...  cool

Pps. Anbei noch mal ein Bild der "Dame", vielleicht erkennt Sie ja jemand wieder, und kann mehr dazu sagen.
Attachment 427699

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 20.08.2024 15:43
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Hm, ich hätte ja erst gedacht das die Batterie platt ist, aber die Fehler deuten eher auf einen defekten Regler hin oder du hast sie zum Laden direkt ans Stromnetz angeschlossen.
Der letzte Fehler erscheint normalerweise im Zusammenhang mit einem defekten ECM oder TSSM ...
Wobei laut HD zuerst U1301 geprüft werden sollte. Das kann man machen indem man das ECM abklemmt und schaut ob der Fehler weg ist, wenn ja ist das ECM defekt, falls der Fehler aber noch da ist, ECM wieder dran und TSSM abklemmen. Bei einem von beiden sollte der Fehler auf jeden Fall weg sein. 

B1006 Accessory Line Overvoltage Instruments Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher ( 16 Volt länger als 5 Sekunden )
B1007 Ignition Line Overvoltage Instruments Überspannung im Zündstromkreis ( 16 V länger als 5 Sekunden )
U1301 Serial Data Open/High Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Batterie

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:09
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Kleiner Nachtrag bzw. Nachfrage zu dem, was "HeikoJ" bereits zu den Fehlermeldungen schrieb:

Du hast beim Laden der Batterie nicht "zufällig" einmal die Zündung eingeschaltet, oder ? ? ? Wenn doch:
  • WELCHES Ladegerät wurde
  • WIE eingestellt

verwendet ? ? ?

GReetz  Jo

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BlackStar ist offline BlackStar · 2094 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:23
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Moin,

hmm, die Batterie wird über ein Ladegeräte doch direkt angeschlossen, da erschließt sich mir das mit dem Regler nicht. Deshalb  tippe ich vorrangig auf eine runtergewirtschaftete Batterie. Oder eine durch Überlastung zerstörte, wenn das Ladegerät einen Defekt aufweist.

Der Bauzeitraum einer Rocker bringt es mit sich, dass hier (serienmäßig) noch eine Bimetallsicherung eingebunden ist. Wird oft vergessen, wie ich erst kürzlich mit diesem Ansatz im Parallelforum richtig lag.
Die Muttern der Sicherung können entweder lose sein, oder haben beim zu festen anziehen den Isolierkörper gesprengt. Einfach auch mal mit in den Check einbinden.

Bei der aktuellen Batterie wäre es mal erforderlich, nach einer gewissen Ruhepause nach dem Laden die Spannung zu ermitteln. Kann durchaus sein, dass die Euphorie über eine voll geladene Batterie nach ein paar Stunden dahin ist…

BlackStar

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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
hmm, die Batterie wird über ein Ladegeräte doch direkt angeschlossen, da erschließt sich mir das mit dem Regler nicht. Deshalb tippe ich vorrangig auf eine runtergewirtschaftete Batterie. Oder eine durch Überlastung zerstörte, wenn das Ladegerät einen Defekt aufweist.
.....

Ein INTAKTER Regler (mit "vernünftigem" Kontakt nach Masse) begrenzt die Ladespannung auf 14,7 Volt.
B1006 bzw. B1007 bedeuten, dass die Spannung über einen Zeitraum von mehr als 5 Sekunden 16 Volt überschritten hat,
was entweder auf einen defekten, oder nicht korrekt angeschlossenen Regler hinweist. Augenzwinkern

Bei einem defekten Ladegerät würde B1006 / B1007 nur in DEM Fall auftauchen, wenn beim Laden die Zündung eingeschaltet
wurde (daher meine Nachfrage).

Mit der Hauptsicherung hat das Ganze aber überhaupt nichts zu tun.....

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.08.2024 16:48.

BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS · 12 Posts seit 10.05.2022
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Hm, ich hätte ja erst gedacht das die Batterie platt ist, aber die Fehler deuten eher auf einen defekten Regler hin oder du hast sie zum Laden direkt ans Stromnetz angeschlossen.
Der letzte Fehler erscheint normalerweise im Zusammenhang mit einem defekten ECM oder TSSM ...
Wobei laut HD zuerst U1301 geprüft werden sollte. Das kann man machen indem man das ECM abklemmt und schaut ob der Fehler weg ist, wenn ja ist das ECM defekt, falls der Fehler aber noch da ist, ECM wieder dran und TSSM abklemmen. Bei einem von beiden sollte der Fehler auf jeden Fall weg sein. 

B1006 Accessory Line Overvoltage Instruments Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher ( 16 Volt länger als 5 Sekunden )
B1007 Ignition Line Overvoltage Instruments Überspannung im Zündstromkreis ( 16 V länger als 5 Sekunden )
U1301 Serial Data Open/High Carb/EFI Serieller Bus Kurzschluss mit Batterie

Moin Heiko,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. 

Gedanklich bzw. gelesen habe ich das auch schon, das evtl. mehr betroffen sein könnte, als nur eine zu schwache Batterie. 

Der Regler wäre auch zuerst mein Gedanke gewesen, aber wie Du bereits geschrieben hast, macht es wohl durchaus Sinn, sich zuerst dem Fehlercode U1301 und mit den von dir benannten Schritten zu widmen. 
(ECM = 69976-08 TSSM = 67520-0 cool laut meiner Rocker. (beides im übrigen ein Schnäppchen...)  unglücklich

Bezüglich der Batterie, zwischen der Steckdose sowie der Batterie hängt immer ein CTECK MX.S 3.8. 

Sofern ich zuerst auf Fehlersuche U1301 gehe, und die besagten Bauteile abklemme, wie genau sieht dann mein nächster Schritt aus, um einen möglichen Fehler für den Moment "auszublenden - reseten" bzw. mir diesen dann anzeigen zu lassen? 
(Entschuldige bitte die blöde Frage, aber an so heiklem Material musste ich mich bis dato dann noch nicht versuchen) 
TSSM = Tachoeinheit, wenn ich da den Stecker ziehe, kann ich ja nichts mehr auslesen, oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?  Augen rollen
(ECM würde sich mir noch erklären, da das TSSM ja noch dran hängt) 

Bezüglich der Fehlercodes im Detail, Danke schon mal dafür, da hatte ich aber bereits auch schon eine Übersicht im ganzen im Netz ausfindig machen können.

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BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS · 12 Posts seit 10.05.2022
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Kleiner Nachtrag bzw. Nachfrage zu dem, was "HeikoJ" bereits zu den Fehlermeldungen schrieb:

Du hast beim Laden der Batterie nicht "zufällig" einmal die Zündung eingeschaltet, oder ? ? ? Wenn doch:
  • WELCHES Ladegerät wurde
  • WIE eingestellt

verwendet ? ? ?

GReetz  Jo

Moin Jo,

als Ladegerät nutzte ich ein CTECK MXS 3.8, und Zündung ein kann ich mit ruhigem Gewissen mitteilen, das ist mir nicht passiert. 
(Diesen Fehler hatte ich mal bei der Dyna gemacht, allerdings ohne Komplikationen) 

Da das CTECK recht, ich nenne es mal Bedienerfreundlich aufgebaut ist, habe ich klassisch, jetzt im Sommerbetrieb die Motorrad Option gewählt, und nicht das Schneeflockensymbol. 

Grüße Olli

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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
TSSM = Tachoeinheit, wenn ich da den Stecker ziehe, kann ich ja nichts mehr auslesen, oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde: TSSM = Turn Signal and Security Module (Blink-/Alarm-Modul) und NICHT Tacho. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
als Ladegerät nutzte ich ein CTECK MXS 3.8, und Zündung ein kann ich mit ruhigem Gewissen mitteilen, das ist mir nicht passiert.
(Diesen Fehler hatte ich mal bei der Dyna gemacht, allerdings ohne Komplikationen)

Da das CTECK recht, ich nenne es mal Bedienerfreundlich aufgebaut ist, habe ich klassisch, jetzt im Sommerbetrieb die Motorrad Option gewählt, und nicht das Schneeflockensymbol.

Es ist kein Fehler, beim Laden der Batterie mal die Zündung einzuschalten. Es wäre halt nur eine weitere mögliche Fehlerquelle
für eine Überspannung gewesen, wenn Du dies gemacht hättest.
Zum Laden NICHT den Motorrad, sondern den "Pkw-Modus" verwenden. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS · 12 Posts seit 10.05.2022
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

hmm, die Batterie wird über ein Ladegeräte doch direkt angeschlossen, da erschließt sich mir das mit dem Regler nicht. Deshalb  tippe ich vorrangig auf eine runtergewirtschaftete Batterie. Oder eine durch Überlastung zerstörte, wenn das Ladegerät einen Defekt aufweist.

Der Bauzeitraum einer Rocker bringt es mit sich, dass hier (serienmäßig) noch eine Bimetallsicherung eingebunden ist. Wird oft vergessen, wie ich erst kürzlich mit diesem Ansatz im Parallelforum richtig lag.
Die Muttern der Sicherung können entweder lose sein, oder haben beim zu festen anziehen den Isolierkörper gesprengt. Einfach auch mal mit in den Check einbinden.

Bei der aktuellen Batterie wäre es mal erforderlich, nach einer gewissen Ruhepause nach dem Laden die Spannung zu ermitteln. Kann durchaus sein, dass die Euphorie über eine voll geladene Batterie nach ein paar Stunden dahin ist…

BlackStar

Moin Blackstar,

eine Bimetallsicherung, sagt mir jetzt im ersten Step so gar nichts. 

Wenn Du aber schreibst, diese könnten zu lose bzw. zu fest angezogen worden sein, dann sollten diese doch am Plus bzw. Minuspol zu finden sein, sozusagen diesen "Kreislauf" separat absichern,  oder? Augen rollen

Bezüglich der Batteriekapazität, hier wird am kommenden Freitag noch mal mit meinem Bruder auf Ursachenforschung gegangen. 
(In Sachen Messgeräte ist er derzeit noch der Experte) smile

Grüße Olli

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BamBam-VRS ist offline BamBam-VRS · 12 Posts seit 10.05.2022
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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
TSSM = Tachoeinheit, wenn ich da den Stecker ziehe, kann ich ja nichts mehr auslesen, oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde: TSSM = Turn Signal and Security Module (Blink-/Alarm-Modul) und NICHT Tacho. Augenzwinkern

Wenn man im Eifer des Gefechtes auf ein Google Bildchen vertraut. Augen rollen

Danke für`s "Aufschlauen" Schimmy! Freude

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Neuer Beitrag 20.08.2024 16:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
TSSM = Tachoeinheit, wenn ich da den Stecker ziehe, kann ich ja nichts mehr auslesen, oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt wurde: TSSM = Turn Signal and Security Module (Blink-/Alarm-Modul) und NICHT Tacho. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
als Ladegerät nutzte ich ein CTECK MXS 3.8, und Zündung ein kann ich mit ruhigem Gewissen mitteilen, das ist mir nicht passiert.
(Diesen Fehler hatte ich mal bei der Dyna gemacht, allerdings ohne Komplikationen)

Da das CTECK recht, ich nenne es mal Bedienerfreundlich aufgebaut ist, habe ich klassisch, jetzt im Sommerbetrieb die Motorrad Option gewählt, und nicht das Schneeflockensymbol.

Es ist kein Fehler, beim Laden der Batterie mal die Zündung einzuschalten. Es wäre halt nur eine weitere mögliche Fehlerquelle
für eine Überspannung gewesen, wenn Du dies gemacht hättest.
Zum Laden NICHT den Motorrad, sondern den "Pkw-Modus" verwenden. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Der PKW Modus, sicher? 
(sicher bist Du dir bestimmt, aber Kollegen mit dem gleichen Interesse raten davon ab) Augen rollen

Ich sehe den Vorteil, der AKKU wird schneller geladen, aber geht das auch auf Dauer, wenn ich die Batterie über Wochen an der Steckdose lasse, da kein Fahrbetrieb?

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George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.08.2024 16:55
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Also ich würde da erst mal ein Multimeter nehmen / kaufen (lohnt sich ein Harleyleben lang und gibt es schon für kleines Geld) / ausleihen und dann den Ladestrom messen.
Falls die Kiste dafür nicht mehr anspringt, per Auto überbrücken.

Dann sagste uns, was du abgelesen hast und es geht weiter.

Alles zum Thema Fehlercodes auslesen und resetten findest du in unserer FAQ Ecke.
Fehler- und Diagnosecodes auslesen und entschlüsseln ab 2006

Brauchst dich auch nicht entschuldigen, dass du davon keine Ahnung hast oder ein Neuling bist, das Forum wird schon dafür sorgen, dass sich das ändert Augenzwinkern

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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.08.2024 16:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
Wenn man im Eifer des Gefechtes auf ein Google Bildchen vertraut.

Gern geschehen. Verfahre zuerst einmal so, wie es "HeikoJ" vorgeschlagen hat. Dann wissen wir vielleicht
schon einmal, welches Modul evtl. defekt sein könnte (U1301). Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 427701
Attachment 427702

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BlackStar ist offline BlackStar · 2094 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 20.08.2024 17:08
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Moin,

hier unter „Electrical - Switches W/ Circuit Breakers“ kannst man erkennen, dass die Bimetallsicherung 32 am Elektronikhalter 20 oberhalb der Sirene 35/36 eingeclipst sitzt.

BlackStar

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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.08.2024 17:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von BamBam-VRS
Ich sehe den Vorteil, der AKKU wird schneller geladen, aber geht das auch auf Dauer, wenn ich die Batterie über Wochen an der Steckdose lasse, da kein Fahrbetrieb?

Der Motorrad-Modus ist für "kleine" Batterien bestimmt, wie sie in Bikes anderer (nicht amerikanischer smile) Hersteller
zum Teil verbaut sind. Eine "Faustformel" besagt, dass man Blei-Säure Batterien mit Ladestrom (Ampere/"A") laden kann/sollte,
der etwa einem Drittel der Ladekapazität (Amperestunden/"Ah") der Batterie entspricht. Augenzwinkern

Außerdem laden "intelligente" Ladegeräte wie Dein CTEK die Batterie - je nach Ladezustand - mit unterschiedlich hohen
Ladespannungen / -strömen, so dass immer ein möglichst optimales laden gegeben ist.

ICH würde das Ladegerät auch nicht ständig an der Batterie belassen, sondern - bei längeren Standzeiten - alle 2 Wochen die
Batterie laden. Wird die Batterie z.B. über Winter ausgebaut, oder von der Elektrik getrennt (ein Batteriekabel vom Pol trennen
bzw. Hauptsicherung ziehen), reicht ein Aufladen alle 2 Monate völlig aus. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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